Preiserhöhung: Intels Core-Ultra-200S-Plus.Modelle werden teurer

ich hole gleich den besen raus, mal wieder tolle diskussionen hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mich dran erinnern, jedoch war das vor meinen X86 Zeiten. Damals war ich noch mit einen C64 und einen Atari 1040STE unterwegs.
Also ich hab noch ne NVidia, ab Werk ohne Lüfter und Kühler hier rumliegen, für x86-PC.
Eine Riva128 :d
Um mal den Bogen zur News zu bekommen: da hat ein kompletter PC wohl nicht viel mehr gekostet, als heute ein Core Ultra 285k... und bedeutend weniger als heute ein DDR5-Ram-Kit oder eine Highend-Grafikkarte. :eek:

Trotzdem ist der Core Ultra 270k für heutige Verhältnisse auch nach der Preisanpassung noch immer günstig für das Gebotene unterwegs. Und was wird denn in diesen Tagen bitte nicht teurer?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• vobis.jpg
    vobis.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 28
Also solche Preise kenn ich nicht, aber stimmt, es war zu der Zeit doch teurer als ich dachte. Einer meiner ersten PCs war der Aldi-PC mit PII 400 (in meinem Fall gebraucht, weil Taschengeld), aber der kostete neu auch schon 1998 D-Mark, allerdings inklu. Monitor, Maus, Tastatur... hatte ich irgendwie billiger in Erinnerung.

1 MB Sipp Modul(286/386er) oder Simm(486) kosteten ab 100DM aufwärts. Also ich habe damals so um 1994 rum für 4MB 400,- DM bezahlt. Also heult nicht über die heutigen Preise. ;)
Mein Intel 286er 12 MHz hatte noch einzelne Chips, welche gesteckt werden mussten. Glaube da war 1MB das maximale und war sauteuer.

Gut, das waren die Preise damals, juckt aber heute keinen mehr. Bringt nichts mehr heute dem nachzutrauern.

wer trauert den extremen Preisen von damals nach? Eben um das Gegenteil ging es gerade. Es ist heute alles viel billiger.

Relativ ja, im Verhältnis ist im Vergleich zu vor zwei alles im Bereich SSD/RAM teurerer geworden, deutlich.

RAM/SSD/HDD, ja. Besonders die HDDs. Da scheint es keine neuen mehr zu geben, meist nur noch reparierte zu horror Preisen. Aber eben gerade Ram ist nun wieder im normalen Bereich. 200,-€ für 64 GB war eher unnormal.

Nennt sich Fortschritt, was mal 200 Euro für 64GB sind oder waren, sind dann 128, 256, 512 GB etc.

na dann träume mal weiter! Für 200,-€ bekommste gerade mal 16GB

Habe ich einen Zeitraum genannt? Ist doch nur die logische Konsequenz, oder bleiben wir die nächsten 100 Jahre bei 32GB RAM stecken?

oder bleiben wir die nächsten 100 Jahre bei 32GB RAM stecken?
bestimmt nicht. Nur wirst du die 512GB nie für 200,-€ bekommen. :rofl:
Irgendwie bist du hier selbst im OT daneben. Einer schrieb, früher war es billiger, und das stimmt eben nicht. Damals in den frühen 90er Jahren hast du das neueste und beste für 10k DM bekommen. DM und € darfst du heute Inflations- und Kaufkraftbereinigt ruhig 1:1 rechnen. Und heute bekommst du für 10k € auch mühelos das beste und aktuelleste sys. Das dieses dann technisch Lichtjahre besser ist, ist die Entwicklung.
Für so einen cyrix 686 irgendwas habe ich auch 600DM gelöhnt. Und heute? So und nun OT Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Also bleiben 512GB RAM für immer unbezahlbar für jeden Normalsterblichen?

Habe einfach auf dem gleichen Niveau reagiert, mehr nicht. Oder wie willst du die Aussage „Nur wirst du die 512GB nie für 200,-€ bekommen. :rofl:“ interpretieren?

Dein Ding, ok,
Und für alle bei denen Spielchen eine untergeordnete Rolle spielen ist es einfach die bessere Wahl.
Da ist es wieder, das Problem mit dem zu hohen Rand vom Suppenteller.
Bravo. Schon irre wie manche Tag auf, Tag ab Leben in dem jeder der grad ankommt sie vermeintlich stechen will und damit wird sofort irgendetwas (?) pariert und versucht selbst zu stechen. Womit sich der Kreis zum Suppenteller schliesst.
Ich schrieb aus der Sicht des Beobachters. Welchen wirtschaftlich nennenswerten Markt gibt es für solche CPUs (270k plus) noch, neben dem Gamer? 8P+16E und los geht die Cinebench-Party? :hmm: Mit 7200 RAM...?

Ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren waren 8 cm Lüfter auf dem Kühler normal. Heute sind wir bereits bei 12-14 cm
Auf dem Pentium mit 75Mhz hatte ich sowas. Und spätestens seit Phenom II mindestens 120er.
Gute Nachrichte: Deiner Logik nach müssten wir in ein paar Jahren ja bei 200+ sein. Das wird (leider?) nicht passieren.

Die Annahme, das einmal richtig gekauft nahezu ein Leben lang reichen wird, stimmt also.
Normale CPUs werden hoffentlich nicht in den Bereich 250W+ kommen.

@Zeitmangel
Den Gamer so wie du in dir vorstellst in der Luxx Bubble gibt es ohnehin nicht, die Mehrheit über alle Altersgruppen gesehen sind halt casuals.
Und die geben keine >400€ für einen Prozessor alleine, oder über >650€ für eine GPU aus, das ist allenfalls eine Minderheit im Bereich von 3%-5%.
Also würde ich vorschlagen trotz Zeitmangel mehr Zeit in Beobachtung zu investieren und weniger Zeit in das Absondern von Bullshit.
Abgesehen vom 270K Plus gibt es auch noch den 250K Plus, nebenbei bemerkt, den einige schon über 6GHz clocken.

Der Preis ist für diese CPU durchaus ok, zumal ja mit iGPU. Trotzdem würde ich damit nicht mein altes Schätzken ablösen.

Was wäre denn dein "altes Schätzchen"?

Habe einfach auf dem gleichen Niveau reagiert, mehr nicht. Oder wie willst du die Aussage „Nur wirst du die 512GB nie für 200,-€ bekommen. :rofl:“ interpretieren?
Wirst du auch nie. Wenn das in 10 oder 20 Jahren der Standard ist, sind die 200€ dann 400 oder 600€ "wert" im Vergleich zu heute.

@Zeitmangel
Den Gamer so wie du in dir vorstellst in der Luxx Bubble gibt es ohnehin nicht, die Mehrheit über alle Altersgruppen gesehen sind halt casuals.
Und die geben keine >400€ für einen Prozessor alleine,
Ich weiß. Die kaufen aber meist eh gebraucht. Von dem von was sie erstmal kommen, ist dann ein 5800X3D für sie bestens. Und für das was sie sonst machen, sowieso ausreichend. Der, der es gebraucht verkauft, geht eine oder zwei Gens weiter. Nicht in Blau... Gebrauchtes Blaues dagegen hat Intel selbst abgeschafft, weil keiner mehr jetzt weiß wie lange die CPU noch heile läuft. Falls sie überhaupt noch heile wäre.

Das ist weder meine Agenda noch meine schelmische Freunde daran (geschwiege Schuld), aber im Markt hat sich aktuell eingebrannt, wenn X3D, dann wird alles gut.

Es sei denn sie überlegen sich das nicht selbst, sondern kommen zu dir :d Mit Bullshit kenn ich mich daher schlecht aus. Für solche Weiterbildung müsste ich mich wenn denn eh direkt an dich wenden, Meister Hybris.

Zuletzt bearbeitet:
Und vermutlich mit DDR4 Ram?

Das Zeug ist einfach zu neu, um noch DDR4 zu können....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh