[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es letzte Woche etwas schleifen lassen und gestern nach 9 Tagen Pause mal wieder Bizeps-Training gemacht.
Ich habe problemlos die Anzahl Sätze und Wdh mit meinen Gewichten geschafft, wie bei meinem normalen Trainingsrhythmus. Gefühlt ging es sogar etwas leichter.

Bizepstraining? Wtf :fresse:
Oder stehst du auf der Bühne?

Ich hatte es letzte Woche etwas schleifen lassen und gestern nach 9 Tagen Pause mal wieder Bizeps-Training gemacht.
Ich habe problemlos die Anzahl Sätze und Wdh mit meinen Gewichten geschafft, wie bei meinem normalen Trainingsrhythmus. Gefühlt ging es sogar etwas leichter.
Was erwartest du nach 9 Tagen Pause denn auch anderes?
in so kurzer Zeit verliert man keine Kraft. Dazu müsstest du eher nochmal 10 Tage dran hängen

Was erwartest du nach 9 Tagen Pause denn auch anderes?
in so kurzer Zeit verliert man keine Kraft. Dazu müsstest du eher nochmal 10 Tage dran hängen
Ok, es fehlte noch etwas Kontext. Ich persönlich habe nichts anderes erwartet, da ich es durch Pausen in Ferienzeiten in der Vergangenheit schon öfter erlebt habe.
Ich habe aber Bekannte und Freunde, die fürchten, wenn sie mal eine Woche nicht ins Gym gehen, dann schon komplett das Erarbeitete zu verlieren.
Ich hatte ihnen dann auch schon von meiner Erfahrung berichtet und, dass sie etwas chillen sollen.
Genauso ist es nun, wenn man mit 1 Woche Hitze mal kein Training macht.

Ich bin etwas auf den Geschmack gekommen, obwohl ich Geräte/Krafttraining immer wahnsinnig öde fand. Habe mein "1x die Woche Ganzkörpertraining" auf 2 Einheiten, Beine/Oberkörper gewechselt. Das macht Laune, ich muss das schon zugeben. Der Pump scheint mir auch noch besser anzukommen. Ganz geil. Für mehr werde ich keine Zeit finden, aber erstmal muss das reichen.

War heute morgen ok im Gym, aber man hat die Wärme der letzten Tage gemerkt.

irgendwann büsst man natürlich Kraft ein.
Aber die Macht einer etwas längeren Erholungspause sollte man nicht unterschätzen.
Wenn man regelmässig Krafttraining braucht geht man ja auch an die Grenzen dessen, wovon man sich zwischen zwei Trainings erholen kann. Manchmal braucht der Köprer etwas länger, gerade vielleicht auch bei diesen Temperaturen.

Und vielleicht war der Schlaf besser und man hatte ein paar Carbs mehr im Tank.

Finde ich toll, dass es für dich vorwärts geht!

Bei mir kommt das Krafttraining gerade etwas kürzer.
Mit Biken, Bouldern, Konzerten, Motorradfahren und anderen Hobbys fällt nun bei dem Wetter mal hier und da ne Session aus.
Merke ich auch etwas... aber ich glaube es ist auch mal ok so, das Leben muss auch gelebt sein.

Eigentlich sollte ich auf nen GK oder OK/UK Split umstellen wenn ich nur zwei Sessions pro Woche mache, aber irgendwie ist diese klassische Push-Pull-Legs Kombo so in mir drin, ich schaffe das gar nicht anders :d

Bizepstraining? Wtf :fresse:
Oder stehst du auf der Bühne?
Meine Freundin, (BMI 22), hat exakt meinem Trainingsgewicht bei Preacher Curls mit Langhantel.
Als sie mal verpennt war, hatte ich sie von der Couch zum Bett getragen. War wohl ihr erster Typ, der sie mal getragen hat. Jetzt steht sie total darauf :d
Tja, aus der Nummer komme ich so einfach wohl nicht mehr raus. :sneaky:

Kann ich bestätigen, Kraftniveau bleibt auch nach 2 Wochen Pause. Einzig der Körper sieht im Spiegel schlaffer aus ^^

Krafttraining ist das a und o. Wer fit bleiben will und den Verlust von muskelmasse bestmöglich kompensieren möchte im Alter, kommt da nicht drum rum. Nebeneffekt ist auch eine entsprechende Optik. Ist aber denke ich bekannt.

Was in deinem Körper passiert während der 9 Tage?

So ziemlich nichts was dein Training schlechter werden lässt. Im Gegenteil, dein Körper bedankt sich für die etwas längere Regenerationsphase

Eine Woche oder auch etwas länger verändert gar nichts, das ist Regeneration.
Der Körper fängt nach "etwa" 3 Wochen ohne Training ganz langsam an Muskeln wieder abzubauen.
Wichtig ist erstmal dass man überhaupt etwas macht.
Ab 30, eigentlich schon ende 20 fängt der Körper an kontinuierlich Muskeln abzubauen.
Wer dem nicht entgegenwirkt, wird halt irgendwann mal Probleme bekommen.
Leider sehen oder interessiert das die meisten Leute nicht.

Thema Creatin: merkt man davon eigentlich was? :d

Nehme das jetzt seit zwei Wochen glaube ich, zusammen mit meiner Frau, gewissenhaft täglich. Eigentlich ist es mir auch egal, aber dank Magnesium habe ich z.B. viel weniger Probleme mit Muskelkatern.

Heute morgen war ich wieder Beine ballern, das ist ja schon geil, wenn man danach kaum krauchen kann. :d

Bei den allermeisten Menschen ja, bringt definitiv was.
Das ist das meist erforschte Supp überhaupt.
Dauert aber etwas, da die Speicher erstmal gefüllt werden müssen.
Natürlich kommt es hauptsächlich in Fleisch & Fisch vor.
Du wirst eine leichte Kraftzunahme und steigendes Gewicht feststellen, da es Wasser in die Muskeln zieht.

wenn du keine Ladephase machst, sondern die rund 5g täglich nimmst, dann dauert das aber schon zwei drei Wochen, bis der Speicher gesättigt ist und du "davon profitierst".
du kommst jetzt also erst in den Zeitraum wo du etwas merken könntest.

Merken ist dann so eine Sache. Etwas Gewichtszunahme je nach je.
Und dann eben etwas mehr Kraft. Das ist gut, das ist wichtig. Es ist aber eben auch nur "etwas".
Hier und da ein bis zwei Wiederholungen mehr. vielleicht mal 5kg mehr auf die Langhantel. Wunder kann man keine erwarten, sind keine Steroide. Aber trotzdem ein Fortschritt.
Ich finde es hilft auch der Regeneration.

Aber so merken, dass du eines morgens aufstehst und aussiehst wie Hulk (ausser das grüne), ist unwahrscheinlich

Also ich hab da auch nach 2-3 Wochen schon deutlich gemerkt, dass die Muskulatur praller wurde. Hab natürlich auch ordentlich trainiert.
Ab nächste Woche gehe ich wieder voll rein. Letzten beiden Wochen waren eher so meh weil viel zu warm, müdigkeit, Schlappheit.
Und ich wollte mich für dieses Wochenende nicht verausgaben weil da Mountainbiken geht

ich hatte da jetzt auch keine Muskelberge im Spiegel im Sinn, mir war nur nicht so recht klar, ob das einen wirklich merklichen Effekt hat, oder einfach nur gutes tut, ohne nach Außen zu wirken (y)

Ich regeneriere jetzt auch drei Tage, habe sehr viel drüber gelesen dass die Muskeln in dieser Zeit wachsen und da nicht trainiert werden sollten. Mir kommt es auch vor wenn ich nicht jeden zweiten Tag was mache das ich mehr Ausdauer habe nach drei Tage Pause.

Regeneration ist in jedenfall eine individuelle Geschichte und von vielen Faktoren abhängig

Alter, Genetik, Ernährung und v.a. Schlaf haben ziemlich grossen Einfluss darauf, wie gut du regenerierst.

Und dann ist das halt abhängig vom Training. Wenn du in nem Split eine Muskelgruppe eine Stunde lang gezielt richtig K.O. machst, braucht diese sicher etwas mehr Regenerationszeit als wenn du einen GK Plan machst mit dementsprechend weniger Volumen. Hängt also auch von deinem Trainingsrhythmus ab.
Und gewisse Muskeln regenerieren einfach schneller als andere. Gerade die kleineren (Biceps, Triceps, Schultern, ...,) fühlen sich bei mir relativ schnell wieder frisch an, während eine Brust oder Quads dann doch nen Tag länger brauchen.

Aber definitiv richtig, die Erkenntnis, dass die Musklen beim ausruhen wachsen und nicht beim Training. Weswegen die Erholung genau so wichtig ist wie das Training.

Ich habe immer wieder Probleme mit den Schultern, die brauchen am längsten bei mir. Vielleicht ist das Impingement von meiner rechten Schulter doch noch nicht so ganz gut geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh