[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Eine Zeit lang waren auch die Rückleuchten an beim TFL (zumindest bei VW/Audi), dann gab es aber Kritik

Bei meinem Golf schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein und kann nicht deaktiviert werden sobald es dunkel ist und das Auto fährt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch sinnvoll. Genauso sollten NSW nur mit Abblendlicht zusammen eingeschaltet werden können. Wie oft ich dazu irgendwelche Karren nur mit NWS eingeschaltet sehe... Wahrscheinlich weil sie meinen das wäre ihr TFL.

Sowas ist mir mal auf der leeren A31 passiert. Fahre meine 240+ und sehe wie einer mit Anhänger weiter vorne auf die Autobahn auffahren will. Komplett frei, also eigentlich kein Risiko. Weiß auch nicht mehr warum ich vom Gas bin und mir das genauer angeschaut habe. Was macht der Honk? Zieht direkt auf die linke Spur. Wie gesagt, außer uns beiden niemand zu sehen.

Konnte im letzten Moment noch rechts vorbei. Ne Vollbremsung wäre wohl auch gegangen aber erschien mir in dem Moment als die schlechtere Option. Macht der dann auch noch voll Lichthupe.

Nix passiert außer n ordentlichen Schreck bekommen. Aber manche Leute versteht man einfach nicht. Bin aber bis heute dem super Fahrwerk, der top Gewichtsverteilung oder den elektronischen Helferleins / whatever meines E91 damals dankbar. Der Arsch kam ganz schön raus und ich brauchte ne Sekunde um die Karre wieder einzufangen.

Ich kenne das auch nur zu gut... Daher wäre ich in der Situation auch vom Gas. Man sieht ja dass der polo dem anderen immer näher kommt. 180 km/h vs 100 km/h sind halt 80km/h Differenz. Da muss der andere schon guck schauen.
Daher bin ich auch absolut für Tempolimit. Obwohl ich (zumindest mit dem octavia) eigentlich immer 250+ gefahren bin (wenn es der Verkehr her gab. Bei sowas wäre ich aufjedenfall auch vom Gas).
Rechtlich ist es übrigens nicht so einfach. Unbeschränkt heißt "auch bei besten Bedingungen und guter Sicht sollte nicht schneller als 130 km/h gefahren werden". Da hat es ja sogar genieselt... Fürchte du wärst da nicht, zumindest ohne Teilschuld, raus gekommen.

Ich finde man sieht auch als Schnellfahrender ganz gut ob weiter vorne jemand auf einen anderen aufschließt. Wenn das der Fall ist kann man einfach generell nicht damit rechnen, dass die linke frei bleibt.

Aber es geht ja auch nicht nur ums schnell fahren. Auch wenn auf der linken 150 gefahren wird, muss ich auf der rechten nicht mit 100 rausziehen um einen LKW zu überholen. Oder wenn dann eben mal kurz Gas geben. Aber manchen ist das eben egal. Da wird stur auf Tempomat geblieben, sollen die anderen doch sehen.

Das Problem mit rausziehenden Idioten hat man auch mit 130-150, dann hat man aber halt noch mehr Zeit zu reagieren als wenn man an mit 250 ankommt. Gerade auf nur zweispurigen Autobahnen wäre mir das auch viel zu gefährlich da mit 200+ direkt an der rechten Spur vorbeizuziehen, eben weil man keine Möglichkeit hat mehr auszuweichen. War halt viel Glück, dass du das noch gerissen hast, wäre der auch nur ne halbe Sekunde später rausgezogen würdest du hier wahrscheinlich nicht mehr posten.

@Gurkengraeber Das stimmt. Man sieht das in der Regel. Manchmal schätzt man das aber auch nicht korrekt ein weil man von falschen Annahmen ausgeht.

Ich hatte das vor Jahren auf der A7 hinter Hannover Richtung Süden. 3 Spurig und recht wenig los. Fahre mit 220+ und weit vor mir ein LKW daneben noch ein LKW und dahinter ein Transporter.

Der Transporter ist die ganze Zeit hinter dem LKW geblieben und auch nicht weiter aufgelaufen. Bin in solchen Situationen auch immer schon bremsbereit dahinter und war schon etwas langsamer geworden auf 200 oder so. Kurz bevor ich da vorbei bin, ist der nach links ausgeschert. Ich dachte das knallt auf jeden Fall. Ich hab sofort den Anker mit einer Vollbremsung geworfen und konnte auch nicht ausweichen.

Da hat kein Blatt Papier mehr dazwischen gepasst. So dicht bin ich an dem dran gewesen. Ich dachte auch, dass ich den vor mir getroffen hätte und bin nächsten Parkplatz erstmal runter. War aber nichts.

Ich glaube 9 von 10 hätten da nen Unfall gebaut. Da auch nur ne 10tel-Sekunde zu zögern wäre es schon gewesen. Auch nur halbherzig zu bremsen wäre nicht ausreichend gewesen. Beim ADAC Sicherheitstraining lernt man sowas. Wirklich richtig volle Lotte auf die Bremse zu latschen.

Daher Tempolimit. Die hohe Differenzgeschwindigkeit ist dann meistens der Punkt wo sich der Unfall nicht mehr verhindern lässt. Wäre ich weiter 220 gefahren hätte es auch nicht mehr gepasst. Es waren so viele Faktoren. Auch das Wetter und die warmen Bremsen.

Beeindruckt war ich auch von der Bremsleistung des Autos. Was moderne Autos da leisten grenzt schon an ein Wunder.

Und die bescheuterten Leute, die auffahrenden Autos völlig unnötigerweise Platz machen und links rüber ziehen sind auch eine Pest. Schauen nicht nach hinten. Fahren nach Links und zwingen einen stark zu bremsen und fahren denn wieder rechts rüber, da der Auffahrende nichtmal in die Nähe kam und schon längst weg ist bevor der Platzmachende an der Auffahrt vorbeikommt.

Man sieht ja an manchen Auffahrten wo es schon öfter Probleme gegeben hat eine durchgezogene Linie damit man nicht Platz machen soll. Die Idioten machen natürlich trotzdem Platz und überfahren diese Linie.

ich fahre sehr gerne schnell. Aber meine Gesundheit ist mir doch etwas lieber als mein Schnellfahrer-Gen. Trotz Benzin im Blut in meiner Familie. Die haben das früher Semi-Professionell (ADAC Rallye-Meisterschaften) gemacht. Daher auch von den Profis fahren gelernt. Hilft aber nichts im Straßenverkehr wenn da die absoluten Nulpen unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bin weiterhin gegen ein ATL, aber am Ende müssen sich in solchen Situationen meist zwei finden, die Schuld beim Schnellfahrer allein zu suchen ist mir immer zu einseitig.

Aber wenn ich mir vorstelle, Sonntag abends die 450km, die ich regelmäßig abspulen muss mit maximal 130 zu fahren... Horror.

Daher genieße ich es solange es noch keins gibt. Und wenn dann doch, ist es eben so.

@Gurkengraeber Ja, das kann ich nachvollziehen. Wenn freie Bahn ist und man noch 100erte Kilometer fahren muss ist es echt ne Qual. Bin ja früher auch so viele Kilomenter im Jahr gefahren. In Spitzenzeiten 40-50k pro Jahr. Bin aber auch echt gern Auto gefahren und hat mir doch auch Spaß gemacht.

Mittlerweile bin ich froh nicht mehr so viele Kilometer machen zu müssen.

Edit Ergänzung:
Aber in anderen Ländern ist es ja auch normal und geht auch. Freie Strecke ist eh nicht mehr so häufig. Letztens bin ich 300km nur 120 gefahren weil ich die ganze Zeit nebenher telefoniert habe und war nur 10-12 Minuten später da als üblich. Benzin gespart. Nerven gespart. Im Prinzip auch ein Trugschluss, dass man dadurch erheblich schneller durchkommt.

Aber ich kann es durchaus nachvollziehen und fühle es.

Edit2:
Und ab Dienstag ist es eh vorbei. Da bekomme ich mein erstes E-Auto und der Enyaq hat sowieso VMax 180 :)

Das wird eine Umstellung. BIn schon gespannt wie das so wird.

Zuletzt bearbeitet:
die Schuld beim Schnellfahrer allein zu suchen ist mir immer zu einseitig.
Na Schuld ist der Idiot der da rausgezogen ist, offensichtlicher gings ja kaum in dem Video. Aber dass man bei höheren Geschwindigkeiten solche Unfälle schwerer vermeiden kann ist ja keine Meinung sondern Physik. Bei freier Autobahn durchzuheizen spricht auch nix dagegen aber wie gesagt bei den zweispurigen Bahnen mit den ganzen Leuten die nichtmal in den Spiegel schauen (oder vlt. nur 1x kurz und daher die Geschwindigkeit vom ankommenden Auto nicht eingschätzen können) ist man halt verlassen wenn man sich auf die anderen verlässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sonntag abends die 450km, die ich regelmäßig abspulen muss mit maximal 130 zu fahren... Horror.
Sprit ist wohl noch zu günstig? :d *scnr*

Ich habe da ja meine "benchmark" Strecke. Insgesamt 49km. Davon sind 40km immer freie Autobahn.

250 km/h+ = 21min (17l/100km super bzw. 11l/100km Diesel)
180 km/h = 23 min (29kwh/100km)
160 km/h = 24min (23 kwh/100km)

So Idioten hat man immer mal.
Gestern auf der AB zu Schwiegervaters Grillerei ein Harley-Fahrer alleine unterwegs. Fahre auf in einem Hunderter, fahre ihn nach bis wieder 130 frei ist. Harley fährt weiter 100.
Von hinter mir fangen die anderen zu überholen an, sicher mal 5 oder 6 Autos. Harley fährt weiter 100.
Nun denn bin ich dran, blinke links raus und beschleunige auf 130. Harley beschleunigt auch auf 130.
OK gut, blinke rechts und ordne mich wieder ein. Harley geht vom Gas und fährt wieder 100.
Ich blinke links und beschleunige auf 130, Harley beschleunigt auf 130.
Bin dann einfach mal links draußen geblieben und auf gleicher Höhe bis er auf einen LKW aufgelaufen ist und dann freundlich hupend im Rückspiegel verschwand.

Meine Benchmarkstrecke ist mein damaliger Weg zur Arbeit ganze 19km LS und 5km Stadt, mitm Bus 50-60 Minuten.
Morgens vor 5 etwa 22 Minuten.
Ab kurz nach 6 dann gute 30.
Rushhour kurz vor 8 dann gute 45.
Unverantwortlich mit dem Moped, war das auch in unter 15 machbar, wobei dies nur einmal probiert wurde, vor über 20 Jahren.

Captain Obvious meldet auch nervige Rechtsrauszieher ohne Geschwindigkeitsgefühl auf Autobahnen. Always und ausnahmslos. And now for something completely different. 😂

Boah, ging mir bis gerade eben das vorgestern geupdatete Samsung OneUI 8.5 (Tab S9) auf den Keks. :wall:

Andauernd hat es mir Apps in dem bescheuerten Desktop-Modus (Dex) in reduzierter Größe geöffnet.
Es ist aber alles zu Multi-Window/Dex deaktiviert, auch in den Entwickleroptionen. Jetzt hab ich es glaub aber endlich gefunden. Musste die "schwebenden Benachrichtigungen" deaktivieren. Seither ist bisher Ruhe mit dem sinnlosen Quatsch.

Die nervige Rechtschreibkorrektur ist jetzt auch wieder aus. Schadet mehr, als zu helfen, bzw. macht mehr Fehler als ich. Wollte aus dem "Boah" oben z.B. unbedingt "Bochum" machen. :stupid:

So, und nun wieder zurück zum allseits beliebten Straßenverkehr, wenn es denn sein muss. 🤣

@SCFrame

Ja leider macht Autofahren kein Spaß mehr

Ich frage mich aber wie man mich hierbei übersehen kann. Schnurgrade Strecke und habe Tagfahrlichter

Der hat %100 nicht in die Spiegel geguckt sondern nur ein leichter Schulterblick. Obwohl ich das im Bauchgefühl hatte, saß der Schock im ersten Augenblick tief bis ich auf die Bremse gelatscht bin
Ist leider inzwischen normales Verhalten. Ich habe mir das Schnellfahren abgewöhnt - da bekommt man jedes mal einen Anfall.

Als Schnellfahrer (nicht Raser) muss man immer für andere mitdenken.
Man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen und es gibt wirklich viele dumme.

Leider bin ich mittlerweile auch für Tempolimit. Nicht wegen der Schnellfahrer, sondern weil die Leute es einfach nicht hinkriegen mit der Verkehrsbeobachtung.
Dadurch wird deren Verkehrsbeobachtung aber nicht besser.

Immer zweimal in den Rückspiegel schauen um zu prüfen wie schnell einer sich nähert ist bei mir einfach drin.
Ich frage mich aber wie man mich hierbei übersehen kann. Schnurgrade Strecke und habe Tagfahrlichter
Manche machen das auch mit Absicht. Habe ich schon selbst erlebt.
Da blinkt schon der Totwinkelwarner im Spiegel (piepst auch im Auto) und es wird erst recht rüber gezogen.
Kann ja nicht angehen das man überholt wird!

@Tundor , wenn Du es so sehen magst, Sprit ist noch zu günstig. :d

@What9000 , das ist mein Privatvergnügen, den Sprit zahle ich selbst, auch wenn es die Fahrten zu den Präsenztagen im Büro sind. Aber mein AG kann ja nichts für meine private Lebenssituation. Ich würde jedoch selbst bei 3€ den Liter heizen wenn es der Verkehr erlaubt. Da verzichte ich eher auf ne 5090 oder andere Dinge bevor ich mir das nehmen lasse. ;)

Edith: Aber eigentlich wollte ich n bisschen positiven Vibe verbreiten hier. Ist wohl nicht der richtige Thread dafür. :d Aber es gibt eben auch unzählige Menschen da draußen die sehr gut auf den Verkehr achten und reaktionsschnell unzählige Male jeden Tag schlimmeres verhindern. Das Video zeigt ja eben auch das. Gehört genau so anerkannt wie das Verhalten der Irren und Ignoranten auf den Straßen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch erst seit einigen Jahren (wieder) so. Keine Ahnung, ob das eine neue Verordnung oder Gesetz war und alle Marken betrifft, aber ich kenne Tagfahrlicht noch vorne und hinten.
Eine Zeit lang waren auch die Rückleuchten an beim TFL (zumindest bei VW/Audi), dann gab es aber Kritik
Umgekehrt, früher nur vorne jetzt auch hinten.
Zumindest ist es bei meinem neuen Auto jetzt so. Das alte hatte nur vorne an, das neue hat nun auch hinten an.

Bei meinem Golf schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein und kann nicht deaktiviert werden sobald es dunkel ist und das Auto fährt
VW hat meiner Meinung nach den schlechtesten Drehschalter verbaut. Bei dem gibt's Aus, Auto und An.
Andere Hersteller haben nur noch Auto und An, da viele Leute damit überfordert waren. Die stellten auf Aus (unbewusst) und wunderten sich das die Automatik nicht funktionierte bzw. haben es gar nicht gemerkt und sind nachts nur mit Tagfahrlicht gefahren.

Die letzten Tage fand ich das Wetter ja ganz angenehm, für die diversen Arbeiten draußen ums Haus.

Aber die Heizung werde ich nun doch wieder anstellen...
Screenshot_20260607-100622.png

@toscdesign

VW hat keine Drehschalter mehr, TFL ist immer an und kann nicht ausgeschaltet werden

Dann gibt es noch Standlicht und Abblendlicht also das Licht ganz ausschalten geht nicht.. Standlicht deaktiviert sich automatisch wenn das Auto rollt ebenso deaktiviert sich TFL wenn es dunkel ist und das Auto fährt auf Abblendlicht

Ist also sehr gut gelöst mittlerweile

Die Menschen neigen dazu ihre schlechten Angewohnheiten niemals abzulegen. Eigentlich das Gegenteil.
Sprüche wie: Ich fahre so schnell, wie ICH will, oder da werden Vorfahrtsregeln nach Sympathie ausgelegt, in 2. Reihe doch nur "kurz", Autofahrer (oft Fahrerinnen) die zum Auto hasten und grundsätzlich die Türe aufreißen - nicht Mal ansatzweise Richtung Verkehr schauen. Ähnlich die , die aussteigen. Die gucken einen nicht Mal an. Diese HSne die beim Linksabbiegen (Tankstellen, Ein und Ausfahrten, Wege usw) auf die noch leere Spur fahren und dann als Hindernis einfach abwarten, wann denn kein Auto mehr kommt.
Und wehe: Du lässt die nicht rein....wenn du von der anderen Seite kommst, oder du bist der, der dann auf der vorher noch freien Spur kommst. Wage es dann mal zu hupen!
Und zuletzt: Günstige Tanke ausgemacht: Stau auf Straße (und nein, du darfst dich da nicht einreihen um auf die Tanke zu kommen)
So...😁

Und die, die auf Discounter Parkplatz mit zwei Rädern auf Behinderten stehen und den anderen zwei auf Mutter/Kind.
Über die mit offensichtlich nicht behinderten Kindern rege ich mich schon nicht mehr auf.

VW hat keine Drehschalter mehr, TFL ist immer an und kann nicht ausgeschaltet werden
Jetzt ja, die anderen Fahrzeuge sind aber immer noch im Umlauf.

Wobei ich sagen muss Touch-Bedienung fürs Licht ist auch nicht gerade geil, oder wurde das inzwischen auch wieder abgeschafft?

Umgekehrt, früher nur vorne jetzt auch hinten.

Nein. Ich weiß schon wie das bei meinen Autos war. Dann ist das bei deinem Koffer anders. Die EU-Regelung kennt auch nur „Leuchten für Tagfahrlicht“ als nach vorn gerichtet.

Bin froh das meinem BMW auch hinten immer die Leuchten an sind.

Ist leider inzwischen normales Verhalten. Ich habe mir das Schnellfahren abgewöhnt - da bekommt man jedes mal einen Anfall.
Ich bin auch froh, dass ich beruflich nicht mehr Auto fahre. Der Heizöl Ferrari (Berlingo) hat zwar nur 180 geschafft aber die habe ich regelmäßig auf der Uhr gehabt. Waren täglich 300km im Schnitt. Was ich da täglich gesehen habe, kein Wunder, dass ich schon so früh grau wurde. Inzwischen fahre ich normal 130 auf der Bahn (außer auf der A40, da kannst du froh sein, wenn du die erlaubten 80 erreichst) und meist rechts. Meine Nerven zu schonen ist es mir wert.

Ich persönlich würde auf 2 spurigen Autobahnen eh bei maximal 130 bleiben, so lange irgendwas auf der rechten Spur fährt.

Das wird immer wieder angesprochen aber es ändert nichts ob 2, 3 oder 4 spurig in so einer Situation

Du bist genau so machtlos wie bei einer 2 spurigen AB wenn einer vor deiner Nase rüberzieht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh