Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion
Klingt interessant. Baust du auch Apps für Android? Der Prpzess würde mich intewressieren. Hab bisher eher so 'clumsy' Konstrukte, die funktioniere, aber die moderneren Sprachen sind mir noch ein Rätsel. Bräuchte da auch eher ein paar Schubser in die richtige Richtung. Den Rest finde ich selber .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mal ebenso anfange ein Project zu entwickeln geht das eine ganze Weile gut, Dann kommen erste keine Fehlerchen und Glitches und der Versuch diese von der KI ''''''fixen'''''' zu lassen führt, durch das programmierte 'Verlangen' der KI dir zu gefallen, in die Halluzinations-Hölle. Das ist dann der Punkt, wo man ohne externe Hilfe im Kreis läuft.
Ich finde das war mal so, zu Zeiten von ChatGPT 4o und Sonnet 3.5.
Seit Opus und Codex stoße ich als Halblaie kaum noch an Grenzen.
Ich habe zum Beispiel noch nie zuvor eine Android-App gebaut.
Meine Frau und ich nutzen gerne die App TimeTree, weil uns die übersichtliche Darstellung gut gefällt. Allerdings fehlen uns dort Möglichkeiten zur Synchronisation mit externen Quellen.
Also habe ich heute nebenbei innerhalb von 4-5 Stunden eine vergleichbare App gebaut, die zusätzlich einen Aufgabenplaner bzw. eine To-do-Funktion integriert hat. Dazu gehörte auch die Einrichtung des Servers auf einem VPS. Die Synchronisation funktioniert, und neue App-Versionen werden über den Server als Updates bereitgestellt.
PS: die Inhalte der Screenshots sind mit KI anonymisiert/abgeändert
Also habe ich heute nebenbei innerhalb von 4-5 Stunden eine vergleichbare App gebaut, die zusätzlich einen Aufgabenplaner bzw. eine To-do-Funktion integriert hat. Dazu gehörte auch die Einrichtung des Servers auf einem VPS. Die Synchronisation funktioniert, und neue App-Versionen werden über den Server als Updates bereitgestellt.
Sehr viele haben scheinbar den Pro Max Plan abgeschlossen um die nächsten 2 Wochen noch Fable nutzen zu können, auf reddit sind alle am kotzen. Allerdings verteilt der Anthropic Chatbot wohl großzügig refunds wenn man sich beschwert.
Ich kann mir Trumps Gedankengänge richtig vorstellen.
"Fable 5 is a beautiful model. A very beautiful model. Maybe the most beautiful model ever made. But also very dangerous. So dangerous. Nobody should have that much power. Only we, the American people, should have that power, because we are the greatest people in the world. Believe me."
Aber Wahnsinn wie schnell man im Kopf abhängig wird. Vor kurzem habe ich Opus 4.8 nur zur Planung und Fehlersuche verwendet, weil es relativ teuer ist, und schwächere Modelle meistens reichen. Nach nicht mal 2 Tagen Fable 5 denke ich mir - Opus, die olle Kamelle, was soll ich damit.
Najo ich hab mir mal von ChatGPT 5.5 gestern nacht während ich mit einem Kollegen in USA noch was gemacht habe einen super einfachen und reduzierten "Mortplayer Audiobooks" gebaut für Android ab 10 - weil ja leider der orginale ab Android 10(?) da nicht mehr so toll läuft.
Halt auf das beschänkt was ich brauche und was ich haben will - also Automerken der Position und Automerken welche Datei abgespielt wurde + Automatischer Neustart der Datei (z.B. im Auto) und optionaler Auto Next File Play (bei längeren Autdiobooks die gesplittet sind) Direkte Verzeichniswahl per Liste (inkl Sub Sub Sub Dirs wenn vorhanden)
Hochformat Layout, Querformat Layout und Layout fürs Coverdisplay auf dem Samsung Flip - was noch fehlt ist die GUI für die Samsung Galaxy Snartwatch 7.
1 "Hauptprompt" und 2 Nachprompts dann war das soweit fertig - einziger manueller Eingriff den ich gemacht habe war dass es nicht nur ab Android 14 läuft - den hab ich aber nur manuell gemacht wil das halt einfacher war als den Prompt zu schreiben
Ich find das super weil ich einen super einfachen Audiobookplayer halt wollte auch fürs Auto etc. der aber alles hat was für meine Nutzung wichtig ist. - nice dass das so einfach nebenher ging und das auch so ist dass ich das einfach auf Wear OS nehmen kann auf der Galaxy Watch.
-------------
Und weils so einfach war hab ich das och nebenbei für Win machen lassen mit kleiner Oberfläche und für Touch und auch so Verzeichnis / Dateiwahl / Resume etc eben das was ich wirklich nutze und ogne alles was ich nicht brauche
Wenn man sich die Videos auf YT so anschaut Fable ist schon extrem gut und eine Klasse für sich momentan - aber wegen des Preises werde ich das sicher zwar irgendwann nutzen - aber erst wenn die günstigen Modelle nicht weiterkommen bzw nicht das liefern was ich mir vorstelle
Denke aber die anderen werden nachziehen - aber diesmal könnte es im Bereich Coden länger dauern bis man auf Anthropic Niveau ist. Erstaunlich wie die das hinbekommen haben - vielleicht wiel sie gezielter auf das trainieren.
Es wird maximal Wochen dauern bis OpenAI was halbwegs vergleichbares hat. Die Frage ist halt ob man es jetzt sofort braucht. Wenn man damit Produktiv Arbeitet ist es für bestimmte Cases bestimmt den Preis Wert. Aber da Firmen jetzt langsam auch mal schauen wofür sie eigentlich ihre Tokens verbraten und was der ROI davon ist, wird man sich sicher Gedanken machen ob das den doppelten Preis wert ist.
Naja ich sage mal privat nutze man glaube ich Fable tatsächlich eher mal zumindest wenn man so "Bastelig" im erweiterten Sinn ist
Wenn ich irgendwas will ob das nun 5 Euro kostet oder 10 Euro wenn es dafür extra super top ist das ist mir - und sicher den meisten - dann egal, wenn es sich um etwas handelt das man nicht ständig neu erzeugt .- wie z.B. irgendeine App, ein Programm oder so eine private Webseite für einen Verein etc.
Hmm Anthropic hat halt ein auf Super Logik und Super Dev optimiertes Modell.... OpenAI macht mehr allgemein AI - ob die das erreichen - vor allem so schnell - ich denke nicht, sonst hätte OpenAI doch nicht öffentlich über Preissenkungen nachgedacht - und das haben die doch?
Das was die Leute mit Fable so erzeugt haben muss man einfach sagen das sind oft Riesenspünge und keine kleinen Schritte zu bisherigen Modellen - im erweiterten "Coding" Bereich. In allen anderen Berichen glaub ich ist Fable nicht soooo krass.
Wenn man so YT verfolgt, die halt gleiche Prompts nutzen um Modelle zu testen dann ist doch der Fable Unterschied krass - also nicht nur besser sondern krass besser und das bei eigentlich allen die ich geschaut habe.
Ja richtig, zumindest war das ihre bisherige Strategie aber so wie es aussieht, lässt der Erfolg von Anthropic sie jetzt die Strategie ändern.
Einer der besten Usecases für LLM ist einfach Coding und gleichzeitig ist es auch der Usecase, der für B2B Kunden am interessantesten ist. Geld machen die ja nur wenn die Inferenz 1zu1 über die API abgerechnet wird, selbst die 200€ Pro Max Accounts lohnen sich ja nicht wenn diese wirklich voll ausgenutzt werden. Das hat Antropic früh erkannt und alles auf Claude Code gesetzt, deswegen sind sie jetzt vorne. OpenAI scheint das aber auch zu kapieren und versucht da jetzt aufzuholen. Es wäre ja nicht das erste mal, dass es hier nochmal nen Shift gibt wer vorne ist und wenn sie es gleichzeitig schaffen das günstiger anzubieten wäre es durchaus attraktiv.
ja klar auf lange Frist wird OpenAI auch nachziehen - aber der Sprung jetzt schnell mal aufholen wird halt einfach schwer - denke da wird man ein paar Gens brauchen den Fokus zu shiften. OpenAI ist natürlich trotzdem ein Top Modell keine Frage.
Ist halt auch für OpenAI schwer wenn die ChatGPT auf Coden optimieren und das wird in anderen Bereichen dann doofer - davon wird das Internet voll sein, weil viele ChatGPT für nicht coden nutzen - Anthropic Modelle waren dagegen seltener für andere Sachen im Einsatz. Wenn das die Hutgrösse von Einstein plötzlich nicht mehr kennt das juckt da niemanden, weil es das eh nie wusste
Ein reines ChatGPT Code wird es schwer haben gegen Fable und Co Fuss zu fassen.
Bei den zu erwartenden Kosten? Ähm, nein. Das ist ja wie Lootboxen/Glücksspiel, du setzt Geld ein und hoffst es kommt was Gutes dabei raus. Selbst bei einem guten Prompt ist nicht garantiert, dass am Ende wirklich das bei raus kommt was du wolltest. Da stimmt für mich einfach der Kosten/Nutzen Faktor noch nicht, kann sich aber zukünftig ändern.
Hmm allerdings bei multimodalen Modellen und wenn man Testfälle mitgibt dann sind die Ergebnisse schon gut. Ich lass die immer auf einem komplett separaten System mit z.b. --yolo laufen. (hat sogar einen eigenen DSL Anschluss) ich lass die immer auch kompilieren, testen und auch die GUI zB. im Emulator etc selber untersuchen ob visuell alles passt mit z.B. Layout oder Ergebnissen.
bei dem Audiobookplayer hat bei einer Datei was nicht perfekt funktioniert (meine 1 Frame Abweichung beim Zurückspringen), dann hat er halt komplett von alleine mp3 checking tools gesucht, kompiliert heruntergeladen und die Frames untersucht - einen Fehler im MP3 gefunden und gleich einen Fix eingebaut der den dann ausgleicht - und das ohne hermes und ohne openclaw(!) das war ja das was mich überrascht hat dass man dafür keine hermes braucht.
das fand ich cool beim auf den Bildschirm schauen was so passiert hat die AI halt so HexCode Seiten durchgeschaut vom Header etc und auch die ganze Datei testweise umcodiert usw
Da hatte ich das erste Mal so richtig das Gefühl die AI geht nicht die extra Meile um das Programm gut zu machen ..... die baut sich sogar aus Büroklammern ein Fahrrad um die extra 100 Meilen zu radeln - ohne das ich das extra gepromptet habe - ich hatte nur gesagt teste die Programmfunktionen im Emulator. Allerdings beobachte ich natürlich auch nicht immer was die AI / Agents machen.