20-jähriger Geburtstag: ASUS plant Sonderedition eines Crosshair-Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es bestimmt auf die OVP abgesehen. :unsure:
Aber sowas von,sie findet eh es sollte min. 1x pro Tag neues Paket/Verpackung/Karton zu ihrer Bespassung eintreffen!

1780999888335.png

Meins ist für den Einbau vorbereitet :-)

2006.jpg

Goldenes Gskill Royal RAM oder spiegelt das einfach nur so goldig rüber? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

p.s was für ne GPU kommt rein?

Goldenes Gskill Royal RAM oder spiegelt das einfach nur so goldig rüber? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

p.s was für ne GPU kommt rein?

Immer noch der selbe Krempel hab nur das Brett getauscht ;)

ASUS hat die Chinesische Produktseite mit Spezifikationen zum ROG CROSSHAIR X870E EDITION 20 Mainboard & ROG All-in-One 20th Anniversary Edition Set Online Gestellt!

Bei den Spezifikation ist zu entnehmen das erstmals ein ASMedia ASM58012 Controller Verbaut wurde und bei den M2s kein Lane Sharing mehr gibt. Dieser Controller bietet wohl zusätzliche 16 PCIe Lanes.
Also doch keine einfache Kopie des GLACIALs.

https://rog.asus.com.cn/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x870e-edition-20/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch die Frage, wann und wo kann ich das ROG Crosshair X870E EDITION 20 kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spezifikation ist zu entnehmen das erstmals ein ASMedia ASM58012 Controller Verbaut wurde und bei den M2s kein Lane Sharing mehr gibt. Dieser Controller bietet wohl zusätzliche 16 PCIe Lanes.
Also nach der normalen Namensgebung der ASMedia PCIe Switches müsste es ein Switch mit 12 Lanes sein und die ASM58000 Reihe sind PCIe Gen4 Switches. Damit kann man dann also aus 4 PCIe 4.0 Lanes für einen M.2 Slot, dann eben zwei M.2 Slots mit jeweils vollen 4 PCIe 4.0 Lanes anbinden, aber die gesamte Bandbreite wird halt nicht besser. Man gewinnt also 4 PCIe 4.0 Lanes, da man ja 4 für den Uplink braucht, was bedeutet, dass dann 4 des Downlinks kein Gewinn sind, weil man diese ja schon beim Uplink belegt hat und diese sonst frei hätte und nur die restlichen 4 sind wirklich zusätzlich vorhanden.

Wann sind solche Boardpreise eigentlich normal geworden? Das ist doch völlig gestört. Ich fand die 590 € für mein X870E Hero schon ziemlich grenzwertig.

Angeblich haben die Hersteller wegen der RAM-Krise die Lager voll, also mehr Angebot als Nachfrage. Trotzdem scheint sich der Markt nicht entsprechend anzupassen. Dieser Mechanismus scheint irgendwie nur zu funktionieren, wenn die Preise steigen...

Zuletzt bearbeitet:
Wann sind solche Boardpreise eigentlich normal geworden?
Es gab immer extrem teure Boards, man muss sie sich ja nicht kaufen. Vergiss aber nicht, dass in den USA inzwischen die obersten 10% fast 50% der Konsumausgaben tätigen und bei geringeren Stückzahlen sind mehr Marge pro Stück (also höhere Preise) eben das Mittel der Wahl um die Gewinne aufrecht zu erhalten. Das hier ist ein Prestigeboard, keiner braucht es wirklich, sondern jeder der es kauft, macht dies weil er es haben will und zeigen möchte, dass er es kann, egal ob dies der Wahrheit entspricht oder er sich dafür verschulden muss.

Das hier ist ein Prestigeboard, keiner braucht es wirklich, sondern jeder der es kauft, macht dies weil er es haben will und zeigen möchte, dass er es kann, egal ob dies der Wahrheit entspricht oder er sich dafür verschulden muss.
Puh, was ein Satz. Dass man so ein Board eher kauft, weil man es haben will – da bin ich d'accord. Aber zu behaupten, man wolle damit zeigen, dass man es sich leisten kann? Das halte ich für falsch. Ich denke, dass weder @Holzmann noch ich hier irgendjemanden beeindrucken wollen.

Es immer wieder erstaunlich, dass manche Leute hier eine Kristallkugel haben die ihnen die Hardware, Internetgeschwindigkeit und Infrastruktur in den Wohnungen / Häusern aller User des Forums verrät, aber bei allen anderen Sachen immer daneben liegt. :d

…. und nun weißt Du warum die Menschen und wie die Dinge tun? Also weg mit der Kristallkugel und back to the Roots!

Ende OT und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass weder @Holzmann noch ich hier irgendjemanden beeindrucken wollen.
Vielleicht seit ihr die Ausnahmen, vielleicht macht ihr es für Content auf anderen Plattformen um damit Geld zu verdienen, aber wenn es euch egal wäre, warum tretet ihr es hier so breit?

Vielleicht seit ihr die Ausnahmen, vielleicht macht ihr es für Content auf anderen Plattformen um damit Geld zu verdienen, aber wenn es euch egal wäre, warum tretet ihr es hier so breit?
Content und Geld? Ich verdiene damit exakt 0 Euro :fresse:
Ich habe das Board gekauft, weil es mich an früher erinnert und ich es aus nostalgischen Gründen einfach toll finde.
Und ja, ich schreibe in einem Forum für Enthusiasten darüber – genau dafür sind solche Foren doch da um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

GPU Kühler wird da schon schwieriger, außer man baut eine steinalte GPU rein.

wieder einer der sich extra anmeldet, um zu beleidigen... bye bye :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Supportseite fürs ROG Crosshair X870E Edition 20 ist online gegangen.
Leider noch keine Handbücher vorhanden, aber Treiber & Tools und BIOS & Firmware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh