Speicherpreise: Beim DRAM scheint ein Plateau erreicht zu sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie deine Rechnung da so funktioniert lieber Gurkenverschlinger... aber wenn ich 214,- für meinen Ram gezahlt habe Mitte 2025 und jetzt kostet der selbe "nur" NOCH 735~ (peak 950) wie kommst du dann auf nur 500 mehr bei einem ganzen Rechner.. würde mich interessieren... das ist eine Verharmlosung Gurkengrades..

Eher von 1000 auf 2000+ würde passen...
Du brauchst keine 64GB in einem mid range / low end PC. Und high end hast du auch vorher nicht für 1000 bekommen. Meine Güte. Vor allen Dingen muss es nicht low latency oder high speed RAM sein. Ne AMD CPU befeuerst du auch mit low end RAM ganz entspannt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seine Realität sieht immer so aus.
Nee. Euer Anspruchsdenken ist einfach n Witz. Sucht Euch n anderes Hobby. Ich hörte tief durchatmen ist relativ günstig dieser Tage. Und gesünder als permanent über irgendwelche Hobby Preise zu jammern.

@Gurkengraeber wir sind in einem Enthusiasten Forum, die Erwartungen sind immer am oberen Ende.

Ich sehe die Zukunft der KI nicht im Rechenzentrum. Lad dir mal die Google Edge Gallery App auf das Smartphone, das Ding kann je nach Agent mit der Rechenleistung deines Handys schon echt hilfreiche Promts raushauen. -komplett Offline, komplett ohne Rechenzentrum.
Das einzige was ich sehe wo das Rechenzentrum Vorteile hat ist das Training der Datenbanken.
KI ist nützlich keine Frage, aber es wird nicht so überstehen wie es einige Leute erzählen die davon profitieren. Vor allem die Offenen Modelle sind mittlerweile gut genug selbst wenn diese nur 85% (offline) richtig liegen im Gegensatz zu den anderen mit 95% (RZ)... reicht es nicht einen Menschen komplett zu ersetzen oder einen Beruf aussterben zu lassen.

Meine Erwartung ist das System wird insgesamt etwas abstürzen, aktuelle wird alle global Massiv auf Pump finanziert. Heißt die Großen Chiphersteller gehen alle erstmal in Vorleistung, die Datenzentren gehen in Vorleistung und die großen Tech-Konzerne gehen nicht in Vorleistung.
Mein Gefühl sagt mir das die Rechenzentren einer Tochter, einer Tochter angehören und diese wird pleite gehen. (absichtlich, um die Verbindlichkeiten abzustoßen)
Deshalb kaufen Meta, Microsoft und Google auch RAM für 1000€ das Stück (Theoretisch) die werden das aber niemals komplett bezahlen. Aktuell verdient kein Tech CEO richtig Geld mit KI (Kostendecken/Gewinn erwirtschaften) Symbolhafte Umsätze sind kein "verdienen".

Du brauchst keine 64GB in einem mid range / low end PC. Und high end hast du auch vorher nicht für 1000 bekommen. Meine Güte. Vor allen Dingen muss es nicht low latency oder high speed RAM sein. Ne AMD CPU befeuerst du auch mit low end RAM ganz entspannt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee. Euer Anspruchsdenken ist einfach n Witz. Sucht Euch n anderes Hobby. Ich hörte tief durchatmen ist relativ günstig dieser Tage. Und gesünder als permanent über irgendwelche Hobby Preise zu jammern.
Also keine Ahnung in was genau die Gurken eingelegt sind.. aber hier gehts nicht um HIGHEND RAM...

G.Skill Flare X5 K2 GSK 2 x 32GB, 6000mhz, DDR5, KEIN RBG, low profile, kein highspeed ram CAS30 nicht 28 ich würde das jetzt so als Standard Ram bezeichnen......

Ich habs nochmal genau nachgeschaut nicht 730,- sondern aktuell noch 849,- anstatt den 214,- in 2025... also nurmehr 635,- teurer als vor einem Jahr..

Und wenn ich so unwissend wäre und vom selben Modell die 2x16 GB,6000er, mit CAS32! kosten die dinger noch immer 397,- CHF wohl gemerkt, dann kannst noch draufrechnen für € 430

Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist aber ich stelle mir in 2026 doch keinen Rechner mit 2x8/16GB zusammen... dann wär ich ja richtig Gurkifiziert...

PS: Ich jammere garnicht, ich fand nur deine Aussage lächerlich mit den 1000-1500..

Denkst du das wird nochmal billiger?

Also wenn die Preise dauerhaft so bleiben, wie sie sind, dürfte sich das Kaufinteresse auch zukünftig in Grenzen halten. Wobei sich vermutlich in den nächsten zwei, drei Jahren recht wenig tun wird. Schauen wir mal... Wem dennoch der Finger juckt, kleidet halt seine Liebste neu ein. So wurde bspw. heute das Fractal Design Epoch XL Black TG Light Tint für 58,- Euro samt Versand beworben und das wird mit Sicherheit nicht das letzte Angebot seiner Art gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell verdient kein Tech CEO richtig Geld mit KI (Kostendecken/Gewinn erwirtschaften) Symbolhafte Umsätze sind kein "verdienen".
Wie auch! ..und vor allem von wem auch. Der Privatkundensektor nimmt fürs AI Prompten eine lokale Software, z.b. SwarmUI & Co. LoRA's, VAEs, Models usw. bekommst dafür an jeder Ecke im Netz, kannst du schon mit kleineren 8GB VRAM Pixelschleudern (GGUF_Models, hochkromprimierte Models auf Niveau der dicken StableDiffusion Brummer) und Dimm 24/32GB in kürzester Zeit super Bildchen für zwischendurch Prompten. Für textbasiertes KI Prompten sind die Anforderungen noch geringer. Die einzigen die da jetzt ihre große Chance wittern wieder an der üblichen Personalkostenschraube zu drehen ist die Dienstleistungsbranche a'la Amazon & Co., KI macht halt keinen Feierabend. Fragt sich nur wo der Bedarf noch in dem Maßen gefordert sein wird wie er geboten wird, wenn diese Branchen mal gesättigt sind? ..noch schlimmer, wenn wer den Stecker zieht. Oder richtig gute, KI_basierte -> KI_hackingWare die großen Runden dreht (KI vs. KI, die bessere gewinnt - Google KI dürfte da recht schnell flach liegen, die ist strunzendumm). Dann wars das, definitiv! Dann sind wir mal so richtig am Allerwertesten geknutscht, back to the Steinzeit (wäre vieleicht auch gar nicht mal sooo verkehrt, damit dieser ganze Überhand genommene Tech_Idiotismus endlich mal ein Ende findet).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich die Tage auch schon gelesen auf einer anderen Seite, der ganze Ki Hype ist am Wanken, es ist nicht die Frage ob sondern wann.

Also gibts wieder DDR5 weil sie so unverschämt viel damit verdienen, klingt jetzt nicht nach nem Preisrutsch.

Der Artikel ist ein schlechtes Beispiel, es gibt aber genug Artikel/Videos die sich damit beschäftigen das sie die Tokenpreise nicht anheben können wegen Konkurrenz und Chinesischen Modellen, wie also wollen sie die Milliarden für die Rechenzentren reinkriegen? Bzw die Tokenpreise sinken sogar

Also gibts wieder DDR5 weil sie so unverschämt viel damit verdienen, klingt jetzt nicht nach nem Preisrutsch.

:bigok:

Marge in ungeahnten Gefilden

Grund soll die hohe Gewinnspanne von DDR5-Speicher sein. Angeblich könnte die Bruttomarge in den nächsten Monaten auf 90 Prozent steigen, ein bisher unerreichter Wert bei Speicher jeglicher Art.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Daneben fördern Heise in ihrer Berichterstattung zur Speicherkrise interessante Details zur besseren Einordnung des ganzen zu Tage. So wurde gestern das jüngste Bruttogewinn-Ziel bei SK Hynix von 90% bei DRAM genannt, was aber wie gesagt nur eine Prognose ist. Heise liefern hierzu den aktuell schon erreichten Wert, welcher für alle Speichersorten (DRAM+NAND) gilt und derzeit bei bereits ausreichend satten 79% steht (Bruttomarge von SK Hynix im Q1/2026). Hieraus errechnet sich allerdings auch eine gewisse Horrorzahl: Wenn man von aktuell 79% Bruttomarge eines Tages tatsächlich 90% Bruttomarge erreicht, bedeutet dies (bei gleichbleibenden Kosten), dass der Abgabepreis sich nochmals verdoppeln müsste (im genauen +110% oder das 2,1fache). Dies entspricht ja auch einigen Erwartungen nach weiter harsch steigenden Speicherpreisen, trotz dass sich im Consumer-Markt die Preise zuletzt nur noch maßvoll bewegt haben. Es bleibt zu hoffen, dass dies nur eine Analysten-Prognose bleibt, denn weiter steigende Speicher- und PC-Preise kann der PC-Markt eigentlich nicht mehr verkraften.

Aber eventuell kehrt der Speichermarkt auch nach der Speicherkrise nie wieder zu der Situation zurück, dass der Consumer-Bedarf eine gewichtige Größe für die Speicherhersteller darstellt und somit den Speicherpreis beeinflussen kann.

Quelle: 3dcenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du das wird nochmal billiger?
100%tig aber die Frage ist nur WANN es billiger wird.. und WIEVIEL der Preis wieder zurückgeht.. spätestens wenn der KI-boom abflacht bzw die KI-Blase platzt werden die Ram Hersteller wieder den Arsch des Gamers/Bastlers küssen kommen..

Edit: Kommt dann halt auch einfach auf das Kaufverhalten an.. wenn keiner kaufen würde gehen die Preise sicher gut runter.. nur wenn es wie man hier ja im Forum sieht.. Leute gibt die 5k für ne 5090 Zahlen... wieso sollen die Dinger billiger werden ?

Ich spreche nur von mir, aber rein aus Prinzip ich hab in 2025 auch "nur" ne 5080 geholt weil die zum EK+MWST kriege für 800.... ich hatte bis dato immer das stärkste Modell der jeweiligen Generation gekauft.. aber auch wenn man es sich Leisten kann.. zb 5400,- für ein nices custom modell zu zahlen no way... damit bin ich mit der Familie 2 Wochen in Thailand richtig NICE oder 3 Wochen halbnice unterwegs.. oder 65-70% von einem neuen 50ps Ausenboarder... das muss nicht sein..

Zuletzt bearbeitet:
100%tig aber die Frage ist nur WANN es billiger wird.. und WIEVIEL der Preis wieder zurückgeht.. spätestens wenn der KI-boom abflacht bzw die KI-Blase platzt werden die Ram Hersteller wieder den Arsch des Gamers/Bastlers küssen kommen..

KI sagt:

"Der Wunsch ist der Vater des Gedankens" bedeutet: Wir glauben oft das, was wir uns am meisten wünschen, obwohl die reale Faktenlage eigentlich dagegen spricht. Es ist ein psychologischer Effekt, bei dem die eigene Sehnsucht die objektive Wahrnehmung trübt.

Micron schließt das bis 2030 auf jeden Fall aus, dass was günstiger/billiger wird

Die schließen das aus, weil es sonst mit ihrer Kalkulation nicht hinhaut. Wenn sie sagen würden ab 28 wird es wieder günstiger würde die Börse negativ reagieren.

Sie brauchen die Spekulation der Aktionäre. Aktien sind auch Geldquellen, wie schon mal von mir erwähnt gehen alle Hersteller on Vorkasse. Die Chance ist ziemlich groß das die Großen Tech Riesen nur eine vergleichsweise niedrige Anzahlung leisten und bei Projektabschluss die RZ Firma zufällig pleite geht und den Rest der Rechnung nicht zahlen kann.

Die schließen das aus, weil es sonst mit ihrer Kalkulation nicht hinhaut.

Fakt ist doch, dass die Hersteller ALLES daran setzen werden, dass die Preise bleiben, wie sie sind, bzw. nicht in den Keller abdriften. Warum wohl wurde der Ausbau so zögerliche angegangen? So wenig wie davon auszugehen ist, dass AI über Nacht spurlos verschwindet, bzw. sich in Luft auflöst.

Warum wohl wurde der Ausbau so zögerliche angegangen?

Zögerlich, langsam ... :hust: ... du weisst wie lang der Bau einer FAB oder deren Erweiterung dauert ? Das ist mal nicht eben so mit einem Fingerschnippen erledigt.

Fakt ist doch, dass die Hersteller ALLES daran setzen werden, dass die Preise bleiben, wie sie sind, bzw. nicht in den Keller abdriften. Warum wohl wurde der Ausbau so zögerliche angegangen?

Zögerlich, langsam ... :hust: ... du weisst wie lang der Bau einer FAB oder deren Erweiterung dauert ? Das ist mal nicht eben so mit einem Fingerschnippen erledigt.

Zugegeben, ich hätte anfangs davorsetzen sollen...

Samsung und SK Hynix, die gemeinsam einen Großteil der weltweiten DRAM-Produktion kontrollieren, bestätigen laut aktuellen Berichten eine anhaltend vorsichtige Strategie gegenüber dem derzeitigen Nachfrageanstieg. Beide Unternehmen richten ihre Planungen stärker auf langfristige Profitabilität aus, anstatt kurzfristig zusätzliche Produktionskapazitäten aufzubauen. Diese Zurückhaltung erfolgt vor dem Hintergrund eines Marktes, der sich seit Monaten durch eine deutliche Unterversorgung auszeichnet.

Zwei der größten DRAM-Hersteller Samsung und SK Hynix zögern bei Produktionsausbau und fokussieren langfristige Profitabilität

Aktuell schaut's halt düster aus, siehe:

The Register berichten über die Langzeitverträge, welche Speicherhersteller Micron mit seinen Kunden bis einschließlich des Jahres 2030 abgeschlossen hat. Jene umfassen ca. 40% des Absatzes, die restlichen 60% werden somit zu (dann) aktuellen Marktpreisen vertickt. Die Langzeitverträge haben dabei keinen Festpreis, sondern ein Preisminimum (auf grober Höhe aktueller Speicherpreise) sowie ein Preismaximum. Mit diesen 40% für die Langzeitverträge sichert sich Micron ab, dies sind faktisch planbare Einnahmen.

Gerade über diesen Minimumpreis werden natürlich die hohen Speicherpreise für viele Jahre festgeschrieben, zwischenzeitliche Preisberuhigungen könnten somit nur partiell zum Konsumenten
durchschlagen.

Quelle: 3dcenter.org

Irgendwo, frag mich jetzt nicht wo, stand geschrieben, dass selbst ein großzügiger Ausbau kein Überangebot nach sich ziehen wird. Zugegeben, das ist nur eine Prognose, ob am Ende zutreffend oder nicht wird sich zeigen. Aktuell darf jedenfalls davon ausgegangen werden, das sich in absehbarer Zeit rein gar nüscht an dem Preisgefüge ändert. Nicht falsch verstehen, was meine Prognose betrifft, würde selbst ich mir wünschen, dass ich falsch liege, nur schaut's aktuell danach nicht aus. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es halt für nachvollziehbar und legitim, dass man als Hersteller die Entstehung von Überkapazitäten vermeiden möchte.
Es wurde in der Vergangenheit eben so gehandhabt, dass man das in Kauf genommen hat, auch um Marktanteile gewinnen zu können.
Ziel ist es aber mittlerweile eher die Profitabilität zu erhöhen und zu erhalten, selbst wenn es etwas Marktanteil kosten würde.
Und die Bedeutung von Speicher ist in KI Zeiten auch gestiegen, denn der Flaschenhals ist eben oft auch die Speichermenge und Speicherbandbreite.

Ich halte es halt für nachvollziehbar und legitim, dass man als Hersteller die Entstehung von Überkapazitäten vermeiden möchte.

Def. sprich, da bin ich voll bei dir.

Ziel ist es aber mittlerweile eher die Profitabilität zu erhöhen und zu erhalten, selbst wenn es etwas Marktanteil kosten würde.

Ja natürlich, denn alles andere wäre mehr als fahrlässig. Was mich betrifft, so sind meine Ausführungen nur als nüchterne Feststellung und keineswegs als Klagelied zu verstehen. Sprich, mir ist das im Grunde genommen Wurscht...

Zuletzt bearbeitet:
Speicherriegel von KingSpec, einem chinesischen Speicherhersteller nun auch in Deutschland verfügbar.
Bislang waren einige SSDs dieser Marke erhältlich.
Unklar ist welche Speicherchips wirklich verbaut sind und woher diese stammen.

Unklar ist welche Speicherchips wirklich verbaut sind und woher diese stammen.

So unklar ist das nicht, denn es dürften häufig CXMT IC darauf sein, teilweise anscheinend auch welche von Samsung.

Käufer auf Newegg zeigen sich überwiegend wenig begeistert über deren Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Der KI-Boom ist längst nicht mehr nur ein US-Thema.
Jetzt investieren auch Japan und Südkorea massiv in KI-Infrastruktur.
Dadurch bleibt die Nachfrage nach DRAM hoch, während Hersteller ihre Kapazitäten auf Server und HBM-Speicher verlagern.
Deshalb rechne ich kurzfristig eher nicht mit sinkenden DDR-Preisen, er steigend.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie deine Rechnung da so funktioniert lieber Gurkenverschlinger... aber wenn ich 214,- für meinen Ram gezahlt habe Mitte 2025 und jetzt kostet der selbe "nur" NOCH 735~ (peak 950) wie kommst du dann auf nur 500 mehr bei einem ganzen Rechner.. würde mich interessieren... das ist eine Verharmlosung Gurkengrades..

Wenn ich mal fragen dürfte.... was stellst du mit 64 GB DDR5 denn an? Und komm jetzt nicht mit "zocken".

Ich denke ja das es vor 2030 nicht mehr günstiger wird.

Auch ich habe mich 11/2023 bei den herrschenden Preisen für ein 48GB DDR5-8000 Kit entschieden weil es irgendwo um 220€ gekostet hat.
32GB DDR4 hatte ich schon im vorigen Rechner, damit gab's eigentlich nie Auslastungsprobleme aber der Fortschritt und die 24GB Speicher auf der damaligen RTX3090 haben die Einbildung dahingehend überzeugt.
Heute bzw. seit 9 Monaten wäre es wirtschaftlicher Unsinn so ein Kit zu kaufen, so es überhaupt verfügbar wäre.

Ich denke ja das es vor 2030 nicht mehr günstiger wird.
Puh! Dann habe ich mein Bastellager zur Rechten Zeit noch mit (teils einigermaßen) günstigem Speicher füllen können... ;)

1.jpg

Die beiden G.Skill sind übrigens Z5 Neo RGB DDR5-6000 mit 2x 24GB und CL26. Die hatte ich zuerst in meinem aktuellen Gaming-Rechner drinnen (also 4x 24GB), bin aber dann auf 2x 32GB des gleichen Fabrikats runter. Ein bisschen Demut den RAM-Preisen gegenüber musste einfach sein :fresse2:

Auch ich habe mich 11/2023 bei den herrschenden Preisen für ein 48GB DDR5-8000 Kit entschieden weil es irgendwo um 220€ gekostet hat.
32GB DDR4 hatte ich schon im vorigen Rechner, damit gab's eigentlich nie Auslastungsprobleme aber der Fortschritt und die 24GB Speicher auf der damaligen RTX3090 haben die Einbildung dahingehend überzeugt.
Heute bzw. seit 9 Monaten wäre es wirtschaftlicher Unsinn so ein Kit zu kaufen, so es überhaupt verfügbar wäre.
Ich habe es tatsächlich mal probiert und in das Testsystem (auch ein 270K) einfach mal 2x 8 GB DDR5-5600 eingebaut, gekauft bei Alternate im Juni 2026 für schlappe 233 Euro.
Damit bin ich dann eine Woche unterwegs gewesen und konnte, selbst in Diablo IV, keinen Unterschied zu 32 GB DDR5-8000 feststellen. Das mag nun bei anderen Games anders aussehen aber ich hab das Sys noch hier stehen und kann es testen.

Hier der Ram -> https://www.alternate.de/ADATA/DIMM-8-GB-DDR5-5600-Arbeitsspeicher/html/product/1907681 (2x)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh