Steam Machine: Preis und Starttermin sollen kommende Woche folgen

Was soll da fruchten? Niemand zwingt hier jemanden das Teil zu kaufen. Ich muss mir aber auch nicht einreden lassen, was das beste für mich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar zwingt einem niemand das Ding zu kaufen.
Aber ich frage mich echt warum man dann mit aller Gewalt einen Launch macht, in dem Video von GN sagen die Typen ja selber das die Speicherkonfiguration mal single- ma dual channel sein kann was halt gerade so da ist. Daraus interpretierte ich auch das bei der SSD wohl bunt gemischt eingebaut wird was gerade da ist.
Wenn man also Glück hat kriegt man eine mit dual channel RAM und einer besseren SSD, wenn man Pech hat eine mit single channel RAM und einer crap SSD.
Und insgesamt muss ich sagen ist die Leistung irgendwo zwischen Ryzen 3600 und 5600 / X und bei der Grafik schwirrt man die meiste Zeit um eine Arc A770 herum. Da bin ich aber mit 16GB VRAM unterwegs und in der Steam Machine mit 8GB.
Macht alles irgendwie massiv den Eindruck von Torschlusspanik. Nur versteht man nicht warum?
 
Ich denke der Sinn ist das es im Sideboard im Wohnzimmer nicht weiter auffältt und die Frau denkt das ist der neue TV Receiver, so kann schnell ne Runde gezockt werden.
 
Daraus interpretierte ich auch das bei der SSD wohl bunt gemischt eingebaut wird was gerade da ist.
Des ist ja eh klar. War beim Steacmdeck auch so. Da wars teils auch PCIe 3x2 SSDs und teils PCIe 3x4 SSDs.

Aber was mich wundert ist, dass in der Machine ausschlieslich 2230er SSDs verbaut werden, obwohl 2280er Platz hätten.
 
 
Ist das Gehäuse Steam exklusiv? Das muss es doch einzeln zu kaufen geben, oder? Und dann kann man selbst potentere Hardware einbauen. Die Frage ist nur, ob man das Steam OS so installiert bekommt, wie es bei der Steam Machine der Fall ist.
 
Man "hadert" mit GN weil sie sich recht zivil verhalten haben mit ihrem Urteil über die Steam Machine, wohl weil die Plattform ein offenes Ökosystem bietet sprich man auch Windows drauf knallen könnte und den Epic Launcher installieren. Verstehe das Argument das hier Valve nicht auf derselben Schiene fährt wie Sony oder Microsoft mit PS5 bzw. XBox wo man an deren Software gebunden ist und daher auch nur deren Spiele drauf laufen lassen kann.
Zusammenfassend wird hier gesagt: Dead on Arrival, macht keinen Sinn in anbetracht der Hardware / gebotenen Leistung zu dem Preis, es gibt keinen logischen Grund es zu kaufen und man würde auch nicht soweit gehen und es jemanden empfehlen um damit zu Spielen.
 
Ist vielleicht nett wenn man Steam Indies im Wohn oder Schlafzimmer zocken will. Da gibt es ja schon deutlich mehr als im PS Store und meist auch als erstes auf Steam und teilweise günstiger. Aber ansonsten macht es denke ich keinen Sinn für diesen Preis. Mit einer PS5 Pro bekommt man deutlich mehr geboten inkl. PSSR.
 
Dank diesem Artikel von Galaxus hab ich eben den Frühstückskaffee per unkontrolliertem Luftausstoß auf meinen Monitor verteilt.


Erste Kanäle konnten die Steam Machine bereits testen. Das Fazit fällt fast überall gleich aus: Fantastische Hardware, kompakt, leise, konsolenähnliches Erlebnis. Dem gegenüber stehen die hohen Kosten und einige Kinderkrankheiten. Bei der Leistung ist sie vergleichbar mit einer Standard-PS5, wie Digital Foundry in ihren ausführlichen Tests feststellt. Abgesehen vom RAM und der SSD gibt es keine einfachen Möglichkeiten, die Maschine aufrüsten.

Man attestiert der Steam Machine fantastische Hardware, im übernächsten Satz stellt man fest das deren Leistung einer PS5 aus 11/2020 entspricht. Wat just happen here?
 
Ist das Gehäuse Steam exklusiv? Das muss es doch einzeln zu kaufen geben, oder? Und dann kann man selbst potentere Hardware einbauen. Die Frage ist nur, ob man das Steam OS so installiert bekommt, wie es bei der Steam Machine der Fall ist.

Benötigt es denn zwingend ein Steam OS? Oder anders gefragt: Was kann die Steam Kiste, wozu ein herkömmlicher Rechner nicht in der Lage ist? Ich habe dazumal auf Basis von Abverkäufen (ausschließlich Neuware) so'n ITX Dingens zusammen gedengelt, den ich durchaus für wohnzimmertauglich halte. Die Kosten beliefen sich dazumal auf um die 545,- Euro, Versand inbegriffen.

99,- Gehäuse (NZXT H1, Netzteil sowie AiO inbegriffen)
61,- Mainboard (Asus PRIME A320I-K/CSM) klingt auf den ersten Blick nicht so berauschend, dafür mit einer mehr als ausreichenden Spannungsversorgung gesegnet, siehe: A320I-K VRM, A320I-K VRM?, Обзор и тестирование материнской платы ASUS Prime A320I-K формата Mini-ITX. Достойный разгон памяти вместе с Ryzen 9 3900X и Ryzen 5 2400G
42,- SSD 1TB (WD_Black SN770, welche von Sandisk gegen eine 850x ersetzt wurde)
52,- RAM (2x16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16)
112,- CPU (Ryzen 5 5600x)
179,- GPU (Radeon RX 6600, einschließlich eines Spiels)

Geamtkosten 545,- Euro

Zugegeben der Kauf erfolgte vor der Krise, nur ist genau das der springende Punkt. Denn wer bitte schön lässt sich für betagte Hardware derart abgreifen? Sprich, Valve hätte von dem Vorhaben ablassen sollen als sich abzeichnete, dass die Kosten den Rahmen sprengen. Alternativ ein geringes Kontingent zum Unkostenpreis als Appetitanreger bzw. Trost um die Community bei Laune zu halten. Statt dessen treibt man/n das Spiel auf die Spitze, indem das Volk für blöd verkauft wird, frei nach dem Motto: Schei*** auf Image, wenn sich damit Einnahmen generieren lassen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dank diesem Artikel von Galaxus hab ich eben den Frühstückskaffee per unkontrolliertem Luftausstoß auf meinen Monitor verteilt.




Man attestiert der Steam Machine fantastische Hardware, im übernächsten Satz stellt man fest das deren Leistung einer PS5 aus 11/2020 entspricht. Wat just happen here?

Wobei:

Valve hält nichts von Subventionen

Der KI-Hype hat Valve einen Strich durch die Rechnung gemacht. Steigende RAM- und Speicherpreise zwangen Sony, Nintendo und Microsoft bereits zu mehreren Preiserhöhungen. Da Valve die Steam Machine nicht subventionieren will, tragen Käuferinnen und Käufer die vollen Kosten. «Das traditionelle Konsolenmodell besteht darin, Hardware mit Einbussen zu verkaufen und die Einnahmen durch Abonnementdienste oder den Verkauf von Spielen, die an die Hardware gebunden sind, auszugleichen. Wir sind überzeugt, dass offene Ökosysteme langfristig besser für Kunden sind», schreibt das Unternehmen im eigenen Blog. CEO Gabe Newell wollte wohl nicht auf seine neueste 500-Millionen-Dollar-Jacht verzichten. (Inside billionaire Gabe Newell’s new $500 million superyacht, which has a submarine garage and its own hospital)

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch total Sinn sein eignes Krankenhaus auf der Yacht mit zu haben, man wird schließlich nicht jünger und was wenn man sich am diamantbesetzten Türgriff den Finger schneidet ...?

Zwar bin ich der Meinung das die Steam Machine sehr wenig zu dieser 500 Mio $ Yacht wird beitragen können aber wer weiß. Fanboys solls ja geben.
 
Man attestiert der Steam Machine fantastische Hardware, im übernächsten Satz stellt man fest das deren Leistung einer PS5 aus 11/2020 entspricht. Wat just happen here?
Die Hardware Umsetzung ist schon fantastisch gut gemacht.
Leider ist die Hardware selbst nicht das was man üblicherweise für den Preis erwarten würde.
 
Dieser Satz mit der Yacht ist total überflüssig im verlinkten Artikel und zieht das Thema mMn direkt in Richtung einer Neiddebatte. Traurig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh