Sony beerdigt die Disc: Ab 2028 gibt es PlayStation-Spiele nur noch digital

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich die Spiele auch günstig bei Keyhändlern probemlos kaufen.
Auf der Konsole geht das nur im offiziellen Store für teuer Geld. Das ist der Unterschied.
Nein. Im Handel wird es weiterhin Boxen geben mit Code drin. Der PSN Store ist nicht die einzige Bezugsquelle.

Wie lange der Handel das aber macht wird man sehen.

Ihr werdet euch schon noch dran gewöhnen, beim PC heult heute ja auch keiner mehr nach ein Laufwerk hinterher.

Da kannst auch Keys für nen appel und nen ei bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da war jemand schneller mit der Erklärung^^

Ist der Kauf/Verkauf von Steam-Accounts nicht grundsätzlich gegen die AGBs von Steam, Sorny, Microsoft und allen anderen?

You'll own nothing and be happy​

Ja Sorry aber es werden immer mehr nur noch Pro "Mordskopie" gelieffert.

Wenn Man ein Produkt kauft und Ich Geld zahle dann erwarte Ich das es Offline läuft also Theoretisch für Immer wenn Ich immer mal Sicherungskopiene mache (wurden mit dem Verbot der umgehung auch ins Absurde geführt) und Anonym frei geschaltet ist bsp per bei liegender Serial.

Aber Ich bin wohl mit Jahrgang 1982 aus der Zeit gefallen und anscheinend zu Konservativ ^^

You'll own nothing and be happy​

Ja Sorry aber es werden immer mehr nur noch Pro "Mordskopie" gelieffert.

Wenn Man ein Produkt kauft und Ich Geld zahle dann erwarte Ich das es Offline läuft also Theoretisch für Immer wenn Ich immer mal Sicherungskopiene mache (wurden mit dem Verbot der umgehung auch ins Absurde geführt) und Anonym frei geschaltet ist bsp per bei liegender Serial.

Aber Ich bin wohl mit Jahrgang 1982 aus der Zeit gefallen und anscheinend zu Konservativ ^^
Du bekommst doch deine Sicherheitskopie.. nur musst du die immer wieder kaufen🤣

Also ich bin von ps5 disk auf die pro mit Laufwerk gewechselt und was soll ich sagen, meine letzten Spiele die ich physisch gekauft hab waren cyperpunk und irgendein railroad gedöns. Spielen tue ich die aber eigentlich nicht mehr da mich das laufwerk nervt. Ich feier das gerade so ein bisl weil ich dann meine digitalen Spiele auch bei amazon/mm und nicht mehr nur im ps store kaufen kann und eben keine disk mehr brauche.
Im Gehäuse thread schauen die leute komisch wenn man sagt das man wie ich noch ein Laufwerk möchte, und alle sagen das man das nicht mehr braucht, aber wenn dann jmd kommt und sagt wir machen das alles digital sind die leute auch am meckern.

Aber ja, es ist sicher für manche eine Einschränkung, mich persönlich trifft es da weniger.
@Aragonion: Wir teilen uns das Geburtsjahr. ;)

denn auf der XBOX können wie für den PC günstige Keys gekauft werden, bei Sony gibt es sowas nicht..
Mit Play Anywhere kann man sogar auf Konsole und PC spielen ohne es 2x kaufen zu müssen.

Bei Sony wird es ab 2028 auch günstige Keys geben, wenn im Einzelhandel die Code in a Box Versionen rauskommen.
Stand jetzt gibt es ja nur günstige Keys, wenn die Spiele in einem Konsolenbundle verfügbar waren.

Wir erinnern uns: "This is for the Players".

"Die Sony-Aktie legte nach der Ankündigung um mehr als drei Prozent zu. "

"Investoren sehen den vollständigen Umstieg auf digitale Spiele als Möglichkeit, die Gewinnmargen zu sichern [...]"

"Aktionäre von Sony erwarten dagegen, dass die stärkere Kontrolle über die Preisgestaltung zusätzliche Einnahmen generieren wird. Darüber hinaus entfallen für das Unternehmen die Kosten für die Produktion von Blu-ray-Discs sowie Ausgaben für Versand und Druck von Spielen und Verpackungen."

"[...] Ungeachtet dessen gehen die Aktionäre davon aus, dass die Empörung mit der Zeit nachlassen und sich der Strategiewechsel letztlich positiv auf die Gewinne des Gaming-Konzerns auswirken wird."

Wir erinnern uns: "This is for the Players".

"Die Sony-Aktie legte nach der Ankündigung um mehr als drei Prozent zu. "

"Investoren sehen den vollständigen Umstieg auf digitale Spiele als Möglichkeit, die Gewinnmargen zu sichern [...]"

"Aktionäre von Sony erwarten dagegen, dass die stärkere Kontrolle über die Preisgestaltung zusätzliche Einnahmen generieren wird. Darüber hinaus entfallen für das Unternehmen die Kosten für die Produktion von Blu-ray-Discs sowie Ausgaben für Versand und Druck von Spielen und Verpackungen."

"[...] Ungeachtet dessen gehen die Aktionäre davon aus, dass die Empörung mit der Zeit nachlassen und sich der Strategiewechsel letztlich positiv auf die Gewinne des Gaming-Konzerns auswirken wird."

In einer fernen fremden Dystopie, werden sich die letzten Überlebenden der Katastrophe um Playstation Discs als Tauschware umbringen. Wenn es zu Störungen im Internet kommt, funktionieren die Digitalen Inhalten nicht mehr.

Früher hieß es in den ewigen Diskussionen ja immer, Konsole sei so viel einfacher als ein PC. "Einfach Disk rein und loszocken." Witzig wie sich das geändert hat... heute:
- Konsolen einschalten, Firmware Update runterladen, Spiel runterladen, zwei Stunden später loszocken.
- Keine Memory Cards mehr, keine Disks mehr, kein Tausch und Wiederverkauf mehr, alles an Accounts gebunden.
- Keine subventionierte Hardware mehr, PS6 wird 1000€ kosten. Abo fürs Onlinezocken nötig.
Letztlich sind die Dinger doch auch nur noch eine (extrem eingeschränkte und gängelnde) Variante eines PCs. Wie albern sowas noch zu kaufen.

Ich habe mir die 5 Pro mit Laufwerk gekauft, um die auch so zu nutzen.
Habe echt ein schlechtes Internet, aktueller Stand, Herunterladen 86.34Mbps und Hochladen 37.24Mbps. Mir hat Sony zu verstehen gegeben, das ich dieses besagte Laufwerk, für meine Zwecke nutzen kann. Spiele kaufen und Erweiterungen oder Verbesserungen nachträglich herunterladen. Mir geht es nicht darum, die Spiele später gebraucht zu verkaufen, habe so mit ca. 5-6 Jahren gerechnet, in der ich die Pro noch so nutzen könnte. Die Pro war also als Gegenmodel zu Steam gedacht. Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage wo jetzt noch der Vorteil gegenüber einem klassischen PC zu sehen ist. Der PC ist in meinen Augen schon das rundere Produkt, was die Spielinhalte angeht, auch wenn es jetzt, etwas exklusiver, auf der PS5 Pro werden soll.

Früher hieß es in den ewigen Diskussionen ja immer, Konsole sei so viel einfacher als ein PC. "Einfach Disk rein und loszocken." Witzig wie sich das geändert hat... heute:
- Konsolen einschalten, Firmware Update runterladen, Spiel runterladen, zwei Stunden später loszocken.
- Keine Memory Cards mehr, keine Disks mehr, kein Tausch und Wiederverkauf mehr, alles an Accounts gebunden.
- Keine subventionierte Hardware mehr, PS6 wird 1000€ kosten. Abo fürs Onlinezocken nötig.
Letztlich sind die Dinger doch auch nur noch eine (extrem eingeschränkte und gängelnde) Variante eines PCs. Wie albern sowas noch zu kaufen.
Als jemand der schon immer beides hatte, auch heute noch (PS5 und einen recht ordentlichen PC), ist eine Konsole immer noch der viel bequemere Weg in meinen Augen.

Firmwares hat man im Schnitt jede 6 Wochen und dank 1Gbit Leitung geht das und Spiele herunterladen ziemlich fix bei mir.
Auf jeden Fall wesentlicher schneller als die etlichen Windows 11 Updates, die viel häufiger sind und wo die Installation auch immer wesentlich länger dauert.
Dann gibt’s zusätzlich noch ein Update für Steam, Logitech will sich auch updaten und und und.

Tauschen und Wiederverkaufen kann man auf einem PC doch seit ewigkeiten so gut wie auch gar nicht mehr.

Und wie viel am Ende die PS6 kostet und vorallendingen wie sie sich im Vergleich zu einem PC schlägt, wird man sehen. Wenn sie 1000 Euro kostet aber ein vergleichbarer PC über 2000, wird die Entscheidung für viele klar sein.
Und der wichtigste Punkt sind ja die Spiele. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber es gibt nunmal einige Kracher/GotY Spiele nur für die PS bzw. fährt Sony ihre „bringen wir 1-2 Jahre später auch für den PC“ Strategie ja wieder runter.

Wie gesagt, ich besitze beides und habe auf meinem PC wesentlich mehr Spielstunden als auf Konsolen - auch heute noch. Aber von der Bequemlichkeit ist mir die PS weit aus lieber.

Als jemand der schon immer beides hatte, auch heute noch (PS5 und einen recht ordentlichen PC), ist eine Konsole immer noch der viel bequemere Weg in meinen Augen.

Firmwares hat man im Schnitt jede 6 Wochen und dank 1Gbit Leitung geht das und Spiele herunterladen ziemlich fix bei mir.
Auf jeden Fall wesentlicher schneller als die etlichen Windows 11 Updates, die viel häufiger sind und wo die Installation auch immer wesentlich länger dauert.
Dann gibt’s zusätzlich noch ein Update für Steam, Logitech will sich auch updaten und und und.

Tauschen und Wiederverkaufen kann man auf einem PC doch seit ewigkeiten so gut wie auch gar nicht mehr.

Und wie viel am Ende die PS6 kostet und vorallendingen wie sie sich im Vergleich zu einem PC schlägt, wird man sehen. Wenn sie 1000 Euro kostet aber ein vergleichbarer PC über 2000, wird die Entscheidung für viele klar sein.
Und der wichtigste Punkt sind ja die Spiele. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber es gibt nunmal einige Kracher/GotY Spiele nur für die PS bzw. fährt Sony ihre „bringen wir 1-2 Jahre später auch für den PC“ Strategie ja wieder runter.

Wie gesagt, ich besitze beides und habe auf meinem PC wesentlich mehr Spielstunden als auf Konsolen - auch heute noch. Aber von der Bequemlichkeit ist mir die PS weit aus lieber.
So einfach ist das nicht. Habe ne riesen Steam library wie viele andere auch. Xbox gibt es Gamepass, wo man auf Konsole und PC spielen kann. Werde nen Teufel tun und meine Library fragmentieren. Sony will also die schröpfen, die eh voll im PS Kosmos investiert sind. Allerdings ob das aufgeht wird man sehen. Bei 900€ + wird die 6er vermutlich kaum wer kaufen. Die Leute haben immer weniger Geld, Produkte wie Konsolen fliegen da als erstes raus.

Das Problem besteht ja aktuell generell bei jeglicher Hardware. Man muss einfach abwarten, wann die nächste Generation am Ende wirklich kommt, was sie kann und welchen Preis man zahlen muss.
Natürlich gibts für viele Leute ein Limit. Aber was wurde über den Preis der Switch 2 geheult oder über die PS5 Pro und trotzdem verkaufen die sich ja ganz ordentlich. Und für ne Steam Machine gibts anscheinend auch genug Leute, die so viel Geld für 6 Jahre alte Hardware ausgeben wollen.

Das Sony/MS jemals wieder so viele Konsolen verkaufen wie zu PS2/3/Xbox 360 Zeiten ist eh vorbei.

Das Problem besteht ja aktuell generell bei jeglicher Hardware. Man muss einfach abwarten, wann die nächste Generation am Ende wirklich kommt, was sie kann und welchen Preis man zahlen muss.
Natürlich gibts für viele Leute ein Limit. Aber was wurde über den Preis der Switch 2 geheult oder über die PS5 Pro und trotzdem verkaufen die sich ja ganz ordentlich. Und für ne Steam Machine gibts anscheinend auch genug Leute, die so viel Geld für 6 Jahre alte Hardware ausgeben wollen.

Das Sony/MS jemals wieder so viele Konsolen verkaufen wie zu PS2/3/Xbox 360 Zeiten ist eh vorbei.
Die Steam Machine wird vermutlich nur gekauft, weil die Menge so begrenzt ist und bei sowas stürzen sich heutzutage ohne Ende Scalper drauf. Ob sie am Ende dran verdienen werden bleibt abzuwarten, das Ding ist eh schon komplett überteuert.

Mit diesen ganzen Preiserhöhungen bei den Konsolen und der teuren Steam Machine steht der PC trotz RAM Krise eigentlich ganz gut da. Für 1500 Eier bekommt man schon ne ordentliche Gaming Machine, die auch 1440p mitmacht. Da würde ich im Leben nicht an eine teure Konsole oder SM denken. Und das disc Argument nun auch weg? GTA alleine reißt es da nicht raus.

Nach 3 Jahren Konto-Inaktivität soll ein PSN-Konto gelöscht werden dürfen - unabhängig von Guthaben auf dem Konto oder digital getätigten Käufen.

Mit diesen ganzen Preiserhöhungen bei den Konsolen und der teuren Steam Machine steht der PC trotz RAM Krise eigentlich ganz gut da. Für 1500 Eier bekommt man schon ne ordentliche Gaming Machine, die auch 1440p mitmacht. Da würde ich im Leben nicht an eine teure Konsole oder SM denken. Und das disc Argument nun auch weg? GTA alleine reißt es da nicht raus.

Und wie GTA das rausreißen wird. Das wird das Game dieser Gen werden welches sich am besten verkaufen wird, easy.

Und wie GTA das rausreißen wird. Das wird das Game dieser Gen werden welches sich am besten verkaufen wird, easy.
Der Punkt ist dass ich mir dafür keine Konsole kaufen würde. Jetzt noch weniger als früher vielleicht.

Du ja, aber GTA ist eine andere Liga, die PS5 (Pro) wird laufen wie geschmiert, da bin ich mir sicher.

Hmmm mal sehen, hätt es auch gern - aber nicht auf einer Konsole. Bin bald 52 und and das spielen mit Tastatur und Maus so gewöhnt. Zum Glück hab ich noch Red Dead Redemption 2 da und bist GTA 6 auf PC rauskommt hab ich noch genügend andere Spiele. Hab zwar eine PS5 - oder besser gesagt die hat mein Sohn beschlagnahmt bin aber nicht der Konsolen Spieler (Ausnahme GT7) . Nice to know - ohne Wertung - mittlerweile haben in meinem Bekanntenkreis schon 3 Leute angekündigt auf nen PC wechseln zu wollen (waren eher Spielesammler die sich die Games ins Regal gestellt haben) aber die kommen mittlerweile auch mit dem Argument das PC Gaming bei 25-25 Games im Jahr deutlich günstiger sind.
Wie erwähnt ohne Wertung, nur das was ich die letzt
en Tage mitbekommen habe.

Der PC war schon immer neben der PS vorhanden. Wenn man wieder nur Exklusives auf der PS bringen wird + so Knaller wie GTA zuerst dürfte die PS easy weiter leben können.

Nach 3 Jahren Konto-Inaktivität soll ein PSN-Konto gelöscht werden dürfen - unabhängig von Guthaben auf dem Konto oder digital getätigten Käufen.

Ne nicht dürfen sondern müssen. Über die Länge wird noch gestritten, im Endeffekt geht es um Datenschutz. Das ist bei Web.de so und auch bei origin oder uplay hat man schon davon gelesen.

Ist bei uns in der Apotheke das gleiche. Wenn ein Kunde, ich glaube 3 Jahre, keine Aktivität auf der Kundenkarte hat, muss das System die Daten automatisch löschen. Der DSB meinte, dass man dann nicht mehr davon ausgehen kann, dass der Kunde seine Dateneinwilligung aufrecht erhalten möchte. War gerade beim letzten DS-Audit thema. Unbetroffen sind natürlich daten die vom Gesetzgeber länger gespeichert werden müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh