Intel Nova Lake: Start vermutlich später 2026 und mit 8.000 MT/s

Für alle 52-Kerne gleichzeitig wird DDR5-6400 zu wenig sein. Aber für die "kleine" 28C Variante?
Ich würde mir da garnicht soviele Gedanken machen.

Star Citizen ist zwar CPU hungrig, aber ob es so extrem viele Kerne beansprucht weis ich nicht.

Aber selbst wenn der RAM dann zum Flaschenhals wird, ist man wohl auch nicht schlechter als wie mit einem Core Ultra 7 270K Plus oder Core Ultra 8 285K oder Ryzen 9 9950X. Kann also in der Spitzenklasse mitspielen selbst wenn man die theoretisch noch höheren Möglichkeiten der CPU nicht abrufen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß noch kein Mensch wie Novalake gerade mit zusätzlichen Cache mit RAM skaliert.

Die AI warf dann aber ein, das die bessere Latenz beim 270K bei Star Citizen weniger Relevant ist, als mehr Ramtakt wie der PCGH Test deutlich zeigt das der 285K deutlich den 270k Plus hinter sich lässt.
Anstatt 13% langsamer, ist der 285K in Star Citizen 25% schneller als der 270k. Alles nur durch Ramtakt, weil alle Kerne auf 100% laufen und die Bandbreite limitiert.
Das ist kein Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe. Es gibt Kopplungen im Memory-Subsystems und Fabric die Request-Queues reduzieren ohne das man das rein auf die Rohbandbreite umlegen kann.
Die Komplexität der Architektur ist eben genau das Problem von Arrow-Lake. Was ich damit sagen will: Ja, schnellerer RAM kann überproportional helfen, ohne dass reine GB/s die ganze Erklärung sind.

Aber davon mal ab, selbst ein max Tuned 6400 vs max Tuned 8000 würde das ganze Bild auch schon deutlich relativieren.

Star Citizen ist zwar CPU hungrig, aber ob es so extrem viele Kerne beansprucht weis ich nicht.
Die PCGH-Redakteure (darunter Raffael Vötter) zeigen sich außerordentlich fasziniert und begeistert von der Kernauslastung in Star Citizen.
Im Vergleich zu fast allen anderen modernen Spielen nimmt der Titel für sie eine absolute Ausnahmestellung ein.
Die Begeisterung der Redakteure im Vergleich zu anderen Spielen war bei dem Test im Mai wirklich riesig.
Die Redakteure betonen, dass Star Citizen die CPU-Kerne auslastet „wie kein anderes Spiel“ und sprechen von einer „krassen Skalierung“, die es so „wirklich nirgends“ gibt.
Sie nannten es ein: "Paradebeispiel für Multithreading"
Das Spiel wird als absolutes Paradebeispiel dafür gelobt, wie ein moderner Titel mit einer High-End-CPU (wie dem 24-Kerner von Intel) umgehen sollte.
Die Redakteure sind auch sichtlich beeindruckt davon, dass das Spiel eine CPU im Alleingang so stark beanspruchen kann, dass die Package Power auf über 200 Watt klettert.

Zusammenfassend betitelt PCGH das Spiel deshalb ehrfürchtig als echten „Prozessorfresser“ und „CPU-Killer“, kürt es zeitgleich aber auch zum derzeit „spannendsten Prozessor-Benchmark“ auf dem gesamten Gaming-Markt.
Aber selbst wenn der RAM dann zum Flaschenhals wird, ist man wohl auch nicht schlechter als wie mit einem Core Ultra 7 270K Plus oder Core Ultra 8 285K oder Ryzen 9 9950X. Kann also in der Spitzenklasse mitspielen selbst wenn man die theoretisch noch höheren Möglichkeiten der CPU nicht abrufen kann.
Auch wieder wahr, und das tröstet mich etwas, danke dir :wink:

Ja hab dem Holt auch eine PN geschrieben das er da mal reagieren sollte, die haben den Holt da ganz schön bombardiert mit Fachwissen.
Daher hoffe ich er reagiert da mal.
Für mich war und ist das alles super spannend.

die haben den Holt da ganz schön bombardiert mit Fachwissen.
Sehe ich nicht. Paar Leute sind auf das Gedöns, jeder für sich einmal, eingegangen. Und jeder seine eigenen Aspekte beleuchtet. Dann wars das schon.
Das was da angeschleppt wurde sieht eh nur nach "Wissen" aus, wegen dem beigelegten Wasserfall. Wenn man das wesentliche aus jenem Rauschen raus-Holt, ist man da recht schnell durch.

Er wollte aber auch wieder nicht hören. Ich sagte ihm schon einige Male: Geh mit so einem Kokolores nicht nach 3DC. Kann ich übrigens nur empfehlen. Poste da bitte keine KI-Auswertungen in elendig langen Selbstgesprächen. Soviel Asbestunterwäsche kann man gar nicht dabei haben ;)

PS:
Aber ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich nicht mit ihm rede, wenn ich mit dir schreibe. So eine Nummer trau ich den beteiliegten absolut zu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich nicht mit ihm rede, wenn ich mit dir schreibe... So eine Nummer trau ich den beteiliegten absolut zu.
In dem anderen Forum haben die auch schon den Verdacht geäußert, Holt und ich seien die selbe Person :fresse2:
Aber dafür hab ich dann doch genug Zeitmangel :d
Holt ist ein Intel Fan. Ich wurde schon zig mal als AMD Fan bezeichnet. (Bin ich auch zugegebenermaßen)
Aber ich versuche wenigstens sachlich zu bleiben.
Ich bin einfach nur ein Zocker der gerne voraus plant und zugleich das CPU-seitig Anspruchsvollste MMO der Geschichte Spielen will und sich daher über die Vielkern CPU,s von Intel informiert.
Ich Kritisiere den Holt auch gefühlt schon seit Wochen wegen dem Thema Nova Lake. Daher hab ich seine These in dem anderen Forum angesprochen um mir mehr Infos und ggf Argumente einzuholen.
Er ist ja der einzige der glaubt Nova High End für S1954 kommt nicht in TSMC N2 sondern 18A.

Ja hab dem Holt auch eine PN geschrieben das er da mal reagieren sollte, die haben den Holt da ganz schön bombardiert mit Fachwissen.
Fachwissen war da Null u finden. Einer wusste immerhin, dass es unterschiedliche Libraries gibt, für eine Packungsdichte oder mehr Takt und das man diese bei TSMCs N3 (meines Wissens nach aber nur dem N3E) auf einem Chip auch mischen kann, was ich hier schon im September letzten Jahres geschrieben habe. Sonst wurde auf der Packungsdichte herumgeritten einfach pauschal behauptet, TSMCs Transistoren wären sowieso schneller. Wo denn? Die maximal 6,2GHz die Intel für den 14900KS aus seiner eigenen Intel 7 Fertigung spezifiziert hat, habe ich noch bei keinem Chip überboten gesehen. Die RYZEN 3000 und 5000 aus der normalen N7 Fertigung hatten keine 5GHz.
Er ist ja der einzige der glaubt Nova High End für S1954 kommt nicht in TSMC N2 sondern 18A.
Genau darauf ist aber keine eingegangen, nicht ein einziges mal, wenn man so pauschalen und falschen Aussagen, wie TSMCs Transistoren wären immer schneller, mal absieht. Man könnte vielleicht noch die Aussage "18A ist auch kein first-gen Prozess, das war 20A" dazu rechnen, was dann aber noch mehr für 18A sprechen würde, da N2 bei TSMC eben ein komplett neuer Node ist und daher eben kaum die Chance hat, wirklich sehr hohe Taktraten zu erzielen. Die Optimierungen dafür brauchen Erfahrung mit dem Node und Zeit. Dazu fehlt die BSD, die alleine auch für gute 10% mehr Takt sorgen soll.

Das sind aber alles die Argumente die ich hier die ganze Zeit mache und denen nur Aussagen der Leaker widersprechen, vor allem die vom wenig glaubwürdige MLID. Aktuell schaffen die RYZEN 9000 genau wie die Desktop Arrow Lake maximal 5,7GHz und wenn man ähnliche Taktraten für die Nachfolger erreichen will, sehe ich nicht wie das mit N2 (Vanilla) gehen soll, mit N2P vielleicht, aber dann im zweiten Halbjahr 2027 und mit N2X sehr wahrscheinlich sogar mehr, aber noch ein Jahr später. Dagegen passen 18A-P und N3X vom Zeitplan für Launches Ende 2026, Anfang 2027 perfekt, N3X sollte wenigstens den Takt von N4X schaffen und 18A-P auch deutlich, mindestens 10%, mehr als 18A, wo es schon bei der Vorstellung Panther Lake in 18A von maximal 5,1GHz waren.

Intel 18A-P vs 18A.png

Da hat aber auch einer auf 3DC gemeint, die 9% die sich immer auf eine bestimmte Spannung beziehen, wären das Limit was maximal geht, der hat noch nie so eine Kurve gesehen. Da sieht man deutlich, dass bei der hellblauen für 18A-P die maximale Leistungsaufnahme höher ist als bei 18A und damit der horizontale Abstand der Kurven dann noch größer ist als dort wo die 9% eingezeichnet sind. Das ist bei TSMC nicht anderes, deren X Varianten sind auch extra für mehr Spannung ausgelegt um eben den Takt noch höher treiben zu können. Das geht da aber auf Kosten der Leckströme und daher sind diese Prozesse nur für Chips relevant, wo man dies auch ausnutzen will, da die Effizienz darunter leidet.

Es geht auch nicht darum, ob TSMC oder Intel die bessere Foundry ist, wenn man dort Chips fertigen lassen will, wie es manche bei 3DC argumentiert haben, sondern konkret um den speziellen Fall von Desktop CPUs und den verfügbaren Prozessen mit denen man Nova Lake fertigen lassen kann, wenn diese Ende 2026 in den Läden stehen sollen oder von mir aus auch Anfang 2027. Da kommen eben nur 18A-P und N2 in Frage vielleicht noch N3X, aber Intel hat es ja geschafft auch aus N3B die gleichen 5,7GHz zu kitzeln wie AMD aus N4X. Neben der Fertigung und Architektur spielt eben auch das konkrete Design eine Rolle, also die Anordnung der Transistoren und wo man ggf. extra Transistoren verbaut um Signale zu verstärken. Diese Transistoren die rein als Verstärker wirken, helfen den Takt zu steigern, brauchen aber Platz und Strom, weshalb AMD bei den Kompakten Kernen darauf verzichtet und die Anordnung der Transistoren auf Kompaktheit statt Taktfreudigkeit optimiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier habe ich noch etwas dazu gefunden:
Demnach wird 18A und da dann wohl die 18A-P Version, für die Fertigung der CPU Tiles von Nova Lake-S verwendet werden, neben einem nicht genannten Prozess von TSMC. Wie die Aufteilung auf die Modelle sein wird, muss sich zeigen. Wie hoch die Auslastung von Intels 18A Kapazität und damit ggf. auch der Anteil der bei Intel gefertigten CPU Tiles sein wird, muss sich ebenso zeigen, darüber gibt es ja offenbar widersprüchliche Aussagen. Aber ich bin damit nicht der einzige der Intel für die Fertigung von der CPU Tiles für Nova Lake erwähnt und der Artikel ist vom Mai diesen Jahres, also recht aktuell.

Es wäre dann aber eine gute Möglichkeit die Prozesse von Intel und TSMC zu vergleichen, zumindest was die Eigenschaften von Desktop CPUs angeht, weil man dann den seltenen Fall hätte, dass die gleiche Architektur auf zwei verschiedenen Prozessen gefertigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Holt, was ist denn dein Job? Also abgesehen von im HWLuxx zu posten ;)

Edit: ernst gemeinte Frage

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht jemand der behauptet bei Intels Fab zu Besuch gewesen zu sein, seinen Beruf offenlegen?

Ich mach ein paar Dinge: competetive analysis für Halbleiter (also teardowns, die shots, chipanalysen, floorplanning, etc.), dann Berate ich Kunden in diesem Bereich bzw. mache sogenannte "expert calls" (zB für Hedgefunds oder sell- und buyside Banken) und dann mach ich drum herum social media dazu.

Fachwissen war da Null zu finden.
Die maximal 6,2GHz die Intel für den 14900KS aus seiner eigenen Intel 7 Fertigung spezifiziert hat, habe ich noch bei keinem Chip überboten gesehen.
Genau darauf ist aber keine eingegangen, nicht ein einziges mal, wenn man so pauschalen und falschen Aussagen, wie TSMCs Transistoren wären immer schneller, mal absieht
Warum so Skeptisch das TSMC N2 so hohe Taktraten packt, wenn Intel 7 schon 6,2ghz gepackt hat ? Intel 7 ist ja mega altbacken und sogar TSMC N4P unterlegen von der dichte.
Es lag einfach an der Architektur (&TDP) das so hoher Takt möglich war.
Hier habe ich noch etwas dazu gefunden:
Demnach wird 18A und da dann wohl die 18A-P Version, für die Fertigung der CPU Tiles von Nova Lake-S verwendet werden, neben einem nicht genannten Prozess von TSMC. Wie die Aufteilung auf die Modelle sein wird, muss sich zeigen
In deiner Quelle steht ja, 90% von TSMC und nur 10% von Intel. Daher klingt das für mich so als ob nur ein paar low end chips mit sehr wenig Core count in Intels Prozess kommen, und die ganzen dicken dinger die auch viel Wafer Fläche benötigen von TSMC.
Es wäre dann aber eine gute Möglichkeit die Prozesse von Intel und TSMC zu vergleichen, zumindest was die Eigenschaften von Desktop CPUs angeht, weil man dann den seltenen Fall hätte, dass die gleiche Architektur auf zwei verschiedenen Prozessen gefertigt wird
Da stimme ich dir vollkommen zu. Sehr spannend wird das. (Core vs Core Test dann, besonders Leistung pro Watt bei gleichem Takt usw)

Warum so Skeptisch das TSMC N2 so hohe Taktraten packt, wenn Intel 7 schon 6,2ghz gepackt hat ?
Die 6,2GHz hat Intel 7 bei dem Spitzenmodell der letzten CPU Generation geschafft, die damit gefertigt wurde, dem 14900KS. Die erste CPU die in Intel 7 bzw. damals noch 10nm genannt, den Prozess hat Intel dann ja umbenannt weil er bzgl. vieler Eigenschaften eher nit den "7nm" Prozessen der Konkurrenz vergleichbar it und über die "Inflation" bei Reduzierung der Zahlen haben wir ja schon gesprochen, dem i3 8121U waren es 3,2GHz. Dazwischen liegt die Reife der Prozesse und Optimierung auf mehr Takt.

Die ersten 14nm CPUs waren Intels Broadwell und da die Core-M, die in Q3 2014 erschienen sind, wo das Spitzenmodell Core M-5Y70 maximal 2,6GHz erzielt hat. Die letzte 14nm+++ CPU war der 11900K von Q1 2021 mit maximal 5,3GHz, doppelt so viel wie bei der schnellsten der ersten 14nm CPUs.

N2 ist am Anfang, es gibt noch nicht einmal ein Produkt aus der Fertigung auf dem Markt zu kaufen, Aber das hatten wir doch schon mal im Post #109 in diesem Thread und da warst du auch schon hier aktiv. Vergisst du das alles so schnell, oder ist es Absicht, dass du mich zwingst immer wieder Kreise zu drehen?

Intel 7 ist ja mega altbacken und sogar TSMC N4P unterlegen von der dichte.
Es geht aber nicht um die Transistordichte, es geht hier alleine um den Takt und zur Transistordichte muss man immer auch die verwendete Library betrachten. Lies mal dies:

Da findest du auch den Hinweis, dass N3E mit der H221 HP Library xauch nur au 124MTr/mm² kommt, was nahe an der Transistordichte von Intel 4 HP ist. Mit der High Density (HD) Library sind bei N3E maximal 283MTr/mm² machbar, aber eben weniger Takt, als Preis für mehr als doppelt so hohe Transistordichte. Was Intel fehlt sind genau solche HD Libraries, die ganzen Intel Prozesse sind bisher alles HP Prozesse, selbst bei 18A ist das noch ein gewaltiges Problem, wenn es darum geht externe Kunden zu finden, es ist aber kein Problem für die Desktop CPUs, da man eben für die genau solche HP Libraries benötigt.
Es lag einfach an der Architektur (&TDP) das so hoher Takt möglich war.
Die Architektur spielt eine Rolle, die TDP bei Desktop CPUs wie den i7, i9 nur, wenn man es um den Allcore Takt geht, mein 13900K braucht bei CB23 ST maximal so 35W Package Power, die limitiert als den maximalen Boosttakt nicht. Die Fertigung ist aber eben fundamental, so hatte der i7 6700K von Q3 2105, das Spitzenmodell der Skylake Desktop CPUs, maximal 4,2GHz Boosttakt, aber der 10900K von Q2 2020 bis zu 5,3GHz und in den fast 5 Jahren ist die Skylake Architektur nicht verändert worden, es gab nur mehr Kerne und die Weiterentwicklung des 14nm Prozesses.

Auch da sieht man übrigens, dass Zeit ein Thema ist und diese Zeit hatte TSMC für den N2 Prozess eben noch nicht.
In deiner Quelle steht ja, 90% von TSMC und nur 10% von Intel. Daher klingt das für mich so als ob nur ein paar low end chips mit sehr wenig Core count in Intels Prozess kommen, und die ganzen dicken dinger die auch viel Wafer Fläche benötigen von TSMC.
Andersherum wird ein Schuh daraus, denn die dicken Desktop CPUs machen den kleinsten Teil der Verkäufe aus, zumal Nova Lake ja auch eine mobile Plattform wird und die Masse geht in Notebooks und kleine Bürorechner. 10% dürften dann als eher die fetten Ultra 7 und Ultra 9 werden als die kleinen, low end Chips. Hier im Forum schauen wir auf die fetten Topmodelle, aber die Masse der Verkäufe sind Notebooks und OEM Rechner, die ganzen, größeren Firmen kaufen sich alle 3, 4, 5 Jahre neue Notebooks oder Bürokisten für ihre Angestellten von einem großen OEM und da sind dann keine dicken Ultra 7 oder Ultra 9 mit bLLC drin, aber da sind die Stückzahlen.

Vergiss dazu nicht, die Sache mit dem Takt. Für 18A-P können wir davon ausgehen, dass die 5,7GHz des 285K bei Spitzenmodell ebenso erreicht werden sollten, bei Panther Lake sind es ja schon in 18A 5,1GHz. Bei dem gerade anlaufenden N2 Prozess, also nicht N2P oder gar N2X, die kommen erst noch, wären 5GHz schon eine Sensation.
besonders Leistung pro Watt bei gleichem Takt usw)
Und dies dann eben bei verschiedenen Taktraten und mit der gleichen Anzahl aktiver Kerne und möglichst gleich großem L3 Cache. Meine Vorhersage: Bei weniger Takt werden die bei TSMC gefertigten CPUs effizienter sein, da liegt ja die Stärke der TSMC Prozesse und dies sucht die große Mehrheit von deren Kunden, Dann aber werden die abfallen und gar nicht die Taktraten erreichen wie die bei Intel gefertigten, die oben dann auch deutlich besser aussehen werden. So ähnlich wie halt dieses Diagramm:

Arrow Lake 285K Power Limit Skalierung_2.png

Da ist die X-Achse zwar die Leistungsaufnahme, aber bei Cinebench skaliert der Takt ja gut mit den Punkten und die Y-Achse ist daher proportional zum Takt der jeweiligen CPUs, wobei der Takt zwischen beiden nicht vergleichbar ist, da Arrow Lake andere Architekturen mit mehr IPC hat und daher für gleich viele bei weniger Takt als Raptor Lake benötigt. Man sieht aber trotzdem klar, wie sehr Arrow Lake bei geringen Power Limits davon zieht, nur um oben dann zu verhungern, wo die Linien sich dann deutlich stärker nähren als bei 75W. Das ist das typische Verhalten, TSMC ist bei moderaten Taktraten bzgl. der Effizienz stark, aber nicht bei den extrem hohen Taktraten, wo Intel eben glänzt und mehr Takt schafft.

Nimmt man die RYZEN 7950X und 9950X dazu, sieht man wie TSMC es mit den X Prozessen geschafft hat, sich langsam dem Verhalten der Intel Prozesse zu nähren:

Arrow Lake 285K Power Limit Skalierung.png

(Quelle)

Der 7950X aus dem, was praktisch der N5X und damit TSMCs erster X Prozess war, wenn auch damals nicht so genannt, sieht man eher das Verhalten des 285K, der ist unter 125W effizienter als der 9950X aus der N4X Fertigung. Die Kurve des 9950X sieht der des 14900K dagegen schon sehr ähnlich, nur ganz links bei 45W macht den RYZEN die hohe Idle Leistungsaufnahme ihre Chiplet Designs mit der IF einen Strich durch die Rechnung. Aber man sieht hier eben gut, wie es TSMC bei N4X schon besser gelungen ist die Skalierung bei hohen Taktraten zu verbessern, denn hätte man den 7950X noch mit etwas mehr Leistungsaufnahme gebencht, wäre sein Punkte unter die des 14900K gefallen, so sehr flacht seine Kurve recht ab, also bei hohen Taktraten und hoher Leistungsaufnahme. Genau wie bei seinen Vorgängern, die beim OC einfach irgendwann an eine Wand gekommen sind, wo man für massiv mehr Leistungsaufnahme kaum noch mehr Takt erreicht hat, während es bei nie so war, was Kurve des 14900K ja auch zeigt, die bei mehr Leistungsaufnahme immer noch eine gewisse Steigerung der Punkte zeigt, wie auch beim 285K. Aber die Effizienz des 285K ist bei hohen Taktraten schon lange nicht mehr wie sie bei 75W war und am Ende kommt er eben Singlethread nur bis 5,7GHz, während des beim 14900K 6GHz sind.

Der 9950X zeigt eine Kurve die eben der des 14900K viel ähnlicher ist, er verliert unter 125W gegen den 7950X, aber antwortet auf mehr Leistungsaufnahme auch mit mehr Takt und damit mehr Punkten und läuft nicht Gefahr vom 14900K überholt zu werden, wenn man ihn weiter Allcore übertaktet hätte. N4X verhält sich also schon deutlich ähnlicher als Intel 7 beim 14900K über den Takt hinweg, was aber wegen der höheren Leckströme auch bedeutet, dass er unter 125W schlechter abschneidet, also trotz neuerer Architektur und Fertigung weniger effizient als sein Vorgänger ist. Deshalb muss man solche Tests eben über verschiedene Betriebspunkte (also Taktraten) ausführen, damit sie aussagekräftig sind, denn ist nun ein 7950X effizienter oder ein 9950X? Da gibt es nicht eine Antwort die pauschal stimmt, sondern unter 125W ist es der 7950X und darüber der 9950X.

Es ist eben komplexer als eine einfache Antwort von der KI suggeriert, die KI wird aber kaum auf derart komplexe Details eingehen. Auch ist Cinebench nur ein Benchmark, einer der sehr FPU-lastig ist, alle Kerne gut auslasten kann und kaum von der RAM Performance abhängt. Wie dein Lieblingsspiel SC zeigt, reicht es schon wenn man ins RAM Limit kommt und schon sieht die Sache wieder ganz anderes aus. Da müsste dann jemand genau so einen Test mit dem Spiel ausführen, aber dies ist auswendig und findet daher kaum statt, es würde aber klären, welche CPU dann genau für das Spiel und mit dem verwendeten RAM am effizientesten ist. Wenn du es aber nicht selbst so bencht, wirst du diese Antwort wohl kaum bekommen und dir dürften dann die ganzen unterschiedlichen Systeme zum Vergleich fehlen. Antworten der KI werden dies aber nicht ersetzen können, egal wie oft du es versuchst, es muss schon jemand richtig testen.

Ich Kritisiere den Holt auch gefühlt schon seit Wochen wegen dem Thema Nova Lake.
Seltsamerweise erzeugen deine Entgegnungen wie durch eine unsichtbare Zauberhand ausschliesslich nur sehr gute Gelegenheiten für Holts überbordende Entfaltung (leider keine inhaltliche, wie 3DC auch und das nicht vereinzelt direkt bemerkt hat).
Jedenfalls kann man ihm auch da nicht ankreiden, daß er da keine konstante und die gleiche Leistung wie hier abgeben würde...

Aber hej, ist jetzt auch kein Drama. Die Leute sind hier wie da größtenteils doch nicht blöd und werden das entsprechend einordnen wie auch verarbeiten. Kein Ding.

edit:
Sollte nicht jemand der behauptet bei Intels Fab zu Besuch gewesen zu sein, seinen Beruf offenlegen?
Ja? Und jetzt? Genauso wie du immer ganz Mund bist, bin ich grad ganz Ohr. Sag mal was...

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die wegen der Leistungsaufnahme Sorgen haben, es soll angeblich auch zwei 22 Kerner (6+12+4) mit bLLC (108MB) für Gamer als K mit 125W TDP und ohne K mit 65W TDP geben:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh