Steam Machine: Preis und Starttermin sollen kommende Woche folgen

Wie zu erwarten, ein übertrieben hoher Preis, kann mir kaum vorstellen, das das wirklich ein Erfolg werden kann.
Bin auch sehr gespannt. Preis/Leistung ist zumindest dürftig in meinen Augen. 🤷
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huch dann hätten sie wohl besser 2X8GB rein gemacht.
 
Oder die Box war ursprünglich mit 32 GB geplant und man hat einfach ein Riegel rausgenommen.
 
Das kann auch sein, oder es sind gerade nur 16GB Riegel vom LKW gefallen^^
 
Da haben wir ja schon die erste Tuningmöglichkeit :LOL:
GPU hat dann soviel Power wie ne 1080 mit FSR dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten es lieber verwerfen sollen, es war klar das es durch die heutigen Komponenten-Preise zu teuer wird, aber mit veralteter Hardware, die teils nicht mal an die Basis PS5 rankommt für bis zu 1,5k€, wird das ein Flop und eher ein Image-Schaden hervorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut DF waren nicht genug 2x8 Riegel vorhanden. Geplant waren eig 2x8.
 
Also mittlerweile macht eher Sinn sich so ein kleinen Mini-pc aufzubauen oder kaufen wie ein Intel N100 (hab ich letztes Jahr gemacht, für insgesamt 180€) und ab und an wenn ein Interessantes Spiel kommt, GeforceNow für nen Monat zu buchen + Spiel oder Xbox Game-Pass und Streamen, verbraucht auch nur 10-15w, ein neuer PC ist mittlerweile wirklich purer Luxus geworden.
 
Sogar noch etwas teurer als ich zuerst dachte. Single-Channel, veraltete Hardware. Bitter für Valve. Wie viele sich wohl im Vorfeld registrieren werden? Dann fehlen noch die ganzen ehrlichen Tests, die unter Umständen vernichtend sein können. Hätte mich schon interessiert, für den Preis und diesem Setup aber überhaupt nicht. :coffee:
 
Lenovo verlangt aktuell ca. 200€ Aufpreis bei Notebooks für 1x16GB im Vergleich zu 2x8GB.
Der ganze Markt ist einfach nur kaputt.

Jeder der bereits einen PC hat ist vermutlich besser mit Steam Link bedient.
Jeder der noch keinen PC hat und nur Zocken will ist eventuell mit einer PS5 besser bedient.
Es bleiben nicht viele für die eine 1040€ Steam Maschiene sinnvoll ist und zugleich wird die Ausverkauft sein mit Warteliste.


oder kaufen wie ein Intel N100 (hab ich letztes Jahr gemacht, für insgesamt 180€)
Mittlerweile ab 250€.
 
Lenovo verlangt aktuell ca. 200€ Aufpreis bei Notebooks für 1x16GB im Vergleich zu 2x8GB.
Der ganze Markt ist einfach nur kaputt.

Jeder der bereits einen PC hat ist vermutlich besser mit Steam Link bedient.
Jeder der noch keinen PC hat und nur Zocken will ist eventuell mit einer PS5 besser bedient.
Es bleiben nicht viele für die eine 1040€ Steam Maschiene sinnvoll ist und zugleich wird die Ausverkauft sein mit Warteliste.



Mittlerweile ab 250€.

250€ für ein N100? 🥺

Ich hab damals 180€ für das Asus Mainboard, inklusive Speicher, Nvme SSD (250gb reichte mir), WLAN Karte von Asus, sowie Gehäuse samt Netzteil gezahlt, W11 Key aus eBay. 😁 Xbox Controller mit Wireless Adapter bekam ich aus Kleinanzeigen für 20€.

1000013628.jpg



Aber nochmals zum Topic, ich hatte damals bei der Ankündigung eigentlich auf eine kleine (SSD) Version für 499-599€ gehofft und damit mein Uralt-Hasswell PC zu ersetzen, dafür hätte mir die Leistung sogar noch gereicht, aber den Preis ist es mir trotz heute HW Preise einfach nicht wert.
 
250€ für ein N100? 🥺

8GB RAM, 256GB SSD aktuell 240€. Die 16GB, 512GB SSD sind bei 270€.
1782165764913.png




Im Juli 2025 noch einen N95, 16GB, 500GB gekauft für 110€.
1782165832674.png

Im Januar 2026 dann einen N100, 16GB RAM, 500GB SSD für 140€.

1782165872577.png


Ende Januar einen gebrauchten mit N95, 16GB RAM, 500GB SSD gekauft für 135€.
Seit dem keinen mini PC mehr gekauft und dieses Jahr nicht mehr vor. Der Ende Januar war bereits eine vorgezogene Anschaffung da die aktuelle Situation da bereits deutlich sichtbar war.



aber den Preis ist es mir trotz heute HW Preise einfach nicht wert.
Die aktuelle Lage wirft auch abseits von consumer Hardware einiges durcheinander.
Vorher konnte man einfach compute draufwerfen und ein Linux. Bei den aktuellen Preisen geht das nicht mehr.

Neustes Sorgenkind: MLCC-Kondensatoren.
AKtuell sieht es nach einen 10x Preisanstieg auf dem Sportmarket aus.
 
Gamersnexus hat dazu auch ein paar Takte zu sagen.
Insgesamt durchwachsen ist ein Hilfsausdruck.

 
Bei dem Preis und der Hardware kann das Teil ja auch keiner geil finden :fresse:
 
Am ende könnte es auch wie mit steam link laufen und die steam Machine ist erstmal nur Technologie Träger bzw enabler. Wenn die merken die Leute können damit umgehen wird steam os weiter gepusht ....
 
Welche Technologie? Steam OS?
Da kann man auch mit CachyOS auf eine Linux-basierene Lösung gehen und hat damit die Unabhängigkeit von M$.
Aus diesem Gesichtspunkt halte ich sogar ChromeOS für einen größeren "Technologieträger" als Steam OS.
 
Welche Technologie? Steam OS?
Da kann man auch mit CachyOS auf eine Linux-basierene Lösung gehen und hat damit die Unabhängigkeit von M$.
Aus diesem Gesichtspunkt halte ich sogar ChromeOS für einen größeren "Technologieträger" als Steam OS.
aber nicht mit so viel Komfort?
Eine erste echte Semi Open Source Distri mit einem sich selbst finanzierenden Maintainer.
Das hätte doch was.
Und der Steam Store ist immer nur einen klick entfernt.
Genauso wie es MS seit jahrzehnten treibt...

Ka, vielleicht denke ich auch nur falsch.
 
Per Zufalls-Generator werden dann die ersten glücklichen Käufer ausgelost und generell die Warteliste erstellt.

Ich persönlich würde mich alles andere als glücklich schätzen, wenn ich für so einen simple Kiste dafür derart viel berappen soll.

Gamersnexus hat dazu auch ein paar Takte zu sagen.
Insgesamt durchwachsen ist ein Hilfsausdruck.


Durchwachsen ist noch wohlwollend ausgedrückt.
 
So schlecht war der Test doch garnicht. Klar, die Leistung der Machine ist die Leistung durch die Auswahl der Komponenten. Wer da aber deutlich mehr erwartet hat, ist selber schuld. Die Specs stehen seit Monaten fest. Bzgl. Größe, Temperaturen, Leistungsaufnahme, Verarbeitungsqualität und Lautstärke war der Test doch gut. Was noch immer nicht 100% geklärt ist, ist, ob da nun ein 7545u oder ein 7540u drin steckt. Schauen wir mal, bin auf erste richtige Teardows gespannt.
Wobei ich auch so ehrlich sein und zugeben muss, das der Preis ein gutes Stück über dem lag, was ich selber erwartet habe und mich etwas überrascht hat. Ich hatte geschätzt, dass die 512GB ohne Controller unter 1000€ liegt. Nun scheine ich da daneben gelegen zu haben. Spannend wird aus meiner Sicht, ob man die 16GB RAM mit einem oder 2 SoDiMMs bekommt. Bekomme ich meine mit 2x8GB, bleibt die Machine wie sie ist. Kommt sie mit 1x16GB, kaufe ich einfach einen weiteren Riegel dazu und mache 32GB draus.
 
Naja da ist halt Licht und Schatten. Insgesamt sind Linux, die Benutzerfreundlichkeit und das Paket aus Formfaktor, Kühlung, Lautstärke wirklich gut. Im BS sind noch einige Fuc* ups wie *Deck*, Multimonitorsupport, *Auflösung Default* (lol ist das dumm) etc. Das wird ausgebügelt. Die Hardware wiederum ist einfach veralteter Mist, der durch Formfaktor und TDP noch zusätzlich beeinträchtigt wird. Da wurde einfach zu viel für Volumenminimierung geopfert. Es ist Proprietärer Mist der die Modularität einschränkt. Die CPU ist wirklich meh. 30W mehr TDP und volle Zen4 Kerne hätten dem Ding gut getan. Gut das sind Zielkonflikte im Design. Wirklich übel ist aber die GPU. Technisch wirklich der letzte Abfall der irgendwie aufgetrieben werden konnte. Die Ausrede ist dann wahrscheinlich die Entwicklungszeit und der Markt. Beim RAM lass ich das gelten, CPU und GPU sind aber das alleinige Versagen von Valve weil es ja ein proprietärer Formfaktor sein musste. "Wir haben keine Langzeitverträge für Hardware mimimimi". Lol, warum habt ihr dann keine Partner bei den OEM gesucht?!? Einer von denen hätte sicher Standardhardware in ein hübsches Gehäuse gepackt. So mit austauschbarer CPU und GPU. Das ist kein Handheld wo die Hardware aufgrund der Limitierungen normiert werden muss. Valve sollte einfach das machen was sie können: Software! Die Partner hätten dann *ihre* Steambox am Markt bringen können. Da gibt es dann auch genug Angebot. Valve hatte einfach den MS machen sollen: Zertifizierung und Sticker!
 
Ist halt quasi das Deck-SteamOS drübergeklatscht worden :d Wird sicher alles noch behoben, aber n guter Eindruck ists erstmal nicht.
 
So schlecht war der Test doch garnicht.

Was kostet ein Äquivalent zur Steam Machine?

st1.jpg


Das System in dieser Konfiguration liegt bei rund 815 Euro und somit mehr als 200 Euro niedriger als die Steam Machine. Die Leistung ist indes leicht über dieser zu verorten, da die GPU über mehr Ausführungseinheiten verfügt und diese, genauso wie die CPU, sich mehr Leistungsaufnahme genehmigen darf.

Wie viel Leistung gibt es zum selben Preis?

st2.jpg


Diese Konfiguration kommt auf einen Gesamtpreis von aktuell rund 1.060 Euro. Das ist gut 20 Euro über dem Preis der Steam Machine, die Leistung – gerade in Auflösungen über Full HD – sowie die Zukunftssicherheit liegen jedoch auf einem komplett anderen Level.

Steam Machine kostet über 1.000 Euro: Was geht im Selbstbau zum selben Preis?
 
@kawanet

Meine zitierte Aussage ist in deinem Post aus dem Zusammenhang gerissen. Ich schreibe doch klar, dass die Leistung eben so ist wie getestet. Ich schreibe auch klar, dass sich meine Aussage "So schlecht war der Test doch garnicht" vor allem auf die Aspekte "Größe, Temperaturen, Leistungsaufnahme, Verarbeitungsqualität und Lautstärke" bezieht. Daher aus meiner Sicht kein Widerspruch. Das ich für gleiches oder weniger Geld mehr Leistung bekomme, habe ich schon in einem Beitrag von vor ein paar Tagen gesagt. Da wird sich auch zukünftig nicht viel ändern.
 
Ich glaube nicht, dass ich den Test falsch interpretiere. Ich weiß nur nicht, ob du meine Aussage richtig liest.

- ist die Machine zu teuer und hat zu wenig Leistung? Ja. Das wird auch so gesagty
- ist das Teil klein, leise, kühl, sparsam und gut verarbeitet? Ja. Wo ist also das Problem?
 
Um mich nicht zu wiedeholen, zumal's vermutlich sowieso nicht fruchtet.

Ich persönlich würde mich alles andere als glücklich schätzen, wenn ich für so einen simple Kiste dafür derart viel berappen soll.



Durchwachsen ist noch wohlwollend ausgedrückt.
 
Die 7600 und ein 7500F sind nicht das Äquivalent zu SM. Mehr Takt, mehr CU bei der GPU. Mehr L3, vollwertige Zen4 Kerne und keine C Kerne etc. Dazu alles mit mehr TDP. Die Desktophardwere in dem Vergleich ist immer deutlich überlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh