MX-7: Arctic stellt neue Performance-Wärmeleitpaste vor

Ja klar, und dann auch noch Aufkleber oder noch besser Hilfsrahmen zum Aufbringen der WLP. Mit Wasserwaage und Haarlinel.



** Es gibt echt einige Produkte wo man sich denkt: "wer das braucht sollte bitte bitte einfach die Finger davon lassen!".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
What a Idiot Proof :shot:

Edit: Ich komme nicht auf das Produkt, mein Bro blockiert.
 
oder noch besser Hilfsrahmen zum Aufbringen der WLP
Schon im Landeanflug:

IMG_8721.jpeg
 
Nicht vergessen, das Auftragen ist nur möglich mit der Visa Platinum!
 
Oder jemanden auf MyHammer suchen der die WLP aufträgt 😂
 
Bin gar nicht so sicher ob das gefühlte "zäh" oder "flüssig" da eine Beurteilung zulässt.
Klar hat die Menge an Silikonöl einen Einfluss darauf wie flüssig die Paste ist, aber auch die anderen Füllstoffe haben da einen Einfluss.
Im Zusammenspiel mit dem Anpressdruck des Kühlers und dem Temperaturwechsel hat jede Paste einen gewissen Pump-Out.
Hatte auch eine Tube nicht gerade toller NT-H2 die auf einem 4790K im Einsatz war, lief allerdings ohne gravierende Veränderung in der Maximaltemperatur.

IMG_20250214_130751.jpg IMG_20250214_130827.jpg
 
Bin gar nicht so sicher ob das gefühlte "zäh" oder "flüssig" da eine Beurteilung zulässt.
Klar hat die Menge an Silikonöl einen Einfluss darauf wie flüssig die Paste ist, aber auch die anderen Füllstoffe haben da einen Einfluss.
Was verbietet die Annahme, daß wenn in der Charge mal wieder die Dosierung vom Komponente 1 nicht ganz hingehauen hat, es nicht auch Komponenten 3 oder 5 betrifft? Natürlich ist ein Fall keine Menge die bereits Indizien erlaubt, aber wie im richtigen Leben muss man irgendwo anfangen. Und wie da, ist auch hier der Anfang meist die Nummer 1 ;)

Im Zusammenspiel mit dem Anpressdruck des Kühlers und dem Temperaturwechsel hat jede Paste einen gewissen Pump-Out.
Das ist Binse :)

Ich verstehe aber langsam warum Igor jetzt doch keine praktischen - jetzt wo er es kann - durability Tests mit den WLPs macht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bisher immer noch die 20gr Tube MX-2 von 2004/2005 gekauft. Immer noch WLP drin. Beim Ryzen 3700X benutzt, 5 Jahre ohne Wechsel. Jetzt auch auf dem 9700X mit meinem alten Scythe Mugen 5.
Werde vermutlich bald eine 8gr MX-7 Tube kaufen, den Kühler entfernen und die neue Paste auftragen. Langzeittests stehen ja noch aus was die Haltbarkeit angeht, mindestens 2 Jahre ohne die Paste neu aufzutragen.
Da waren ja die Nachfolger der MX-2 nicht gerade überragend, deswegen habe ich auch noch keine davon gekauft und verwendet.
Wenn eine 15-20gr Tube der MX-7 für 20-25 Euro rauskommen würde (was leider utopisch ist), würde ich auch diese kaufen.
gravedigging: ich habe meine arctic mx5 von der der Unizeit zwischen 2003 und 2009 letztes WE geleert ^ und die Tube war so 2cm lang nur. (auf nem x2 4800+ s939, keine aktuelle CPU).


Hat wer nen Test btw wo WLPs untereinander getestet werden wo auch die von Noctua dabei ist? hab aus Faulheit letztens immer die bei den Noctuakühlern beilegte genutzt ^^
 
Bin gar nicht so sicher ob das gefühlte "zäh" oder "flüssig" da eine Beurteilung zulässt.
Klar hat die Menge an Silikonöl einen Einfluss darauf wie flüssig die Paste ist, aber auch die anderen Füllstoffe haben da einen Einfluss.
Im Zusammenspiel mit dem Anpressdruck des Kühlers und dem Temperaturwechsel hat jede Paste einen gewissen Pump-Out.
Hatte auch eine Tube nicht gerade toller NT-H2 die auf einem 4790K im Einsatz war, lief allerdings ohne gravierende Veränderung in der Maximaltemperatur.

So sah die Suppe bei mir auch aus, nach der Abnahme des Kühlers. Hast auch den Kühler nur runterbekommen, wenn vorher die Cpu kurz lief, hat nahezu wie Sekundenkleber geklebt. :ROFLMAO: Dafür aber wie ein Weltmeister gekühlt. Ich werde die Mx-7 erneut auf die Cpu schmieren und testen, um mit meiner finalen Cpu-Konfig. einen realen Vergleich zu bekommen.
 
Gegen das kleben hilft erstens ein wenig Wärme und zweitens einmal leicht hin- und her drehen vor dem Abnehmen.
Da haben schon viele ihre AM4 Prozessoren aus dem Mainboard gepflückt und dann verdutzt geschaut.
 
Ein leichtes Hin- und Herbewegen war nicht ausreichend. Ich habe im UEFI ein paar Minuten Memtest ausgeführt, was hilfreich war, da es auch die CPU belastet. Bisher hatte ich mit Vorheizen keine Probleme, den Kühler sauber abzunehmen.
 
Habe die MX-7 wieder drauf gemacht. Die Erfahrung war nicht so gut mit meiner 4g Tube. Ließe sich wieder nicht gut Verteilen mit Spatel und verklebte immer. Habe anschließend 5 Punkte auf die CPU gemacht. Das Asus Uefi gibt dem Kühler gute AI Werte. Allerdings jetzt nach 2 Tagen sind die Temps ernüchternd. Wenn der Rechner gestartet wird, habe bereits 35° Wassertemp. Vorher waren es 31° C. Vermute mal die Wlp hat sich nicht gut auf der Cpu verteilt.
 
Wieder weg von der Duronaut zur MX-7?
Wie sehen deine aktuellen Zimmertemperaturen aus? Im Moment, bei der aktuellen Brutkastensituation in Mitteleuropa, würde ich keine WLP Vergleiche anstreben.
5°C höhere Grundtemperatur deinen Wohnung inkl. Hardware machen da viel aus.
 
@zog88

Ich wollte die beiden unbedingt Vergleichen, und musste ja ehe den Kühler abnehmen wegen Lüfter Umbauen. ;) Du hast natürlich Recht mit den Temperaturen. Die Zimmertemp. war allerdings 28°C. Was mir dabei auffiel, wenn der Rechner im Desktop ist und keine große Last ansteht und die Lüfter voll aufgedreht werden, müsste die Wassertemp. ja fallen. Macht es aber nicht. Daher diese Vermutung.

Mein Fazit: Mit meiner 4 g Tube stimmt was nicht, so wie sie klebt. Werde wieder zur Duronaut zurück gehen.
 
@ElectricDay wenn die Wassertemperatur gleich höher geht, ist das doch erstmal gut. Oder hab ich nen Denkfehler?
Die Wärme wird ordentlich übertragen.
Bei mir sind es gerade 31 Grad im Zimmer und ich starte bei einem 5950X mit 39 Grad Wasser. Ein Durchlauf 3DMark und es sind knapp 41 Grad. Die CPU-Temps aber kaum höher als bei 20 Grad Zimmertemperatur.. 2 Grad im Schnitt.
Spricht doch dafür, dass es funktioniert.
Auch bei mir arbeitet sich die Wassertemperatur in der Folge kaum runter. Ohne Anpassung der Lüfterprofile wird das auch nur spärlich passieren.

Off- haha, ich habe mir nun doch auch diese Pads gegönnt. Und werde sie beim nächsten System testen. :bigok:
 
Ja gut vielleicht liege ich falsch, was mich noch gewundert hat, unter Last ging es hoch bis 45° C. Das hatte ich so vorher nicht. Ich lasse es mal so paar Tage, und schaue mir es erneut an, wenn es in den kommenden Tagen hoffentlich etwas abkühlt mit dem Wetter.

Zu dem Pad...

Mein Pad liegt hier auch noch herum, konnte es noch nicht Testen, weil der Contact Frame macht mir Probleme und der Anpressdruck ist eine Herausforderung mit RAM-OC. Beim nächsten PC wird darauf komplett verzichtet. Machst du zu fest, machst du locker gibt auch wieder Probleme. :fresse:
 
Jap, berichte dann mal. Wird sich meiner Erfahrung nach aber wieder nach unten ändern. Wie warm wird die CPU? Wenn es da keine drastische Verschlechterung gibt, passt es ja.
Jetzt, 25 Minuten später habe ich 42 Grad Wasser, aber CPU-Temps wie gehabt. Ohne Verschlechterung, trotz der Hitze hier drin.
 
Ich kann später mal ein vorher und nachher Screenie hier veröffentlichten. ;)
 
Hi,

bevor die Wetter-Temperaturen nachher ganz hochklettern, schnell mal einen 10 minütigen Test @CB26 mit der MX-7 nach 2 Tagen gemacht.

Auf dem vorher Screen wurde die Duronaut verwendet. Achtet bitte immer nur auf die Kern-Temperaturen, weil wegen kurzzeitiger Spikes schießen
immer 2-3 Kerne kurzzeitig in die max. Höhe, also bitte nicht wundern über die CPU-Temps. ;)


Vorher: Raumtemp. ungefähr 23-24°C

Screenshot 2026-06-24 162158.png

Wassertemp. ~37 max. 39°C


Aktuell: Die Raumtemp. heute viel höher, bei mir sind es aktuell 30.4°C. Gestern waren es noch 28°C.

Screenshot 2026-06-27 132428.png

Die Wassertemp. stieg bei dem Test bis auf 41°C und blieb heute erstmal stabil.


P.S. Ihr habt Recht, es muß funktionieren. Wenn ich nun auf die thermische Kerndrosselung achte, ist da nur ein minimaler Unterschied, und dies bei den aktuellen Wettertemp. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh