@Gurkengraeber Das stimmt. Man sieht das in der Regel. Manchmal schätzt man das aber auch nicht korrekt ein weil man von falschen Annahmen ausgeht.
Ich hatte das vor Jahren auf der A7 hinter Hannover Richtung Süden. 3 Spurig und recht wenig los. Fahre mit 220+ und weit vor mir ein LKW daneben noch ein LKW und dahinter ein Transporter.
Der Transporter ist die ganze Zeit hinter dem LKW geblieben und auch nicht weiter aufgelaufen. Bin in solchen Situationen auch immer schon bremsbereit dahinter und war schon etwas langsamer geworden auf 200 oder so. Kurz bevor ich da vorbei bin, ist der nach links ausgeschert. Ich dachte das knallt auf jeden Fall. Ich hab sofort den Anker mit einer Vollbremsung geworfen und konnte auch nicht ausweichen.
Da hat kein Blatt Papier mehr dazwischen gepasst. So dicht bin ich an dem dran gewesen. Ich dachte auch, dass ich den vor mir getroffen hätte und bin nächsten Parkplatz erstmal runter. War aber nichts.
Ich glaube 9 von 10 hätten da nen Unfall gebaut. Da auch nur ne 10tel-Sekunde zu zögern wäre es schon gewesen. Auch nur halbherzig zu bremsen wäre nicht ausreichend gewesen. Beim ADAC Sicherheitstraining lernt man sowas. Wirklich richtig volle Lotte auf die Bremse zu latschen.
Daher Tempolimit. Die hohe Differenzgeschwindigkeit ist dann meistens der Punkt wo sich der Unfall nicht mehr verhindern lässt. Wäre ich weiter 220 gefahren hätte es auch nicht mehr gepasst. Es waren so viele Faktoren. Auch das Wetter und die warmen Bremsen.
Beeindruckt war ich auch von der Bremsleistung des Autos. Was moderne Autos da leisten grenzt schon an ein Wunder.
Und die bescheuterten Leute, die auffahrenden Autos völlig unnötigerweise Platz machen und links rüber ziehen sind auch eine Pest. Schauen nicht nach hinten. Fahren nach Links und zwingen einen stark zu bremsen und fahren denn wieder rechts rüber, da der Auffahrende nichtmal in die Nähe kam und schon längst weg ist bevor der Platzmachende an der Auffahrt vorbeikommt.
Man sieht ja an manchen Auffahrten wo es schon öfter Probleme gegeben hat eine durchgezogene Linie damit man nicht Platz machen soll. Die Idioten machen natürlich trotzdem Platz und überfahren diese Linie.
ich fahre sehr gerne schnell. Aber meine Gesundheit ist mir doch etwas lieber als mein Schnellfahrer-Gen. Trotz Benzin im Blut in meiner Familie. Die haben das früher Semi-Professionell (ADAC Rallye-Meisterschaften) gemacht. Daher auch von den Profis fahren gelernt. Hilft aber nichts im Straßenverkehr wenn da die absoluten Nulpen unterwegs sind.