Ich hab dazu schon alles mögliche probiert, hatten das Thema im Thread auch schon ein paar Mal. Mittlerweile begleitet mich das ja schon ein ganzes Jahr. Das ist meiner Meinung nach ein Problem an den Servern von CIG, die mit Elementen nicht klarkommen, die von einigen Verbindungen der Clients ausgehen aufgrund des lokalen Netzwerkplans. Beim Verbinden auf einen Server kommt es während der Ladephase zu einem Fehler oder Desync oder was weiß ich, und man wird geshardlocked. Oder wenn man reinkommt, kann man 5 oder 10 Minuten spielen und verliert dann die Verbindung und ist danach geshardlocked.
IPv4 hab ich nicht, nur DS-lite bei Vodafone. Früher mit Kabel (auch VF) ging es problemlos, da hatte ich aber noch ne IPv4 Adresse. Dann sind wir umgezogen, von Kabel auf DSL (mit TP Link Archer VR2100v) mit LAN-Kabel am PC verbunden und nach 5 Monaten ging es plötzlich nicht mehr ohne dass sich bei mir was geändert hat. Ich hab wirklich alles mögliche an Routereinstellungen bzgl. des DSL-Setups gecheckt, DNS Server, Firewall, Spiel neu installiert....Seit der ILW letztes Jahr und direkt nach einem Patch von heut auf morgen war das Problem da. Nur mit diesem einen Spiel hab ich Probleme. Aber da es mit Proton VPN geht, ok. Kann ja auch nicht sein, dass man nur um ein Onlinespiel zu spielen diese Art von Expertise braucht, die über das normale Anschließen vom Modem/Router hinausgeht.
Lt den Meldungen im Issue Council (#STARC-167793/172407) ist das volatil.
- Einige haben den Fehler, weil sie VPN benutzen - VPN aus und es geht
- Einige haben das mit einem 5G/DSL-Hybridrouter. Hybrid aus und nur DSL und es geht
- Einige haben es wie ich mit der normalen Leitung - VPN an und es geht
- Einige gehen von WLAN auf LAN-Kabel und es geht
- Einige ändern den DNS und es geht
- Einige ziehen um und es geht
- Character Repair hilft bei Shardlock - aber die Variante mit Arena Commander ist besser - hilft dir aber nicht, wenn es beim Laden immer wieder zu diesem Fehler kommt.
Ich hab nahezu alles zu dem Thema gelesen oder ausprobiert und nun beschlossen, da es ja für mich jetzt mit Workaroudn geht, einfach zu warten.