Habe einen Freukeks. Was mich freut, kekst mich zugleich.

Ich hatte ewig ein HA als core laufen, in einer python venv. Von mir aufgesetztes Minimalsystem auf einem ZeroW. Lief stabil und gut, nur reichte die Leistung irgendwann dann doch nicht mehr und das stetige nachbessern von neuen/gebrochenen Abhängigkeiten nervte dann doch.
Also dachte ich mir "Hey, nimmste halt einen 3b+ und HAOS - weniger Stress!" Pustekuchen!
Deren OS freezte/rebootete seit einem halben Jahr alle Nase lang und ich suchte EWIG nach dem Fehler in meiner Konfig. Ja, der Fehler steht nun fest - HAOS war einfach schuld. Seit der 18.0 RC1 läufts ... und das auch nur, weil HAOS wohl einen "Homer" landete. Das überarbeiten der swapverwaltung fixte scheinbar das Problem - ich vermute aber, dass das purer Zufall war und es denen nicht einmal bewusst ist.
Das es nun läuft freut mich, die ganze verschwendete Zeit kekst mich tierisch an. Wäre das nun "unsupported", "nighlty", "unstable", "testing" ... was auch immer - dann wäre es halt so. Aber nein, der Kram war eben laut den HAOS Typen "stable" und auch offiziell fürn 3b+. Wenn man den Rotz 0 testet - das haben sie garantiert nicht - dann sollte das weder "supported" noch "stable" sein. Das Netz ist voll und selbst frisch aufgesetzt crasht(e) der Rotz nach max paar Tagen weg (freeze, dann meistens reboot, mit Pech hängts fest für immer). Der PI fiept dann btw leise und hat wohl durchgehend gut Last, weil irgend ein Prozesse hängt (ins blaue vermutet).
Bei so Dinger muss ich immer wieder daran denken "wieSo NutZäN DiE lEuDääää dEnN DiESÄn cLoSeD DsCHeiiiiisss" ... ja, weils halt funktioniert, verdammt! Ich kann das echt keinem (mehr) verübeln. Bei mir überwiegt die Überzeugung, aber bei 99% soll der Kram halt einfach laufen und kein Dauergefrickel sein. Es ist nicht stable, es ist eig. ne dauerhafte nightly - schreibt es doch einfach dran, seit ehrlich - verdammt.
Zumindest merkt man, dass HAOS stetig besser wird und gerade das letzte Jahr über ist viel passiert.