? Bitte welcher neu kaufbare CPU-Kühler für TDP 95 Watt ist für das ASUS P5E geeignet ?

ECH11

Experte
Habe mir für meinen PC18 mit dem ASUS P5E einen Q9500 geholt (noch nicht getestet). Bisher steckte dort ein E8400 drauf. Der Q9500 macht ja statt 65 Watt satte 95 Watt. Also kann ich den (lauten und altersschwachen) Original CPU-Kühler von intel für den E8400 nicht mehr verwenden. Der hat beim Ausbau eh Materialschwächen gezeigt und ist nicht mehr verwendbar. Habe schon vorab einen billigen AeroCool gekauft, aber den kann ich nicht montieren, der Ring ist zu groß. Da würden die Klammern nicht nur an die benachbarten Kühlkörper des Chipsatzes und Co anstoßen, sondern ich bekäme durch Platzmangel die Klammern nicht mal auf die Nasen am Ring.
Erbitte hiermit Eure Altkenntnisse und krammt mal bitte in Euren Erinenrungen. der gekaufte AeroCool
Danke vorab und wünsche einen schönen Bastelabend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TR Macho rev.B kann noch S775.
Hätte ich selbst am P5Q mit Xeon E5450, jetzt aktuell kühlt er einen i7-9700 non-K auf einem Z370 Board.
Ein guter Kühler, gibt's nichts dran auszusetzen.

Bester Kühler, oft passt der nur nicht in die Gehäuse 😁

@zog88: Danke, aber dafür ist das Gehäuse etwas zu schmal. VL125 hat es schon geahnt.
Hat hier evt. einer Ahnung, wo ich noch einen EKL21527 bekommen kann ? Der scheint ausverkauft zu sein.

scythe mugen 2

War bei mir ursprünglich in einem Cooler Master Centurion 534 Lite verbaut, das Gehäuse ist auch nicht übertrieben breit mit 202mm.
Müsse man also mal an deinem Gehäuse ausmessen, sprich vom Heatspreader bis zum Seitenteil.
Seitenteil raus, 30cm Lineal schräg hinten über die Ecke legen und vom CPU bis dorthin messen. Dann nochmal 10mm Angst und Panik abziehen gibt dir deine maximale Kühlerhöhe.

@zog88: das ist ein Uralt-PC-Gehäuse von 1998/9, da steckte zuerst ein ASUS P5A drin mit einem der ersten K6. da hat man keine nutzbaren 140 mm
@Schmufix: ich war schon begeistert von Deiner Idee, aber die 158 mm habe ich leider nicht in dem alten Gehäuse.
Sieht aus als hätte ich diesmal einiges an Geld zum Fenster raus geworfen und PC-Schrott produziert, für den E8400 habe ich ja nun auch keinen (nutzbaren) CPU-Kühler mehr ...
:(

Ah OK die Info gabs ja leider zu Beginn nicht.

Eventuell ein BeQuiet Top Blower, hat zumindest 5 Heatpipes.

Danke an alle. Es hat sich erledigt. Habe gerade bei ebay einen neuen EKL21527 gekauft. Der ist zwar nicht so toll wie Eure Alternativen, aber bei mir wird die CPU auch nicht ständig an der Leistungsgrenze gefordert (W10P macht das allein). Und das olle Gehäuse ist für sein Alter relativ gut durchlüftet. Die Grafikkarte ist eine olle GT610, dann produzieren noch 4 SSD und eine 500 GB HDD Wärme. Ja da laufen inzwischen 5 verschiedene Betriebssysteme. Bei dem Update von LM21.3 auf 22 fiel ich auf dem PC wegen der alten Grafikkarte und der Wegfall von nVidia-Treiber auf die Fresse. Da muste ich dann mit fremder Fernhilfe das nicht mehr brauchbare nVidia-Zeugs im LM22 entfernen. Und erst wenn der EKL21527 montiert ist, dann weiß ich ob der bei ebay gebraucht gekaufte Q9500 auch funktioniert. Drückt mir bitte die Daumen. Danke an alle.

Eigentlich OT, aber extra für IronAge:
Den PC mit dem P5E und dem E8400 habe ich etwa 2007 einer damals 25 jährigen Dame (damals schon 4 Jahre sitzend mit CMS im Rollstuhl, Anfang 2003 noch die Vorzeige IT-Studentin einer technischen UNI mit reserviertem Austauschplatz an einer IT-Elite-UNI in Peking) als Ersatz für einen Sockel A PC gebaut, da weit mehr Spiele Leistung gewünscht war. Damals kam da eine richtige Spiele-Grafikkarte rein. Das Ding lief dann bis 2012 (?) bei der Nutzerin als Ihr neuer Haupt-PC. Dann habe ich Ihr einen PC mit Core i7 Gen 4 gebaut - natürlich für W7 und wieder mit neuer Powergrafikkarte. Ab 2017 stand dann dieser PC mit dem P5E bei Ihr nur noch rum - WXP war nun ja out. Darum machte ich Ihr daraus einen W10P PC - mittels 4 GB RAM zusätzlich und SSD statt HDD. Denn den PC von 2012 (mit W7) wollte sie nicht auf W10P umgestellt haben. Wobei der PC mit dem P5E und dem E8400 ab 2017 für Home Office genutzt wurde. 2023 (?) wurde Ihr das System zu langsam und es stand ja W11 an. Nach dem Neubau eines neuen Home Office PC mit einem R 5600 G bekam ich den PC mit P5E, E8400 und 610 als Lohn für den Bau des neuen Home Office PC geschenkt. Ich habe für das Ding also nichts ausgegeben und das Ding erst 2 oder 3 Jahre. Und bei der Dame steht seit 2020 auch noch ein PC mit zuerst W10P und jetzt W11P. Da war zuerst ein R 3700X drin - die steckt seit 2022 in meinem PC29. Denn seit 2022 steckt bei Ihr ein 9500X drin und seit Januar eine nVidia 5060 oder so ähnlich. Die Grafikkarte und den Lüfter von diesem (PC28) hatten wir vor Monaten "wo anders" im Forum diskutiert. Bei der Dame stehen meist 3 PC oder mehr. Die interessiert sich nämlich seit ihrem 9. Lebensjahr für das Thema PC, das war 1991 noch nicht selbstverständlich.
Ich muss keine alten PC kaufen, ich bekomme (für das kostenlose Helfen) mehr geschenkt, als ich jemals gebrauchen konnte.

Sechzehn Jahre alte CPU gebraucht kaufen, Kühler darf aber nur neu, muss man nicht verstehen. :hmm:

Eigentlich OT, aber extra für IronAge:
Ehrlich? Viele Wörter, aber wo kommt jetzt die Pointe oder Begründung, warum auf der sehr alten Hardware nur ein neuer Kühler in Frage kommt - und kein gebrauchter....die Frage weitergesponnen.
Mif erschließt sich nicht der Sinn.

Ist doch nicht so schwer… ein Lüfter der 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, der wird sicher nicht mehr das gelbe vom Ei sein. Und die 18€ für einen neuen Kühler kann ich da nachvollziehen.

Vielleicht denkt der TE, die Lochabstände müssen passen und der Kühler ins Gehäuse. Ist im Prinzip auch egal, weil Hauptsache er findet eine Lösung und kann gut damit leben.

Ist doch nicht so schwer
die Lochabstände müssen passen
In der wirklich sehr langen LGA 775 Ära, gab es Kühler in allen erdenklichen Größen und Qualität.
Den Fan austauschen dürfte das kleinste Problem sein, oder?
Warum sich also auf wenige noch lieferbare neue geißeln?
Nur so als Idee 😉

Aber gut das die Gentleman mich Dummerchen so gut aufgeklärt haben 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh