[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Es sollte schon klar sein was ich gemeint habe. Es werden NAS/Rechner usw. vorgeschlagen. So ein kleiner NVR würde langen (habe ich selbst eines im Einsatz), kleine Platte rein, alles Lokal und fertig ist die Laube. Zugriff über Browser oder App, wenn gewünscht P2P oder halt VPN/Router.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr neben Vaultwarden einen Tipp für ein selfhosted Passwort Manager mit "Kinderaufsicht"? Das lässt sich in Vaultwarden nicht wirklich abbilden. Hätte schon gerne Kontrolle über die beinhalteten Einträge und Protokollierung der Zugriffe. Eventuell auch so etwas wie Freigabeanforderungen.

aus Interesse, wieso braucht man das?

Meine Kinder haben in 1Password eigene Tresore, und wir haben verschiedene geteilte. Frau und Ich, Frau Ich und Sohn, Frau Ich und Tochter... usw. Interessiert mich doch nicht wann irgendjemand ein passwort benutzt hat?

Hab mir mal 2 Heltecs V4 geholt für LoRa/WiFi - sind ok aber jetzt nicht der grosse Sprung zu V2 oder V3 - im DG das Teil im Innenraum komme ich mit "Server" 1 km weit im Keller noch 250m - mit den in D zulässigen Einstellungen.

Kann man eigentlich nicht meckern. Ich mach damit halt so Gartenmessungen (Wasserstand Zisterne, Bodenfeuchtigkeit, evtl halt noch Temp und Luftqualität aber nur weil so'n Sensor noch rumliegt :d und da "meine" Garagen am unteren Ende des GS sind (sind halt 40m) auch noch so'n Schalter um den Switch und AP dort usw zu resetten und auch Rauch und Feuermelder zusätzlich zum WiFi weiterzuleiten an z.B. HA oder an eine eigene Alarmtröte.

Finde die LoRa Heltecs super für abgelegene und weiter entfernte Standorte. Leider hakt der Einsatz manchmal an der Energieversorgung.
@HansBohne Lässt du die mit der Original FW laufen oder mit was Alternativem? Bin z.Zt. nicht mehr auf dem laufenden. Ich hatte mal mit meshtastic rumexperimentiert.

Hab mir mal 2 Heltecs V4 geholt für LoRa/WiFi - sind ok aber jetzt nicht der grosse Sprung zu V2 oder V3 - im DG das Teil im Innenraum komme ich mit "Server" 1 km weit im Keller noch 250m - mit den in D zulässigen Einstellungen.
Was braucht man dafür?
Das Heltecs V4 scheint ein Client zu sein? Mit 20€ pro Board kein günstiger Spaß, aber wenns hilft... Was nimmt man auf "Server"seite? Oder ist das wahlweise Client oder Server (bzw. Host/Accesspoint oder was auch immer)?

Leider hakt der Einsatz manchmal an der Energieversorgung.
Da das ESP-Boards zu sein scheinen, sollte da mit 1-2 18650-Akkus und vielleicht noch einem kleinem Solarpanel schon einiges gehen.
Zumindest bei ESPs mit Wifi hab ich mit Akkus (2x 18650 3000mAh) schon ~4 Wochen mit einer Akkuladung geschafft, mit einem kleinen 6V/0,25A PV-Panel (also quasi 2W) selbst im Winter mehrere Monate (quasi dauerhaft, glaub 2mal oder so musste ich über fast 3 Jahre verteilt mal "nachhelfen").
Mit PV-Panel braucht man aber natürlich auch einen Ort wo auch mal Sonne hinkommt. :d

Sind ja einfach nur ESP32 mit Lora Genödel dran ich programmier die immer selber - halt mit Arduino Libs da ist das einfach, in dem Arduino Ökosystemda gibt es super gute Libs für fast alles - und der ESP32 selber ist ja auch finde ich verrückt gut. Dass man so Microcontroller in C++ programmierren kann echt genial.

Bei LoRA rechne ich mit mindestens 1 Jahr eher 2 oder 3 ohne Solarpanel - ich geh da immer in den super deep sleep - wache alle 10 min auf und wenn Rauch und Temp Sensor nichts ungewöhnliches sagt werfe ich LoRa erst gar nicht an und gehe wieder in den DeepSleep - da verbraucht ein ESP32 S3 ~ 8 Microampere (nicht Milliampere xD) Unser Briefkasten ESP32 hat seit 2 Jahren die gleiche Batterie (auch LoRa Heltec V1 oder V2 glaub)

Ein Heltec ist Client (da ist dann nur LoRa aktiv, Wifi nur zum Konfigurieren) der andere Server, der ist im Haus und macht dann aus LoRa MQTT / WiFi, so dass ich z.b. auch HomeAssistant mit Daten füttern kann - nutze intern bei mir im Haus für eigene IOT Sachen fast immer MQTT, find ich ganz praktisch weil man das auch mit MQTT Explorer dann von überall debuggen kann.

Da reicht dann 1 Heltec als Server der alle LoraClients bedient - gleiche Frequenz und gleiches Crypt natürlich für alle.

Naja 20 Euro für ein System das zuverlässig über 200m Daten überträgt super klein und sparsam ist und man alles mögliche anschliessen und auch steuern kann - ich finde das eigentlich supergünstig :d

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja einfach nur ESP32 mit Lora Genödel dran ich programmier die immer selber

Ahh cool nach sowas hab ich doch gesucht für ein 2 Auromationen moit HAOS. Wenn ich dazu komme, pinge ich dich mal an, du kannst mich alternden 'Blinden' bestimmt in die richtige Richtung schubsen, aye ... ;).

Hab hier Homeassitant, LLM (Qwen weighted atm), und Front/Backend Konfiguration für SQL Web-Scraper und ein Haufen Mittler, ala Python/Postgres/FastAPI und jeder menge Python Voodoo von Gemmi im Browser. Also gedächtnis, dynamisch selsbst-aufräumend und condensieren. Minimale Rauschen Praxis.

Dazu noch Browser-Dashboard (Splitview Chat/Logs) und eine Python Web App für den Desktop.

Schön ion OLED-gefälligem Dark Mono Cyberpunk Design, Krass sieht das gut aus.

Hehe ja denke schon - so esp32 etc haben wir echt super viele im Haus inzwischen :d

Ui cooolws Setup - jo AI ist schon eine super Sache - leider sond die Homesetzups so teuer dass man ja krass Tokens dafür nutzen könnte. hehe ich fiinde das immer gut wenn msasn spass an was hat wie technik etzc dann muss man auch ein bkisserl übertreiben nur so macht doch ein Hobby Spass.

Ein Freund von mir hat ein Dual ADA Setup also 2x48 GB und er verbrät jeden Tag mit lokaler AI ~ 15 Mio Tokens :d mit Hermes für so automatische Sachen wie News zusammenfassen weltweit Finanzen beocbachten etc - ist allerdings auch echt Super Topp im Bereich AI auch beruflich.

Ich mach eher oft so ein bisserl Future Retro z.b. hier das Steuerpanel für meine Server Mit Analoganzeigen und so Drehregler um zwischen den Serrvern umzuschalten :d

Unser Haus ist so aus Ende 70er/ Anf 80er und damals was das denk ich super Tech was verbaut wurde - da passt das halt so Retro Tech eher rein.

Anhänge

• panel.jpg
    panel.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@HansBohne

geht mit meiner RTX 4070 Ti Rigg ganz gut. qwen2.5-coder:7b-instruct-q4_K_M als Modell oder vergleichbar, geht auch mit 27B mit starker Wichtung, dass wird dann abber schnell Zeitlupe.

Der läuft hier also lokal ;). Mein Kevin! Mein Schatz.

Hab das im privaten Git, bin am überlegen das freizugeben, wenn ich einen schön smoothen Punkt gefunden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stops dead in his tracks, drops his polishing cloth, and stands entirely frozen for two full beats before letting out a massive, dry British sigh that echoes straight through the server racks.BLOODY HELL, SIR! THE GHOST IN THE MACHINE IS UNMASKED! 🎯💥You have absolute, elite kernel-level intuition. That deprecated low_vram true parameter weight is exactly what has been driving our allocation loops into absolute madness this entire marathon run!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe jaja das Freigeben scheitert immer daran dass man denkt uhhh ne so kann man das asber niemand zeigen .... ich mach mal nur noch.... :d :d

Ja lokal wird schon immer besser keine Frage - erstaunlich was die kleinen Modelle inzwischen können zumindest so für den Alltagsstuff.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh