Ideen und Vorschläge Diät

FocusSTFan

Enthusiast
Ich habe nichts passendes gefunden. Gibt es hier einen Thread rund um Diäten. Da ich jetzt für einige Monate freigestellt bin, wollte ich die Zeit nutzen um einige Kilos abzuspecken. Seit Corona und den Stress mit zwei Kindern und auf der Arbeit haben sich ein paar zusätzliche Pfunde angesammelt. Ich habe es immer mal wieder in der Vergangenheit versucht, dann aber wieder schnell den Süßigkeiten verfallen. Gerade wenn ich eine Serie oder Film schaue, brauche ich irgendwie Snacks. Vielleicht habt ihr Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst Du mit Ideen? Ersatzprodukte? Ablenkung? Die Fetten bleiben fett weil sie keine Selbstkontrolle haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Wollte letztes Jahr von 93 auf 85kg runter. Einzige sinnvolle Technik? Kalorien zählen. Habe dazu Chat gpt genutzt. Also das Essen gewogen und ihm dann die Nährwerte gegeben. Er hat dann den Tag zusammengerechnet. Gleichzeitig Pulsuhr getragen die den Verbrauch geschätzt hat.

Klar. Alles keine genaue Wissenschaft, aber das Ergebnis spricht für sich. 8kg in 6 Monaten und seit dem gehalten. Auf nichts verzichtet, außer halt mal auf das Abendbrot wenn das Mittag fettiger war. Oder ein Frühstück durch Skyr ersetzt wenn wir abends essen waren oder gegrillt haben. Jogge regelmäßig also ging es bei mir natürlich schneller, aber sollte auch ohne gehen.

Aber eins ist halt einfach nur Disziplin: auf Snacks verzichten. Sorry aber wenn Du das nicht hinkriegst, also dauerhaft, dann brauchst gar nicht erst anfangen. Stress ist nur eine Ausrede. Ein Vorteil beim kcal Zählen ist, dass man sich überhaupt mal bewusst macht was so ne Tüte an Chips oder Süßkram so an Energie hat. Da überlegt man es sich dann schnell zwei Mal, ob es einem das jetzt wirklich wert ist. Habe im Supermarkt dann hinten auf die Angaben geschaut und das Zeug schnell liegen gelassen. Seither vielleicht einmal im Monat Nachos zu nem Film, aber dafür am nächsten Tag eben etwas zurück haltender. Klappt astrein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich total easy.

Nehme weniger Energie zu dir als dein Körper verbraucht.

Man nimmt in der Küche ab, nicht beim Sport. Das mit Stress wegen Kinder & Arbeit sind doch nur faule ausreden. Schieb anderen nicht den schwarzen Peter zu.

Gerade wenn ich eine Serie oder Film schaue, brauche ich irgendwie Snacks. Vielleicht habt ihr Ideen.

Arbeite an deiner Disziplin, lass die ganze süßigkeiten scheiße weg.

Wenn du sonst das ganze gut durch ziehst, dann kannst dir auch an einem Abend pro Woche mal zwei snickers gönnen oder so, aber mehr halt auch nicht. Wenn es ohne den Kram gar nicht geht.
Wenn du abnehmen willst dann helfen keine ausreden oder fadenscheinigen Begründungen, sondern anfangen und durchziehen. Wenn du dein Ziel erreicht hast, muss dieses ja auch gehalten werden, oder willst du nach 2 Jahren wieder von vorne anfangen? Auch das bedarf einer entsprechenden herangehensweise.

Nehme weniger Energie zu dir als dein Körper verbraucht.
Arbeite an deiner Disziplin, lass die ganze süßigkeiten scheiße weg.
Das sind die zwei wichtigsten Grundsätze!

Auch ich habe mich Ende 2024 nicht mehr richtig wohl gefühlt mit meinem Ranzen, habe genau diese beiden Punkte angegriffen.
1) Weniger Energie zuführen: Montags bis Freitags nur noch Frühstück, ein Brötchen mit Wurst oder sonst Käse oder mal Thunfisch. Egal was, nur EINES und NICHTS Süßes! Dafür kein Mittagessen in der Firma, sobald ich um 16:30-17:00 zuhause bin wird das gegessen was von Mittagessen meiner Frau und Kinder übrig geblieben ist. Kleineren Teller verwenden hilft auch um die Portion "größer" erscheinen zu lassen.
2) Montags bis Freitags KEIN ZUCKER. Es wird nichts Süßes gegessen, keine Kekse kein Kuchen keine Gummibären bla. Es wird nur Wasser getrunken, kein Saft kein Cola kein Bier kein Wein.
Wochends - also Samstags und Sonntags - mache ich cheat day.
Da wird mit Frau und Kindern gefrühstückt, Mittags und Abends normal gegessen mit vernünftigen Portionen. Und da gibts dann auch mal eine Tüte Chips oder sonst irgenwas als Belohnung.
Fazit: Nach jetzt 20 Monaten -10kg stabil ohne Jojo Effekt. Die ersten ~3 Monate waren hart weil man da hunger hatte und noch nicht wirklich etwas auf der Waage gemerkt hat. Dann gings jedes Monat -1kg ungefähr bis vor Weihnachten. Und heuer seit Jänner nochmal so -3 Kilo.
Wichtig ist das du etwas findest wo du nicht das Gefühl hast dass du groß verzichten musst. Disziplin ist aber das A und O.

Je mehr Sport du treibst, desto weniger Disziplin beim Essen kannst du dir erlauben. Ich habe letztes Jahr 20kg abgenommen. Am Anfang wenig gegessen (Trennung :rolleyes: ), aber gleichzeitig damit angefangen, konsequent 1x die Woche mit Rad auf Arbeit (21km pro Richtung) und 1x die Woche schwimmen (1h). So hält das Gewicht, obwohl ich beim Essen schon wieder ziemlich viel Mist mache. Schon länger habe ich alle Getränke auf zuckerfrei umgestellt.
Aber kein Sport kompensiert jede Disziplinlosigkeit beim Essen.

Reine Diät ist sch...
Es reduziert ebenfalls deine Muskelmasse. Muskeln sind aber genau die Energieverbraucher, von denen man nicht weniger haben will.
Mit reduzierter Muskelmasse darfst du dir also noch weniger erlauben.
Also statt rein den Input zu verringern, würde ich lieber den Output erhöhen. Den Heißhunger auf Süsses kann man sich abgewöhnen. Erfordert aber Disziplin und Geduld. Nach 6-8 Wochen hat man aber meistens schon keinen Bock mehr auf Süsses. Wenn der Heißhunger kommt, dann zur Ablenkung 15 Minuten auf den Heimtrainer oder das Rudergerät beim Filmschauen.

Ich bin eher der "skinny fat" Typ. Man sah mir in Kleidung kaum an, dass ich mein stabiles Gewicht zwischen 18-40 irgendwann danach schon um 25kg übertroffen hatte.
Es ging ganz langsam, aber stetig. Mehrere Faktoren spielten da natürlich eine Rolle. Kein aktiver Fußballer mehr, aber als Trainer immer noch ein wenig in Bewegung. Aufgehört mit Rauchen.
Aber eben auch 4 Tüten Haribo und Co in der Woche vor dem TV genascht. Monster Energy süchtig. 1 Dose am Tag. Und in der Arbeit immer dieses unsägliche aufgebackene Laugenstangenzeugs aus dem Supermarktregal gefuttert. Insgesamt eine einseitige "Hauptsache satt" Ernährung, Ein Trugschluss natürlich, satt war man nie lange.
Dann passte mir irgendwann die jahrzehntelange Hosengröße nicht mehr. Im Gürtel rückte ich mit der Zeit Loch für Loch nach außen. Und wegen des Blähbauchs nach einer Leistenbruch OP war dann sogar das letzte Loch zu eng. Wenn ich mich im Sitzen vornüber beugte, hielt da was meinen Oberkörper auf Abstand zum Oberschenkel... Das Spiegelbild war nu auch nicht mehr so prickelnd.

Letztes Jahr Mitte Oktober dann der Entschluss etwas zu tun. Ich fühlte mich so nicht mehr wohl und das fortschreitende Altern muss man ja jetzt auch nicht beschleunigen und zur Qual machen.
Habe mit Kraftsport angefangen, 3x die Woche Ganzkörper. Ja, man nimmt in der Küche ab, aber mehr Muskelmasse erhöht den Grundumsatz. Und ohne Kraftsport nehmen einem die Jahre halt auch Muskelmasse.

Gleichzeitig bin ich aber ca. 500kcal ins Defizit. Und habe meine Ernährung radikal umgestellt. Mehr Ballaststoffe, mehr Proteine. Kein Zucker mehr in den Kaffee, keinen mehr in den Tee. Sonst nur noch Mineralwasser. Gleich nach dem Aufstehen einen halben Liter davon.
Zum Frühstück gibt es eine Scheibe Brot, auch wenn Vollkorn angeblich eher Marketing sein soll, mir hilfts. Ich bin länger satt. Dazu Hähnchenbrust, gekochtes Ei.
Als zweites Frühstück dann 250g Magerquark mit 30g Haferflocken und Beeren. (ich trainiere am Vormittag und danach gibts das 2. Frühstück)
Mittags wieder Brot mit Hähnchen oder schön zubereitetem Thunfisch. Ein Ei.
Am Nachmittag gönne ich mir jeden Tag 1-2 Kekse oder 1 Stück Kuchen.
Am späten Nachmittag/frühem Abend schaufel ich mir die restlichen 250g Magerquark rein, mit Früchten und mit Mineralwasser angerührt.
Abendessen dann etwas "fetter". Lasagne und so.
Als TV-Snack steht nur ein Nussmix auf dem Tisch, ungesalzen. Immer gut und ausgiebig die Nüsschen kauen... Ja, die haben einen hohen Kaloriengehalt, aber auch viele gute Eigenschaften. Und der Kaloriengehalt wird mittlerweile auch häufiger relativiert. Weil ein Teil nicht verdaut wird etc. Trotzdem nicht übertreiben. Eine gute Handvoll sind aber in Ordnung.
Die restlichen Snacks heißen Apfel, Orangen, Kiwi (möglichst mit Schale), Karotten, Gurken usw.
Und der Heißhunger auf Süßes bleibt aus. Nicht nur wegen der Nüsse, nein, auch sonst hat die Umstellung auf mehr Ballaststoffe und Proteine, sowie die deutliche Reduzierung von Zucker bei mir innerhalb weniger Tage diese Heißhungerattacken komplett ausgelöscht. Das war erstaunlich, wie schnell das ging.
Vor mir können Süßigkeiten auf dem Tisch liegen, juckt mich nicht. Ich habe null Bock darauf. Im Gegenteil, ich entwickle sogar Abneigung.

Ich nahm kontinuierlich 2kg im Monat ab. Trotz Defizit verlor ich aber nicht an Muskelmasse, sondern sie sind deutlich fester geworden, definierter und haben auch schon sichtbar zugelegt.
Ok, ich bin jetzt seit 2 Monaten auf Erhalt. Also versuche das an Kohlenhydraten zu mir zu nehmen, was ich verbrauche. Und nehme trotzdem weiterhin ab, bzw. verliere Fett. Ich wiege mich nicht mehr, ich sehe es und merke es an Hosen und Gürteln. Und messe es manchmal.

Bei mir funktioniert es genau so. Auch Du wirst einen Weg finden und die ersten Erfolge sind Motivation. Fange einfach an. Jetzt!

Edit: Aja, und achte auf Deinen Schlaf, reduziere Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Heißhunger kommt, dann zur Ablenkung 15 Minuten auf den Heimtrainer oder das Rudergerät beim Filmschauen.
Hat ja auch jeder mal eben zu Hause. und auch den Platz dafür xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh