[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

3DLabs Wildcat 6110

yovxtjhx.jpg

kgq38k8c.jpg
wr2p4rqd.jpg
dwzzmfm9.jpg
ntns3ohl.jpg

4ny3o3qp.jpg
2lh8qx76.jpg
954yj5m3.jpg

46ilwv58.jpg

Zusammen mit meiner 7110 (Seite 897)

mcu99zf3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten paar Tage gabs seit langer Zeit mal wieder ne Bench-Bastelung - nach 4 Jahren Pause hatte ich das Hobby eigentlich abgehakt und mich der Erhaltung und Restauration verschrieben.

Mir ist diese Gainward 8500GT in die Hände geflattert, und die hat tatsächlich DDR3 Speicher installiert. Ich kenne 8500GTs nur mit DDR2 und die 8600GT dann mit DDR3 und mehr Shadern als Alleinstellungsmerkmal.

IMG_20260605_104507034.jpg

War dann für HWBot eigentlich auch egal, da die mit DDR3 ihre eigene Kategorie hat.
Aber mir sind zwei Sachen aufgefallen... Erstens, das Ding skaliert fast NUR über den Shadertakt mit Leistung, und zweitens gehen die Shader echt ganz gut (y)

Mit Voltmods und Custom Luftkühlung konnte ich 2214MHz Shader laufen lassen. Amtlich bei 1,2GHz default :d
1781018455912.png

Also dann die Kokü ausgemottet, bisschen auf Vordermann gebracht, und sie geht tatsächlich noch wie vor ein paar Jahren einwandfrei.
Um die kleine GPU so gut wie möglich zu schützen, habe ich einen defekten P4 geköpft und den IHS mit Hochtemperatursilikon mit dem G86 verklebt. Ich musste nichts nachbearbeiten, das passt wie dafür gemacht.

1781018390671.jpeg

Die Karte hat sich beim ersten Test dann direkt mit Speicherfehlern verabschiedet. Also durfte ich die erstmal reparieren. Betroffen war nur ein einziges Bit beim Ramchip oben links, allerdings war die gebrochene Lötstelle unter der GPU. Die war schon mit dem Standardkühler ziemlich verbogen und die Lötstellen sahen dort in der Ecke irgendwie angekaut aus.

1781018511601.jpeg

War mir dann auch egal, ich hab das Ding einfach mit dem P4 Heatspreader reflowed. :ROFLMAO: Das Silikon hält kurzzeitig bis zu 300°C aus. Ich hatte mehr Angst um die GPU-Balls, weil der Kupfer-IHS die GPU natürlich deutlich schwerer macht und nach unten drückt. Aber alles gut gegangen. Danach lief sie wieder.

1781019062841.jpeg
1781018676035.jpeg

Bestes Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
Die 8500GT von Gainward hatte ich damals zu Half Life 2 Zeiten ;) Hab damls nem 80er Lüfter drauf geschraubt und ihr Beine gemacht ;) Ob DDR2 oder 3 weiß ich nicht mehr, aber sie hatte 256MB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh