Comeback ab 350 Euro: Die GeForce RTX 3060 ist zurück

Wenns ne RX7060 gäbe, wüsste man eher, was du meinst.
Wsl. hättest dich bissl tiefgründiger mit der Sache beschäftigen müssen.
BEIDER Karten mit gleicher Software?
Je nen Guide gelesen, wie mans auf AMD laufen lässt? Swarm ist auch so ne Sache, musst halt schauen, was der genau verwendet/tut. Ohne sich anzusehen, welches Backend da läuft etc... naja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwachsinniges Hörensagen-Geschwurbel. Find mal ein Mainboard, wo du so easy 3 Stück davon unter bekommst.
Heute zu Tage wirds schon mit 2 Stück sportlich, 2-4 Fach SLI/CF Boards sind total out. Freilich bekommst das eine odere andere Strix, Pro-Art oder AI-Top wo das geht, brauchst dafür aber DDR5 usw...
Der pwnbert, immer nett und freundlich, schonmal was von Riser Kabel gehört ?

Wsl. hättest dich bissl tiefgründiger mit der Sache beschäftigen müssen.
Sorry aber ich nutze SwarmUI schon so lange seitdem es SwarmUI gibt und lasse mir da von dir bestimmt keinen "Noob"-Status andichten. ;)
Backend ist logischerweise ComFyUI inkl. lowvram Config. in ExtraArgs usw. usf..
Sorry, RTX7060 16GB war das, eine von Asus mit diesen Doppellüfter Design.
Ich empfehle dir Google, Stand 01/25 wie es dort bei SwarmUI WebInterface Nutzern aussah die eine AMD nutzten, da dürftest du entsprechende Erfahrungen nachlesen können.
..und wie schon erwähnt, AKTUELL mag es ja anders aussehen, dass weiß ich aber nicht, da ich seit bestimmt 04/25 nur noch auf nV Pixelschleudern setze.

ps: Und selbst wenn du der Meinung sein solltest (freies Land, jeder darf schreiben und meinen was er möchte), dass SwarmUI nur suboptimal sein sollte. Warum sollte ich wechseln? SwarmUI kenne ich mittlerweile von A-Z, SwarmUI läuft bei mir entsprechend der relativ kleinen GTX4060 (16GB) sehr schnell im 4K Rendering, SwarmUI erhält tgl. Updates und vor allem, je nach Model (StableDiffusion) gibt es diese auch GGUF komprimiert, die es dann locker gestatten, noch zigfach szenenoptimierende LoRAs mit in den VRAM zu schieben. Nur zum "pipapo"-gegenchecken werde ich da bestimmt nicht umsatteln.

Je nen Guide gelesen, wie mans auf AMD laufen lässt?
n'türlich, sonst hätte ich ja nicht einen Post vorher das hier geschrieben:
Wenn du bestimmte Settings tief in den Einstellungen angepasst hast, das ging dann.
..SwarmUI hatte die geschluckt, gleichzeitig aber Hinweis PopUps geöffnet, dass die sich leistungsmindernd auswirken. Nur anders ging das Stand 01/25 mit AMD Kärtchen DA halt nicht. :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Also man brauch nicht unbedingt ne GPU für AI, das macht hauptsächlich den größten unterschied wenn du mit der KI Bilder generieren willst. Für einfache Chat Prompts oder Analysiere mir XY geht das schon rein mit CPU.
Gemma von Google macht das recht gut und das auf einem Handy mit beschränktem RAM. Wer das testen möchten kann sich Google Edge Gallery downloaden, läuft komplett offline nach dem download.
Kommt drauf an wie viele Anfragen und wie komplex halt etwas ist. Selbst eine Minute Wartezeit ist akzeptable, wenn du anschließend viele Minuten sparen würdest.
(Google hat ja einen neuen Algorithmus entwickelt der den Speicher effiziert macht) https://www.linux-magazin.de/news/google-komprimiert-ram-bedarf-fuer-ki-modelle-auf-ein-sechstel/
Damit würde ein Model das 32GB Ram brächte auch mit 6GB laufen.
Analogie dazu VRAM. ne 8GB VRAM Graka könnte das gleiche wie eine 48GB VRAM Karte (theoretisch)

Das mag bei einfachen Modellen im Rendering so stimmen, hast du recht. Aber dieses Google Ding hat halt einen entscheidenen Nachteil: Du bist auf Google eigene Module dazu limitiert.
Bei "freien" lokal installierten Interfacen hast du halt auch die freie Qual der Wahl und kannst dir Modelle, T5, VAE, LoRAs, Clips usw. usf. konfigurieren wie du möchtest, musst halt dann nur noch darauf achten, dass das untereinander sauber funzt und dir nicht den VRAM überlädst.

Der pwnbert, immer nett und freundlich,
Sicherlich, was denkst du, mit wem du redest? Wenn ich was schreib, dann weiss ich auch wovon, sonst lass ichs nämlich bleiben.
schonmal was von Riser Kabel gehört ?
Funktioniert aber nur bis Gen 3 vernünftig. Woher ich das weiss?
RiserKabel für Bifurication, also von x16 auf 4x4 gibts quasi nicht oder nur aus entfernten Quellen zu argen Preisen.
Keine Sorge, hab ich alles durch in diversen Variationen.
Backend ist logischerweise ComFyUI inkl. lowvram Config. in ExtraArgs usw. usf..
Naja, da hättest dich wsl. näher drum kümmern müssen.
Sorry, RTX7060 16GB war das, eine von Asus mit diesen Doppellüfter Design.
Bitte was soll das sein?
Wie kann eine AMD Karte eine RTX sein?
Reden wir von einer AMD 9060XT? Von einer RX7600XT?
Reden wir von einer Nvidia 4060Ti?
(Google hat ja einen neuen Algorithmus entwickelt der den Speicher effiziert macht) https://www.linux-magazin.de/news/google-komprimiert-ram-bedarf-fuer-ki-modelle-auf-ein-sechstel/
Damit würde ein Model das 32GB Ram brächte auch mit 6GB laufen.
Analogie dazu VRAM. ne 8GB VRAM Graka könnte das gleiche wie eine 48GB VRAM Karte (theoretisch)
Jein. Musst halt lesen auch.
Es ist kein spezielles Training oder Feintuning nötig. TurboQuant erzielte auf H100-GPU-Beschleunigern eine bis zu 8-fache Leistungssteigerung gegenüber nicht quantisierten 32-Bit-Schlüsseln.
Gegen nicht quantisierte 32 Bit schlüssel.
Nun hat ein BF16 von Gemma 4 12b 24gb, das ist aber schon F16.
Üblich isses "bessere" Q4 Quants laufen zu lassen, also Q4KXL oder so, das sind dann effektiv ca. 5,irgendwas bit, in dem Fall 7,3gb grob, also sowas 1/3 von f16, 1/6 von f32.
Somit ist das 1/8 aus der News jetzt nicht der Gamechanger vom Faktor 8.

Sicherlich, wertvoll ist jeder Schritt in die Richtung, es ist jetzt aber nicht so, wie es klingt, dass nun ne popelige 16gg 4060Ti plötzlich zum Supercomputer wird.
Das mag bei einfachen Modellen im Rendering so stimmen, hast du recht. Aber dieses Google Ding hat halt einen entscheidenen Nachteil: Du bist auf Google eigene Module dazu limitiert.
Geht hier um LLM.

woher möchtest du denn wissen, ob Nvidia die nicht bereits seit X Gezeiten auf Lager hat und ggf. einfach mehr RAM draufballert?

Ganz nach dem Sinne "recyclen-upcyclen" und den Verbraucher in der heutigen Zeit blechen lassen :-)
Ich sagte doch "Wenn das keine Restbestände sind"

..und für SwarmUI, sorry, einfach nur Kagge! (n)
Darum gehts nicht, du musst nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen.
Es geht darum, dass das Zeug die totale Dependency Hell ist, gerade lokal, gerade auf Windooze, je nach dem ob ne portable Installation (idR. besser) oder nicht, mit all den pytorch Versionen etc...
Das ist teilweise richtig schlimm, da ne clean install hinzubekommen.

Sicherlich, was denkst du, mit wem du redest? Wenn ich was schreib, dann weiss ich auch wovon, sonst lass ichs nämlich bleiben.
Das sollten wir alle öfter mal so machen.
Funktioniert aber nur bis Gen 3 vernünftig. Woher ich das weiss?
RiserKabel für Bifurication, also von x16 auf 4x4 gibts quasi nicht oder nur aus entfernten Quellen zu argen Preisen.
Keine Sorge, hab ich alles durch in diversen Variationen.
Wieso x4, bissle lahm. 2x8 gibts zb hier

Darum gehts nicht, du musst nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen.
Hmm? :unsure: ..warum "beleidigte Leberwurst"? Erklär mal bitte. Bei mir läuft das doch in dieser Konfig. tippi_toppi!
Werde das bestimmt auch nicht ändern. Warum sollte mich das also iwo wurmen, nur weil dich das iwo nicht überzeugt? ;)

..außerdem ging es ja primär auch nur um User @Botcruscher seine Frage aus Post#23, daraus muss man nun nicht wieder eine philosophirische KI/AI Grundsatzdiskussion kreieren.

ps: Was ich mich aber gerade frage: Wo ist die lokal install deiner Meinung nach "übermüllt", zugepflastert, überladen oder wie auch immer?
Werde mal bitte ein wenig konkreter, ich kann hier gleich mal 1:1 prüfen ob dem so ist. Kein Thema. SwarmUI ist übrigens mit Version v0.9.8.1 die aktuellste WebUI lokal install (Updatestand 28.06. 22:03).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? :unsure: ..warum "beleidigte Leberwurst"? Erklär mal bitte. Bei mir läuft das doch in dieser Konfig. tippi_toppi!
Werde das bestimmt auch nicht ändern. Warum sollte mich das also iwo wurmen, nur weil dich das iwo nicht überzeugt? ;)
Du sollst ja nix ändern, alles gut? Hatte das Gefühl, du hast dich angegriffen gefühlt, wegen meinem Vorwurf, dich evtl. nicht ausreichend mit dem AMD Kram auseinandergesetzt zu haben.
Also alles easy und sorry, im Fall des Falles.
ps: Was ich mich aber gerade frage: Wo ist die lokal install deiner Meinung nach "übermüllt", zugepflastert, überladen oder wie auch immer?
Wenn du verschiedenen Kram allerlei installierst, kanns sein, dass unterschiedliche Abhängigkeiten von verschiedenen Sachen benötigt werden, pytorch, numpy, whatnot. Das eine Programm will dann die version 123, das andere 124.. wird besonders spaßig, wenn du viele so KI Dinger parallel installierst, von comfy über auto/forge bis zu sillytavern etc...
Wieso x4, bissle lahm. 2x8 gibts zb hier
... und wie bekommst damit jetzt 3 GPUs rein?

Das funktioniert so mitunter nicht. Resizebar zumindest schon mal weniger.

Kann man schon machen/versuchen, aber sowas lohnt nicht mit so alten, kleinen und schwachen Karten.
Ist auch Gehäusemäßig nicht so einfach, legst die Karten irgendwo hin, nimmst gaffa?
Gibt natürlich allerlei Bastelwege, vom fertigen Mining-Gehäuse bis zu 2 PCs an der Rückwand zusammenspaxen, is aber alles sehr Ghetto.

Worauf ich hinaus will, "KI" ist einfach kein Argument um sich ne 3060 schönzureden. Geschenkt kann man sowas ja nehmen, aber kaufen für >300€?
Ne 3060 ist im Jahr 2026 einfach Schwachsinn, egal wie man das dreht und wendet.

Wenn du verschiedenen Kram allerlei installierst, kanns sein, dass unterschiedliche Abhängigkeiten von verschiedenen Sachen benötigt werden, pytorch, numpy, whatnot. Das eine Programm will dann die version 123, das andere 124.. wird besonders spaßig, wenn du viele so KI Dinger parallel installierst, von comfy über auto/forge bis zu sillytavern etc...
Ja, dass mag sein, stimmt. Aber das ist halt wie überall mit Software. Du kannst dir das modular zumüllen oder halt auf sinnvolles eingrenzen. At default schaut es ja eher bei SwarmUI so aus, der, ich nenne es mal "Baukasten" ist leer, die Module setzt du selbst dazu und hast also selbst das Zepter in der Hand dir da zig Models rein zu klatschen usw. usf. dir das zuzumüllen. Was SwarmUI selbst macht (aber auch nur wenn du das manuell anstößt) sind halt die entwicklerseitigen (mcmonkey) ServerUpdates, aktuell halt und erst vor ein paar Stunden released LTX2.x Model Update und kleineres Buildupdate. Nimmt man beides dankend an.

Worauf ich hinaus will, "KI" ist einfach kein Argument um sich ne 3060 schönzureden. Geschenkt kann man sowas ja nehmen, aber kaufen für >300€?
Ne 3060 ist im Jahr 2026 einfach Schwachsinn, egal wie man das dreht und wendet.
Ich würde da auch eher zwei 3090 nehmen, kostet dann natürlich auch das doppelte wie drei 3060.
Was ist denn dann der Sinn die zu zurückbringen, preislich ja wie eine RX 9060XT 8GB.

Absolute Abzocke. Für ca. 35€ mehr bekommt man aktuell bereits eine RX 9060XT 16GB, die deutlich mehr Leistung UND mehr Speicher bietet.

Wer also tatsächlich für 350€ diese RTX 3060 kauft, muss völlig bescheuert sein.
Eine Radeon RX 9060 XT 16GB ist nich immer ein passabler Ersatz, weil wenn man die Karte nicht nur fürs Gaming sondern auch produktiv nutzen will braucht man CUDA. Und auch manche Games sehe auf GeForce besser aus.

Aber der Preis ist wirklich überzogen.

Denn selbst wenn man GeForce will wäre eine RTX 5060 Ti 8GB als Palit Dual, Gainward Ghost, PNY Dual Fan oder Inno 3D Twin X2 bei nur 318,00€ bis 332,95€ und dabei deutlich leistungsfähiger.

Und darunter gäbe es noch die RTX 5060 für unter 285€ und die RTX 5050 für unter 265€.

Wen eine RTX 5060 Ti 8GB wegen den 8GB nicht reicht, wird ohnine eine RTX 5070 oder RTX 5060 Ti 16GB brauchen, weil der wird ja auch gewisse Anforderungen an die Rechenleistung und Raytracingleistung haben.

Eine Neuauflage der RTX 3060 12GB hat nur für spürbar unter 300€ ich sag mal so 279,90€ bis 294,99€ je nach Modell eine Chance.

Warum 90 Cent bei 279 Euro und 99 Cent bei 294?

Naja, viele Händler favorisieren eben Preise auf x,90€ während andere Händler x,95€ oder x,99€ favorisieren.

Wenn man jetzt 279,90€ bis 294,99€ angibt ist eben Alles drin, egal ob 279,90€ / 288,90€ / 292,90€ oder 281,95€ / 287,95€ / 291,95€ oder 279,99€ / 285,99€ / 294,99€.

Das ist einfach so eine Masche wie die Nachkommastelle vom Händler gesetzt wird.

Meine Frau rundet zB. generell alles ab, egal ob 9,01€ oder 9,99€, es kostet 9 Euro. Punktum. Ist auch eine Strategie.
Wobei die bei höherpreisigen Artikeln besser funktioniert als bei Kleinkram, denn es kostet recht viel Zeugs einfach mal "drei Euro". Dort mach das Runden allerdings gleich mal bis zu 25% Preisunterschied.
Davon leben in meiner Umgebung wohl etliche Läden ....

Das ist einfach so eine Masche wie die Nachkommastelle vom Händler gesetzt wird.

Meine Frau rundet zB. generell alles ab, egal ob 9,01€ oder 9,99€, es kostet 9 Euro. Punktum. Ist auch eine Strategie.
Wobei die bei höherpreisigen Artikeln besser funktioniert als bei Kleinkram, denn es kostet recht viel Zeugs einfach mal "drei Euro". Dort mach das Runden allerdings gleich mal bis zu 25% Preisunterschied.
Davon leben in meiner Umgebung wohl etliche Läden ....
Masche würde ich nicht sagen, Und Grafikkarten sind eigentlich kein gutes Beispiel, da hier die Centbeträge meist nicht ins Gewicht fallen.

Aber irgendwie liegt der Fokus schon stark auf der "ersten Stelle" zum Beispiel bei CPU Preisen oder beim Sprit an der Tankstelle.

Core Ultra 5 225F für 146,95€
Core Ultra 5 245KF für 165,45€
Core Ultra 5 250KF Plus für 198,45€
... da greift man dann gerne zum 250KF Plus auch wenn ein 225F für den Anwendungszweck eigenetlich reichen würde, weil ja Alles unter 200€ für eine moderne Sockel 1851 oder AM5 CPU eh günstig ist, und ein paar zusätzliche Kerne prophylaktisch nicht verkehrt schaden.

Super E10 für 1,929 €/l
Super E5 für 1,969 €/l
Diesel für 1,979 €/l
Ultimate 102 für 2,249 €/l
Ultimate Diesel für 2,259 €/l
... findet man zwar auch deutlich teurer als vor dem Irankrieg, Hauptsache alle drei Standardsorten noch unter 2€ selbst wenn es nur ein bisschen ist, ist schon noch okay.

Super E10 für 2,029 €/l
Super E5 für 2,069 €/l
Diesel für 2,049 €/l
Ultimate 102 für 2,369 €/l
Ultimate Diesel für 2,349 €/l
... wenn man nur noch Preise über der 2€ Marke sieht dann führt das schon irgendwie zu einer ziemlichen Wut obwohl es "nur" um 7 ct/l beim Diesel und 10 ct/l beim Bezin geht.

Eine Radeon RX 9060 XT 16GB ist nich immer ein passabler Ersatz, weil wenn man die Karte nicht nur fürs Gaming sondern auch produktiv nutzen will braucht man CUDA. Und auch manche Games sehe auf GeForce besser aus.
Bei CUDA gehe ich ja noch mit. Aber was die Spiele angeht, damit brauchst du nicht zu kommen. Die RTX 3060 ist weit schwächer als die RX 9060 XT. Auf der wird ein entsprechend leistungshungriges Spiel also bestimmt nicht besser aussehen, weil man die Qualitätseinstellungen massiv senken muss, damit es flüssig läuft.
Da kann auch DLSS 4.0/4.5 nichts mehr retten.

Kommt drauf an, auf Radeon Grafikkarten kommt es eben manchmal zu Texturfehlern die einfach nicht schön aussehen. Da helfen hohe Einstellungen und viel FPS nicht weiter.

Umgekehrt finde ich bei Simulationen und Rollenspielen 40-50 FPS völlig ausreichend, da kann man durchaus auch schon bei einer RTX 3060 und erst recht bei einer RTX 3070 Ti oder RTX 5060 Ti die Einstellunen relativ weit hochziehen.

Nicht das ich über die Leistung der RTX 3060 jammern möchte, hatte selber eine 3060 TI im Fuhrpark das Ding war schon richtig schnell, da könnte die RTX 2080 kaum dagegen halten.
Damals war diese Karte für 1440p 60Hz und mittleren Einstellungen bei Rollen- oder Simulationsspielen top.
War eine echt gute Karte für ihre Zeit, aber die ist nun mal 5 Jahre her.
Selbst für irgendwelche imaginären KI Anwendung in quad-SLI mit octa-Riserkabeln einfach ein Produkt für den Fiebertraum.

... und erst recht bei einer RTX 3070 Ti oder RTX 5060 Ti die Einstellunen relativ weit hochziehen.
Von diesen Karten sprechen wir hier doch gar nicht. Die sind doch auch weit schneller als die 3060.

Auffällig viele oder krasse Texturfehler kann ich mit meiner 9060 XT 16GB nicht feststellen. In welchen Spielen soll das häufig der Fall sein? Das kommt doch eher dann vor, wenn der Speicher nicht ausreicht. Wäre also eher ein Problem einer RTX 3070 oder 5060Ti 8GB.

Aber eben auch nicht teuer sondern trotzdem etwas günstiger.

Was man hört sollen vorallem einige Titel auf Unreal 4 Engine besonders von Radeon Texturfehler betroffen sein: Hogwarts Legacy, Crymachina, Luna Abyss, etc.

Von diesen Karten sprechen wir hier doch gar nicht. Die sind doch auch weit schneller als die 3060.

Auffällig viele oder krasse Texturfehler kann ich mit meiner 9060 XT 16GB nicht feststellen. In welchen Spielen soll das häufig der Fall sein? Das kommt doch eher dann vor, wenn der Speicher nicht ausreicht. Wäre also eher ein Problem einer RTX 3070 oder 5060Ti 8GB.
Ach, da kommt imemr viel blabla.

DLSS hat anfangs auch geglitcht, je nach Titel wohl auch immer noch, in RDR2 wars imho besonders mies (speziell der Horizont am Bildschirmrand war eine Problemzone), FC6 war auch nicht soo premium, was ich mich erinnere (z.B. Zäune, Blätterkram).
Ich fand DLSS anfangs auch scheiße, mittlererweile hab ich kein Problem mehr damit und verwende es.

Ist wohl besser geworden, hängt aber wsl. auch vom Spiel selbst ab, wie das implementiert ist.
Die RED Spiele sind z.b. da vorbildlich, also Cyberpunk, Witcher 3...

Dieses "... aber die ATI Treiber..." ist so eine Sache aus 2002, die sich die AMD Fanbois beim Circlejerk erzählen.

Was wahr ist ist allerdings, dass die Intel ARC (Software) wohl "so eine Sache" ist... wird für einfache Anwendungen eher egal sein, als Budget Gamer könnte man eine ARC schon nehmen, wenns ein vernünftiges Angebot ist, wenn man damit bissl tiefer geht (AI etc.) isses aber so ne Sache. Funktioniert zwar auch, aber paar Stolpersteine mehr sind nochmal da gegenüber rot&grün.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh