Ja ich schrieb doch, ich schaue gleich nachDamit kann ich nix anfangen, hab die Werte nicht auswendig im Kopf 😅

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja ich schrieb doch, ich schaue gleich nachDamit kann ich nix anfangen, hab die Werte nicht auswendig im Kopf 😅

Jo, ich druck eh erst heute Abend nochmal. Dann schau ich mir das bei dir mal an.Also von den Werten her sieht das gut aus, aber die Kühlung ist viel zu viel. Ich drucke sowas mit 20-50% Kühlung und nur Überhänge auf 100% und das bei 8-12mm³/s.
TPU verhält sich manchmal gegen die Regeln, daher dachte ich auch es wäre zu wenig Kühlung, ist aber zu viel.
Wenn du bis heute Abend warten kannst, dann kann ich mal meine TPU Einstellungen vom A1 rausziehen.
Von Welchem Hersteller ist dein TPU? Habe hier TPU 95 von Overture und kann das nicht im Ansatz mit dem Bambu Druckprofil drucken. Das Profil von Overture ist bedeutend langsamer. Vll gibt es für deins auch ein ein Profil beim Hersteller oder in MakerworldJo, ich druck eh erst heute Abend nochmal. Dann schau ich mir das bei dir mal an.
Das TPU ist grad im Trockner und Drucker ist auch ein a1
Naja das Overture hat max 5 und bambu 3,6. Trotzdem benötigt der Standard Zylinder beim Overture 13 min länger. Müsste mal vergleich was da noch geändert wurde.3,6mm³/s ist schon extrem langsam.
Egal was bei Geschwindigkeit steht, die 3,6mm³/s begrenzen.
Ich gebe euch heute Abend Mal mein Profil, mit dem ich problemlos TPU gedruckt habe, das könnt ihr dann mal auf euren Druckern ausprobieren.
Markerworld hat ein TPU Profil für Eryone: https://makerworld.com/en/models/1024940-print-profile-tpu-eryone?from=search#profileId-1006969Ist Eryone TPU. Empfehlung von Eryone:
Anhang anzeigen 1209328
Und mal eine Erklärung für den Laien wieso das so passiert?
Also 3,6mm Volumengeschwindigkeit ist also die Extrusion? Bzw. das Volumen, mit welchem das Filament aus der Düse gedrückt wird.
Ist dies zu wenig entstehen dann weshalb solche Ecken? Sowas sieht ja eher nach zu viel statt zu wenig Filament aus weil da ja was über steht und nicht etwas fehlt - oder wo ist mein Denkfehler?
Und laut dem Screenshot empfiehlt der Hersteller 15 bis 40mm bei Volumengeschwindigkeit oder bei der gedruckten Fläche? Also soll da 15mm Filament pro Sekunde extrudiert werden oder 15mm vom Bauteil pro Sekunde gedruckt werden?
Die Einstellungen auf dem Screenshots von mir zu den Settings sind für Bambu TPU 95a
Edit: Empfehlungen aus den Bewertungen:
"230°C Düse, 60°C Heatbed, Lüfter auf 100% und eine Geschwindigkeit von 25 mm/s (erste Schicht 10 mm/s). Entgegen all der Warnungen 4 mm Retract"
Die entstehen nicht, weil deine Volumengeschwindigkeit falsch ist, sondern die entstehen vermutlich eher, weil sich die Geschwindigkeit des Extruders an den Stellen ändert.Ist dies zu wenig entstehen dann weshalb solche Ecken? Sowas sieht ja eher nach zu viel statt zu wenig Filament aus weil da ja was über steht und nicht etwas fehlt - oder wo ist mein Denkfehler?
Mit der Maßeinheit "mm" kanns ja schonmal nix mit Volumen sein. Steht aber ja auch da: "Printing Speed". D.h. idR, der Druckkopf sollte sich mit maximal soviel Millimeter pro Sekunde bewegen. Wieviel Volumengeschwindigkeit dabei rauskommt wird variieren, je nachdem welche Layerheight und Extrusionsbreite an dieser Druckstelle gerade gedruckt werden.Und laut dem Screenshot empfiehlt der Hersteller 15 bis 40mm bei Volumengeschwindigkeit oder bei der gedruckten Fläche? Also soll da 15mm Filament pro Sekunde extrudiert werden oder 15mm vom Bauteil pro Sekunde gedruckt werden?

Jo, ich druck eh erst heute Abend nochmal. Dann schau ich mir das bei dir mal an.
Anbei die Einstellungen zum Eryone TPU so wie ich es auf dem A1 gedruckt hatte.Von Welchem Hersteller ist dein TPU? Habe hier TPU 95 von Overture und kann das nicht im Ansatz mit dem Bambu Druckprofil drucken. Das Profil von Overture ist bedeutend langsamer. Vll gibt es für deins auch ein ein Profil beim Hersteller oder in Makerworld

Doch gehtAnbei die Einstellungen zum Eryone TPU so wie ich es auf dem A1 gedruckt hatte.
Hätte gerne das Profil zur Verfügung gestellt, Bambu Studio lässt mich das aber nicht exportieren
Daher nur Screenshots, das Meiste müsste mit TPU für AMS übereinstimmen, das was Rot ist habe ich auf jeden Fall angepasst:
Anhang anzeigen 1209395 Anhang anzeigen 1209393
@Liesel Weppen
Ich weiß![]()

Hast du einen Link dazu?Nächstes kleine Projekt fertig:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Der Pfad hier hat bei mir besser funktioniert:C:\Users\%username%\AppData\Roaming\BambuStudio\user\ --> Da die nummer anklicken und dann auf Filament und du siehst alles

nehm mal den Kreuzschraffur Infill, wie ich.Bambu Studio. Sollte die neuste Version sein

nehm mal den Kreuzschraffur Infill, wie ich.
Anbei das fertige Produkt:
Anhang anzeigen 1209549 Anhang anzeigen 1209548
Die Trennwand mitten in dem Regal ist absicht, das nichts nach hinten durchrutscht.
Ist PLA, aber die Haube wird nicht warm, daher passt das schon.
Edit:
Das dies so ungleichmaßig aufliegt, liegt daran das ich das Kabel dahinter noch nicht umgelegt habe und der hintere Fuß da aktuell aufliegt.

Jeder mir bekannte Slicer druckt Toplayer und auch solche Zwischen-Bridge-Infills stur in der Richtung die man im Slicer eingestellt hat. Keiner kümmert sich da automatisch drum, das man das vielleicht wegen Auflageflächen hier oder dort drehen sollte.Die 1. Schicht über dem Infill wird als Brücke auf dem Infill gedruckt, aber anstatt das um 90° zu drehen das der Abstand zwischen den Linien des Infills nur ca. 1cm lang ist,

Das ist auf 45°, das ist die Standardeinstellung.Eigentlich solltest du das wissen, denn bei den Preds-Koffern steht bei den Deckeln sogar dabei, das man das Bridgeinfill auf 45° ändern soll,

Es ist (in (Sn)Orca) die "internal bridge infill direction" und der Default ist 0°. Nicht das weiter oben stehende "solid infill direction" oder das "spars infill direction" (das ist die Richtung des Infills selber). Die sind per Default 45°.Das ist auf 45°, das ist die Standardeinstellung.

Standard.WTF!? Was hab ich da gemacht?![]()
![]()
Gefühlt 90% meiner Fehldrucke oder Unschönheiten an Drucken kommen daher, weil ich vergesse irgendeine Einstellung anzupassen, oder weil ich eine Einstellung die ich eigentlich nur für einen bestimmten Druck wollte, versehentlich in mein Profil gespeichert habe.