Als jemand der schon immer beides hatte, auch heute noch (PS5 und einen recht ordentlichen PC), ist eine Konsole immer noch der viel bequemere Weg in meinen Augen.
Firmwares hat man im Schnitt jede 6 Wochen und dank 1Gbit Leitung geht das und Spiele herunterladen ziemlich fix bei mir.
Auf jeden Fall wesentlicher schneller als die etlichen Windows 11 Updates, die viel häufiger sind und wo die Installation auch immer wesentlich länger dauert.
Dann gibt’s zusätzlich noch ein Update für Steam, Logitech will sich auch updaten und und und.
Tauschen und Wiederverkaufen kann man auf einem PC doch seit ewigkeiten so gut wie auch gar nicht mehr.
Und wie viel am Ende die PS6 kostet und vorallendingen wie sie sich im Vergleich zu einem PC schlägt, wird man sehen. Wenn sie 1000 Euro kostet aber ein vergleichbarer PC über 2000, wird die Entscheidung für viele klar sein.
Und der wichtigste Punkt sind ja die Spiele. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber es gibt nunmal einige Kracher/GotY Spiele nur für die PS bzw. fährt Sony ihre „bringen wir 1-2 Jahre später auch für den PC“ Strategie ja wieder runter.
Wie gesagt, ich besitze beides und habe auf meinem PC wesentlich mehr Spielstunden als auf Konsolen - auch heute noch. Aber von der Bequemlichkeit ist mir die PS weit aus lieber.