[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Hab mal alle Werte übernommen und nen neuen Druck gestartet. Bin gespannt :)
Auf nem A1?? Weil mit nem X1 P1 wirste verstopfen bekommen
Da nicht mehr als 3,6 im Flow einstellen weil sonst wirste bei großen drucken probleme haben

Das Filament wird sich knicken nach dem Extruder Förderrad und du kannst den Extruder zerlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aufm A1, mein Profil ist vom A1
 
Lag heut morgen im Drucker... ist für eine oversized (800%) Kaws-Lego-Kunst-Figur :fresse:
IMG_2226.jpeg
Bambu PLA Wood Rosewood & Bambu PLA Basic Silver. Hatte überlegt statt dem Silver ein Bambu PLA Silk+ Gold zu nehmen (später evtl). Ist ein 13h Print :LOL:

Es geht mit den Teilen der Figur selbst weiter
IMG_2220.jpeg

Mit der Qualität die ich mit div Einstellungen so langsam aus den Druckern bekomme, bin ich nach und nach immer mehr zufrieden. Die Parts hier kommen schon nahezu fehlerfrei raus!
 
Ne goldene AK erinnert mich an Lord of war...

@toscdesign das war übrigens nicht so 100%ig der Versuch jetzt.
Ich probier heut Nacht nochmal das gleiche Modell wie das, was ich ursprünglich gepostet hatte. Kann man dann besser vergleichen.

IMG_20260608_163544.jpg

Ps: das sind Felgenschoner für den Fahrradträger. Da passt der Strap zum Festziehen durch und die kosten von Thule 20€/2 Stück
 
Hat sich das jetzt besser drucken lassen?
 
Kommt auf dein Budget und Vorhaben damit an, technische Sachen wie ABS/ASA und höherwertig wie PA etc haben andere Ansprüche als möglichst groß einfach buntes PLA zu drucken, ergo offen/geschlossen/Größe/beheizt/etc sind erst mal die Kriterien, die dir doch durch den Kopf gehen. Ich pers. kenne ohnehin nur Bambu atm.

Ich kenne nur A1 Mini, P2S und X2D. Die 100€ von P2S auf X2D sind selbstredend, heated Bauraum und 0.5 Nozzles mehr sind hier nur die Hauptargumente. Also im Mid-Preis Bereich shoppst du hier "High-End" Features. Zumindest mich macht das aber nur shon wieder hungrig nach einem H2C, ggf H3C...

Eingestiegen bin ich mit dem A1 Mini, das Ding passt auf ein Kallax Regal, kostet 180€ (150€ gebraucht auf EKA an einem Sonntag Morgen) oder sowas und ergänzt wenn du damit etwas eingestiegen bist sowieso nachher jeden "Haupt-Printer". Ich hab so viel Filament gekauft mittlerweile, ich bräuchte sowieso noch 2-3 weitere Drucker, nach nur 2 Monaten im Hobby... :fresse:

Wichtig ist am Ende eher der Platz und wie du ihn organisierst. Denke es wird immer mehr als einer und daher eher eine Frage wie man sie evtl ergänzt/plaziert/nutzt/hört/wartet/riecht/sieht/schmeckt...

Bestes Beispiel, während der aktuelle "Hauptdrucker", ein X2D an dem Kaws "Projekt" arbeitet, spiele ich am A1 Mini mit zwei Rollen "Spaß" rum, die heute eingetrudelt sind. Bambu PLA Glow Green und Blue. Bis auf Bauraum größe "kann" der X2D eigtl alles, das Ding ist für den Einsteiger sicher ambitioniert und evtl over the Budget, aber damit machste halt auch einfach nichts falsch, wenn du nicht mehr als 25cm brauchst.

IMG_2257.jpeg
Man fühlt schon, es ist sehr raues Material, ich jage es mal lieber nicht durch den AMS sondern rolle extern inkl "Müll" Nozzle & Plate

sorry für den ggf OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre schon das Highend interessant. Die einfachen Stücke wie PLA sind ja nur Dekoplunder/Dekoschrott. Was soll ich damit. Das müssen bei mir praktische Geräte, Gehäuse sein, daher noch weiteres Verarbeitungsmaterial.

Kein Selbstbeu von einem Voron? Die sind brutalst aufwendig, was ich da schon gelesen habe hat mich abgeschreckt. Gibt aber noch die Sovol SV08. Da würden mich Erfahrungsberichte der Benutzer interessieren. Ansonsten die BambuLab, wenn sie ordentlich qualitativ drucken. Abschrecken tun da die wenigen Einstellungen und neuerdings Lizenzgeschichten?

Früher gabs die Prusa MK3S, die waren teuer im Einkauf, aufwendig im Aufbau und dann war die Qualität im Druck so schlecht.

Also ich würde Filament, ASA, ABS drucken wollen in sehr guter Qualität. Am besten vormontiert, nicht alles selbst montieren wie Psusa MK3S oder Voron 2.4. Und dann noch quelloffen in der Anwendung und Bedienung. Lizenzprobleme und -geschichten sind ebenfalls komplett unnötig.
 
X-Series wäre da bei Bambu der Einstieg :fresse: weil heated, denke. Ich pers will mir mit dem X2D den H2C bis zum H3C verkneifen, mal sehen wie lange ich durchhalte :fresse:
Bisher klappt aber alles, ABS und ASA, TPU (z.B 90er) und div. Derivate davon. CF/GF bisher noch nicht probiert, liegt aber (PETG-CF) hier rum.

Alibi
IMG_2261.jpeg
 
Ich glaube das Thema passt besser hier hin :hust:
 
Mit welcher Temperatur hast du das TPU getrocknet?
Ich finde das sieht immer noch feucht aus.

Edit:
Was mir gerade noch einfällt. Ich glaube ich habe den Flow manuell kalibriert, da die automatische Kalibrierung immer zur Überextrusion geführt hat.
 
Mit welcher Temperatur hast du das TPU getrocknet?
Ich finde das sieht immer noch feucht aus.

Edit:
Was mir gerade noch einfällt. Ich glaube ich habe den Flow manuell kalibriert, da die automatische Kalibrierung immer zur Überextrusion geführt hat.
Flow wat bei mir auch ohne Kalibrierung weil ich den Wert ja manuell eingetragen habe.
Getrocknet wurden 6 oder 7 Stunden bei 60 Grad. Dann ist die Papprolle verbogen und das Filament im Trockner umgekippt, deshalb hab ich abgebrochen.
 
Ich habe gerade mal am S4 geschaut, ich trockne TPU immer mit 68°C.
Zumindest habe ich das so eingespeichert.

Edit:
Ich habe mir mal deinen Druck genauer angeschaut, etwas Überextrusion hat der schon.
Was für einen Flow Wert hast du aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal am S4 geschaut, ich trockne TPU immer mit 68°C.
Zumindest habe ich das so eingespeichert.

Edit:
Ich habe mir mal deinen Druck genauer angeschaut, etwas Überextrusion hat der schon.
Was für einen Flow Wert hast du aktuell?
Ich hab deine 8mm/s übernommen. Oder was meinst du?
 
Ich meine die Flowrate auch Flussverhältnis genannt, 0,96
 
"Showroom" :fresse:


Warum auch immer das durch das Schmelzen anfängt zu glown :LOL:
 
Für mich wäre schon das Highend interessant. Die einfachen Stücke wie PLA sind ja nur Dekoplunder/Dekoschrott. Was soll ich damit. Das müssen bei mir praktische Geräte, Gehäuse sein, daher noch weiteres Verarbeitungsmaterial.

Kein Selbstbeu von einem Voron? Die sind brutalst aufwendig, was ich da schon gelesen habe hat mich abgeschreckt. Gibt aber noch die Sovol SV08. Da würden mich Erfahrungsberichte der Benutzer interessieren. Ansonsten die BambuLab, wenn sie ordentlich qualitativ drucken. Abschrecken tun da die wenigen Einstellungen und neuerdings Lizenzgeschichten?

Früher gabs die Prusa MK3S, die waren teuer im Einkauf, aufwendig im Aufbau und dann war die Qualität im Druck so schlecht.

Also ich würde Filament, ASA, ABS drucken wollen in sehr guter Qualität. Am besten vormontiert, nicht alles selbst montieren wie Psusa MK3S oder Voron 2.4. Und dann noch quelloffen in der Anwendung und Bedienung. Lizenzprobleme und -geschichten sind ebenfalls komplett unnötig.
Wenn nur einfarbig dir reicht und du keinen Bambu haben willst würde ich zum Qidi Plus 4 oder Qidi Max 4 greifen. Die gibt es zwar auch mit "AMS" das soll aber nicht so gut funktionieren.
 
22835.jpg

Mera Mer no Mi Lampe
 
Halloween ist erst im Oktober :fresse:
 
die letzten wochen war mal wieder modellbau angesagt.
Den Scania mal fertig gemacht, die kabine auf magnetbefestigung umgebaut und die Elektrik final eingebaut.
dann mal die bambus laufen lassen für nen Trailer mit Kippmulde.
Dieses Projekt läuft noch...
20260605_123458.jpg20260609_214136.jpg20260605_123438.jpg20260605_123429.jpg
 
Spacer für die Bodenplatte vom Plattenspieler, komplett neue Platte aus Multiplex hat nicht geholfen und irgendwas hatte sich trotzdem verzogen. Jetzt nicht mehr, alles läuft wieder :banana:

IMG_9713.jpegIMG_9714.jpeg
 
Erster Prototyp für eine Powerbank.
Die Platine hab ich mir schon vor ~4 Jahren bestellt, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen. :d

Für 18650-Resteverwerung. Deswegen mit Flexbatter Fassung zum einfachen Zellenwechsel, ohne extra eine Fassung kaufen zu müssen.

1781428086074.pngIMG_20260614_104759575.jpg

Die Spaltmaße brauchen noch ein bisschen Feintuning. :d
 
Die Flex-Halterung hab ich jetzt auch schon n paar mal benutzt, ist aber eine krasse Fummelei, die Leiter da rein zu bekommen :fresse: Zumindest bei dem Flex-Part.
 
Das stimmt leider... aber wenn man ihn mal reingefummelt hat, funktioniert das Ding halt einfach gut. Hab auch schon einige davon im Einsatz.
Mir ist da leider noch keine Alternative eingefallen. Hab mir schon überlegt ob ich Nieten als Kontakte reinpresse. An der flachen Seite würde das gehen. An der Feder könnte das gehen, wenn man einen Tunnel reinmacht durch den man die Niete stecken kann. Nur ein Kabel anzulöten wird dann auch schwierig.

Edit: Wobei, wenn man das Kabel gleich um die Niete wickelt und miteinnietet, wäre das vielleicht sogar einfacher... ich glaube das probier ich mal aus.
Edit2: Meine Nietzange ist zu groß, damit komm ich nicht in das 18650-Fach rein.

Und da es ein SCAD-Modell ist, kann man es auch noch schön anpassen. Den Einsatz hier hab ich abgespeckt (geringere Wandstärke), weil das Drumherum das eh alles stabilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muttern hat Blumen gekauft... und mir sogar noch stolz erzählt, das sie erkannt hat, das die 3D-gedruckt sind. Für 8€ das Stück. :fresse:

Hab dann mal schnell mal Modelle gesucht... Kostenpunkt ~35ct:
1781470881529.png
Gut, ist kleiner als die "Blumen" die sie gekauft hat... Dafür aber Chameleon-Blau statt nur einfach blau. :d

Ja, meine Mutter weiß, das ich und auch mein Bruder einen Drucker haben... ich habs aufgegeben zu fragen...
 
Für 18650-Resteverwerung. Deswegen mit Flexbatter Fassung zum einfachen Zellenwechsel, ohne extra eine Fassung kaufen zu müssen.
Kauf bitte anständige Halterungen.
Plastik fließt. Die Plastik federn werden mit der Zeit an Anpressdruck verlieren. Die Verbindung wird schlecht und erwärmt sich. Warmes Plastik fließt besser. Der Druck nimmt noch weiter ab und so weiter.


Das ganze Drama um die Battle Born Akkus bei den Amis geht mit drauf zurück, dass die Plastik in die Veschraubung haben und das mit der Zeit seine Form ändert.
 
Ich liebe es wenn erwachsene, technikaffine Menschen „Plastik“ sagen/schreiben 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh