Stop Killing Games: Initiative scheitert an der EU-Kommission

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geistiges Eigentum ist ein geschütztes Monopol. Du kannst nicht das gleiche Spiel bei einem anderen Entwickler erwerben. Deswegen ist die Argumentation der Nutzungsverträge schon mal ein extrem schwaches Argument. Monopole sind deswegen anders reglementiert. Die Wirtschaft will aber natürlich nur die Vorteile aber keine Pflichten. Bei der selbstgewählten Einstellung des Service besteht auch kein Eingriff ins Eigentum des Entwicklers. Im Gegenteil will er sich durch die Abschaltung ja von den Pflichten entledigen- zum Nachteil der Nutzer. Begründe mal eher die Nachteile für den Entwickler wenn der Kunde weiter das aufgegebene Produkt nutzt. Das Thema Wirtschaftlichkeit/Wert ist an dem Punkt abgeschlossen. Mit den Bibliotheken, Kulturgut etc. geht es ja weiter. Die Gesellschaft ist zu einem gewissen Grad zum Schutz von Kulturgütern verpflichtet.

Irgendwie ist das komplett wirr. Ich kann dir leider garnicht folgen.

Kannst du so machen, aber um DRM gehts hier überhaupt nicht.
Mir geht es wie der Titel andeutet um "Stop Killing Games". Wenn du wegen DRM dein Spiel in 5 Jahren nicht mehr starten kannst, weil es Denuvo nicht mehr gibt, dann ist das Game tot.
Man kann also sehr wohl Steam nutzen, aber trotzdem keine Titel mit DRM kaufen.
Wie siehst du, welches Game DRM hat und welches nicht?
Wie sieht es aus, wenn dein Steam Konto oder das Game selbst gesperrt wurde?
Hast du einen offline installer?

Mir geht es wie der Titel andeutet um "Stop Killing Games".
Ok. Du beziehst dich also rein auf den Titel und ignorierst den Inhalt der Meldung, oder hast sie sogar nichtmal gelesen?

Dann ist die Diskussion hier für mich sowieso beendet.

1781854602490.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja am Ende ist das halt eine komplexe Geschichte. Unterliegt z.b. etwas das unbrauchbar ist noch dem Urheberrecht? oder ist das dann nur nutzloser Bitmüll?

Dass Gamehersteller Angst haben ihre "Neuen voll krassen RGB Lüfter optimierten Games" nicht mehr so verkaufen können wenn der alte Kram weiterläuft und der vielen Nutzern reicht ist schon auch klar.

Vor allem jetzt wo die Hardware bei den Gamern eher stehebleibt könnte man nur mit Spielinhalten für neue Versionen punkten - ein steiniger schwerer Weg im Vergleich zu Gfx Effekten.

Wie @Liesel Weppen schon gepostet hat, Steam zeigt Denuvo&Co im Info-Fenster an. Ansonsten findet man selbiges auch auf pcgamingwiki.com

Screenshot from 2026-06-19 11-20-14.png

Dann hat man hoffentlich ein Backup und weiß wie man die SteamAPI lokal emuliert.

Einfach den Spiele-Ordner archivieren, mir ist bis jetzt noch kein modernes Spiel untergekommen welches einen Installer benötigt, ob auf Steam oder auf GoG.

Man kann also sehr wohl Steam nutzen, aber trotzdem keine Titel mit DRM kaufen. Dafür muss man nicht zwangsläufig gleich exklusiv zu Gog wechseln.
Steam hat meines Wissens nach keine Option nach DRM-freien Titel zu filtern, zumal Steam/SteamAPI selber als DRM fungiert. In den meisten Fällen trivial zu umgehen, aber trotzdem DRM, welche bei einem großteil der dort verfügbaren Titel auch implementiert ist.

Finde die Initiative ganz gut. Wäre ja cool für die Leute, die ein Spiel sehr mögen, es nach der Einstellung trotzdem noch spielen zu können. Es ist ja nur vorgesehen, dass einer interessierten Community die Möglichkeit gegeben wird, das Spiel eigenverantwortlich weiterzuführen. Ich stelle mir das nicht besonders aufwendig auf Entwicklerseite vor.

Es gibt ja auch einige Games wo das passiert ist, wenn auch wahrscheinlich nicht freiwillig vom Entwickler. Need for Speed World fällt mir da ein. Das spielen heute noch Leute auf Communityservern obwohl das Spiel vor 10 Jahren von EA eingestellt wurde. Aber joah, ich denke die Publisher rechtlich dazu zu verpflichten ist zum Scheitern verurteilt. Schade

Mir geht es wie der Titel andeutet um "Stop Killing Games". Wenn du wegen DRM dein Spiel in 5 Jahren nicht mehr starten kannst, weil es Denuvo nicht mehr gibt, dann ist das Game tot.

Steam ist nur ein Distributor, viele Hersteller haben noch eigene Launcher Systeme. Heißt am Ende startest du Steam->EA-Launcher->das Spiel.
Der Hauptvorteil ist jetzt hier wie bei Amazon/Ebay, im Streitfall oder bei unrechtmäßiger Benachteiligung kann dir Steam in gewissermaßen helfen.
Steam ist kein Samariter, die verlangen viel Geld von den Softwareentwicklern als Provision für die Umsätze.

Aber sie schützen auch Kunden z. B hat Steam für early access und DLC Versprechungen Daumenschrauben angelegt. Es gab/gibt Games die seit 10 Jahren im early Access sind z. B Star Citizen.
Die wären schon längst auf Eis gelegt worden bei Steam und die Käufer hätten das Geld zurück bekommen.
Sprich es ist Pflicht bei Steam für die Produkt Provider (Publisher, Softwareschmieden etc.) eine Roadmap vor zu legen wie und wann das Produkt fertig seien soll und welche kriterien enthalten sind.
Nachtrag: Einige haben in der Vergangenheit im Prinzip Demos als Early Access verkauft und das Spiel nie fertig entwickelt.

- Jetzt müssen Hersteller genau detailliert beschreiben welche Inhalte in den DLCs zu erwarten sind, sonst sind die nicht von Steam zugelassen und verstoßen diese gegen diese Ankündigung werden die Kunden anstandslos erstattet und Steam nimmt sich vor diese von der Plattform auszuschließen.
Das sorgt schon auch für faire Marktbedingungen.

Ok. Du beziehst dich also rein auf den Titel und ignorierst den Inhalt der Meldung, oder hast sie sogar nichtmal gelesen?

Dann ist die Diskussion hier für mich sowieso beendet.

Anhang anzeigen 1212587
Ich sehe hier nur eine DRM Warnung.
Heisst dies, dass wenn keine Warnung da ist, auch kein DRM da ist?
Zudem heisst das auch nicht, dass ich das Game offline installiert bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh