Er kommt: AMD Ryzen 7 5800X3D 10th Anniversary Edition

Weis nicht ob das Sinn macht.

Auch ein Ryzen 7 3700X ist nicht wirklich schlecht, wenn sie nicht gerade FSP fixiert Shooter zocken will tut es auch der noch mindstens 2 Jahrer, eher 3-4 Jahre. Und bis dahin sollte die RAM-Kriese längst vorbei sein.

Mit einem Ryzen 7 5800X3D wären vielleicht 5-6 Jahre drin, aber spätestens dann wird man sicher was Neues wollen. 8-10 Jahre finde ich völlig utopisch.

Er hat ja jetzt schon 3 Jahre auf dem Buckel, in 9 Jahren wäre er dann 12 Jahre alt.

Das wäre so als würde man heute mit einem AMD FX-9590 als Anno 2014 Topmodell gegen einen AMD Ryzen 5 9500F als aktuelles Zen5 Einstiegsmodell antreten wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Investition ist wohl gerechtfertigt wenn man die Kiste noch einige Jahre betreiben will, sehe daher kein Problem den 5800X3D da rein zu machen.

AM4 ist jetzt schon 10 Jahre alt, auch mit einem 5800X3D wird die Kiste nicht nochmal 10 Jahre (ohne das man GPU oder SSD oder sonstwas upgradet) laufen.
Wie die Anforderungen in 5 Jahren aussehen wissen wir nicht, klar alte Spiele gehen immer, aber die Frage ist wie lange man noch GTA V spielen will oder Sims 2 oder Landwirtschaftssimulator 22.
Genauso wie die Bedürfnisse des Nutzers, womöglich geht sie dann studieren und braucht einen Laptop wodurch der Standrechner überflüssig wird.

Ist natürlich ne andere Frage ob sie's braucht, oder ob z.B. nen 5800XT auch reicht. Wäre auch deutlich schneller und ihre Gen4 SSD würde auch mit entsprechendem Speed dann laufen. Ich rede mal mit meiner Freundin, man muss jetzt auch nicht unnötig Geld ausgeben. Hat halt beides für und wider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Investition ist wohl gerechtfertigt wenn man die Kiste noch einige Jahre betreiben will, sehe daher kein Problem den 5800X3D da rein zu machen.

AM4 ist jetzt schon 10 Jahre alt, auch mit einem 5800X3D wird die Kiste nicht nochmal 10 Jahre (ohne das man GPU oder SSD oder sonstwas upgradet) laufen.
Wie die Anforderungen in 5 Jahren aussehen wissen wir nicht, klar alte Spiele gehen immer, aber die Frage ist wie lange man noch GTA V spielen will oder Sims 2 oder Landwirtschaftssimulator 22.
Genauso wie die Bedürfnisse des Nutzers, womöglich geht sie dann studieren und braucht einen Laptop wodurch der Standrechner überflüssig wird.
Das mit den Bedürfnissen hatten wir tatsächlich. Sie will später evtl. zur Bundeswehr, da wäre natürlich eher nen Laptop sinnvoll. Wie gehabt, wir reden mal drüber.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat einen Jubiläumstest des 5800X3D gemacht.
Hab mal eine kleine Kollage gemacht im vergleich zum 7800X3D.

Anhänge

• 5800X3D Jubiläum Benchmarks.jpg
    5800X3D Jubiläum Benchmarks.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 43
Hm.....bisher ist nichts online, keine Listung die zum Kauf führt.

Update 15.12h

Bei Mindfactory bestellt für 369.-€

Zuletzt bearbeitet:
369€ bei mindfactory 😅

Ich warte ab.

Das wäre so als würde man heute mit einem AMD FX-9590 als Anno 2014 Topmodell gegen einen AMD Ryzen 5 9500F als aktuelles Zen5 Einstiegsmodell antreten wollen.
naja um fair zu sein: der FX war nicht gerade überragend, anders als der 5800X3D. Da wäre wohl eher der Vergleich i7 4790k zu i3 14100 zutreffender. und die liegen glaube ich auch gar nicht so weit auseinander...

369€ bei mindfactory 😅

Ich warte ab.
Hauptsache dass der später nicht ausverkauft ist. Dann gehen die Preise nämlich in die falsche Richtung... :fresse2:

Hauptsache dass der später nicht ausverkauft ist. Dann gehen die Preise nämlich in die falsche Richtung... :fresse2:
Dann ist das so. Ich bin mit meinem 5750G jetzt auch nicht total schlecht aufgestellt für 4k und ein 5800X3D wäre Luxus. Ich hätte Lust auf PCIe 4.0 und ein AM4 Endgame Build, auch wenn ich dann auf die iGPU verzichten muss. Zuletzt ist meine Motivation auf GPU Passthough gesunken und ich werde wieder zurück auf Dual Boot wechseln.

Ich würde ihn kaufen, aber nicht um jeden Preis.

Lol. Ne 369€ nein danke. Habe bei Alza für 216,88€ inklusive Versand nen 5800XT bestellt und gut ist.

Bei AMD (365.-) direkt ist er schon out of stock......

Mindfactory ist bei Geizhals auch schon nicht mehr gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Riecht im ersten Moment nach einem paper launch eines bereits existierenden Produkts.
Schade.

Es sind noch weitere verfügbar. Will man jetzt aber einen 5800x3D und nochmal das maximum aus AM4 rausholen, würde ich den lieber neukaufen, als den selben Preis auf Ebay zu bezahlen.

Überlege meinen 5900x einzutauschen, um nochmal das letzten 10-15% rauszuholen. AM5 habe ich bis jetzt bewusst geskipped. Und mit den hohen RAM Preisen etc, jetzt noch viel mehr.

Ich vermute, dass AMD die Produktion nicht zu hoch geschraubt hat und schaut, wie gut das alte Schätzchen sich überhaupt noch verkaufen lässt. Bei einem Modell für eine Plattform, die eigentlich schon EOL ist, ist es halt sehr riskant, auf Halde zu produzieren. Die Nachfrage kann von jetzt auf gleich abebben.
Sehr viele haben vermutlich auf dieses letzte Upgrade für ihr System gewartet und schlagen jetzt alle auf einmal zu. Ich vermute zunächst eher noch steigende Preise und dann ganz schnell einbrechende Preise, wenn die erste Nachfragewelle bedient ist. Dann wollen die Händler schnell ihre Lager leeren, um nicht drauf sitzen zu bleiben.

AMD wird sicher keine Probleme mit dem Absatz haben.

PS: Der 5500X3D für ~170€ hat einen sterbenden 3700X beerbt und läuft prima.

Lol. Ne 369€ nein danke. Habe bei Alza für 216,88€ inklusive Versand nen 5800XT bestellt und gut ist.
Ja geisteskrank für so eine alte CPU.
Ein 7700X ist vergleichbar und für 200€ zu haben.
Selbst einen 9700X gibt es für 250€ und der steckt den 5800X3d ordentlich in die Tasche.

Ein fairer Preis für den 5800X3d wären 200€, eher Tendenz weniger da quasi EOL Plattform mit (bald) EOL RAM.

Selbst einen 9700X gibt es für 250€ und der steckt den 5800X3d ordentlich in die Tasche.

Ein fairer Preis für den 5800X3d wären 200€, eher Tendenz weniger da quasi EOL Plattform mit (bald) EOL RAM.
Stimme ich auch zu. Aber wenn man zb von AM4 wechsel möchte auf AM5, mit einem Setup was 3-5 Jahre wieder hält, dann würde ich schon 64GB und einen 9800X3D nehmen. Da bist dann schnell bei 1500€ 😅

Wie der gebraucht gehandelt wird muss ich wohl nicht erklären, oder ? Warum sollte AMD den Chip dann für 200.-€ verschenken ?

nicht das alter ist entscheidend, sondern die leistung. die 5000er ryzen sind (wie übrigends auch intels 13k und 14k!) noch sehr gut dabei.
die CPU schon, aber wie willst du den auf einem AM4 mit DDR4 zum laufen bringen? Da kommen dann Folgekosten und die haben es in sich. Darum ist der Wert eines 7700X so niedrig: er ist für seine Plattform ein eher langsames Modell. Auf den Rüstet keiner auf.
fair aus wessen Sicht? Sicher nicht aus der von AMD und den Händlern, denn der Preis auf dem Gebrauchtmarkt liegt fast doppelt so hoch. Da ist neu und mit Garantie dann auch schon was wert...
Und die EOL-Plattform ist ja gerade das, was den Wert der CPU so hochtreibt: damit kannst du deine alte Plattform letztmalig so richtig aufwerten.

200€ wäre wirklich extrem billig für einen 5800X3D.

Aber 320€ wäre schon absolute Schmerzgrenze.

Ich würde eher so sagen:

>320€ inakzeptabel teuer
300€-320€: grenzwertig teuer
285€-300€: relativ teuer
265€-285€: fair
250€-265€: relativ günstig
<250€: wirklich günstig

Ich würde eher so sagen:

>320€ inakzeptabel teuer

Ich find das grenzwertig was du für ein Preisverständnis hast.

Klingt wie, ich zahle gerne für Call of Duty 8 199,00 wenn ich schön drei extra Waffen und nen Skin bekomme.

Ich sage bis maximal 250,- wenn minimum ein Wraith Prism ARGB dabei ist.

Eher 219,-

Alles andere ist Leuteverarschung.

Bei 350€ ist es eine Einzelfallentscheidung.

Wenn man 32GB oder gar 64GB guten DDR4 hat, dann ist ein Upgrade mit dem 5800X3D auch zu diesen Wucherpreisen die sinnvollste Option, denn 32GB oder 64GB DDR5 wären noch teurer.

Aber wenn man mit 16GB auskommt, dann kostet ein Ryzen 7 9700X samt neuem Board und neuem 16GB DDR5 Kit und Verkauf der alten Hardware auch nicht mehr als ein Upgrade auf einen überteuerten Ryzen 7 5800X3D.
DDR5 gibt es langsam auch normale angebote ... Ist ein CL 32 kit
Unter 400.- kann man es sich langsam überlegen für ein upgrade...

1782428017705.png

Ich würde eher so sagen:

>320€ inakzeptabel teuer
Der darf nicht mehr kosten wie ein 9700X

Ich find das grenzwertig was du für ein Preisverständnis hast.
Ich denke man sollte sich an den Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT und ganz besonders am 5800XT als schnellsten verfügbaren Zen3 Octo-Core orientieren.

Da der 5800XT bei den meisten Händlern schon 214€-248€ kostet wären 265€-285€ für einen 5800X3D meiner Meinung nach schon fair.

DDR5 gibt es langsam auch normale angebote ... Ist ein CL 32 kit
Unter 400.- kann man es sich langsam überlegen für ein upgrade...
Oder erstmal mit 16GB benügen und dann später wenn die Speicherkrise vorbei ist gleich auf 48GB upgraden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh