Konfiguration gut für einen Gaming PC?

Danny1995

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2026
Beiträge
13
Hey,
Ich möchte von der PS5 auf einen PC umsteigen und habe mir erstmal einen konfiguriert und wäre dankbar über eure Meinung.
Zuallererst: ich möchte mit Controller auf meinem Fernseher spielen. Mein Budget sind etwa 3000€ und hoffe dass er dann relativ zukunftssicher ist und aktuelle spiele auf einer hohen Einstellung bei mindestens 60 fps spielen kann.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung und möchte einfach nur anschließen und zocken.
Aktuell habe ich folgendes Konfiguriert und bin bei ca 3040€.

  • 1 x MSI MAG Forge 320R Airflow - weiß (35813)
  • 1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo) (35992)
  • 1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste (102539)
  • 1 x MSI MAG COREFROZR AA13, weiß (36224)
  • 1 x Gigabyte B850 Aorus Elite ICE WiFi7, weiß, PCIe 5.0 x16 (102038)
  • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Patriot Viper VENOM, CL30 (103047)
  • 1 x 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s) (100909)
  • 1 x 16GB NVIDIA RTX5080 (beliebiger Hersteller) (102123)
  • 1 x Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit (100460)
  • 1 x 850W Corsair RM850e 2025 - 80 PLUS Gold - ATX 3.1 - PCIE 5.1 (102391)
  • 1 x externer DVD-Brenner (über USB Anschluss) (30156)
Habe ihn bei Dubaro konfiguriert ohne Betriebssystem.
Wie findet ihr die Komponenten? Irgendeins welches minderwertig ist? Mache mir Sorgen um den Kühler, aber in dem Gehäuse wäre kein anderer Kühler möglich der Weiß ist und Wasserkühlung hätte ich ungerne, da die wohl eher Probleme machen sollen. ChatGPT sagt das Netzteil reicht nicht aus und ich bräuchte ein 1000 Watt Netzteil sowie der Kühler soll eher minderwertig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, das ist zu teuer bei Dubaro, bei Alternate erhältst du einen kostenlosen Zusammenbau. Ich kann dir helfen welche Vorlieben hast du denn?
Das wäre sehr nett, eigentlich mag ich diesen weissen Stil ganz gerne, am wichtigsten ist mir aber die Leistung. Möchte so viel Performance auf der Höchsten Grafik wie möglich für das Budget. Schön wäre es, wenn der auch noch die nächsten 5-7 Jahre gut performen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ChatGPT geht von einem Chinaböller aus.
Selbst ein aktuelles 750W Netzteil wäre ausreichend für 9800X3D + 5080.
Gut zu wissen, ich danke dir.
 
Du kannst auch weiße Komponenten bei Alternate konfigurieren und zusammenbauen lassen. Daran scheitert es garantiert nicht.
Wenn die Kohlen weg sollen ist die RTX5080 schon richtig, soll die Kohle sinnvoll mit der bestmöglichen Leistung für den Euro ausgegeben werden ist die RX9070XT die erste Wahl.
Falls Eigenschaften wie DLSS und MFG sein muss würde ich mir eine 5070TI überlegen wollen.
 
Das wäre sehr nett, eigentlich mag ich diesen weissen Stil ganz gerne, am wichtigsten ist mir aber die Leistung. Möchte so viel Performance auf der Höchsten Grafik wie möglich für das Budget. Schön wäre es, wenn der auch noch die nächsten 5-7 Jahre gut performen würde.
Also ich habe dir so gut es geht alles in Weiß zusammengestellt die 5080 Karte würde ich aber woanders kaufen bei Alternate wollen die 1400 € dafür HABEN:rolleyes2:
Ich würde die Zotac nehmen da haste bei der Registrierung 5 j Garantie und kostet deutlich weniger.
Schön Fett und lang 8-)
GesamthöheQuad Slot (3.5 Slots)
Abmessungen329.7x137.8x67.8mm (LxBxH)

1781801634081.png


Alles zusammen ca. ~~ 2745 €
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal bisschen drüber nach gedacht und bisschen rum probiert. Würde diese Konfiguration klar gehen? Habe ausgehend von der Konfiguration von Zockerzentrale das Gehäuse ausgetauscht und die SSD gegen diese Samsung SSD ausgetauscht.
Ausserdem habe ich mich nun für die RTX 5070 ti entschieden.
Würde die Konfi so laufen ohne probleme?


Und macht es Sinn für 3 Jahre für 150€ die Garantie hinzuzufügen?

Lg
 
Die Liste wird leider nicht angezeigt. Bitte einen Screenshot teilen wie oben.
Ob du ein gutes Gefühl hast wenn du die 3 Jahre "Garantie" dazu nimmst musst du selbst entscheiden.
In meiner Erfahrung ist es entweder so das ein Teil von Anfang an kaputt ist oder quasi ewig läuft.
 
Sorry, dann als Screenshot.
Im Test zeigt er bei Cyberpunk mit Raytracing bei 4K mit Medium Setting nur 25 fps. Ist das normal so? Muss man echt noch mehr Geld rein stecken um auf über 60 fps zu kommen?
 

Anhänge

  • IMG_5691.png
    IMG_5691.png
    98,6 KB · Aufrufe: 39
Das ist leider Dummfug was da angezeigt wird. Mit dieser Hardware, sowie DLSS Ausgeglichen und MFG 4x sollten da mindestens 60-70fps drin sein.

Die SSD würde ich auch eine PRO wechseln, die EVO hat leider keinen Cache.
 
Sorry, dann als Screenshot.
Im Test zeigt er bei Cyberpunk mit Raytracing bei 4K mit Medium Setting nur 25 fps. Ist das normal so? Muss man echt noch mehr Geld rein stecken um auf über 60 fps zu kommen?
Lass die SSD weg die ist zu teuer kauf lieber woanders.
Die sind genauso gut, beim Spielen merkt man eh nichts davon.
1781861288020.png

Das NT ist auch zu teuer und würde ich nicht nehmen.
Das reicht vollkommen aus auch für eine 5080.

Gehäuse sind immer eine Geschmacksache, das wäre meine Wahl.
 
Kannst auch nehmen, ist sehr ähnlich der NM790.

relative-performance.png
 
Aber das ist alles jetzt nur noch Feintuning/Preisoptimierung richtig?
Alles andere passt so?
 
Ich habe es jetzt so bestellt, hat mir so ganz gut gefallen vom gesamt Paket her:

Soll nächste Woche ankommen.
Mal schauen wie es dann wird.
Ich melde mich dann hier nochmal sobald es angeschlossen und ausprobiert ist.
Ich danke euch aufjedenfall für eure nette Hilfe 🙂
 

Anhänge

  • IMG_5693.png
    IMG_5693.png
    155,6 KB · Aufrufe: 36
Mein Beileid zum Endorfy Netzteil.
Hast dich bestimmt von einem gewissen YouTuber influencen lassen :unsure:
 
Mein Beileid zum Endorfy Netzteil.
Hast dich bestimmt von einem gewissen YouTuber influencen lassen :unsure:
Hab gar kein Youtube geschaut. Was ist denn an dem Netzteil so schlimm? Anstatt was sinvolles zu kommentieren, postest du nicht hilfreiche Kommentare ohne Mehrwert. Anstatt nur zu kritisieren könntest du auch ausführlicher darauf eingehen und versuchen zu helfen. Ansonsten kannst du das kommentieren auch sein lassen.
 
Du wolltest einen White Build und ZockerZentrale empfiehlt ein schwarzes Netzteil, weil er mal wieder nicht richtig liest.
Da kann man sehr wohl ein schwarzes und weißes NT nehmen bei dem GH, was sich TE ausgesucht hat.
Ich finde den Schwarz‑Weiß‑Look auch sehr schön. :-)

1781878316693.png
1781878424117.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gar kein Youtube geschaut. Was ist denn an dem Netzteil so schlimm? Anstatt was sinvolles zu kommentieren, postest du nicht hilfreiche Kommentare ohne Mehrwert. Anstatt nur zu kritisieren könntest du auch ausführlicher darauf eingehen und versuchen zu helfen. Ansonsten kannst du das kommentieren auch sein lassen.
Der Test bestätigt eindeutig: Das Netzteil ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt was sinvolles zu kommentieren, postest du nicht hilfreiche Kommentare ohne Mehrwert.

Einen Moment mal:
ChatGPT geht von einem Chinaböller aus.
Selbst ein aktuelles 750W Netzteil wäre ausreichend für 9800X3D + 5080.
Ich hätte folgendes A-Tier Netzteil genommen:
Das Pure Power 13 M ist nur B+ Tier.

Stimmt. Absolut nicht hilfreich meine Kommentare.

Du schreibst bei einem meiner Kommentare sogar:
Gut zu wissen, ich danke dir.

Irgendetwas stimmt doch bei dir nicht?
 
Nur interessehalber, wieso ist denn aus der 5080 eine 5070Ti geworden ? Budget ist ja noch genug übrig.
 
Sehr ich nicht als Problem. Falls er mit der 5070TI nicht zurecht kommt hat er 14 Tage Zeit sie zurück zu senden und stattdessen die 5080 zu ordern.
Die sollte dann nochmal 15+% Leistung bringen.
 
Weil ich mir dachte der Preis rechtfertigt die Leistung nicht. Klar wäre es im Budget gewesen, aber hatte dann etwas schlechtes für etwas mehr leistung so viel mehr zu zahlen. Zudem denke ich, wenn ich sie in Zukunft dann doch unbedingt brauchen sollte, dann kann ich die 5070 ti auch verkaufen und mir eine 5080 kaufen.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
 
Für 1440P absolut ausreichend imo.

have fun and good luck
 
Danke, werd ich denke ich haben.
Welche Karte bräuchte man denn um heutzutage 4k flüssig spielen zu können auf Ultra Setting? Denke mit die 5080 dürfte da auch nicht reichen oder? Und die 5090 ist ja utopisch von den Preisen.
 
Danke, werd ich denke ich haben.
Welche Karte bräuchte man denn um heutzutage 4k flüssig spielen zu können auf Ultra Setting? Denke mit die 5080 dürfte da auch nicht reichen oder? Und die 5090 ist ja utopisch von den Preisen.
Für 4K mit etwas leicht Regler schieben, ist eine RTX 5070 Ti durchaus okay, viel Spaß damit. Den Aufpreis zur 5080 würde ich auch nicht zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh