20-jähriger Geburtstag: ASUS plant Sonderedition eines Crosshair-Mainboards

Mit der Riesen Backplate aus Kupfer wäre es auch sau schwer und vorteile brächte es auch nicht.
Ist halt wie retro auto mit moderner technik
Wie würde eigentlich ein Motherboard aussehen, das wir hier designen?
;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie würde eigentlich ein Motherboard aussehen, das wir hier designen?
;-)
es würde HWLX Enthusiast X heissen und so aussehen: :d

1780082716652.png

Board wird von Asus morgen schon mit FedEx angeliefert...10 Tage früher als angegeben (y)

Mit der Riesen Backplate aus Kupfer wäre es auch sau schwer und vorteile brächte es auch nicht.
Ist halt wie retro auto mit moderner technik
..wäre auch quasi unbezahlbar bei den derzeitigen Kupferpreisen (je nach Reinheitsgrad) und hätte quasi, da ja dahinter eh die die gehäuseseitige Befestigungswand mit den ATX/eATX Aufnahmen liegt, auch null thermische Vorteile. Daher sind die immer maximal aus Aluminium oder sogar minderwertiger und nur, wenn überhaupt, auf "Kupfer"-Lock getrimmt. So schaut die z.b. bei meinen alten Z690 ACE aus:

Screenshot 2026-05-23 at 11-27-01 MSI MEG Z690 ACE Gaming Motherboard ATX - Intel 12th Gen Pro...png

..bringt aber rein optisch null, da ja eh nicht sichtbar. Daher nur Spielerei.

Und gerade hinter dem CPU wird es schön warm...
Mein X570 Master hat eine, sehe das maximal als Schutz für DAUs^^
Die hängt da mehr an den Spannungswandlern. Gut die PCBs führen auch viel Wärme ab...

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon wenn eine dran ist, wenn ich an offenen Aufbauten rumbastle, aber ansonsten ja tatsächlich eher unsichtbar und im Case ja auch nicht wirklich hilfreich, vielleicht noch zur Stabilisierung, aber auch das bewerkstelligt ja das Case.

Ich bin gespannt, wie der Ersteindruck ausfällt.

Aufgrund der Tatsache dass es immer noch keinen Termin von Asus zu einem Start des Verkaufs in DE gibt, rechne ich nicht mehr damit.
Obwohl @FM4E ja meinte man würde eines zum Test bekommen, was wiederum nur Sinn machen würde wenn es offiziell auch hier angeboten wird, gibt es dazu Neuigkeiten?

Und gerade hinter dem CPU wird es schön warm...
Mein X570 Master hat eine, sehe das maximal als Schutz für DAUs^^
Die hängt da mehr an den Spannungswandlern. Gut die PCBs führen auch viel Wärme ab...
Richtig wird sehr warm, kühlt es dann das PCB oder die CPU richtig ab? :d
Ich glaube außer Gewicht und Optik, wird es nicht viel bringen.

Meist sind da ja nur (siehe z.b. Foto) WLP rückseitig an den SpaWas und verteilen die Wärme auf eine größere Fläche dann halt der Backplate.
Ob da nun ein besserer Effekt entsteht oder einfach nur Marketing ist, fraglich. Zumal die Bauteile ansich ja eh schon auf höhere Kerntemperaturen ausgelegt sind.

..aber wenn man dafür und ein paar bunte Plaste Apli's mal ebend einen "Hunni" mehr ansetzen kann, warum nicht. ;)

aber wenn man dafür und ein paar bunte Plaste Apli's mal ebend einen "Hunni" mehr ansetzen kann, warum nicht. ;)
Eben, es wird dafür ein vollständiges Retrodesign geboten + Funktionsupdate, sowas entwickeln sich nun mal nicht zum Nulltariv

Wird es eigentlich von diesem MB ein M-ATX Standard geben?

Wird es eigentlich von diesem MB ein M-ATX Standard geben?
Der X870E benötigt aufgrund seines Dual-Chip-Designs (zwei Promontory 21 Chips) und der enormen Anzahl an PCIe-Lanes viel Platz und daher wird es dort kein M ATX geben.

@Holzmann stimmt, exakt aus den Gründen gab es von deiner Lieblingsmarke Asus mit X670E auch das X670E Gene.