Schwere Zeiten: Mainboardverkäufe brechen in 2026 um ein Drittel ein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Marktgeschehen ist unglaublich volatil, da gibt's so viele Faktoren die da mit rein spielen.
Aber schön zu sehen das sich alle in die Hose machen. So wird Geld verdient und vernichtet.
Aber ich denke das es dann in ein paar Tagen wieder in die andere Richtung ausschlägt.
 
 
So fängts doch immer an, Hynix drosselt die Produktion widerspricht doch allem, es wird schon gedrosselt, Neubauten nur Luftschlösser ?
 
Die FED hat die Zinsen dort belassen wo sie sind und es deuten sich weiter Zinserhöhungen an, das würde den Dollar stärken, und den IT Krempel bei uns noch teurer machen.

 
Das Hynix die Produktion absichtlich drosselt wo jeder Speicherbaustein aus der Hand gerissen und mit Gold aufgewogen wird glaube ich einfach nicht. Das irgendwelche Anlagen ausgetauscht werden um den Wechsel in Produkt-Portfolio zu ermöglichen ist logisch und passiert bei jedem Halbleiterhersteller quasi laufend.
 
Ist doch alles nur eine Wette, das Geld für die ganzen Fabriken haben die Firmen doch garnicht, wenn die Börse skeptisch wird bricht das schneller zusammen als sonstwas.
Vielleicht merkt Hynix es nur als erstes ? Man macht uns glauben das sei alles so, komischerweise gibts Ram wie sand am mehr, nur sau teuer. Knapp wäre es wenns wie beiom Mining boom bei den Grakas garkeinen Ram gäbe...
 
Das ist Quatsch, hier sind viele Kits nicht verfügbar, versuch mal schnellere CUDIMM neu zu vertretbaren Preisen zu finden, das kannst getrost vergessen.

Immer wieder mal treten ein paar Kits in homöophatischen Dosen in Erscheinung, die aber zu den Preisen die aufgerufen werden oft auch länger liegen.

Beispiel:


Vergleichbares Kit von G.SKILL gab es letztes Jahr noch für um die ~330, und G.SKILL ist tendenziell etwas teurer als Kingston.
 
Dann 32GB DDR5-6000 ab ~390€-460€, also ungefähr das 2-3 fache dessen was Normalo für ein Board ausgibt.
Mit einer guten Chance irgendwelchen SpecTek/Micron Geraffel zu bekommen. :sneaky:

Die Aussage dass es die Module wie "Sand am Meer" gibt ist halt trotzdem Quatsch, denn dann würden die Preise etwas anders aussehen.
 
DA bleiben Heutzutage aber wenig Boards für 100 Euro...
Naja ich hau XMP rein und lass es laufen, da is mir egal welche chips verbaut sind..

DAs der Ram teuer ist habe ich garnicht bezweifelt, aber die haben halt die preise erhöht trotz verfügbarkeit = gier
 
Die Gier ist sicherlich ein großer Teil davon.
Und es hat sich plötzlich ein großer Markt aufgetan, neben dem Endkunden. Dadurch kommt es sozusagen zum Wettbewerb der Käufer, wer zahlt mehr für die Speicher? KI oder Konsument?

Die Auswahl ist aktuell wirklich sehr stark eingeschränkt, man muss "nehmen was da ist" und sich glücklich schätzen damit.
Und wenn die Preise dementsprechend hoch sind (400e für 32GB Speicher) wird eben das Budget bei anderen Komponenten gekürzt. Dann gibts kein 200€ Mainboard sondern nur eines um 130€, keinen 450€ Prozessor sondern einen um 300€ und bei der Grafikkarte wird auch eine Stufe niedriger gewählt weil die 2TB SSD ja auch gerade mit 250€ daher kommt.
Ist dann eben so und die Hersteller spüren das auch weil die Masse der Konsumenten so agiert. Klar gibts die Fraktion RTX5090 auch, aber die sind eben nur ein kleiner einstelliger Prozentsatz von der angesprochenen Masse. Und wenn Asus hier eben nur 12 Crosshair Mainboards pro Monat verkauft werden anstatt 250 TUF Gaming Boards wird das Echo unüberhörbar sein.
 
ich baue zb seit monaten nurnoch am4 und kaufs großteils gebraucht, arschlecken..
Hatta damals 64GB G.Skill DDR5 6000 RGB für 260 Euro gekauft.......
 
Neubauten nur Luftschlösser ?

Ist natürlich die Frage wie tatsächlich auf CXMT und "AI Compression" reagiert wird, und auch wenn Fabs nicht von heute auf morgen entstehen, bei der bisher gezeigten Gier würde es mich nicht wundern wenn man in der Praxis die Expansionspläne ein wenig dämpft um nicht schlussendlich doch Überkapazitäten zu haben, ich hoffe das die "unabhängigen Hersteller"(Kingston, Patriot, Corsair) als auch zumindest die informierten Konsumenten das Verhalten längerfristig bestrafen, sollte bei mir ein Upgrade anstehen oder dann DDR6, da schau ich dann extra drauf das es CXMT Chips sind, und wenn ich sie mir von Aliexpress holen muss.

Ich setz mir auch den Aluhut auf was die Preisstabilisierung seit Jahresbeginn angeht, fühlt sich an wie Absicht das man die Preise derart hoch hält, aber nicht apokalyptisch werden lässt, gerade so das Enthusiasten noch mitmachen.
 
Ist natürlich die Frage wie tatsächlich auf CXMT und "AI Compression" reagiert wird, und auch wenn Fabs nicht von heute auf morgen entstehen, bei der bisher gezeigten Gier würde es mich nicht wundern wenn man in der Praxis die Expansionspläne ein wenig dämpft um nicht schlussendlich doch Überkapazitäten zu haben, ich hoffe das die "unabhängigen Hersteller"(Kingston, Patriot, Corsair) als auch zumindest die informierten Konsumenten das Verhalten längerfristig bestrafen, sollte bei mir ein Upgrade anstehen oder dann DDR6, da schau ich dann extra drauf das es CXMT Chips sind, und wenn ich sie mir von Aliexpress holen muss.

Ich setz mir auch den Aluhut auf was die Preisstabilisierung seit Jahresbeginn angeht, fühlt sich an wie Absicht das man die Preise derart hoch hält, aber nicht apokalyptisch werden lässt, gerade so das Enthusiasten noch mitmachen.

Leisten vom Ram ist garkein Problem, sehe es nur nicht ein !
Genau wie bei den kaum schnelleren RTX5000, nur wegen den künstlichen Softwareschranken rüste ich nicht auf, da warte ich auf RTX 6000...
 
Zuletzt bearbeitet:
die halbwertszeit von Gaming PCs ist aber auch mega hoch. Ich hab aus Basteldrang die letzten 2 1/2 Jahre hier und da mal was ausgetauscht, aber wirklich krassen Leistungszuwachs hatte ich dadurch nicht. Heißt, Menschen die an dem Basteln nicht interessiert sind, nutzen den Gaming PC locker 3-4 Jahre ohne was zu ersetzen
 
Ich habe dies schon vor einer Stunde in einem anderen Beitrag geschrieben. Poste aber hier nochmals, da es hier wohl besser rein passt zum Thema.

Die ninepoint GmbH die in Deutschland den ASUS Online Shop betreibt (bzw. Vertragspartner), ist durch Beschluss des Amtsgerichts Köln vom 08.06.26 unter vorläufiger Insolvenz §§ 21, 22 InsO!

Quellen:
(Leverkusen - Amtsgericht Köln, Aktenzeichen: 70g IN 111/26)


Der ASUS Online Shop ist bis auf weiteres auch nicht mehr erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht alles verallgemeinern!

Als meine Asus Graka damals über den Jordan ging wurde sie anstandslos vom Asus Webshop sprich Ninepoint getauscht und das ziemlich zügig ohne Probleme.
 
Dann 32GB DDR5-6000 ab ~390€-460€, also ungefähr das 2-3 fache dessen was Normalo für ein Board ausgibt.
Mit einer guten Chance irgendwelchen SpecTek/Micron Geraffel zu bekommen. :sneaky:

Die Aussage dass es die Module wie "Sand am Meer" gibt ist halt trotzdem Quatsch, denn dann würden die Preise etwas anders aussehen.
Der Punkt ist, es gibt genügend RAM. Völlig egal ob es 5 oder 500 Kits sind die in einem Shop liegen. Du kannst jederzeit ein System bauen wenn Du willst. Dass Du echt cudimm als Beispiel ziehen musstest zeigt das doch.

Einfach n 32GB 6000er Kit kaufen und gut ist. Und da zahlt der Normalo jetzt 250€ mehr als letztes Jahr. Natürlich trotzdem das 3 fache, aber es sollte niemanden daran hindern ein System zu bauen. Dafür gibt's CPUs relativ günstig und ne 9070XT dazu wird aktuell auch nicht gerade vergoldet.

Und das ist eben anders als in der Graka Mining Krise, wo die Shops wirklich gar nichts mehr hatten. Wirklich beschissen ist's doch eher für die "ich wechsle meinen RAM häufiger als meine Unterhosen" Typen hier im OC Thread. Das wirklich gute Zeug ist entweder gar nicht oder nur sehr begrenzt erhältlich. Aber das war auch vorher schon Nische.
 
Die Verfügbarkeit von Arbeitsspeicher ist schon deutlich geringer geworden seit der Speicherkrise.
Viele Kits die vorher angeboten wurden gibt's heute nicht mehr zu kaufen. Mein G.Skill DDR5-8000 48GB Trident-Z Kit gibt's nicht mehr. Das TeamGroup DDR5-7200 48GB Kit meines Kumpels gibts auch nicht mehr.
Eine gewisse "Grundversorgung" ist schon da das sei unbestritten aber die Auswahl hat sich deutlich nach Nimm was vorhanden ist und sei Froh verschoben.
 
@Gurkengraeber

Es ist einfach nicht mehr wirtschaftlich höhere Bins für DIY anzubieten zum einen, zum anderen bekommen Hersteller nicht mehr hinreichend viele ICs geliefert, denn es taugen im Grunde aktuell nur die ICs von Hynix für das Binning von Modulen mit hohem Takt.

Micron zieht es vor die ICs aus den fortgeschrittenen Nodes auf Module für Datacenter/Enterprise zu packen, im Endkundenmarkt wird fast nur noch der Ausschuss davon verwurstet, und genau der findet sich häufig auf den eben noch bezahlbaren Modulen.

Außerdem ist deine Aussage aus dem Bauch/Gefühl heraus entstanden ohne ausreichende Datengrundlage, mag sein dass sich hier und da etwas Bestand aufgebaut hat, weil die Mehrheit der Kunden nicht dazu bereit ist diese Preise ohne Not zu bezahlen und die Hersteller/Händler nicht unter EK mit Verlust verkaufen, also ist Aussitzen die Devise, nur dass so was auch nur über einen begrenzten Zeitraum funktioniert.

Und das ist eben anders als in der Graka Mining Krise, wo die Shops wirklich gar nichts mehr hatten.

Die GPUs waren längere Zeit eine sichere Burg, hoher Profit gesichert entweder durch Wiederverkauf oder das Mining., komplett anderer Markt.
Als das GPU-Mining unattraktiv wurde ist die Nachfrage zügig eingebrochen und die Preise ebenfalls.

Aktuell sind halt die Hersteller von Speicher-ICs die "Scalper", auch ein Oligopol ist halt was feines, 90% vom Markt werden von drei Playern dominiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh