[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Plastik, Plastik, Plastik und Plastik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua Plastik - Den Shroud hatte ich vor meiner 3D Zeit mal gekauft, den NF-12 hat man rumliegen, sodass ich nur den Mount drucken musste, der läge bei Noctua um die 40€ glaube … :rolleyes2:

Morgen kommt der USB-C PWM Fancontroller dazu um die Lautstärke zu regeln 🫡

Nicht blöd designed; ging inkl der Noctua Gummi Shoggys da rein, Schrauben verdeckt etc.

IMG_2426.jpeg IMG_2424.jpeg
 
23624.jpg


Nächster WM Pokal fertig. Diesmal ist das Model von Titan3D. Das Gold ist Geetech Silk PLA (gab's bei Ali für 5KG für 33€).
 
Nächster WM Pokal fertig. Diesmal ist das Model von Titan3D. Das Gold ist Geetech Silk PLA (gab's bei Ali für 5KG für 33€).
Auch wenn mir die WM am A vorbeigeht, ist schön geworden. Wollte grad schon auf die Filamentkosten eingehen, aber dann gesehen das es 5kg zu 33€ waren. Das ist ja ein guter Kurs!
 
Für einen Arbeitskollegen ne Muffe gedruckt für seinen Pool aus PET-CF

IMG_2582.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Wieso ist die so eckig?
Oder ist das Gegenstück so?
 
Wieso ist die so eckig?
Das hängt von den CAD-Exporteinstellungen ab.
STL kennt nur Polygone. Wenn ein Kreis möglichst "rund" bleiben soll, müssen entsprechend viele Polygone erzeugt werden. Wenn die "Auflösung" zu niedrig eingestellt ist, kommt sowas bei raus.
Oder man benutzt STEP, das kann Kreise "nativ".

Hatten wir hier auch schon gefühlt mindestens 10mal... allerdings im richtigen Thread.

Nebenbei: Die Standardeinstellung von FreeCAD ist da schon recht großzügig, da musste ich auch noch nie was umstellen.
 
Das hat er im Inventor gezeichnet, bin da nicht so bewandert. :)
Aber für ihn taugt es so 😅
 
Ich verwende einfach STEP Dateien, die aktuellen Slicer können damit umgehen.
 
Hab auch Adapter Stücke gedruckt. Freecad 2 kreise und arachne. Finde es sehr rund (4,9mm id und 5,9mm ad, 2,5mm Höhe)
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-06-19-16-23-44-54_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2026-06-19-16-23-44-54_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 44
Kauf bitte anständige Halterungen.
Plastik fließt. Die Plastik federn werden mit der Zeit an Anpressdruck verlieren. Die Verbindung wird schlecht und erwärmt sich. Warmes Plastik fließt besser. Der Druck nimmt noch weiter ab und so weiter.

Schlag was vor, alle mir bekannten 18650-Halter sind auf die eine oder andere Art kacke.
 
Kommen diese Automodelle aus einem CAD (Fusion360, etc.) oder Sculpting (Maya, Blender, etc.)?
 
Der Designer arbeitet mit Solidworks.
 
Hab mir sogar auch schonmal überlegt ein einfaches RC-Car zu drucken. Aber als ich gesehen habe, was da noch für Kosten für Zukäufe ala Motoren, Akkus, Steuerungen, etc anfallen, bin ich doch wieder davon abgekommen. :d
 
Beim Bronco sind es für Schrauben und Elektronik, etc. rund 300€.
 
Viel zuviel für meinen Anwendungsfall. Aber weil ich letztens eh auf den Thread gestossen bin und das eigentlich sowieso nix im "3D-Druck Showroom" verloren hat, habe ich mal im RC-Car-Thread gepostet. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh