Mega super duper Keks:
An unseren Schreibtischen in der Firma sind Induktivladestationen. Die Ladestationen haben auch USB-Steckplätze für Kabel. Dort habe ich sowohl mein privates, als auch mein Firmentelefon geladen. Vorgestern habe ich das private Telefon geladen und nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass es nicht mehr lädt. Es hat gar keine Ladung mehr angenommen, egal ob Steckdose, Schreibtischstation, Kabel oder Induktion.
Ich dachte mir nichts bei, das Telefon war etwas älter. Ich bin damit zu einem Reperaturshop und der sagte mir, dass die Ladeelektronik des Telefons kaputt sei. Die Spannung im Gerät ist praktisch nicht mehr vorhanden. Das konnte auch gemessen werden.
Ich habe dann privat gestern ein neues (naja gebrauchtes, aber originales iPhone 14 pro max mit 90% Restkapazität und originalem Akku) Telefon gekauft und schnell das alte Telefon überspielt, bevor es ganz ausging (es starb mit 1% Akkuladung kurz danach).
Heute habe ich das Firmentelefon (iPhone 16) und das neue private an der Ladestation im Schreibtisch mit den Kabeln geladen und beide Telefone sind nun nicht mehr aufladbar. Das Firmentelefon wurde von der IT auch mit deren Geräten gemessen, da kommt nichts mehr an. Es ist auch nicht mehr am PC auslesbar. Um meine Daten zu retten, bekomme ich privat leihweise ein Gerät der IT. Das Firmentelefon kann nicht mehr überspielt werden und muss komplett neu beschafft werden.
Jetzt hoffe ich, dass ich ein paar Mark von der Firmenhaftpflicht oder so bekomme. Auch wenn es keine neuen Telefone waren, waren es doch ein paar hundert Euro. Und ein neues privates muss ja nun auch noch her...
@isoO fyi