[Kaufberatung] Deutsche Tasten oder Kleber für Tipro Tastatur?

LuxyLux

Profi
Hi, ich habe mir eine Tipro Free 96 gekauft. Schaut so aus:
1780559003480.png
1780569051359.png

Die Tasten (0-9, ö, ä, ü) sind nun für die englische Tastatur ausgelegt. Gibt es dafür Ersatztasten bzw. Aufkleber (was empfehlt ihr?)
(Nach Möglichkeit nicht von einem ausländischen/chinesischen Händler)

Ich habe nicht gesehen, dass die Tasten irgendeiner Norm entsprechen. Keycaps, die man kaufen kann haben oft auch unterschiedliche Höhe bzw. From, je nach dem wo sie sind.
Die gesuchten Tasten sollten nach Möglichkeit identisch sein, am Besten so wie die von dieser Tastatur.

Meine Messungen sind:
1,7cm breit und lang 0,7mm hoch.
unten sind sie etwas abgwinkelt und oben eine kleine Erhöhung.
Ein Kleber dürfte max diese größe haben: 1,5cm breit, 1,1cm hoch (das wird dann aber schwierig, ggf lieber 1mm kleiner)
"CN15" steht in einer Beschreibung des Produktes ohne benutzerdefinierte Tasten

Cherry MX switches
Key travel: 3.6mm to 4.0mm total, (2±0.6)mm pre-travel
- Actuating force: (60±20)cN

---------------

Und ebenso gesucht, etwas, womit man die Tasten leicht abmachen kann. Bisher nur etwas von Amazon UK und ein einzelnes von Amazon gefunden (sonst alles chin. Händler).
Gerade mache ich es mit Zahnseide. Geht auch aber nicht so gut.

Flache Einsätze für die Tasten, die dann nix tun wäre auch praktisch.

Englische würden zur Not auch gehen. Es sollten nur die ganzen/viele möglichen Tasten (mit ctrl, alt) darauf sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal rauszufinden, welches Profil deine Tasten haben.

Versuche mal rauszufinden, welches Profil deine Tasten haben.
Coole Seite aber ich habe sie (bei den 3D angezeigten) nicht gefunden.
Ihre Besonderheit ist, dass sie keine Vertiefung für den Finger haben und der Cherry-Stecker nach unten nicht heraus ragt.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie aus 2 Stücken bestehen. Eins für Aufstecken auf den Cherry Switch und eins für das Zeichen.

Ich habe noch dies gefunden:

1780569670047.png

Die Maße stimmen aber nicht mit einen Messungen überein. Es sei denn sie haben nur die Oberfläche gemessen. Da passt es mit 1mm Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten (0-9, ö, ä, ü) sind nun für die englische Tastatur ausgelegt. Gibt es dafür Ersatztasten bzw. Aufkleber (was empfehlt ihr?)
Das ist ein ganz normales US-ANSI-Layout. Von Aufklebern würde ich aus persönlicher Erfahrung abraten, sieht für mein Empfinden bescheiden aus und fühlt sich auch so an, tippen mit einer ständig vorhandenen Unebenheit unter der Fingerkuppe.

Ich habe nicht gesehen, dass die Tasten irgendeiner Norm entsprechen. Keycaps, die man kaufen kann haben oft auch unterschiedliche Höhe
Dann müssen Deine Augen geschlossen gewesen sein. ;) Die Norm ergibt sich durch den MX-Schalter mit dem Kreuzstempel. 1984 von Cherry erfunden und seit Auslaufen des Patents millionenfach kopiert und geklont. Eine Tastenkappen-Norm gibt es nicht wirklich, es existieren ein, zwei Dutzend unterschiedliche Profile, die in Höhe und Form differieren, aber - sofern sie MX-kompatibel sind - eine Kreuzaufnahme unter sich haben, womit sie auf dem Stempel des MX-Schalters Halt finden. Der Link von @Boggle bringt Dich mit Sicherheit weiter, um Profile unterscheiden zu können.

Die gesuchten Tasten sollten nach Möglichkeit identisch sein, am Besten so wie die von dieser Tastatur.
Damals, vor gut vier Jahren, hatte ich mir auch eine Tipro gekauft, weil ich ein ortholineares Layout testen wollte. So wurde es eine KMX128A, zufälligerweise im selben Farbschema wie Deine, grau gelaserte Legenden auf beiger Grundfarbe, aber im ISO-DE-Layout. Du siehst, die gesuchten Umlaut-Tasten existieren, aber einzeln wirst Du die nirgendwo finden. Das Profil mit der seltsamen Kante auf der Nordseite habe ich vorher noch nie gesehen und danach auch nicht wieder. Ich bin sicher, das ist eine Eigenentwicklung von Tipro. Da wirst Du ein zweites Board kaufen (ca. 60.- bis 80.- €) und dieses dann ausschlachten müssen. Ob die Kappen so viel wert sind, finde ich äußerst fraglich; sie sind dünnwandig und klingen recht billig und durch die Kanten sind sie sehr schmutzanfällig. Aber der persönliche Geschmack muss es letztendlich entscheiden.

Und ebenso gesucht, etwas, womit man die Tasten leicht abmachen kann.
Was Du suchst, nennt sich keycap puller. Davon habe ich zahllose Exemplare liegen. Machen wir doch einen Deal: Du schickst mir eine Kompaktbriefmarke als PDF per PN und ich schicke Dir so ein Ding zu. Als Dankeschön versprichst Du mir in die Hand, dass Du nicht für jede Frage zur Tipro einen eigenen Thread eröffnest, sondern entweder den hier, oder die etablierten und vielfach gelesenen Sammler (siehe meine Signatur) nutzen wirst. :asthanos:

Gerade mache ich es mit Zahnseide.
Auf die Idee muss man erst einmal kommen - MacGyver wäre stolz auf Dich! :haha:

Das ist ein ganz normales US-ANSI-Layout.
Aber ohne Zahlen, die Sonderzeichen haben. Und auch die Sonderzeichen sind an teils unüblichen Stellen.

Von Aufklebern würde ich aus persönlicher Erfahrung abraten, sieht für mein Empfinden bescheiden aus und fühlt sich auch so an, tippen mit einer ständig vorhandenen Unebenheit unter der Fingerkuppe.
Das habe ich schon vermutet. Ok, dann nicht.

Dann müssen Deine Augen geschlossen gewesen sein. ;) Die Norm ergibt sich durch den MX-Schalter mit dem Kreuzstempel. 1984 von Cherry erfunden und seit Auslaufen des Patents millionenfach kopiert und geklont. Eine Tastenkappen-Norm gibt es nicht wirklich, es existieren ein, zwei Dutzend unterschiedliche Profile, die in Höhe und Form differieren, aber - sofern sie MX-kompatibel sind - eine Kreuzaufnahme unter sich haben, womit sie auf dem Stempel des MX-Schalters Halt finden. Der Link von @Boggle bringt Dich mit Sicherheit weiter, um Profile unterscheiden zu können.
Ich meinte auch nur die Tastenkappen. Die können ja z.B. auch eine unterschiedliche Höhe haben. Das würde sich auf der Tastatur nicht so gut machen.
Und bei der Höhe muss man noch Aufpassen wie hoch die Taste ist und wie hoch der Aufnahmepunkt von dem Cherry Switch ist. Das sollte in etwa gleich sein zu meinen Tasten.

Damals, vor gut vier Jahren, hatte ich mir auch eine Tipro gekauft, weil ich ein ortholineares Layout testen wollte. So wurde es eine KMX128A, zufälligerweise im selben Farbschema wie Deine, grau gelaserte Legenden auf beiger Grundfarbe, aber im ISO-DE-Layout. Du siehst, die gesuchten Umlaut-Tasten existieren, aber einzeln wirst Du die nirgendwo finden. Das Profil mit der seltsamen Kante auf der Nordseite habe ich vorher noch nie gesehen und danach auch nicht wieder. Ich bin sicher, das ist eine Eigenentwicklung von Tipro. Da wirst Du ein zweites Board kaufen (ca. 60.- bis 80.- €) und dieses dann ausschlachten müssen. Ob die Kappen so viel wert sind, finde ich äußerst fraglich; sie sind dünnwandig und klingen recht billig und durch die Kanten sind sie sehr schmutzanfällig. Aber der persönliche Geschmack muss es letztendlich entscheiden.
Ich wollte auch mal eine ortholineare Tastatur testen. Die sind alle ziemlich teuer. Ich wollte eine mit mindestens 6 hoch und 7 breit. Da gibt es nicht so viele. Geschmack war erst einmal zweitrangig. Meine hat mit Versand und allen in etwa so viel gekostet wie deine 128iger. War deine eine neue? oder eine gebrauchte? Falls neu, wo hattest du sie her? Meine stand, noch eingpackt 10 Jahre im Lager rum. Sie scheint aber noch im guten Zustand zu sein. Mir kommt es nur so vor, das nach Benutzung meine Finger etwas kleben. Vielleicht hat es Weichmacher verloren.
Das schwere drücken von Leertaste und Co ist mir auch aufgefallen. Aber Übung macht den Meister. Vielleicht trainiert das die Fingermuskeln.
Das einzige was nervt ist, dass sie bei dem drücken von mehrere Tasten ein Piep-Ton von sich gibt (manche Kombintionen gehen (7 Tasten gleichzeitig), machen nicht (3 Tasten gleichzeitg).
Hattest du das auch? Falls ja weiß du wie/ob man das ausstellen kann?
Dann denkst du einen komplett neuen Satz anderer Tasten wäre die bessere Wahl?

Was Du suchst, nennt sich keycap puller. Davon habe ich zahllose Exemplare liegen. Machen wir doch einen Deal: Du schickst mir eine Kompaktbriefmarke als PDF per PN und ich schicke Dir so ein Ding zu. Als Dankeschön versprichst Du mir in die Hand, dass Du nicht für jede Frage zur Tipro einen eigenen Thread eröffnest, sondern entweder den hier, oder die etablierten und vielfach gelesenen Sammler (siehe meine Signatur) nutzen wirst.
Ok kein weiterer Thread mehr. Ja wie die heißen habe ich schon gefunden. Bei Amazon werden die jedoch nur von chinesichen Händlern verkauft. Danke für das Angebot aber ich passe.

wie hoch der Aufnahmepunkt von dem Cherry Switch ist
Welche Rolle spielt das? Der Kreuzstempel / stem ist bei allen Schaltern gleich, egal ob original Cherry oder Klon. Unterschiede gibt es nur bei den Kreuzaufnahmen in Tastenkappen. Eine Tastenkappe eines hohen Profils (z.B. SA oder MT3) braucht eine längere Kreuzaufnahme als eine Kappe eines niedrigen Profils (z.B. DSA oder XDA). Ausnahmen gibt es, aber hauptsächlich (bzw. ausschließlich) bei Tastaturen mit backlight - hat die Tipro aber nicht.

War deine eine neue?
Nein, die war gebraucht bzw. refurbished.

Das schwere drücken von Leertaste und Co ist mir auch aufgefallen.
Das dürfte bei allen Tasten >1u auffallen und liegt daran, dass es keine Stabilisatoren gibt, sondern zwei Schalter unter der Taste. Dadurch kann die Taste kippen und schräg auslösen, wenn sie am Rand betätigt wird. Und sie ist eben schwergängig, weil sich der Widerstand durch die Feder im Schalter aufaddiert. Ein einzelner MX Black hat 80 cN, somit haben die 2u-Tasten 160 cN.

Vielleicht trainiert das die Fingermuskeln.
Mit Sicherheit. :d

Hattest du das auch?
Nein, meine piepte nicht. Aber wenn sie Dir gefällt und Du planst, sie zu behalten, dann mach' das Ding auf. Da ist vermutlich ein Piezo-Lautsprecher drin. Kabel abschneiden und gut ist.

Dann denkst du einen komplett neuen Satz anderer Tasten wäre die bessere Wahl?
Wenn Du mit nichts als 1u-Tasten zurechtkommst, dann ist ein Komplettaustausch machbar. Wenn Leertaste und Co. größer sein sollen, dann nicht. Warum? Kurz: Die Sache mit den zwei Switches. Die Bilder in dem Beitrag, den ich heute Mittag verlinkt hatte, zeigen es. Keycaps, die solo verkauft werden, setzen bei Tasten >2u Stabilisatoren voraus und haben deshalb drei Kreuzaufnahmen: In der Mitte für den Switch und zwei außen für den Stabi. Die Tipro hat diese Stabis nicht und Du kannst sie auch nicht nachrüsten.

Welche Rolle spielt das?
Damit die Tasten die selbe Höhe und auch Tiefe nach unten haben.

Das dürfte bei allen Tasten >1u auffallen und liegt daran, dass es keine Stabilisatoren gibt, sondern zwei Schalter unter der Taste. Dadurch kann die Taste kippen und schräg auslösen, wenn sie am Rand betätigt wird. Und sie ist eben schwergängig, weil sich der Widerstand durch die Feder im Schalter aufaddiert. Ein einzelner MX Black hat 80 cN, somit haben die 2u-Tasten 160 cN.
Ja

Nein, meine piepte nicht. Aber wenn sie Dir gefällt und Du planst, sie zu behalten, dann mach' das Ding auf. Da ist vermutlich ein Piezo-Lautsprecher drin. Kabel abschneiden und gut ist.
Das wäre eine Notlösung. Besser wäre, wenn man es deaktieven kann. Ich habe es an den Seiten schon einmal aufgeschraubt. Auf der eine Seite ist eine Kabel dran. Vielleicht hat man damit mehr Rechte.
Wahrscheinlicher wird das verwendet, um es mit einer weiteren Tastatur zusammen zu stecken.
Frage mich, ob das piepen dann auch kommt wenn die Tasten auf unterschiedlichen Tastaturen sind. Falls ja, dann ggf. 2 Tasturen nehmen. Fraglich ob das Zusammenstecken irgendwelche Vorteile hat, außer weniger Kabel draußen.

Wenn Du mit nichts als 1u-Tasten zurechtkommst, dann ist ein Komplettaustausch machbar. Wenn Leertaste und Co. größer sein sollen, dann nicht. Warum? Kurz: Die Sache mit den zwei Switches. Die Bilder in dem Beitrag, den ich heute Mittag verlinkt hatte, zeigen es. Keycaps, die solo verkauft werden, setzen bei Tasten >2u Stabilisatoren voraus und haben deshalb drei Kreuzaufnahmen: In der Mitte für den Switch und zwei außen für den Stabi. Die Tipro hat diese Stabis nicht und Du kannst sie auch nicht nachrüsten.
1u reicht mir. Aber gleiche Höhe wäre optimal

Ich bin gerade auch von einigen Tipro-Tastaturen umgeben. Du hast dir auf jeden Fall etwas spezielles geholt. So eine Anpassbarkeit bekommt man an anderen Stellen kaum. In meinem Fall ist es etwas eskaliert, so dass ich mehrere Tastaturmodule kombiniert habe und alle Switches ausgelötet habe um jeweils deren Federn durch leichtere zu ersetzen und die Tastatur auf Hotswap umzurüsten.
Ich finde sie großartig aber man sollte ggf. ein bisschen wissen worauf man sich einlässt. Sie sind grundsätzlich enorm vielseitig. Es sind aber in erster Linie Industrie- bzw. Kassentastaturen und nicht für den Endkundemarkt vorgesehen. Dementsprechend schwierig kommt man an die Dinge und an nötige Teile.
1780674933863.png

Zu deinen Fragen:
Erst mal zu den Tasten. Ja, diese sind zweiteilig. Man kann die beschriftete Abdeckung der Tasten abnehmen ohne die Keycaps selbst von den Switches zu ziehen. Es gibt beide Teile in verschiedenen Farben. Die Abdeckung aber zusätzlich noch in transparent. Das nennt sich dann relegendable keycaps. Du kannst bedruckte Papiereinleger unter die Abdeckung legen. Mit der Tipro ChangeMe-Software kannst du die auf Basis deines individuellen Layouts drucken und dann zuschneiden und einlegen.

Von diesen relegendable Tasten habe ich mal durch großes Glück eine große Menge in fast allen verfügbaren Größen gebraucht kaufen können. Ansonsten es ist für Endkunden leider schwer ran zu kommen. Aber da gibt es zumindest günstige Alternativen die kompatibel sind wenn man mit einem einfacheren Design zufrieden ist. Bei AliExpress oder so. Auf jeden Fall ist es schwierig was bedruckte angeht.

Man kann die Tasten angeblich wohl von Tipro bedrucken lassen, bzw bedruckt kaufen. -konkret die Abdeckungen. Ich weiß von jemandem der es angeblich gemacht hat. Man kann da offenbar anfragen. Aber ich habe keine Ahnung was das kostet oder ob sie das auch für Privatkunden machen oder nur B2B.

Die Tasten sind allerdings auch nicht von Tipro selbst. Es gibt noch einige andere Unternehmen in dem Bereich die diese Verwenden.
1780662567006.png

Ja, es gibt Blindkappen für nicht verwendetet Tasten. Ich habe selbst nie welche gehabt und habe mir die selbst 3D-gdruckt. Leider können die aber nur wenig tiefer sein als die eigentlichen Tasten um den Stem nicht zu weit runter zu drücken. Auch bei den Originalen soweit ich das auf Fotos sehe. Mit Ausnutzung aller Toleranzen und 1.5mm niedergehaltenem Stem komme ich mit meinen Drucken auf ungefähr 3mm niedriger als die Tasten selbst. Das bezieht sich auf die Vor-Umbau-Variante ohne eingelötete Hotswap-Sockel für die Switches. Jetzt mit herausnehmbaren Switches wären sehr viel tierfere Lösungen möglich.

Das Piepen der beim Drücken vieler Tasten ist z.B. meist eine ungültige voreingestellte Tastenkombination. Man kann die Tasten grundsätzlich relativ frei belegen aber nicht jede Kombination ist valid.

Ich kann bei Interesse auch noch auf die anderen Fragen eingehen oder Fotos liefern. Habe gerade nicht so viel Zeit daher hier erst mal Schluss.

Aber eine Frage meinerseits schon mal: Dein 96er-Modul ist durch Zufall zu dir gelangt oder gibt es vielleicht gerade irgendwo noch welche bezahlbar zu kaufen? So eins brauche ich noch. :)

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, zweiter Teil.

Schweres Drücken der Leertaste: Ja, das ist leider (für mich) der große Nachteil bei diesen Tastaturen. Abgesehen von der Staggered-Variante des 128er Moduls sind die Tipro-Module ortholinear und vollständig bestückt mit Switches. Größere Tasten erstrecken sich zwangsläufig über mehrere Switches. Deren Funktion kann (sollte) man dann mittels Aktualisierung der Firmware mit der ChangeMe-Software deaktivieren aber am physischen Widerstand ändert das natürlich nichts. Es müssen alle niedergedrückt werden. Die Cherry-MX black sind an sich schon ziemlich straff mit ihren 60g Actuation Force. (Bottom-Out ist glaube ich 80g, wie XibariS oben schon schrieb. Das war für mich sogar schwerwiegender weil man bei diesen linearen Switches dann praktisch keine echte Rückmeldung mehr bekommt ob man ausgelöst hat. Es wird nach unten immer schwergängiger so dass ich kaum noch wirklich gefühlt habe ob ich wirklich durchgedrückt habe oder einfach nur soweit wie es mein Druck bei dem Widerstand gerade zuließ.) Bei zwei Switches sind das dann halt sportliche 120g Widerstand af. Bei einer Vierertaste dementsprechend sogar.... Der Unterschied ist erheblich und es tippt sich nicht nur wegen des Widerstands sondern auch wegen der Unterschiede nicht ideal. Das geht alles bei Kassentastaturen schätze ich. Da muss das alles robuster sein. Aber Für normales Tippen.... nope. not for me. Das war dann auch der Hauptgrund für den Umbau bei mir. Ich hatte mir leichtere Federn für die Switches der >1u-Tasten geholt. 28g war damals das leichteste wenn man nicht aus Kanada bestellen will. Damit kommt man bei solchen Doppeltasten mit 2 Switches auf 56g Widerstand und es fühlt sich so viel besser an. Aber leider geht das nur wenn du bereit bist deiner Tastatur mit dem Lötkolben zuleibe zu rücken und die Switches auszulöten... Die kannst du dann durch leichtere ersetzen oder sie modden indem du die Feder tauschst. Das ging alles viel besser als ich dachte aber seinen wir ehrlich: Dafür ist schon ein beunruhigendes Maß an Besessenheit erforderlich. :d Bei mir kam halt noch hinzu dass ich mich in das federleichte Tippgefühl der einzelnen 28g-Switches verliebt habe und das dann leider für die Einzeltasten wollte. Und während sich der Unterschied zu Modifier-Tasten mit zwei von denen sich erheblich weniger (ver)störend anfühlt, ist es halt physikalisch bedingt immer noch etwa doppelt so viel. Dem könnte man nun wieder Herr werden wenn man NOCH leichtere Springs für diese besorgt. Und weil die ohne absurde Zollgebühren hier kaum zu bekommen sind, hätte man höchstens noch die Möglichkeit Switches die leichtesten Switches mit 17g Federn bei AliExpress zu bestellen, die man dann aber für die Federn direkt ausschlachten würde da diese Switches sich ja auch abseits des Widerstands erheblich anders anfühlen als die CherryMX black. Also würde man deren springs in die Cherry MX Switches von Doppeltasten transplantieren.... aber wer ist denn bitte so bescheuert? *hust*

Anhänge

• PXL_20260605_122626339.jpg
    PXL_20260605_122626339.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Notlösung. Besser wäre, wenn man es deaktieven kann. Ich habe es an den Seiten schon einmal aufgeschraubt. Auf der eine Seite ist eine Kabel dran. Vielleicht hat man damit mehr Rechte.
Wahrscheinlicher wird das verwendet, um es mit einer weiteren Tastatur zusammen zu stecken.
Frage mich, ob das piepen dann auch kommt wenn die Tasten auf unterschiedlichen Tastaturen sind. Falls ja, dann ggf. 2 Tasturen nehmen. Fraglich ob das Zusammenstecken irgendwelche Vorteile hat, außer weniger Kabel draußen.

1u reicht mir. Aber gleiche Höhe wäre optimal
Und Teil 3. Sorry wenn ich einige Dinge beantwortet/gefragt habe die schon beantwortet wurden.

Korrekt. Das hat nicht wirklich mit Berechtigungen zu tun. Das ist der Tipro-Bus. Man kann (vereinfacht) bis zu 14-Free-Module zu einer riesigen Tastatur zusammenschließen. Das kann schon echte Vorteile haben... wenn man ein Atomkraftwerk steuern will oder so. Ok aber ernsthaft. Ich habe u.a. ein 128 und ein 64er kombiniert zu einer Tastatur. Ist auch noch Work-in-Pogress aber ich kann so u.a. funktionale Gruppen erstellen und habe alles auf einer Tastatur. Klar man könnte die Dinger einzeln auf dem Tisch haben und als zwei Tastaturen anschließen. Aber in den allermeisten Fällen sehe ich darin eigentlich nur Nachteile. Die Tastaturen sind dann grundsätzlich erst mal unabhängig voneinander und nutzen jeweils einen eigenen Controller wenn man sie einzeln betreibt. (Beim elektronischen Koppeln mehrerer Module darf nur einer als Master drin sein.) Die einzelnen Tastaturen kommunizieren auch nicht miteinander. Da das Piepen beim Drücken gewisser Tastenkombis von der Tastatur selbst kommt, sagen wir A und B, kann es theoretisch nicht mehr passieren wenn du A und B auf zwei Tastaturen verteilst. Die zwei Tipros wissen nicht was jeweils auf der anderen gedrückt wird. Dein Betriebssystem weiß dass du jeweils A und B drückst. Das ist aber keine Info die das BS erst an die Tastatur rückmeldet damit sie piept. Oder man könnte sie nur mechanisch zusammenschrauben ohne sie elektronisch zu verbinden. Dann hätte man physisch eine große Tastatur (mit 2 Kabeln). Ich will nicht ausschließen, dass das u.U. auch sinnvoll sein könnte. Aber wenn es nur darum geht dass es bei dir nicht piept, scheint mir das eine Nuklearlösung zu sein. :d. Ok, das mit dem Abtrennen des Speakers überbietet das vielleicht noch. Ist bisschen wie das Abkleben der Motorwarnleuchte im Auto. Meistens piept es aus einem Grund. Und wenn die Config nicht ganz stimmt holpert es dann ggf. auch bei der Eingabe und der Korrektheit der Erkennung. Ja, die Usability der ChangeMe-Software wird fast nur noch von ihrer Dokumentation unterboten. Aber das ist der vorgesehene Ort um das zu ändern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke DisappointyStick für die ausführliche Antwort,

In meinem Fall ist es etwas eskaliert, so dass ich mehrere Tastaturmodule kombiniert habe und alle Switches ausgelötet habe um jeweils deren Federn durch leichtere zu ersetzen und die Tastatur auf Hotswap umzurüsten.
:-) Ich habe auch die Befürchtung, dass ich damit sehr viel Zeit und Geld investieren werden. Dies ist meine erste Tastatur, die mehr als 20€ gekostet hat. Mir haben die eigentlich immer gereicht. Mein Daumen wollten aber einmal mehr las nur die Leertaste drücken. Ich wollte damit mal RTS-Spiele testen.

komme ich mit meinen Drucken auf ungefähr 3mm niedriger als die Tasten selbst.
Wow, das ist schon sehr gut. Mir ist auch aufgefallen, ich könnte die Kappen auch abnehmen. Da sind sie auch ein wenig tiefer.
Man kann damit die umliegenden Tasten besser drücken, bzw drück nicht andere aus Versehen. z.B. bei den Pfeiltasten.
Ich bin aber schon am engenieeren, mit gedrehten Tasten und ohne Tasten ohne kappen kann man den flow schon beeinflussen.

Die Tasten sind allerdings auch nicht von Tipro selbst. Es gibt noch einige andere Unternehmen in dem Bereich die diese Verwenden.
http://umd.com.au/ Australien...Lieferung bestimmt günstig und schnell.
Hast du schon irgendwo alternative Tasten (neu) gesehen, die auch darauf passen würden und gedrückt und ungedrückt in etwa so hoch sind wie die originalen? Am Besten bedruckte zahlen für deutsche Tastatur.

Das Piepen der beim Drücken vieler Tasten ist z.B. meist eine ungültige voreingestellte Tastenkombination. Man kann die Tasten grundsätzlich relativ frei belegen aber nicht jede Kombination ist valid.
Hier mein thread dazu. Es ist Rollover. Da kann es nicht genau sagen, welche tasten gedrückt wurden. Haben deine das nicht? kannst du eine beliebige Anzahl von Tasten drücken (die dann auch alle ankommen) ?

Dein 96er-Modul ist durch Zufall zu dir gelangt oder gibt es vielleicht gerade irgendwo noch welche bezahlbar zu kaufen?
Ich hatte ein Thread zu ortholineare Tastaturen gemacht. @Makami hatte sie hier gefunden. Ist ein UK-Import, aber wenn du 16 nimmst gibt es kräftig Rabatt.

Schweres Drücken der Leertaste: Ja, das ist leider (für mich) der große Nachteil bei diesen Tastaturen.
Ich habe mal so eine Leertaste unten links hingemacht und sie dann mit den Handballen gedrückt. Da ging sie ganz einfach runter. Brauch aber etwas Übung, dass man keine andere trift.

Oder man könnte sie nur mechanisch zusammenschrauben ohne sie elektronisch zu verbinden
Das war mein potentieller Plan.

Ja, die Usability der ChangeMe-Software wird fast nur noch von ihrer Dokumentation unterboten.
Ja. Wenn ich einen 2. layer haben will, indem nur ein paar Tasten anders sind muss ich alle anderen gleichen Werte noch einmal neu eingeben, richtig? Sehr mühsam
Oder es könnte denen auch ein name geben, wenn man keine explizit eingibt.

Eine Frage bei der Software. Ist es normal, dass es die aktuelle Tastenkonfiguration nicht auslesen kann? Beim Testen habe ich einfach mal upload gemacht und da waren sie alle weg. Ich mache es über eine Win10 VM unter Linux.
Jetzt weiß ich nicht mehr was sie als Sondertasten verwendet haben. Recpt, PLU, Help, TX, More usw.
Die "Fn" Taste wäre nützlich gewesen. Diese habe ich noch nicht gefunden. Man kann ja auch Tasten-Codes eingeben. Fn scheint aber keiner Norm zu entsprechen. Ich habe sonst keine Tastatur mit Fn drauf.
Weißt du zufällig den code dafür?

Wie gut werden diese hier passen:
Also die Zahlen, nicht die Sondertasten.
oder von x-keys

Edit: Tipro scheint auch die Tastatur nicht selbst herzustellen:
1780693080490.png

Wenn der dort gelistete Preis von 22$ der Preis für so eine Tastatur ist, dann schlägt Tipro ganz schön drauf.
Und hier noch einmal link zu den Tasten. Fragt sich jetzt nur noch wie viel 1000 man davon bestellen muss und was der Preis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist schon sehr gut. Mir ist auch aufgefallen, ich könnte die Kappen auch abnehmen. Da sind sie auch ein wenig tiefer.
Man kann damit die umliegenden Tasten besser drücken, bzw drück nicht andere aus Versehen. z.B. bei den Pfeiltasten.
Ich bin aber schon am engenieeren, mit gedrehten Tasten und ohne Tasten ohne kappen kann man den flow schon beeinflussen.
Man kann die Abdeckungen der Caps abnehmen. (Ich nenne die ab jetzt Capcaps) -aber das bringt dir -moment... -na, ziemlich 0,5mm. Das ist nicht nichts aber auch nicht genug um davon schwärmen zu können ohne wie ein Verrückter zu klingen. Mein autistisches Hirn möchte zudem dass ich ergänze: "Und dann fehlt da doch die Capcap! Wie das aussieht!!!!" Oder meinst du die gesamten Keycaps weglassen und nur den nackten Switch entblößen? In dem Fall sagt mein Hirn. "WAAAAAHHHH!!!!". Aber gut. Ist natürlich dein Setup und ich kann ja in eine Tüte atmen. :d

Allerdings: Variable Topologie bei Tastaturen durch unterschiedlich hohe Tasten für noch individuellere Ergonomie... Faszinierender Gedanke. Das ist aber schon next Level. Das Fass mache ich in absehbarer Zeit nicht auf. :d
http://umd.com.au/ Australien...Lieferung bestimmt günstig und schnell.
Hast du schon irgendwo alternative Tasten (neu) gesehen, die auch darauf passen würden und gedrückt und ungedrückt in etwa so hoch sind wie die originalen? Am Besten bedruckte zahlen für deutsche Tastatur.
Ja, bestimmt. Ich hab jedenfalls nicht angefragt und nichts weiter gefunden.

Bedruckte Tasten leider bisher noch nicht. Ich bin da bisschen speziell. Entwder sehr ähnlich oder alles komplett neu. Aber eigentlich möchte ich diesen Stil beibehalten und finde nichts wirklich ähnliches. Flach ja: Aber nicht mit dieser Kante oben. Links Tipro, rechts von AliExpress. Beides relegendable. Fläche sehr ähnlich. Auf jeden Fall kompatibel. Generika 0.5mm höher.
1780697453125.png
1780697946050.png
1780697983138.png

Derzeit behelfe ich mir noch mit dem was ich aus mehreren Tastaturen kitbashen konnte und relegendable Keycaps. Das soll nicht so bleiben aber wenn ich irgendwo Caps bestelle dann müssten das höchstwahrscheinlich individuell bedruckte sein weil ich diverse Tasten in konkreten Größen brauche die man in normalen Sets wahrscheinlich nicht bekommen wird. Und dann wird das wahrscheinlich schon teuer genug wenn man alles komplett bestellt. Wenn man einzeln nachkaufen will wird es vermutlich kaum sinnvoll finanzierbar. Deshalb muss ich erst mal genau schauen, was ich alles brauche.

Wenn du mit solchen relegendable Tasten leben kannst, dann die Generika falls dir die ähnlich genug sind. Oder falls die originalen unten schwarz sein dürfen, nenn eine Zahl und mach mir ein Angebot. Vielleicht habe ich noch ein paar übrig. ;)
1780698283351.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mein thread dazu. Es ist Rollover. Da kann es nicht genau sagen, welche tasten gedrückt wurden. Haben deine das nicht? kannst du eine beliebige Anzahl von Tasten drücken (die dann auch alle ankommen) ?
Danke für den Link. Den lese ich mir auf jeden Fall noch mal ganz in Ruhe komplett durch. Aber schon mal so viel: Ja ich sehe das RollOver-Problem bzw. kann es reproduzieren. Ich hatte das Problem teilweise schon beim Drücken einzelner Mehr-Switch-Tasten und konnte das über die Konfiguration in Changeme beheben. Mich hat allerdings vorrangig Frust über nervige Design-Entscheidungen bzw. Altlasten bei gängigen Tastaturen zu Tipro geführt. Ich wollte vor allem auch mehr Tasten und WENIGER Tastenkombos -und wenn dann nur ganz schlichte. Gaming war für mich kaum ein Kriterium. Wenn es sich nicht mit Gamepad spielen lässt, wird es bei mir derzeit wahrscheinlich nicht passieren. Für meinen Makro-/Produktivitätsansatz ist die Tipro sehr passend: viele dedizierte Tasten, wenig Chording, Funktionen auf Einzeltasten. Genau dafür ist POS-Hardware gut. Willst du WASDen, wahrscheinlich weniger. Leider, weil sie dann schlicht bestimmte Mehrtasten-Zustände nicht zuverlässig melden kann. Als filthy casual vermute ich dass "unzuverlässige Hardware" im Lexikon der Zockerfeinde irgendwo zwischen Tageslicht und Lag zu finden sien könnte. Gaming-Tastaturen lösen das über bessere Matrixdesigns, Dioden pro Taste oder andere Controller-Logik. POS-Keyboards wie Tipro sind eher für einzelne sichere Eingaben, Makros und Kassentasten gebaut. Ich habe kurz ein bisschen herumprobiert. Teilweise kann ich 12+ Tasten drücken (Frag nicht wie.) ohne dass es piept. Anderseits passiert es auch schon bei manchen 3er-Kombinationen. Auch wenn mir scheint dass die Tastaturen schon ein Stück weit darauf ausgelegt sind, dass das tendenziell ungewöhnlichee Chords sind wo das passiert. Man könnte versuchen, kritische Gaming-Tasten auf physische Positionen zu legen, die nicht ghosten. Aber das ist mühsam und nie garantiert. Du müsstest die Matrix praktisch empirisch kartieren: welche 3er-/4er-Kombis gehen, welche piepen. Allerdings habe ich beim Überfliegen der anderen Threads grob herausgelesen, dass es wohl nicht in erster Linie um FPS geht? Dann könnte das Problem beherrschbar sein. Aber ich weiß zu wenig über die entsprechenden RTS-Games und deine genauen Anforderungen. Ich schätze das musst du testen. Vielleicht passt es mit ein paar Anpassungen ja doch ja zu deinem Stil.

Ich hatte ein Thread zu ortholineare Tastaturen gemacht. @Makami hatte sie hier gefunden. Ist ein UK-Import, aber wenn du 16 nimmst gibt es kräftig Rabatt.
Huuu... Rabatt wenn ich 16 nehme sagst du... Hmmmm.... Ok, ernsthaft. Hast du sie dort gekauft? Ich würde vielleicht zwei nehmen. Aber laut Webseite versenden sie über die Seite nur national in UK. Für internationalen Versand soll man wohl anfragen können. Falls du da bestellt hast, was hast du mit Versand und Zoll und wasweißichsonstnoch insgesamt ausgegeben dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
sind die Generika "G20"? bzw haben die irgendeine "norm" namen?
Danke für das Angebaut. Ich schaue erst einmal was ich brauche.Und neue wären mir lieber.
(ich habe dir btw noch eine pw geschrieben)

Danke. Weil ich zu neu hier bin kann ich erst ab morgen abend auf Direktnachrichten antworten. ;)
Klar, mach das in Ruhe. Ich bin auch noch dabei meinen Bedarf zu klären. Eine Sache nur noch der Vollständigkeit halber: Du suchst vor allem deutsche Ziffern-Tasten -also vermutlich mit den entsprechenden Sekundär- und Tertiärbelegungen? Von denen hätte ich zumindest vom Ausschlachten ein paar (gebrauchte!) Sets übrig, so dass ich mich ggf. von einem trennen könnte. Aber das nur als Angebot. Verstehe gut., dass du neue willst. Ich spitze allerdings bisschen auf die F-Tasten und andere der 96er. Falls du die irgendwann nicht mehr brauchen solltest, gib mir ein Zeichen. :d

Ich weiß bei den Tasten von keinem Normnamen. Aber das sind relegendable Keycaps mit uniformem Profil, ähnlich G20. Alle Tasten sind gleich geformt.

allem deutsche Ziffern-Tasten -also vermutlich mit den entsprechenden Sekundär- und Tertiärbelegungen
genau. Die weiß ich nicht 100% auswendig. äöüß auch toll.
Danke für Link und Angebot aber ich schaue erst einmal.
Die F-Tasten schauen ganz gut aus. Vor allen F13 bis F16 hat man normal nicht. Ich denke, die werde ich behalten.
Ich habe mir aber noch eine 2. bestellt. Ob ich die F- Tasten 2 mal brauch weiß ich noch nicht. F1-F4 werde ich bestimmt 2 mal belegen, besser sogar 3 mal. (die brauch man bei manchen RTS-Spielen oft). F5 vielleicht auch doppelt für refresh. Da bleiben noch 6 F Tasten übrig. Mal schauen was mit den wird. Aktuell ist F13 bis F16 = äüöß

a. Wenn ich einen 2. layer haben will, indem nur ein paar Tasten anders sind muss ich alle anderen gleichen Werte noch einmal neu eingeben, richtig? Sehr mühsam
Oder es könnte denen auch ein name geben, wenn man keine explizit eingibt.

Eine Frage bei der Software. Ist es normal, dass es die aktuelle Tastenkonfiguration nicht auslesen kann? Beim Testen habe ich einfach mal upload gemacht und da waren sie alle weg. Ich mache es über eine Win10 VM unter Linux.
Jetzt weiß ich nicht mehr was sie als Sondertasten verwendet haben. Recpt, PLU, Help, TX, More usw.
Die "Fn" Taste wäre nützlich gewesen. Diese habe ich noch nicht gefunden. Man kann ja auch Tasten-Codes eingeben. Fn scheint aber keiner Norm zu entsprechen. Ich habe sonst keine Tastatur mit Fn drauf.
Weißt du zufällig den code dafür?

Wie gut werden diese hier passen:
https://www.amazon.de/-/en/SteelSeries-PrismCaps-Compatibility-Mechanical-Keyboards/dp/B0B1N5K1S8/ Also die Zahlen, nicht die Sondertasten.
oder von x-keys
Ich hab tatsächlich noch keinen vollen zweiten Layer angelegt. Aber es gibt zumindest theoretisch workarounds. Aber erst mal zur zweiten Frage: Ja, ich fürchte das ist normal. Soweit ich weiß kann man die aktuelle Konfiguration nicht auslesen sondern nur schreiben. (Und dann verifizieren was ein Lesen beinhalten muss und was die Sache damit besonders bekloppt macht.) . Zumindest habe ich das nie hinbekommen obwohl es irgendwo ein read content from keyboard gibt. Aber das ist bei mir immer ausgegraut und ich weiß nicht warum. Ich recherchiere das später noch mal. Das heißt jedenfalls, man legt diese Konfiguration erst mal neu in Changeme an und speichert diese zunächst lokal als Datei. Diese Config kann man dann in die Firmware flashen. Aber man muss sie immer erst aus den lokalen Datei öffnen und von da aus bearbeiten. Zumindest mache ich das so. Die gespeicherten Files sind aber teilweise Text. Wenn man weiß was man tut, kann man darin teilweise Sachen bearbeiten und vermutlich auch einen Layer kopieren und als L2 verwenden.

Und ja, die Einzeltasten mit diesem Cherry Stem passen grundsätzlich alle.

Ich hatte es so interpretiert dass UMD wohl eine Art Reseller ist. Aber 22$ - krass. Sicherlich werden das B2B.Preise ohne MWST und sonstwas sein. Aber trotzdem krass niedrig...

Zumindest mache ich das so. Die gespeicherten Files sind aber teilweise Text. Wenn man weiß was man tut, kann man darin teilweise Sachen bearbeiten und vermutlich auch einen Layer kopieren und als L2 verwenden.
Interessant. Die habe habe ich noch nicht angeschaut. Es sind aber insgesamt 4 Dateien. Wenn die gegenseitig von einander abhängen wird es schwierig. Was ich aber schon bemerkt habe, dass sie manchmal nicht mehr geladen werden können. Also immer eine Sicherheitskopie von einer funktionierenden Version haben. Ich durfte schon 2 mal alle Tasten eintippen.

Die Modelle mit staggered Layout sehen, vor allem wegen der Keycaps mit >1u Breite, schon sehr interessant aus, sodass ich - in der Hoffnung, ihr verzeiht mir das - den Thread mit ein wenig Eigeninteresse kapern muss. :asthanos: Wo hast Du die hergenommen und zu welchem Preis, wenn man fragen darf? Auch die Kappe mit dem Stand-by-Symbol und die anderen Exemplare in der Größe 4x4 sind interessant - selbst gedruckt?

Die ersten konkreten Infos, die ich zu diesen Kappen sehe. Leider im Shop nichts zu finden... Danke für das Vergleichsbild! Von den uniform relegendables hinten im Bild habe ich einige auf einem Macro Pad im Einsatz, wurden damals geliefert von KEYCAPSSS. Leider momentan nicht auf Lager, bleibt zu hoffen, dass sich das noch einmal ändert.

Ja, es gibt Blindkappen für nicht verwendetet Tasten. Ich habe selbst nie welche gehabt und habe mir die selbst 3D-gdruckt. Leider können die aber nur wenig tiefer sein als die eigentlichen Tasten um den Stem nicht zu weit runter zu drücken. Auch bei den Originalen soweit ich das auf Fotos sehe. Mit Ausnutzung aller Toleranzen und 1.5mm niedergehaltenem Stem komme ich mit meinen Drucken auf ungefähr 3mm niedriger als die Tasten selbst. Das bezieht sich auf die Vor-Umbau-Variante ohne eingelötete Hotswap-Sockel für die Switches. Jetzt mit herausnehmbaren Switches wären sehr viel tierfere Lösungen möglich.
Kommen die Druckdaten aus dem Netz, oder hast Du das selbst gestaltet?

Ich weiß bei den Tasten von keinem Normnamen. Aber das sind relegendable Keycaps mit uniformem Profil, ähnlich G20. Alle Tasten sind gleich geformt.
Wie machst du das mit der Beschriftung? Gibt es eine Vorlage? Hast du dir selbst was gebastelt?

Anhänge

• KEYCAPSSS uniform relegendables.zip
    799,8 KB · Aufrufe: 12
Danke @XibariS, wird demnächst getestet. Ich hab da noch ein Board mit seeeehr vielen Tasten in der Pipeline *hüstel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh