[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich noch nicht getestet. Die bieten nur api rates an oder?

Ich nutze das halt über openrouter das ist ja eigentlich fast alles mit API rates

Hab mal jetzt mit AI Hilfe das Autofallbackswitch zwischen Glasfaser und DSL beendet und das jetzt auch in meine "DailyServer" Oberfläche einbauen lassen, so dass ich manuall zwichen Glasfaser / DSL umschaklten kann oder eben das automatisch erledigen lassenn kann (Default ist Automode siehe Bild 2) mit aktuell Glasfaser als bevorzugte Verbindung (aber der Umschaltmöglichkeit auf DSL)

Echt super - denke das Dual Internet Interface hätte ich ohne AI sicher auch hingefrickelt bekommen aber nicht so enspannt.

Anhänge

• dslglasfaser_switcher.png
    dslglasfaser_switcher.png
    21,6 KB · Aufrufe: 26
  • automode.png
    automode.png
    1,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Echt super - denke das Dual Internet Interface hätte ich ohne AI sicher auch hingefrickelt bekommen aber nicht so enspannt.

OHHHHHHHHHHHHHHHHHHH MANNO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du machst mich fertig. Deine projekte sind wie meines. Das sind nicht nur blinde Experimente (die nett sind, keine Frage), deine sind wie meine Teile eines 'globalen' Konzeptes.

Meine sind, Docker-Compose als Traefik/Socket-Proxy/Fail2Ban mit OAUTH2 ans MFA-Torwächter (ganz umsonst von Google).

Dann ein LLM-Chatboard, das Ollama als Vorbild hat. Ich binde das Board an ein Python-Server-Backend an, welches eine SQL (Gehoirn) und Prse/Ingest erlaubt um das Gehirn zu füttern.

Dazu eine maintenece-deck.py die alle Verwaltungs funktionen bündelt für ein side-pane im chat. Das erlaubt Datenbank-Komprimierung, Bereinigung, Backup und vieles andere.
Diese Vebindung gibt es nict als Git-Repo.

Wenn mein Projekt Fertig ist. Kann sich das jeder klonen und seinem Lokalen Kevin ein Gedächtnis geben.

Das ist eine Fummelei mit komplexer ASGI-Logik, also synchrone Laufzeitprozesse und asynchrone Worker-Threads. Das ist ein Ballet wo alles passen MUSS!!!!!!!!!!!

Nun zu dir: DU BIST DER EINZIGE, DER HIER BISHER EIN STIGES KONZEPT GEZEIGT. Du brauchst einen 'Eingeweiten' der dir hilft ein paar Schritte, wie Github, zu gehen.

DIR würde ich daher geren ein Token auis meinem Budget PLAN schenken und kann dir bei Github helfen :)

Ah *g* ich habe halt wirklich unlimited (OpenAI) API durch meinen Arbeitgeber die ich halt auch privat nutzen darf - und unlimited heisst da wirklich (ausreichend) unlimited habe auch mal 2 Monate mit hermes jeden Tag 20 Mio rausgelümmelt für automatische nächtliche News Recherchen aber dann doch nicht wirklich viel durchgelesen selbst nicht die Zusammenfassungen :d glaub das waren auch so 1400 USD / monatlich? also ~ 30*20 Mio Token hab das nur grob beobachtet aber es waren mind 20 Mio am Tag also glaub schon einiges im Monat.

ich nutze beruflich ChatGPT Rosalind und da ist halt der grenzenlose API Zusgang - auch für private Nutzung zumoiindest hier in meinem Arbeitsbereich - glaube ich nicht sonderlich relevant mehr von den Kosten. ´Ich verschwende das auch nicht extrem - nur manchmal halt. Viele private Sachen zahle ich schon auch selber.

Seit m,an keine neue Hardware mehr kaufen kann ist das ja eh anders da sind ja sonstige private IT Ausgaben plötzlich fast auf 0 verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah *g* ich habe halt wirklich unlimited (OpenAI) API durch meinen Arbeitgeber die ich halt auch privat nutzen darf - und unlimited heisst da wirklich (ausreichend) unlimited habe auch mal 2 Monate mit hermes jeden Tag 20 Mio rausgelümmelt für automatische nächtliche News Recherchen aber dann doch nicht wirklich viel durchgelesen selbst nicht die Zusammenfassungen :d glaub das waren auch so 1400 USD / monatlich? also ~ 30*20 Mio Token hab das nur grob beobachtet aber es waren mind 20 Mio am Tag also glaub schon einiges im Monat.
OK, das ist kulant.

Mein Angebot ist da etwas spezifischer. Das Universum hat hier lokale Bots, meinen Kevin_14B_Q4 (QWEN) und in VS Code nutze ich die Online-Gemma4-Modelle, momentan ein Coder MoE 24B_Q4 Modell. Die sind MÄCHTIG!

Das greift alles ineinander bei Google, die haben umgebaut. Ich nutze die Gemmas auch auf dem Telefon mit 4 Apps die sich vewrbiden ... ImageGen lokal.

Das Token, verbindet alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

den Trick können die anderen noch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Edge AI Gallery, das ist der Wahnsinn, was Ggoggle da endlich gebaut hat!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sonnet 5 ist jetzt verfügbar.
1782843573230.png

Mal eben eine Finanzapp mit Claude Sonnet 5 gebastelt :d sieht gut aus :)

1782861875863.png

Also, wenn ich mir das so ansehe und berücksichtige, dass ich nur noch 6 % API-Usage in Cursor übrig habe, habe ich mit Sonnet 5 auch nicht wirklich viel verpasst?

Ich bleibe erstmal bei ChatGPT 5.5 in Codex und Composer in Cursor.

Fable 5 wird wieder nutzbar - bei mir leider noch nicht wieder zu sehen.

Hab das große Max-Limit trotz intensiver Nutzung noch nicht geschafft zu sprengen. Vielleicht bekomme ich es mit Fable ja mal "ausgelastet". 😅

:wall: ... na ja, sobald der nur noch auf Credits läuft, bin ich da eh raus und bleibe bei Opus. Und wenn eh nicht zum coden/reviewen erlaubt, wofür dann überhaupt?

Macht Null Sinn, ich glaube es ist nicht übertrieben zu sagen, dass 95% der Leute die Fable nutzen möchten es in Claude code tun werden. Aber ist es wirklich nur code review oder auch code erstellen an sich? Dürfte ja trotzdem massiv die Performance beeinflussen wenn das wegfällt.

Die Frage ist, wie es langfristig weitergehen soll. Die chinesischen Modelle sind immer dichter auf den Fersen. GLM 5.5 soll schon in der Pipeline sein und angeblich in den nächsten sechs bis acht Wochen erscheinen. Macht es da Sinn, dass die US-Regierung die eigenen Unternehmen ausbremst und schwächt?

Ich glaube, in ein paar Jahren wird man darüber lachen, wie „dumm“ die Modelle gewesen sind, um die man gerade so einen Aufriss macht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es ja schon faszinierend, wie dumm KI in manchen Bereichen noch ist, wohingegen sie an anderer Stelle schon fast absurd mächtig ist.
Ich bastle gerade noch etwas an meinem Dokumentenmanagementsystem und habe den neuen Drucker eingerichtet, damit bestimmte Dokumente automatisiert aus meiner Ubuntu-VM gedruckt werden.

ChatGPT 5.5 xhigh hat dann einen Testdruck erzeugt. Da Stand drauf:

TESTDRUCK
Wenn dieses Dokument erfolgreich gedruckt wurde war der Test erfolgreich.
Dieses Dokument bitte nicht als Rechnung verwenden und nicht an Dritte weiter geben.

Der letzte Satz war natürlich absolut notwendig. :fresse:

Ist nicht di Ai, sind die Master Prompts, die das dumm machen. ChatGPT und Antropic haben das Problem auf politische Umstände Rücksicht nehem zu müssen. Das kompliziert alles.

AI ist doch wirklich gut vor allem bei Problemen bei denen man weiss oder sicher ist das ist vor allem Fleissarbeit und nicht irgendwas komplett Neues wie eine Antigravitationsmaschine :d

Jo die Absolute Zero AI Modelle zzeigen es ist schon jetzt prinzipiell mehr als eingegebene Daten auf früher eingegebene bzw vorgegebene Musterähnlichkeiten zu untersuchen.

Aber ist alles noch am Anfang die grossen AI Klopper kommen sicher erst noch :)

Markdown (GitHub flavored):
# Sw11ss Kn11fe™ – Entwicklungs- & DevOps-Zentrale

### 1. Architektur & Start-Prozess
Ein zentraler Monitor übernimmt den Systemstart und ersetzt die alte Start.ps1-Logik. Der integrierte Debugger läuft im Strict-Modus, wodurch Runtime-Fehler sofort blockiert werden, während statische Pylance-Warnungen im Editor ignoriert werden können. Nach dem Start der Infrastruktur, bestehend aus Webserver und Frontend-Kette, wird auf performante Tkinter-Builds mit einem HTTP-Fallback gesetzt – der Electron-Overhead fällt komplett weg. Über ein zentrales Dropdown-Menü mit Run- und Restart-Buttons für den Webserver lassen sich die lokalen KI-Modelle flexibel steuern.

### 2. Main-Tab: Windows Update Kontrolle
Als Open-Source-Basis dient das modernisierte Tool Wunge, das die direkte API-Anbindung über Go und C++ realisiert. Um automatische Update-Läufe durch bloßes Aufrufen der Windows-Einstellungen zu verhindern, wird die Update-Seite per Gruppenrichtlinie komplett ausgeblendet. Ein elegantes, ausfahrbares Slide-In-Menü bietet erweiterte administrative Kontrollen. Hierüber lassen sich verfügbare oder versteckte Updates auf Knopfdruck abfragen, die History auswerten und gezielte Deinstallationen per Checkbox anstoßen. Systemdateien werden dabei nie dauerhaft verändert; alle Rechte werden über DLLs gesteuert. Bei Zugriffen trägt sich das Tool sauber und persistent neben dem TrustedInstaller ein und gibt angeforderte Rechte nach der Operation wieder zurück.

### 3. Sys-Tab: Systempflege & Runtimes
Für eine saubere und lautlose Installation von Laufzeitumgebungen wird der bekannte Abbodi-All-in-One-Installer direkt integriert. Die Tiefenreinigung des Systems läuft über eine hocheffiziente PowerShell- und CMD-Hybridsyntax. Für maximale Stabilität gegen sprachbedingte Parser-Fehler greift das Dashboard auf unlokalisierte WMI-Kernel-Ausgaben zurück. Ein mächtiges Highlight ist die Offline-DISM-Funktion gekoppelt mit einer DismWimLeaker-Logik: Damit lassen sich Dateien direkt in .wim-Images injizieren oder daraus extrahieren, ohne die Abbilder zeitaufwändig mounten zu müssen.

### 4. Docker-Tab: Container-Überwachung
Alle laufenden Container aus Docker Desktop werden nativ und übersichtlich im Master-Dashboard angezeigt. Sie lassen sich per Knopfdruck starten, stoppen und neu starten – die gesamte Logik bleibt schlank und verzichtet komplett auf den Overhead von Docker Compose.

### 5. AI- & Ingest-Tab
Die funktionale Wartungslücke von Ollama wird durch eine eigene SQL-Datenbank und eine universelle Dokumenten-Ingest-Pipeline geschlossen, die jedes Dateiformat verarbeiten kann. Über Pip-Packages werden zusätzliche Mini-Modelle integriert: Für Audio-Verarbeitung kommen Text-to-Speech und Speech-to-Text zum Einsatz, während Vision-Aufgaben wie Bild-zu-Text über lokale Modelle wie Qwen-VL laufen.
Die gesamte Kette wird durch ein automatisches Monats-Reporting abgerundet: Ein im Google Kalender hinterlegter Serientermin triggert jeweils zum Ersten des Monats deinen lokalen Helfer-Bot. Dieser pusht das Signal in den Chat, woraufhin das Dashboard im exklusiven "Green & Cyan"-Monitor-Design generiert wird – inklusive des 30-Tage-Wettertrends für Potsdam, einer weltweiten Wetterkarte und den aktuellen Trendcharts für KI-Aktien.

Verstehe den Sinn nicht ganz, hier einfach irgendwelchen AI-Slop reinzukopieren?

AHK kenne ich, das heißt Anhängerkupplung, und Aero ist u.a. eine Schokolade von Nestlé
1782954803425.png

Was sich mir nicht erschließt ist, was der ganze KI-Sprech in der Textbox soll ("performant, mächtig, lautlos") ud warum man einen 30-Tage-Wetter-Trend für irgendetwas benötigen sollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh