[Sammelthread] ZNAS (ZFSNAS) Chezmoi

Danke für die Info 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Womöglich wird das doch noch interessant. Mein wichtigstes Gerät ist ein NAS, das auch sehr gut allerlei Virtualisierung können soll. Derzeit ist die Basis (für mich also) PVE. Ich bin mit denen aber nicht verheiratet. Zudem werden VMs immer unwichtiger und Container bzw. schlicht Applications/Services immer wichtiger. Vielleicht sind die da in Kanada einfach schon dort, wo ich hin will ... :eek:

Da bin ich mal gespannt, wie es dann mein Portainer Setup in der Oberfläche darstellt.

Eigentlich will ich das nicht anfassen, läuft alles.

Also jetzt doch LXC? Und Docker und Podman. Bin noch nicht bereit Proxmox aufzugeben, aber ich bin mir sicher, dass asm@s24 uns auf dem Laufenden hält.

Vorerst unternehm ich da nix weil keine Zeit. :oops:

Habe gerade mal nach längerer Zeit das NAS Betriebsystem geupdated, lief wunderbar durch.
Debian 13 ist einfach perfekt dafür (y)

Ach ja das Update auf die neuste ZNAS Version lief auch wieder problemlos.

Ich hätte gerne sowas wie die ESXi-Weboberfläche oder den Hyper-V Manager um Container auf einer Box einzurichten, zu verwalten, zu steuern, ggf. auch wieder rückstandslos zu löschen usw. Am liebsten tatsächlich in einer ESXi-Geschmacksrichtung. Gibt's das (für umme :d) / was wäre das?

Für Docker Container?
Da gibt's viele, Portainer, Dockhand usw.

Ich hätte gerne sowas wie die ESXi-Weboberfläche oder den Hyper-V Manager um Container auf einer Box einzurichten, zu verwalten, zu steuern, ggf. auch wieder rückstandslos zu löschen usw. Am liebsten tatsächlich in einer ESXi-Geschmacksrichtung. Gibt's das (für umme :d) / was wäre das?
Proxmox?

Und ich dachte, genau das könnte Proxmox nicht...

Ähm, kannst du mal erklären welchen Typ Container du meinst?
Docker, LXC oder LXD usw.

6.6.25 (Vertical Phone mode, Better Topology, …)

Many small features:
  • Improved Vertical phone mode. You will like it, feel like a phone app !
  • Improved File Browser (Rename, Vertical Phone mode)
  • ZFS Dataset and zvol rename action
  • New presentation for the left menu when collapsed. Feedback welcome
  • Several improvements and preparation for the next release that will unlock the optional virtualization feature

ne Container, er meinte CONTAINER :shot:

Im Zweifel Docker, scheint mir am meisten verbreitet (zumindest fand sich für meine Anwendungsfälle meist immer auch ein Docker HowTo).

Dann eben Portainer, Dockhand usw.
Ist ja ein normales Linux System.

ZNAS kannst du auf Debian oder Ubuntu installieren.

Am Ende lösts bei mir nicht TrueNAS sondern pve ab, das wäre hillarious...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh