[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Sind auch kurz davor ein Haus zu kaufen, bzw mit beiderseitig unterzeichnetem Angebot ist es eh schon praktisch verkauft.

Mir geht der Arsch auf Grundeis und Bauchschmerzen dazu, soviel Geld o_O Haus und Umgebung ist ganz nett, der Frau gefällts voll :d Ich finds ok, man bindet sich aber halt einfach eeewig an den Ort :d Aktuell halt auch überhaupt schwierig was zu bekommen, bei uns kommt vielleicht1-2 brauchbare Immos pro Jahr (halbwegs einzugsbereit ohne Renovierungsstau)
Nur falls das mal jemand wieder liest dems ähnlich geht.

Hatten vorgestern Schlüsselübergabe und das Gefühl ist SO geil. Als dann alle (Vorbesitzer, Makler, Eltern) ausm Haus waren, hats mich/uns richtig gepackt. Endlich dieser ganze Krampf vorbei. Haus/Gartenwohnung online entdecken, Vorfreude und dann ist das eine Bruchbude, laut, niedrige Räume, etc. Das zwanghafte Sparen auf ein Ziel, das eventuell nie kommt. Das ausharren in einer kleinen Wohnung mit Kind, ohne Parkplatz, ohne Lift, weil umziehen zahlt sich auch nicht mehr aus. Keine Abhängigkeit mehr vom Gutdünken der Vermieter - wobei das bei uns mit Privatvermietung halt anders war. Bei einer Genossenschaft hätte mich das nicht so gestört.

Haus ist top in Schuss und einzugsbereit. Ich werd statt der ganzen SAT-Anschlüsse noch LAN-Anschlüsse einziehen und das wars dann erstmal für die nächsten Jahre. Und einen neuen Rasenmäherroboter kaufen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch, sag schon mal tschüss zum Geld. Wenn jetzt was kaputt geht muss man selber die Tasche aufmachen, sehr unschön teilweise :fresse:

Glückwunsch und viel Spaß!

Wir sind gerade das erste Mal im Urlaub, das fühlt sich mega komisch an die Hütte so zurück zu lassen.

Natürlich nicht, nur das erste Mal seitdem wir ein eigenes Haus haben.

Der wählt sicher auch die grünen🤣👍
Zu heiß?

Glückwunsch zum neuen Haus. Viel Spaß beim Renovieren und einziehen.

Wir sind zufällig diese Woche auch an eine interessante Immobilie hingelaufen:
  • EG-Wohnung mit eigener Terrasse und Gemeinschaftsgarten in einem zwei Parteien-Haus
  • Haus BJ. 1959 mit Anbau 1995
  • Neue Gasheizung von 2023, Kellerrohre in dem Zusammenhang erneuert
  • Dach wurde vor 15 Jahren neu gedeckt und von innen gedämmt
  • Bäder wurden ebenfalls um die Zeit gemacht
  • letztes Jahr wurden im "Altbau" alle Heizkörper ausgetauscht. Im Anbau sind die noch von 95.
  • Alte Holzfenster mit Doppelverglasung
Grundsubstanz ist wirklich in Ordnung. Prinzipiell könnte man nach einmal Tapezieren und Streichen einziehen. Küche dann die nächsten Jahre einfach mal nach Gelegenheit. Wobei die E-Geräte da auch noch recht neu sind. Look ist halt nicht ganz modern ;)
Interessant wird es weil der Preis auch schon vor jeder Verhandlung am absolut unteren Ende für die Gegend hier liegt. Da sieht man oft sehr viel schrottigeres für mehr Geld.
Dazu ist die Zimmeraufteilung wirklich gut und passend, und es gibt gewisse Potentiale für Ausbauaktionen die nächsten Jahre.

Den Keller und auch die Elektrik müssen wir uns nochmal genauer anschauen um zu wissen was da Sache ist.

Sind da ziemlich hin und her gerissen.

Auf der einen Seite:
- Für uns gute Lage, viel Platz und ordentliche Grundsubstanz für sehr faires Geld
- Saubere Eintragung/Teilung aller Nutzflächen (Garage, Terrasse, ...) im Grundbuch. Nichts nur auf "Absprachen"
- Ersteindruck von Verkäufern und der anderen Partei wirklich gut
- Die zweite Partei ist Bewohner und Besitzer
- Garten, bzw. das größte Stück Grünfläche, wird von der aktuellen Partei im OG nicht genutzt

Auf der anderen Seite:
- 2-Parteien mit 50:50 Regelung -> wenn man sich nicht einig wird hat man den Salat
- Energetisch dann doch einiges im Argen: keine Hauswanddämmung, alte Fenster, Dachdämmung jetzt auch nicht ganz aktuell.
- Heizung zwar fast neu, aber halt Gas die man weil fast neu dann auch nicht mal schnell austauscht
- die typischen Bedenken bei nem Haus in dem Alter: Schadstoffe, Kellerabdichtung, ...
- Garten, auf wenn die momentane 2. Partei ihn wohl nicht nutzt, ist halt Gemeinschaftsfläche

Zuletzt bearbeitet:
Ist der ganze Garten Gemeinschaftsfläche oder ist der auch irgendwie offiziell geteilt?

Meine Brüder haben so eine Konstellation (50:50 alles, das ist bei dir ja schon deutlich besser) und den Garten teilen war immer irgendwie komisch, man will ja auch mal was im Garten verändern ohne den anderen immer Fragen zu müssen - und bei Brüdern ist das noch einfacher. Außerdem nutzt der EG-Bewohner den Garten natürlich viel häufiger als wenn man im OG wohnt. Einer hat jetzt den Garten, der andere dafür mehr Wohnfläche bekommen.

Kannst du zu den Preisen was sagen? Bei so einer Zweifamilien-Konstellation würde ich mir da schon einiges an Abschlag erwarten, je nachdem wie sauber die Wohnungen halt getrennt sind.

Deine Kritikpunkte zur energetischen Substanz und Keller kann man halt auch fast nur gemeinsam mit der anderen Partei angehen, machts komplizierter.

Ja schon ein schräges Gefühl jetzt für alles verantwortlich zu sein :d

Leg dir Rücklagen weg, auch wenn es monatlich nur ein kleinerer Betrag ist.
Machst du aber hoffentlich sowieso.
Ich habe kein Haus, aber eine Eigentumswohnung.
Geht außerhalb etwas kaputt, wird es durch 8 Parteien geteilt, das ist überschaubar.

Hut ab wer sich das Heute noch leisten kann, ich nicht.
Ich habe meine Wohnung, 3 Zimmer, Balkon, 70 Quadratmeter, Keller, Aufzug, Tiefgarage (Neubau!) vor 20 Jahren für 125.000€ gekauft.
Das muss man sich mal überlegen, selbst heute nach 20 Jahren ist die weit mehr als das doppelte Wert.

Ja Inflation gut geschlagen :d Praktisch gratis drin gewohnt.
1782994713499.png

Naja leisten können, alleine geht das sowieso nur in den allerwenigsten Ausnahmefällen. Da wird gefühlt soviel herumgelogen bei dem Thema. Eltern helfen mit Grund, Cash oder Expertise/Arbeitszeit, alleine (bzw auch mit meiner Partnerin) hätte ich mich auch nie drüber getraut.

Vorteil beim Haus sehe ich halt finanziell auch, dass man vieles selbst machen kann. Wenn man darauf keine Lust hat ist eine ETW sowieso besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh