[Sammelthread] Fotos der HWLUXX User

Weißbrot am Pool

Anhänge

• Screenshot_2026-06-27-15-58-38-338_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2026-06-27-15-58-38-338_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 179
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dicker, alter Mann. :cry:

Ende 2022 hatte ich über ca. einem halben Jahr fast täglich Panikattacken und habe ca. 10 Kg abgenommen. Nach Klinikaufenthalten und Besserung ging es leider stetig bergauf mit dem Gewicht. Mittlerweile bin ich bei 100 Kg bei 186 cm angekommen. Obwohl ich seit Ewigkeiten Home-Workouts, bzw. (leichtes) Krafttraining mache.

Gibt es Tipps? Wahrscheinlich muss ich auch dringend meine Ernährung umstellen und weniger Bier trinken, ne?

POA.png

Ende 2022 hatte ich über ca. einem halben Jahr fast täglich Panikattacken und habe ca. 10 Kg abgenommen. Nach Klinikaufenthalten und Besserung ging es leider stetig bergauf mit dem Gewicht. Mittlerweile bin ich bei 100 Kg bei 186 cm angekommen. Obwohl ich seit Ewigkeiten Home-Workouts, bzw. (leichtes) Krafttraining mache.

Gibt es Tipps? Wahrscheinlich muss ich auch dringend meine Ernährung umstellen und weniger Bier trinken, ne?
Liegt am Antidepressiva, schau mal in den Beipackzettel. Hatte unbehandelt auch einen Gewichtsverlust von 8 kg innerhalb von 6 Monaten. Ich nehme jetzt seit knapp 3 Monaten ESCITALOPRAM und habe bereits wieder 4 kg drauf.

Viel Wasser trinken und Sport machen, mehr Tipps kenne ich leider nicht. Ich bin aber aktuell noch Froh, wieder zu zu nehmen.

Und auch cool, dass du ebenfalls so offen damit umgehst, dass macht es definitiv für alle betroffenen normaler.

Ich hatte damals (unter anderem) Mirtazapin genommen. Das ist bekannt für Gewichtszunahme. Deswegen habe ich es in Abspache mit der Ärztin auch abgesetzt. Aktuell nehme ich Sertralin und Aripiprazol. Die beiden Medikamente sind eigentlich nicht dafür bekannt. Ich denke, dass ich mich einfach zu wenig bewege. Früher war ich auch immer joggen. Leider seit ein paar Jahren nicht mehr, da mir meine Fußfehlstellung trotz orthopädischen Einlagen dabei Schmerzen bereiten. Fahrradfahren wäre dann wohl eine Alternative. Naja, und das Bier... es ist wirklich regelmäßig bei mir. Shiet...

Die Antwort hast du dir selbst gegeben.
Sicher können Medikamente negativ auf den Stoffwechsel wirken und eine gewichtszunahme beschleunigen, aber auch da muss man dann halt bestmöglich gegensteuern. Viel Erfolg 👍

Generell ist Alkohol und Antidepressiva in Kombination nicht zu empfehlen (Doppelbelastung Leber und Wirksamkeit). Daher trinke ich gar nix mehr, habe aber auch davor nur selten mal was getrunken.

Alkoholfreies Bier hat bei mir witzigerweise in einer geselligen Runde den selben Effekt wie mit Alkohol. Placebo denke ich :d Zudem wirkt Hopfen leicht beruhigend.

Danke Euch. Es wird wohl wirklich bedeuten, dass ich den Schweinehund überwinden muss, um etwas zum Positiven zu verändern.

Naja, kurz vor "dick", bzw. adipös. Ich sehe es aber auch so, dass die Psyche erstmal wichtiger ist. Und ich muss sagen, dass es mir seit dem Frühling wirklich sehr gut geht. Sogar so gut, dass ich wieder die Kraft habe seit Jahren wieder kreativ zu sein und Musik zu machen. Siehe meine Signatur, wenn jemand etwas mit Metal-Musik anfangen kann. :)

Aber ja, das halbe Jahr war die schlimmste Zeit meines Lebens. Durch die Panikattacken und dadurch dem Herzrasen und Herzstolpern hatte ich immer Angst vor einem Herzinfarkt und hatte bestimmt 7-8 Mal den Rettungswagen hier. Absoluter Horror!

Dann genieße erst mal dein zurückgewonnenes Leben und mach dir kein Stress wegen dem Gewicht. Das kannst du jederzeit angehen :)

Vielen Dank. Das tut wirklich gut. Auch wenn wir uns nicht kennen. :-)

Ich kenne das, dass tut wirklich gut :) Gerne 👍

Jungs hier ist kein Chat.
Wenn ihr das machen wollt, könnt ihr das gerne privat PN machen...

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1214662
Ich erkenne mich da ein Stück weit wieder, denn vor gut einem Jahr stand ich selbst noch bei über 100 Kilo bei 1.78m. Heute sind über 30 Kilo runter und das war keine Wunderdiät sondern der Gamechanger war tatsächlich die Ernährung. Ich habe gelernt, ein Kaloriendefizit mittels einer App einzuhalten (Yazio), viel Eiweiß zu essen und bewusster mit Lebensmitteln umzugehen. Sport war die Unterstützung, aber nicht der Hauptgrund für die Gewichtsabnahme. Mit dem Laufen habe ich sogar erst angefangen, als schon einige Kilos weg waren. Und versuche nicht, von heute auf morgen alles umzukrempeln. Such dir ein oder zwei Stellschrauben aus und bleib konsequent dran.
P.S. Beim Bier vermutest du den richtigen Hebel... ;)

Vorweg: Ich hoffe, dass es für die Mods ok ist, wenn ich noch ein Mal hier antworte. Alles Weitere dann per PM. :wink:

Ich habe Deinen Weg hier mitverfolgt und finde das total krass und super, was Du erzielt hast. Du hast meinen vollsten Respekt! :)

Ich werde mich auch mal mit Deiner App und den Kalorien beschäftigen. Danke Dir für den Tipp.

Ich habe seit ca. meinem 16. Lebensjahr auch regelmäßig Jogging betrieben. Das hat auch bei den depressiven Episoden geholfen. Leider musste ich vor ca. 4-5 Jahren damit aufhören, da ich durch meine Fußfehlstellung (Knick-Senkfuß) starke Schmerzen hatte. Die orthopädischen Sport-Einlagen haben da auch nicht wirklich eine Besserung gebracht. Eigentlich wollte ich daher mit dem Fahrradfahren anfangen. Bisher war ich allerdings etwas zu faul das Fahrrad bei meiner Mutter auf dem Dorf abzuholen und flott zu machen.

Das Gute ist, dass im Sozialpsychiatrischen Zentrum, wo ich seit einem Jahr bin, der Sporttherapeut neue Projekte startet (Befragungen zu Gesundheit und Fitness, Krafttraining, Tischtennis, Badminton, Joggen, Fahrradfahren, etc.). Da werde ich dann auch etwas angeschoben und motiviert.

Schaut wie ein richtiger Abenteurer aus.(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh