Noctua NL-LC1-36 und NL-LC1-42 im Test: Kann Noctua auch AiO-Kühlungen?

@WildeSuchtelei

Die Lüfter sind dir wirklich gut gelungen, Top Sauber! 👌 Danke, dass du deine Erfahrungen und Bilder mit uns teilst.

Ich kann Noctua allerdings nicht ganz in folgenden Punkten verstehen. Warum das Pumpenkabel bei dem Preis nicht gesleevt ist, schützt und kostet nicht viel. Und das Logo und Design wirken auf Ersteindruck nicht ganz stimmig. Soll das ein Hinweis darauf sein, dass die Pumpe aufgrund der Schläuche nicht gedreht werden darf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WildeSuchtelei

Die Lüfter sind dir wirklich gut gelungen, Top Sauber! 👌 Danke, dass du deine Erfahrungen und Bilder mit uns teilst.

Ich kann Noctua allerdings nicht ganz in folgenden Punkten verstehen. Warum das Pumpenkabel bei dem Preis nicht gesleevt ist, schützt und kostet nicht viel. Und das Logo und Design wirken auf Ersteindruck nicht ganz stimmig. Soll das ein Hinweis darauf sein, dass die Pumpe aufgrund der Schläuche nicht gedreht werden darf?
Das Logo ist die Noctua-Eule (der Steinkauz). Kann man in der Ausrichtung frei wählen, ist auf meinem Bild etwas schief aber die Empfehlung in der Anleitung ist klar die Schläuche nach unten zu montieren.
Pumpenkabel könnte für das Geld aber wirklich gesleevt sein, völlig valider Kritikpunkt.

1781799442733.png

Das Logo ist die Noctua-Eule (der Steinkauz). Kann man in der Ausrichtung frei wählen, ist auf meinem Bild etwas schief aber die Empfehlung in der Anleitung ist klar die Schläuche nach unten zu montieren.
Pumpenkabel könnte für das Geld aber wirklich gesleevt sein, völlig valider Kritikpunkt.
Es könnte natürlich an den Bildern liegen, dass es so interpretiert wurde. Ich wollte eigentlich das Dreieck auf dem Logo hervorheben, was mit dem Hinweis dann auch richtig erkannt wurde.

Point is, will halt auch nicht mehr jeder! Ich komme von TRI-SLI mit MoRa und noch mal MoRa Fläche intern, Zig tausend Dollar Build über Jahre hinweg, Aquaero udn Zubehör bis es kracht, Top of the Top WaKü Build.

Habe ich heute schlicht kein Bock mehr drauf. Heute will ich halt was geiles, und wenns eine 250€ Fertig AIO von Noctua ist. Dazu die Noctua Karte und mein PC ist wenn auch evtl paar grad wärmer, genauso leise und ich hab quasi keinen Aufwand.

Klar kann ich mir jetzt die GPU von noname holen und von der Differenz nen Block drauf klatschen, aber ich muss es eben nicht mehr, DAS ist der punkt, da - man glaube es kaum - juckt mich der Preis nicht, ich will ruhe und möglichst wenig dafür tun.

Und mit ICH meine ich den ambitionierten GAmer, der wahrscheinlich den Großteil usnerer Community ausmacht. Kackt die doch deshalb nicht als die Noobs an, die haben schlichtweg andere Umstände als ihr/wir. Das sich die "echten" Wakü Fritzen immer als die superior race hinstellen muss...
Abee entschuldige, die Noctua AIO mit dem Asetek Alu-Radi ist halt einfach nicht geil (weder von Leistung nich von Optik), auch nicht, wenn sie Die dafür das dreifache abknöpfen wie die Arctic.
Und man kann nicht jede dumme Anschaffung mit Faulheit erklären.

Anhang anzeigen 1212528

Sehr nice die Ergebnisse besonders bei dem 240er total überraschend.

Der VRM Lüfter erinnert mich irgendwie an einen Radsatz. 😬

Anhang anzeigen 1212528
Danke! Hardware Canucks mal wieder total an der Realität vorbei. So sieht das Ganze schon deutlich realistischer aus...

Dann liste mal bitte auf, was man sich so fürn vollständigen Custom-Loop inkl. aller Teile wie Block, Fittinge, Schlauch, AGB, DP Ultra, Radi usw. aufbauen kann für das Geld.

Um den den Vergleich fair und sinnvoll zu halten, gehen wir von der 360er Variante aus. Da man auch beim Custom-Loop Lüfter "von der Stange" nimmt, rechnen wir diese kostentechnisch raus bzw. gehen von gleicher Lüfter-Konfig aus.

Wären bei drei NF-A12 G2 (35€) rund 105€. Ausgehend von 250€ für die 360er Variante, hätte man für den Custom-Loop noch 145€ zur Verfügung.

Ernstgemeinte Frage: bekommt man das mit qualitativ gescheiten Parts hin?

gleiche lüfter sind garnicht notwendig, aber ums für dich mal grob zusammenzustellen:
- CPU block - bykski oder freezemod: 50 taler
- pumpe agb kombo - freezemod: 30 taler
- radiator - alphacool nexxxos 360 - 63 taler
- schläuche - aqua computer EPDM - 10 taler
- fittings - barrow/bykski/freezemod 8 stk. - 16 taler
- flüssigkeit - dp ultra 1L - 9 taler
- lüfter - arctic p12 rgb 3 stk. - 27 taler
macht zusammen: 205 taler, ganz ohne aluminium radi der mit der zeit vergammelt, komplett erweiterbares system(die pumpe schafft easy 3 radis + cpu, + gpu), das system kann total lautlos und sieht zudem besser aus, optional kann man auch P12 standard nehmen wenn man kein RGB geschizzle will, dann wäre im übrigen der CPU block auch 10 taler günstiger...

ahja, alles ausser der radi, dp ultra und lüfter von ali, also versandkostenfrei, da über 9 taler bestellwert :d ggf kann man auch nen bykski radi nehmen, da spart man ebenfalls nochmals 10 taler, aber bin da alphacool fan, darum ok das es ein wenig mehr ist. ahja, und da schlauch + lüfter + radiator über 50 taler, auch da versandkostenfrei :geek:

Zuletzt bearbeitet:
6 Jahre Garantie ist im AIO Markt inzwischen fast schon Standard*. Nur um einige Beispiele zu nennen:

Ja das ist Artic Standard, den dann alle anderen erst nachgeschoben haben, als es grundsätzlich bei jeder anderen hieß nur "2 Jahre Garantie, Artic hat 6 Jahre" und nur ganz Verwirrte den Schrott mit 2 Jahren gekauft haben...

Ja gut, wenn man in der Zusammenstellung immer mit Arctic Lüfter kommt, kann man ja gleich mit der Arctic LFIII vergleichen. Da kostet die 360er Variante 72€.

Abee entschuldige, die Noctua AIO mit dem Asetek Alu-Radi ist halt einfach nicht geil (weder von Leistung nich von Optik), auch nicht, wenn sie Die dafür das dreifache abknöpfen wie die Arctic.
Und man kann nicht jede dumme Anschaffung mit Faulheit erklären.

Subjektiv betrachet richtig, DU bist aber nicht der Nabel der Welt. So viel Objektivität solltest du besitzen, die Tests zeigen nämlich, schlecht ist die AIO nicht.

Über den Preis kann man diskutieren, vom Produkt her ansich ist das schon was gutes. Wird ganz bestimmt viele Käufer finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gleiche lüfter sind garnicht notwendig, aber ums für dich mal grob zusammenzustellen:
- CPU block - bykski oder freezemod: 50 taler
- pumpe agb kombo - freezemod: 30 taler
- radiator - alphacool nexxxos 360 - 63 taler
- schläuche - aqua computer EPDM - 10 taler
- fittings - barrow/bykski/freezemod 8 stk. - 16 taler
- flüssigkeit - dp ultra 1L - 9 taler
macht zusammen: 205 taler, ganz ohne aluminium radi der mit der zeit vergammelt, komplett erweiterbares system(die pumpe schafft easy 3 radis + cpu, + gpu), das system kann total lautlos und sieht zudem besser aus, optional kann man auch P12 standard nehmen wenn man kein RGB geschizzle will, dann wäre im übrigen der CPU block auch 10 taler günstiger...

ahja, alles ausser der radi, dp ultra und lüfter von ali, also versandkostenprei, da über 9 taler bestellwert :d gf kann man auch nen bykski radi nehmen, da spart man ebenfalls nochmals 10 taler, aber bin da alphacool fan, darum ok das es ein wenig mehr ist. ahja, und da schlauch + lüfter + radiator über 50 taler, auch da versandkostenfrei :geek:
Du hast völlig recht, aber 90% der aio Käufer sind möglicherweise technisch nicht in der Lage selbst einen Custom loop einzubauen. Das forum hier ist ja nicht die Referenz.

Noctua vs Arctic: 240er > ~3°C bessere Ergebnisse
bei 420er > könnte man von 5-6°C ausgehen

der Preis (420): Noctua 280 € vs Arctic 90 €
Preis /1°C niedrigere T, der extra bezahlt wird - (280-90) / 6 = 31,66 €

Natürlich mag ich auch bessere Leistung, aber der Preis spielt immer eine Rolle!

>>>

1781852437366.png

VS

1781854984452.png

Zuletzt bearbeitet:

Es ist natürlich nur Humor aber mit EPDM geht das ganze eigentlich recht einfach, wenn man Kabel einstecken kann schafft man auch das Verschlauchen, zuweilen man ja auch den 24 Pin überbrückt beim befüllen.

Aber wie schon vorher erwähnt sehe ich den Vergleich allein schon durch den Formfaktor hinfällig, und im Endeffekt findet jeder etwas passendes, man kann eine günstige AiO nehmen, man kann eine LFIII nehmen und Noccis draufhauen, man kann direkt die Noctua LC nehmen, man könnte auch eine ALC Eisbär nehmen aufgrund des Kupfer Raduiators, oder einen der CPU Blöcke von den Alphacool Eisbär Aios kaufen und selbst verschlauchen, oder jemand kombiniert seine Eisbär mit der Eiswolf GPU AIO, oder einen Lobo von Modultra(oder das Barrow Äquivalent) wo direkt eine DDC auf dem Block sitzt, oder vielleicht doch das erweiterbare System von Lynk+, oder gleich einen Custom Loop mit drei Radiatoren(oder Mora) um die Geräuschlast zu minimieren, oder vielleicht möchte auch jemand nur ein Tablet auf dem CPU Block um Gifs von Anime Waifus anzuzeigen.

Es kommt halt darauf an was man erreichen will, wie viel Arbeit man reinstecken will, und wie viel Geld man ausgeben will, und da ist es schon fast beindruckend das der Markt fast jede Nische bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich nur Humor aber mit EPDM geht das ganze eigentlich recht einfach, wenn man Kabel einstecken kann schafft man auch das Verschlauchen, zuweilen man ja auch den 24 Pin überbrückt beim befüllen.

Richtig Humor mit Wahrheitsgehalt, ich wollte damit nur Aufzeigen welche Hürden dagegen Sprechen beim Einbau und welche Werkzeuge dafür oft benötigt werden. ;)

Nicht weil man es nicht kann, sondern es geht hierbei ganz klar um Bequemlichkeit und Schonung der Nerven.

Beim Aio Einbau etwa in 15m ist alles erledigt, während mit Custom-Loop mehrere Tage dafür flöten gehen, hinzu kommt ja noch die Planung. Nein Danke, für mich ist der Zug abgefahren nach so einer langen Zeit mit Custom-WaKü. :fresse:

Jeder hat natürlich weiterhin die Wahl. :bigok:

Anhang anzeigen 1212528
Hier sind 40dB angesetzt, allerdings ist die Stärke von Noctua-Produkten, dass sie eine derartig leistungsfähig sind, dass sie sowohl leise auch als leistungsfähig sind - will heißen, der Abstand wächst mit anderen normalized-Vorgaben (HC sind bei 32dB, was IMO für die Zielgruppe von Noctua eher relevant ist).

Mal sehe, was Roman sagt, ich schaue mir gleich mal das Video an, danke für den Hinweis. (y)

Tante Edit sagt: Die Pumpe läuft bei Roman mit maximaler Geschwindigkeit - auch das halte ich für nicht zielgruppenkonform, aber hier scheint er wohl auf maximale Vergleichbarkeit setzen zu wollen?

Bin echt überrascht wie viel besser die ist. Warte aber erstmal weiter auf die Ergebnisse des Thermosyphon.

Wenn der gut ist, wäre ich auch bereit aus Basteldrang über ein neues Gehäuse nachzudenken. :d

@Kommando

Dachte ich erst auch, der soll aber angeblich erst im kommenden Jahr erscheinen. Irgendwo gelesen vor 2027 wird das wohl nix.

Richtig Humor mit Wahrheitsgehalt, ich wollte damit nur Aufzeigen welche Hürden dagegen Sprechen beim Einbau und welche Werkzeuge dafür oft benötigt werden. ;)

Nicht weil man es nicht kann, sondern es geht hierbei ganz klar um Bequemlichkeit und Schonung der Nerven.

Beim Aio Einbau etwa in 15m ist alles erledigt, während mit Custom-Loop mehrere Tage dafür flöten gehen, hinzu kommt ja noch die Planung. Nein Danke, für mich ist der Zug abgefahren nach so einer langen Zeit mit Custom-WaKü. :fresse:

Jeder hat natürlich weiterhin die Wahl. :bigok:
Du brauchst mehrere Tage für Custom-Aufbau + Planung und Deine armen Nerven leiden darunter. Dazu dann noch das ganze Werkzeug (z.B. Cutter).
Es scheint wirklich, als wäre die Noctua AIO genau das richtige für Dich.

@BudSpencer

Du hast den Heißluftfön und die Biege Werkzeuge Vergessen. 😂 Jetzt wo es von dir bestätigt wurde, kann ich mich ja ganz chillig weiter im AIO Thread Informieren. :banana:

Ich frage mich nun really, wenn es dich nicht so interessiert, wieso du dich nicht im Custom-WaKü Threads informierst?! Überlegst du nun vielleicht dir so ein AIO Teil ernsthaft anzulegen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich auch. Wenn ich nen Opel fahren möchte, gehe ich ja auch nicht nach VW. Sie würden mich freundlich Bitten, dorthin zu Fahren. 😂😂

Vielleicht ist er ja von den Noctua Argumenten überzeugt und wechselt zu Opel. 🤣

@Psny

Hat man hier oft mitbekommen solche Diskussionen.. der Preis und die mitgelieferten NON-RGB Design Fans.

Aber wie schon vorher erwähnt sehe ich den Vergleich allein schon durch den Formfaktor hinfällig, und im Endeffekt findet jeder etwas passendes, man kann eine günstige AiO nehmen, man kann eine LFIII nehmen und Noccis draufhauen, man kann direkt die Noctua LC nehmen, man könnte auch eine ALC Eisbär nehmen aufgrund des Kupfer Raduiators, oder einen der CPU Blöcke von den Alphacool Eisbär Aios kaufen und selbst verschlauchen, oder jemand kombiniert seine Eisbär mit der Eiswolf GPU AIO, oder einen Lobo von Modultra(oder das Barrow Äquivalent) wo direkt eine DDC auf dem Block sitzt, oder vielleicht doch das erweiterbare System von Lynk+, oder gleich einen Custom Loop mit drei Radiatoren(oder Mora) um die Geräuschlast zu minimieren, oder vielleicht möchte auch jemand nur ein Tablet auf dem CPU Block um Gifs von Anime Waifus anzuzeigen.

Es kommt halt darauf an was man erreichen will, wie viel Arbeit man reinstecken will, und wie viel Geld man ausgeben will, und da ist es schon fast beindruckend das der Markt fast jede Nische bedient.

ich hatte mir extra nen usb-c powered PMW controller auf ali geholt für 4 taler, mit dme poti von 0-100% voll easy, damit hatte ich die pumpe dann über nacht laufen lassen zum dichtigkeit schauen, da am morgen das creppapier überall noch trocken war bei 100% pumpe, alles bene gewesen. netzteil überbrücken und sonen geschizzle halt ich nicht viel von :geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also mit nacht(12 std.) durchlaufen lassen wegen dichtigkeit(erster anlauf hatte ja das eine fitting gesabbert, zum glück grad beim ersten einstellen der pumpe aufgefallen, zeit gespart :d ) warens von rechner runter fahren, sämtliche hardware rausbauen, da auch grad neues case, 22 std. 🤪 geht sicher auch schneller, aber zwischendrinne muss auch der hund mal raus und will aufmerksamkeit, dann laufen auch noch meine animeserien(DB & OP) die ich in ruhe glotz... reine zeit ohne dichtigkeitsprüfung evtl also 3-4std. für nen neuaufbau samt customloop :geek:

aber das überspitzte ist schon recht amüsant... nach 3 jahren dann AiO user "hoffentlich ist meine AiO noch nicht zerfressen" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das nächtliche Laufenlassen der WaKü nach dem Zusammenbau ist so eine Sache. Ich habe den 24PIN ATX Adapter fast immer gehasst und später ein altes (externes) NT mit einem 5V zu 3Pin Adapter verwendet. Die Pumpe lief immer, und natürlich habe ich sie zuerst entlüftet und anschließend einen Long Run durchgeführt. So hatte ich nie Probleme mit der Dichtigkeit, aber trotzdem ein ungutes Gefühl dabei gehabt, ist denn jetzt alles wirklich richtig dicht geworden. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh