[Kaufberatung] Gaming, Videoschnitt & lokale KI für ca. 1500€: Selbstbau oder gebrauchter Fertig-PC?

Priolus

Neuling
Guten Tag!

Habe vor knapp 10 Jahren einen PC zusammengebaut, bin seitdem aber komplett aus der Materie. Bin was Hardware angeht mittlerweile ein Laie.

Will mir einen PC anschaffen. Budget ist ca. 1500€. Ein paar Hunderter mehr sind auch noch okay wenn es einen großen positiven Einfluss auf Performance hat.

Sowohl Komponenten neu kaufen und selbst zusammenbauen, als auch einen gebrauchten Fertig-PC kaufen kommen in Frage. Wenn ich durch das Kaufen eines gebrauchten PCs für dasselbe Budget mehr Leistung bekommen kann, ist das attraktiv - daher schaue ich aktuell viel bei Kleinanzeigen.

Meine gewünschten Zwecke sind ziemlich rechenintensiv: 1080p-1440p Gaming (keine bestimmten Spiele, alles Mögliche mit soliden Einstellungen und guten FPS. 1080p wär bestimmt genug, aber wenn's für 1440p reicht ist natürlich nett) + OBS, Videobearbeitung + schnelles Rendering, lokale Stable Diffusion/KI, mehrere Programme offen.

Folgendes habe ich soweit gelernt:

- i7-Prozessoren aus der 13000 und 14000 Generation haben manchmal Probleme
- GPU sollte mindestens 16 GB VRAM, idealerweise 20 GB haben wegen KI
- GPU sollte von NVIDIA sein wegen CUDA für KI
- RAM lieber 2x16 GB als 4x8 GB

Mehr weiß ich nicht.

Einen Monitor dazu werde ich mir auch noch anschaffen müssen, das soll aber nicht Fokus von diesem Thread sein.

Wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen? Und was haltet ihr prinzpiell von der Idee neue Einzelteile selbst zusammenzubauen vs einen gebrauchten Fertig-PC zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde einen AM5 System nehmen wie viele Kerne reichen dir? Und dazu eine 5070TI - 16 GB Karte die macht die Hauptarbeit.
Das Tolle ist, du bekommst bei AM5 Support bis 2029 und du kannst noch ordentlich nachrüsten.
1781170720574.png

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen AM5 System nehmen
AM5 System heißt bestimmte CPUs von AMD (Ryzen 7000, 8000 & 9000) und das passende Mainboard dazu, richtig?

wie viele Kerne reichen dir?
Du, keine Ahnung. Bin wie gesagt ein Laie zum Thema Hardware 😄.
Hab mal eben recherchiert. Denke 8 Kerne ist Minimum, 12 Kerne aber eventuell sinnvoller? Meine Anforderungen habe ich im Hauptpost ja bereits genannt

Und dazu eine 5070TI - 16 GB Karte die macht die Hauptarbeit.
Notiere ich mir mal, danke

Das Tolle ist, du bekommst bei AM5 Support bis 2029 und du kannst noch ordentlich nachrüsten
Also mein Plan ist es eigentlich mir jetzt einen ordentlichen PC anzuschaffen und den dann eine Weile zu benutzen, ohne dass Aufrüstung in naher Zukunft nötig wird 😆.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dass zu SSD und RAM Preisen, welche unvergesslich bleiben. :bigok: Also nein, dass sollte man/ sich wirklich nicht entgehen lassen.
Also hängen SSD und RAM-Preise damit zusammen?

AM5 System heißt bestimmte CPUs von AMD (Ryzen 7000, 8000 & 9000) und das passende Mainboard dazu, richtig?
Ja genau.
Du, keine Ahnung. Bin wie gesagt ein Laie zum Thema Hardware 😄.
Hab mal eben recherchiert. Denke 8 Kerne ist Minimum, 12 Kerne aber eventuell sinnvoller? Meine Anforderungen habe ich im Hauptpost ja bereits genannt
Ja 8 Kerne reichen die last, liegt auf der Karte.
Oder halt 12 Kerne.
Also mein Plan ist es eigentlich mir jetzt einen ordentlichen PC anzuschaffen und den dann eine Weile zu benutzen, ohne dass Aufrüstung in naher Zukunft nötig wird 😆.
Das wird ja auch lange halten. Danach kannst du weiter aufrüsten, da AMD den AM5‑Sockel laut aktueller Planung noch mehrere Jahre unterstützen will – bis etwa 2029.
Wenn du die CPU aufrüsten möchtest, dann greif zu AMD.
Nachtrag: Zitat:
Besitzer eines Mainboards mit dem Sockel AM5 dürfen die Eckdaten mit besonderem Interesse verfolgen, denn schließlich sollen die neuen Ryzen auf der bestehenden Plattform laufen.

AMDs nächste Ryzen-Generation soll 6,5 GHz überschreiten.
Nachtrag: mal sehen was geht, es kommen aber neue CPUs.

Also hängen SSD und RAM-Preise damit zusammen?
Ja RAM und SSDs sind momentan sehr teuer, das wird wahrscheinlich noch lange so bleiben, wie lang weiß keiner so genau.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Budget 1500+ würde ich gebraucht suchen, neu würdest Du eher bei 2500+ liegen.

Von der CPU würde ich sagen, willst Du mehr als 8 Kerne (Zocken mit OBS und weiteren Programmen im Hintergrund sowie Videoschnitt und Rendering sprechen gegen 8 Kerne).
Demnach würde ich bei Intel einen 265k oder höher empfehlen, bei AMD einen 16 Kerner ab 7950X oder höher (auch X3D ginge).

GPU ist ziemlich klar, ab 5070ti geht's los und darüber ist es schon zu teuer.

RAM ist mit 32 GB recht knapp bemessen, aber die Preise sprechen gegen ein größeres Kit.

Besitzer eines Mainboards mit dem Sockel AM5 dürfen die Eckdaten mit besonderem Interesse verfolgen, denn schließlich sollen die neuen Ryzen auf der bestehenden Plattform laufen.
AMDs nächste Ryzen-Generation soll 6,5 GHz überschreiten.

Es wäre allerdings davor zu warnen, dies als gesetzt anzunehmen. Jene Hochrechnung basiert auf mehreren im Feld der Spekulationen stehenden Annahmen, kann ergo auch ziemlich schnell in sich zusammenfallen. Insbesondere ist unklar, wie gut die in der Spitze 50% mehr CPU-Kerne zum Performance-Ergebnis beitragen, es wird schließlich bei zunehmender Kern-Anzahl immer schwieriger, deren PS auch auf die Straße zu bringen. Dies hängt dann auch von derzeit komplett unbekannten Größen ab, wie dem Punkt, wie gut die N2X-Fertigung der Zen6-CCDs deren elektrische Eigenschaften beeinflusst, so dass die CPU-Kerne auch unter starken Multithread-Lasten hoch takten können, ohne aber wieder vom Powerlimit gebremst zu werden.

Eine direkte Aussage zur Spiele-Performance ergibt sich hieraus im übrigen noch nicht, da zählt eher allein IPC- und Taktratengewinn. Beim Erreichen dieser durchaus optimitischen Taktraten-Prognose wäre aber auch für dieses Feld mit einem gutklassigem Performancegewinn zu rechnen – was dann aber besser konkretere Leaks abzuwarten bleibt und derzeit genauso noch nicht als gesetzt gelten darf.

Quelle: 3dcenter.org

Wenn ich durch das Kaufen eines gebrauchten PCs für dasselbe Budget mehr Leistung bekommen kann, ist das attraktiv - daher schaue ich aktuell viel bei Kleinanzeigen.

Vermutlich ist dort mehr zu holen, wobei es aufzupassen gilt, denn nicht jedes Angebot hält, was vorab so blumig versprochen wird. Auf der anderen Seite laufen auch dort die Preise aus dem Ruder.

Edit: Nach den ersten 14 Seiten auf Kleinanzeigen setzt die Ernüchterung ein... Schau mal gelegentlich bei mydealz (www.mydealz.de/gruppe/gaming-pc), auch wenn ich kein Freund von Fertigsystemen bin, sind diese doch gelegentlich preislich gemäßigt gemessen an dem, was von privat aufgerufen wird. 64GB RAM sind schon gebraucht kaum zu finden, zumindest nicht im kompletten Rechner verbaut, vermutlich, weil's lukrativer ist, den separat zu versilbern.

Selbst wenn man/n mal einen mit 64GB RAM findet, vergeht einem die Kauflust angesichts solcher Formulierungen:

Geizhals-Wert vom 16.04.26: 4.146 € !!!

Vermutlich wurde der Bub in der Vergangenheit mal zu heiß gebadet oder ist das mittlerweile die Realität?

Motherboard: MSI MAG X870E Tomahawk Wifi
Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
Grafikkarte: Asus TUF Gaming RTX5080 OC 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5 6000MHz inkl. Lichtverstärkungskit
Kühler: BeQuiet! Silent Loop 3 420mm
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 12 1000W
Gehäuse: NZXT H9 Flow (2025)
Festplatten: 1x Samsung 990 Pro mit 2TB gegen Aufpreis auch mit zweiter Samsung 990 Pro 2TB
Fan Hub: NZXT Control Hub (2024)
Lüfter: 3x NZXT F420 RGB Core 420mm Einzelframe sowie 1x NZXT F120 RGB Core

3.100 € VB​

Zuletzt bearbeitet:
GeForce RTX 5070 Ti oder noch besser RTX 5080 wären von den Anforderungen her natürlich ideal, aber wenn man bei den 1.500€ bleiben will, dann ist da maximal eine RTX 5060 Ti 16GB drin. Aber auch die ist jetzt nicht so schlecht.

Denn wenn es nicht nur um KI geht, sondern auch am Gaming und Videobearbeitung, darf man ja auch mit der CPU, RAM und SSD nicht zu sehr geizen. Da könnte man beim RAM sogar überlegen ob man nicht lieber 48GB (2x 24GB) nimmt wenn es das Budget zulässt.

Ob man bei der CPU jetzt auf AMD, z.B. Ryzen 7 9700X oder Ryzen 9 9900X oder Intel, z.B. Core Ultra 5 250KPlus, Core Ultra 7 265 K oder 270K Plus setzt ist eher Nebensache. Ich würde aber eher zu Intel tendieren, da bei Intel die iGPU stärker ist und mehr unterstützen kann. Kann bei bestimmten Anwendungen ein Quentchen mehr Performce bringen. Und in so einem Szenario sind oft auch unabhängige E-Kerne die bei Core Ultra besser als Hyperthreadig auf AMD Zen Kernen.

Also Optimum sehen würde ich natürlich RTX 5080 oder RTX 5070 Ti, Core Ultra 7 270K Plus, 48GB (2x 24GB) DDR5 und 4TB SSD TLC mit DRAM Cache.

Aber Realistisch muss man in der Preisklasse Kompromisse machen, als Grafikkarte wird es zwangsläufig au eine RTX 5060 Ti 16GB hinauslaufen, und ansonsten muss man weiter Kompromisse eingehen: Lieber Core Ultra 7 270K Plus mit 32GB oder lieber nur Core Ultra 5 250K Plus dafür mit 48GB? Lieber 2TB SSD TLC mit DRAM Cache oder lieber 4TB SSD QLC?

Vielen Dank an alle Antworten!

Ich habe meine Meinung zu einer Sache geändert. Ich habe vorher zu einem gebrauchten PC tendiert. Dann ist mir eingefallen, wie ich früher einen gebrauchten Moped gekauft habe. Wirkte völlig in Ordnung bei Testfahrt und allem, hat mich aber später 500 € Reparatur gekostet. Deshalb möchte ich mir jetzt doch einen PC aus neuen Einzelkomponenten zusammenbauen

Beim Budget 1500+ würde ich gebraucht suchen, neu würdest Du eher bei 2500+ liegen.
Deshalb bin ich auch bereit, mein Budget etwas zu erhöhen. 2500 € sind etwas viel aber... sind 2000 € genug, um etwas solides neu zu bauen?

Aber Realistisch muss man in der Preisklasse Kompromisse machen, als Grafikkarte wird es zwangsläufig au eine RTX 5060 Ti 16GB hinauslaufen, und ansonsten muss man weiter Kompromisse eingehen: Lieber Core Ultra 7 270K Plus mit 32GB oder lieber nur Core Ultra 5 250K Plus dafür mit 48GB? Lieber 2TB SSD TLC mit DRAM Cache oder lieber 4TB SSD QLC?
Ich habe einfach mal auf PCPartsPicker einen PC mit dieser CPU und GPU zusammengestellt (https://de.pcpartpicker.com/list/jKX34g). Mainboard, Netzteil, usw habe ich einfach mal wild zusammengewürfelt. Ich habe ja als Laie keine Ahnung und einfach gewählt, was laut PCPartsPicker kompatibel ist und relativ preisgünstig wirkte.

Was ist eure Meinung dazu?

Edit: Nach den ersten 14 Seiten auf Kleinanzeigen setzt die Ernüchterung ein... Schau mal gelegentlich bei mydealz (www.mydealz.de/gruppe/gaming-pc), auch wenn ich kein Freund von Fertigsystemen bin, sind diese doch gelegentlich preislich gemäßigt gemessen an dem, was von privat aufgerufen wird.
Selbst zusammenzubauen müsste aber etwas günstiger sein oder? Schaue mir die Seite mal an

Das wird ja auch lange halten. Danach kannst du weiter aufrüsten, da AMD den AM5‑Sockel laut aktueller Planung noch mehrere Jahre unterstützen will – bis etwa 2029.
Wenn du die CPU aufrüsten möchtest, dann greif zu AMD.
Ich kenn mich ja gar nicht aus was Intel vs AMD angeht, aber Aufrüstung hab ich wie gesagt lange nicht vor und Intel soll laut anderem Post hier einen Vorteil haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mal auf PCPartsPicker einen PC mit dieser CPU und GPU zusammengestellt (https://de.pcpartpicker.com/list/jKX34g). Mainboard, Netzteil, usw habe ich einfach mal wild zusammengewürfelt. Ich habe ja als Laie keine Ahnung und einfach gewählt, was laut PCPartsPicker kompatibel ist und relativ preisgünstig wirkte.
Im Grunde okay, aber 1.960€ sind schon deutlich über 1.500€, aber was mir sonst noch auffällt:

1. RAM: DDR5-5600 CL40 ist eher untere Mittelklasse, zwar okay nicht wirklich toll, dafür sind 504€ zu teuer. Bekommst z.B. von Patriot etwas besseren DDR5-5600 CL36 ( https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g560c36k-a2724587.html ) für knappe 380€ oder in einer noch besseren DDR5-6000 CL30 Variante für knappe 410€ ( https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html )

2. SSD: Die Crucial P310 ist nur QLC mit HBM weil sie keinen DRAM Cache hat. Zu einem sehr guten Preis könnte man sie trotzdem nehmen auch wenn es nicht ideal ist, aber 242€ ist zu teuer. Willst du günstig bekommst du ebenalls QLC mit HBM eine WD Green SN3000 unter 225€ ( https://geizhals.de/western-digital-wd-green-sn3000-nvme-ssd-2tb-wds200t4g0e-00cps0-a3377856.html ) aber eine Kingston KC3000 die TLC mit DRAM Cache ist bekommst du auch für knapp 270€ ( https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html )

Mir wäre das Gehäuse zu gross und etwas zu langweilig. Willst du bei ATX bleiben kannst du das Mainboard lassen, aber möchtest du ein deutlich kleineres µATX Gehäuse müsstest du auch ein µATX Mainboard nehmen. Und wenn du ein Gehäuse mit Seitenscheibe möchtest würde ein CPU Kühler mit RGB Beleuchtung besser aussehen. Gehäuse mit Seitenenster aber dann Komponenten ganz ohne RGB sieht etwas arm aus. Aber das ist Alles Geschmackssache.

Im Grunde okay, aber 1.960€ sind schon deutlich über 1.500€
Hab mein Budget auf 2000€ angehoben und dafür kaufe ich halt neu statt gebraucht dann

Bekommst z.B. von Patriot etwas besseren DDR5-5600 CL36 [...] für knappe 380€ oder in einer noch besseren DDR5-6000 CL30 Variante für knappe 410€
Was hältst du von dem Patriot Viper Venom 32GB KIT DDR5 6400MHz CL32: https://www.alza.de/patriot-viper-v...z-cl32-d12316396.htm?idp=8504&banner_id=39482 ? Hat einen ähnlichen Preis und die Zahlen sind größer 😂

Willst du bei ATX bleiben kannst du das Mainboard lassen, aber möchtest du ein deutlich kleineres µATX Gehäuse müsstest du auch ein µATX Mainboard nehmen
Hat ein kleineres Mainboard irgendwelche Abstriche in Richtung Leistung? Sonst wäre mir das auch Recht

Und wenn du ein Gehäuse mit Seitenscheibe möchtest würde ein CPU Kühler mit RGB Beleuchtung besser aussehen. Gehäuse mit Seitenenster aber dann Komponenten ganz ohne RGB sieht etwas arm aus.
Hab gestern gar nicht gesehen, dass bei dem Gehäuse 'ne Seitenscheibe ist. Wie gesagt, alles wild zusammengewürfelt 😄.

Dazu aber mal 'ne Frage. Gehäuse mit Seitenscheibe und CPU-Kühler mit RGB fänd ich prinzipiell nicht verkehrt, wenn es den Preis nicht viel anhebt. Aber weiß gar nicht wie ich einen ausreichenden CPU-Kühler erkenne (mit RGB oder ohne). Empfiehlst du Luft oder Wasserkühlung? Und das Netzteil ist okay?

Also meine letzten Fragen beziehen sich dann auf Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil

p.s. ich persönlich komme gut ganz ohne RGB aus. Denke mir höchstens, es könnte ein Vorteil sein, sollte ich den PC mal verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh