[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Ich erkenne keine Farbsäume mehr, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das vorher schon nicht wirklich gestört hat. Super finde ich, dass es keine Lüftergeräusche mehr gibt. War jetzt auch nicht tragisch beim Alten, aber gehört hat man es eben leider schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf einen Lüfter würde ich wahrscheinlich auch empfindlich reagieren.

Ich sehe mit Gen 4 Panel absolut 0 Farbsäume und eigentlich perfekte Textdarstellung. Wüsste ehrlich gesagt nicht, was das RGB Stripe jetzt noch verbessern sollte. Aber ich bin aber auch nur auf 27" 4K

Bin mit dem 4er Panel bei 4K auf 32" auch zufrieden.

Die 1/3 Aufpreis für den Asus sind mir die "versteckten" Kabel auch nicht wert. Ist ja ein halber MSI :d

Dann schlag beim MSI zu. Es lohnt sich. ;)

Wenn ich wieder wesentlich mehr am PC zocke, werd ich mir definitiv einen holen. Zocke zurzeit aber nur aufm 85 Zoll TV.

Weiß jetzt nicht ob das hier so der richtige Thread ist, aber vtl. weiß das ja jemand. Die ganzen Monitore haben ja leider alle nur einen DP Port.
Der AW3426DW hat 1xDP, 2xHDMI. Leider scheint HDMI mit dem Mac nicht so die Ideale combo zu sein. Mein Mac hängt über TB an nem Oldschool Lenovo Thunderbolt Dock Gen2 und dann via HDMI am Monitor. Darüber gehen jetzt nur noch 60hz, zum einen weil das Dock nur HDMI 2.0 unterstützt und zum anderen funktioniert das wohl besser mit DP beim Mac.

Ich frage mich welche Möglichkeiten für mich am sinnvollsten sind hier Desktop + Mac anzuhängen und bei beiden keine Kompromisse eingehen zu müssen.
Am DP Port hängt aktuell mein Desktop PC, mein Lenovo Dock hätte auch nen Display Port. Entstehen mir am Desktop irgendwelche Nachteile wenn ich den via HDMI anschließe und dafür den Mac am DP? Oder gibt es KVM Switche an die ich beide Rechner via DP anschließen kann ohne irgendwelche Features einbüßen zu müssen?

Weiß jetzt nicht ob das hier so der richtige Thread ist, aber vtl. weiß das ja jemand. Die ganzen Monitore haben ja leider alle nur einen DP Port.
Der AW3426DW hat 1xDP, 2xHDMI. Leider scheint HDMI mit dem Mac nicht so die Ideale combo zu sein. Mein Mac hängt über TB an nem Oldschool Lenovo Thunderbolt Dock Gen2 und dann via HDMI am Monitor. Darüber gehen jetzt nur noch 60hz, zum einen weil das Dock nur HDMI 2.0 unterstützt und zum anderen funktioniert das wohl besser mit DP beim Mac.
Du könntest mal checken ob der Monitor in der EDID Einträge zwischen 3440x1440 @ 60 Hz und 3440x1440 @ 280 Hz hat falls er den 100Hz Modus, den die Vorgänger noch hatten nicht hinterlegt hat, würde es erklären warum er an einem Dock/Mac der nur HDMI2.0 liefert auf 60 Hz zurückfällt.

Die einfachste Variante für dich ist wohl wie du sagst den Desktop via HDMI am Monitor direkt anzuschließen, du hast dadurch eigentlich keine Nachteile.

Danke, werde mal schauen wie ich das umstellen kann, wenn HDMI für meinen Desktop keine Nachteile hat, wäre das ja die beste Idee. Hatte vorhin kurz mein DP Kabel in das Dock gesteckt, da kam aber kein Signal. Jetzt hab ich das gerade mal bei Claude durchgejagt und der sagt mein Dock wäre gar kein Thunderbolt Dock sondern ein USB-C Dock (was nach genauem Blick auf das Label auch stimmt). Muss ich wohl mal doch ein anderes Dock kaufen, damit scheint es dann wohl einfach nicht gut zu funktionieren -_-.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh