toscdesign
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Mouse
- Rollkugeleingabegerät
- Betriebssystem
- https://endof10.org/de/
- Sonstiges
- 3D Drucker: Voron 2.4r2 350 / Voron Trident Pro 250
- Internet
- ▼276 ▲45
Mhm ich sehe die Sache anders, denn anscheinend verstößt das aktuelle Vorgehen schon gegen diese ominöse EU Regelung:
Drehen wir es mal anders herum:
Da ich Dataowner bin, wie du so schön schreibst, habe ich auch die Hoheit über meine Daten. Dann muss es zumindest die Möglichkeit geben, dem Hersteller die Datenerstellung, Sammlung und Verwendung komplett zu untersagen und zu unterbinden. Auch kein "berechtigtes Interesse" und andere Schlupflöcher, dürften dabei offen bleiben.
Blöde Frage:
Kann ich eigentlich dem Hersteller eine Rechnung für die von mir erstellten Daten schicken?
Das Entwicklerteam der EVCC-Lösung will deshalb über eine Petition bei change.org die Einhaltung des EU Data Act durchsetzen. Hintergrund ist laut Petitionstext, dass BMW derzeit der einzige große Hersteller ist, der Fahrzeugdaten über sein CarData-Portal für Endkunden zugänglich macht. Andere Hersteller lehnen entsprechende Anfragen ab oder verweigern den Zugriff komplett – obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet wären.
Drehen wir es mal anders herum:
Da ich Dataowner bin, wie du so schön schreibst, habe ich auch die Hoheit über meine Daten. Dann muss es zumindest die Möglichkeit geben, dem Hersteller die Datenerstellung, Sammlung und Verwendung komplett zu untersagen und zu unterbinden. Auch kein "berechtigtes Interesse" und andere Schlupflöcher, dürften dabei offen bleiben.
Blöde Frage:
Kann ich eigentlich dem Hersteller eine Rechnung für die von mir erstellten Daten schicken?