commander1984
Enthusiast
Was soll da fruchten? Niemand zwingt hier jemanden das Teil zu kaufen. Ich muss mir aber auch nicht einreden lassen, was das beste für mich ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Des ist ja eh klar. War beim Steacmdeck auch so. Da wars teils auch PCIe 3x2 SSDs und teils PCIe 3x4 SSDs.Daraus interpretierte ich auch das bei der SSD wohl bunt gemischt eingebaut wird was gerade da ist.
Erste Kanäle konnten die Steam Machine bereits testen. Das Fazit fällt fast überall gleich aus: Fantastische Hardware, kompakt, leise, konsolenähnliches Erlebnis. Dem gegenüber stehen die hohen Kosten und einige Kinderkrankheiten. Bei der Leistung ist sie vergleichbar mit einer Standard-PS5, wie Digital Foundry in ihren ausführlichen Tests feststellt. Abgesehen vom RAM und der SSD gibt es keine einfachen Möglichkeiten, die Maschine aufrüsten.
Ist das Gehäuse Steam exklusiv? Das muss es doch einzeln zu kaufen geben, oder? Und dann kann man selbst potentere Hardware einbauen. Die Frage ist nur, ob man das Steam OS so installiert bekommt, wie es bei der Steam Machine der Fall ist.
Dank diesem Artikel von Galaxus hab ich eben den Frühstückskaffee per unkontrolliertem Luftausstoß auf meinen Monitor verteilt.
Man attestiert der Steam Machine fantastische Hardware, im übernächsten Satz stellt man fest das deren Leistung einer PS5 aus 11/2020 entspricht. Wat just happen here?
Valve hält nichts von Subventionen
Der KI-Hype hat Valve einen Strich durch die Rechnung gemacht. Steigende RAM- und Speicherpreise zwangen Sony, Nintendo und Microsoft bereits zu mehreren Preiserhöhungen. Da Valve die Steam Machine nicht subventionieren will, tragen Käuferinnen und Käufer die vollen Kosten. «Das traditionelle Konsolenmodell besteht darin, Hardware mit Einbussen zu verkaufen und die Einnahmen durch Abonnementdienste oder den Verkauf von Spielen, die an die Hardware gebunden sind, auszugleichen. Wir sind überzeugt, dass offene Ökosysteme langfristig besser für Kunden sind», schreibt das Unternehmen im eigenen Blog. CEO Gabe Newell wollte wohl nicht auf seine neueste 500-Millionen-Dollar-Jacht verzichten. (Inside billionaire Gabe Newell’s new $500 million superyacht, which has a submarine garage and its own hospital)

Die Hardware Umsetzung ist schon fantastisch gut gemacht.Man attestiert der Steam Machine fantastische Hardware, im übernächsten Satz stellt man fest das deren Leistung einer PS5 aus 11/2020 entspricht. Wat just happen here?
Die "Semi-Custom-CPU" der neuen Steam Machine um eine Resteverwertung eines AMD Ryzen 5 7545U handelt, der es 100 MHz an Takt fehlt.
basiert auf AMDs kleinstem RDNA-3-Grafikprozessor, dem Navi 33, wurde aber noch einmal von 32 auf 28 Compute Units reduziert. Ein weiterer Blick verrät: Es handelt sich um Navi 33 LE und dementsprechend weniger um eine Radeon RX 7600 XT sondern um eine mobile Grafikeinheit, eine Radeon RX 7600M mit 1.792 FP32-Shadereinheiten.
16 Liter? Spätestens da solltest du mal selber kurz nachrechnenAlso eigentlich ein Laptop der in ein 16L Gehäuse verwüstet wurde. Soviel zu toll kompakt.

Ja nicht unbedingt, ist ja Glückssache bei der SM, mache haben 2x8GB bzw. 1x16GB .... 1x16 dürfte die "bessere" Variante sein.. heißt aber trotzdem 150€ mehr ... Was die Box noch teuer machtdie Community hier wird doch safe erst einmal auf dual Channel upgraden.... bin schon auf die ersten "echten" Reviews gespannt
bist leider nicht auf dem neuesten Stand. Es gibt nur 1x16 GB ;-)Ja nicht unbedingt, ist ja Glückssache bei der SM, mache haben 2x8GB bzw. 1x16GB .... 1x16 dürfte die "bessere" Variante sein.. heißt aber trotzdem 150€ mehr ... Was die Box noch teuer macht
@Panonym-B
Er ist auf dem neuesten Stand.
![]()
Steam Machine: Single- und Dual-Channel-RAM möglich
Valve will sich bei der RAM-Bestückung der Steam Machine nicht festlegen und sieht keinen nennenswerten Unterschied zwischen Single- und Dual-Channel.www.pcgameshardware.de
Nur die bisher hergestellten Geräte haben 1 Stick. Alles was danach folgt ist Lotterie. Also könnten auch Machines, die gerade produziert werden beides aufweisen.
die Community hier wird doch safe erst einmal auf dual Channel upgraden.... bin schon auf die ersten "echten" Reviews gespannt
Die Community hier, wird das Ding mit dieser HW und dem Preis vermutlich gar nicht erst kaufen. 😏
Doch ich. Ich habe auch einen Platz für das 512GB Modell. Sehr gut, SSD 2TB habe ich noch und dazu noch weitere 16GB SoDIMM.Die Community hier, wird das Ding mit dieser HW und dem Preis vermutlich gar nicht erst kaufen. 😏

Ja ich auch und ich habe die Reservierung für das 512er bekommen, hätte mir aber die 2TB gewünscht. Auf Reddit und in den Kommentarspalten auf Youtube gibt es auch etliche mit der Mail zur Waitlist. Eine Freundin steht auch nur auf der Waitlist für „512 + Controller“.Ich hatte mich in alle Queues eingetragen.
Hätte eigentlich lieber das 512gb Model. Shice fear of missing out 🫣