Lahmer RAM/Mischbestückung im Quadchannel SP3

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Kann vom Kumpel ein feines Board (AsRock ROMED8-2T), eine Epyc 7302P, Kühler und sonst noch ein paar Teile haben. Er hatte es mit 4x32 GB 3200er RDIMM betrieben, den will er aber für ein anderes Projekt.

Würde dann meine 4x 64GB LRDIMM 2400 aus dem Hauptserver nehmen, weil 128 GB ist mir eh zu wenig.

Meint Ihr, macht das Sinn die SP3 Plattform mit den ollen Riegeln laufen zu lassen? Würde dann auch auf eine 48 Core oder sowas umsteigen.

Oder blöde Idee? Neuer RAM kommt nicht in Frage, viel zu teuer...

Gruss und danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gea
Hängt davon ab, ob man von Latenzen oder Durchsatz profitiert. Bei Zen5 z.B. (Ryzen) kann man selbst am X3D und 6000er 1:1 Speicher noch eine hohe einstellige Prozentzahl an 1%minFPS dazu bekommen. wenn man vernünftig an den Timings dreht. Das wäre in jenem Fall sonst eine halbe CPU-Generation ;)

Meint Ihr, macht das Sinn die SP3 Plattform mit den ollen Riegeln laufen zu lassen?
Was macht keinen Sinn beim geschenkten Gaul? ;) Testen, was man zu der vorherigen Plattform gewinnt und schauen, was man mit 8x 3200 bekommen würde. Einfach ;)
(der hat imho 8 Kanäle)

Wobei sich hier die Frage auch andersrum stellen KANN. Kommt denn das System (nicht nur die CPU) mit Speicher <2666 klar? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das System damit nicht klar kommen? Da an den Settings rum schrauben werde ich eh nicht. Mache ich auch nicht bei den Server- und WS Brettern, die atm in Betrieb sind. Glaube da kann man auch nicht viel einstellen, sind ja keine Z Bretter, oder so. Rein drücken und gut ist.

Und werde eine CPU mit 256 MB L3 stöpseln, das dürfte das ganze auch noch bisschen abfedern.

Hattest Du schon mal RDIMM oder LRDIMM in der Hand? Frage für einen Freund. Auf meinen Intel ist gar nichts mit übertakten, beim SP3 Brett soll es möglich sein. Habe es aber nicht vor.

Was allenfalls eine Möglichkeit wäre: zweites 256 GB Kit anschaffen, dann läuft es im Octa Channel. Wär aber bisschen Luxus, die 256 GB reichen mir ganz gut bislang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste muss nicht laufen, die muss rennen!
Die Frage wäre, welche Parameter bei Deinem UseCase den größten Effekt haben wie und wie die gewichtung ist:
Menge des Rams, Ram Speed, mehr CPU Kerne oder möglichs hoher Takt, Speed der Datnträger, OS Optimierung, Netzwerk Speed/Latenz... so viele Stellschrauben ...

Naja, hatte erst 128 GB und eine für C612 hoch taktende 16 Core drin. Da war eindeutig die CPU der Flaschenhals. Habe dann auf eine 22 Core gewechselt, da war mir dann der RAM zu wenig, also habe ich auf 4x 64 GB LRDIMM gewechselt.

Atm. habe ich 8 DC SATA SSD drin. Host, 2 Filer auf einer, schnelle Zwischenablage und ein Windows Blech zum testen direkt am Board. Habe einen HBA an napp-it durchgereicht, da hängen die anderen vier 1.92 TB als VM Store. Alles als eigene Pools, also kein SW RAID, oder so. Aber Storage wird noch umgebaut. Aktuell sind alle Datasets flat über den ganzen Pool, ist bisschen blöde, wenn man ZFS Snaps machen möchte. Das wird noch neu organisiert dann. Gibt dann halt eine riesen Kopieraktion, bis alles an seinem Platz ist. Habe noch einen Perc 310 im Hauptserver. Mal schauen, vielleicht hole ich mir für die neue Plattform dann einen 3008er. Habe noch vier 12 TB SAS Platten mit 4kN im Schrank, vielleicht verwurste ich die dann auch noch.

Neben den zwei Filern laufen halt jede Menge VMs gleichzeitig. Da spielt sich viel im RAM ab, aber habe auch CPU intensive Tasks wie DX Clients, wo 3D per Software auf der CPU berechnet wird. Da ist völlig egal wie schnell die Rennen, die dienen nur administrativen Zwecken und wurden in den Gästen per Software auf 5 fps begrenzt. Aber viel geschrieben oder gelesen wird da nicht in den VMs. Obwohl natürlich atm. der Storage Flaschenhals Nr. 1 ist. Wenn ich auf einer VM mit WinRAR was entpacke und auf Platte schreibe, ist das schnarchlangsam. Aber der Betrieb läuft flüssig. Wenn ich die Maschine starte, kann ich 15 VMs gleichzeitig hoch fahren. Da komme ich gar nicht hinterher mit klicken, PW eingeben und so. Auch Updates in mehreren VMs gleichzeitig fahren ist kein Problem, so lange nicht viel entpackt wird.

Host ist ein ESXi 8.0 U3e. Also die letzte freie Version noch.

Die Frage wäre, welche Parameter bei Deinem UseCase den größten Effekt haben wie und wie die gewichtung ist:
Wow... Wie bei Holt, wo sich Frau Binse und Herr Binse abwechselnd und ständig die Klinke in die Hand geben :fresse: Trotzdem, du hast die Problematik wunderprächtig eingekreist. Warum ist hier keiner schon davor draufgekommen :hust: Oder auf die Sache mit dem nassen Wasser.

@AliManali
Weil bei diesen Epyc-Systeme immer steht, daß sie AB 2666 bis 3200 nativ unterstützen. Das wird also spannend, ob auch 2400 läuft.

Hör ich zum ersten mal sowas. Aber wir werden sehen.

Screenshot 2026-07-07 173102.png

Was machen eigentlich diese "Multichannel" Systeme, wenn man unterschiedlcihe RAM größen mischt?
Ist das egal? Also angenommen ich mische 8gb, 16gb und 32gb module jeweils mit 2666, ist das genau so schnell, wie wenn ich lauter gleich große nehme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil bei diesen Epyc-Systeme immer steht, daß sie AB 2666 bis 3200 nativ unterstützen. Das wird also spannend, ob auch 2400 läuft.
Kann man den auf 2666 forcen? Würde wsl laufen..tät mich wundern, wenn nicht, wobei ich mich da vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte..

ps: ich glaube auch, dass es "up to" werte sind und weniger geht...

Zumindest hatte ich 7x 16GB SR 2400 und 1x 16 GB DR 2400 gemischt am laufen. Ging problemlos, aber nur mit 2333 MHz im Quad Mode. Mit 8 CH habe ich noch keine Erfahrungen, ausser dass ich die Kiste mal für den Kumpel zusammen gestellt hatte. Die lief allerdings nur mit 4x 32 GB 3200. Was man gar nicht sollte, ist RDIMM und LRDIMM mischen, zumindest laut KI. Auf die Idee bin ich nämlich auch gekommen.

Meine Erfahrungen mit Mischbestückung auf den kleinen Desktop-Systemen ist deutlich positiver als immer geschrieben wird.
RDIMM und LRDIMM mischen
Das ist für mich aber auch ziemlich logisch, weil sich diese in der Adressierung ja grundlegend unterscheiden.
Wobei, wäre spannend, vllt. findet sich jemand im MJ11 Thread? :fresse:

Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wenn er dann bei dir steht. Man findet ja allgemein wenig im Internet zu diesen tiefergreifenden Themen.

Mit 8 Kanälen braucht man jetzt keine besonderen Erfahrungen. Da ist nichts besonderes bei, außer die richtigen Slots zu belegen :coolblue:
Mischbestückung ist halt wie immer. Kann alles, muss nichts. Oder setzt halt die Takte runter auf irgendeinen Nenner wo sie das stabil gebacken bekommen.

Wenn er 2400 macht, dann bist du aus den 15 Überlegungen doch eh raus oder?

Hattest Du schon mal RDIMM oder LRDIMM in der Hand?
Ich zitiere mich mal selber. Nächste Frage: hattest Du schon Octachannel in der Hand? Und: Kennst Du die verschiedenen Rankings?

Habe schon mehrfach gelesen, uhuhu ersten dicken Server gebaut, läuft nicht. Drum frag ich ja. Aber ist ja keine Raketenwissenschaft.

Weil bei diesen Epyc-Systeme immer steht, daß sie AB 2666 bis 3200 nativ unterstützen.

Quelle?

Aber Hauptsache bisschen über User modern (@Holt), die nicht mal im Thread anwesend sind. Und vor denen ich deutlich mehr Respekt habe, weil der mir schon mehrfach weiter helfen konnte. Du hingegen fällst mir bislang nur immer mit Deiner überheblichen Art negativ auf. Auch @Supaman traue ich in dem Bereich durchaus zu, mehr Expertise als Du zu haben.

Wenn Du mir die 3 Fragen oben mit Ja beantwortest, und ganz viele Quellen zu Deiner Behauptung nennst (weil steht ja immer dazu), dann kann ich Dich vielleicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 Kanälen braucht man jetzt keine besonderen Erfahrungen. Da ist nichts besonderes bei, außer die richtigen Slots zu belegen :coolblue:
Wasn Kleingeist. Erst mal einen rauchen. Bin gespannt, wann er antwortet mit seinem grenzenlosen Erfahrungsschatz. Aber ich verlass mich jetzt mal auf seine Expertise, und sonst heul ich hier rum, weil ich meinen Mainserver vergebens auseinander gepflückt habe. Der Typ hantiert schiesslich jeden Morgen mit 64 GB Sticks auf Octachannel Systemen. Schon vor dem Frühstück. Chuck Norris würde vor Neid erblassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh