[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 6: Japan 🗻⛩️🗾✌️😎

Schaltest du selbst?
Ich habe gestern gemerkt, dass das Heck ruhig bleibt wenn ich bei etwas geringerer Drehzahl und langsamer runterschalte, statt einfach den Button zu hämmern.
Ich habe Automatik laufen, da ich kein Lenkrad habe. Da mein neues Pad jedoch zusätzliche Trigger an der Rückseite hat könnte ich mal versuchen diese zu belegen um es mit manuellen Schalten zu testen :)

Danke für den Tipp :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich schalte seit 20 Jahren mit X und B da braucht man eigenlich keine rückseitigen Tasten dafür belegen ^^

Die Trigger sind eigentlich gut für Gas und Bremse, weil analog.

und dann rechts auf den Tasten eben hoch und runter schalten und Handbremse, wie es beliebt. Ich hab da rechts hoch schalten, links runterschalten und unten in der mitte Handbremse.

Ich hatte nen Simrig und bin vor einigen Jahren auf Controller umgestiegen, weil Kinder und kein Platz…das übliche.

Jedenfalls kam ich mit den Triggern super klar für Gas(rechts)/Bremse(links), mit dem Schalten aber nicht (fahre seit Jahr und Tag manuell). Bis ich auf die Schultertasten oben hochschalten links und runterschalten auf rechts gelegt hab. Damit kann ich mich mit einer Hand auf Gas/Bremsen konzentrieren und mit der anderen jeweils schalten. Fand ich viel angenehmer als sich an einer Hand die Finger zu verknoten und man kann einfach den Controller besser festhalten. Handbremse immer auf X. Passt für jede Art von Rennspiel.

Naja Wenn man es asymmetrisch macht, könnt es schon klappen.

Lt bremse und lb hochschalten. Rt Gas und rb runterschalten. Frage ist eher, och das ins Hirn bekomme.

Muss mich aber auch wieder auf schalten umstellen, wenn die Karte mal driftet schaltet der ja ewig nicht runter.
Wenn ich aber rennspiele gespielt habe die letzten Jahre, war es nur NFS und da war es mir echt egal

Ich bin mit PlayStation1/2 und Gran Turismo groß geworden. Das war meine Controller-Erfahrung vor 2020. Da war Gas/Bremse auf dem rechten Stick und Schalten an den Schultertasten. 🤷🏽‍♂️ Komme wiederum mit den A/B/X…Schaltungen nicht klar.

Wie alles was Controller angeht reine Gewöhnungssache.
(Wenn ich euch jetzt sage, dass ich bei FPS Spielen auch immer die Maus-Y-Achse invertiere…) :fresse2:

1779902671925.png

Also mit Automatikschaltung wird es wahrscheinlich ziemlich schwer mit dem driften. Da kann doch nie der richtige Gang drin sein.

Playstation ist ja inzwischen auch auf die Trigger umgestiegen für Gas und Bremse.

Ich finde das besonders die Zeigefinger sehr gefühlvoll für Gas und Bremse sind gegenüber den Daumen. Die Zeigefinger sind eh die gefühlvollsten Finger an der Hand. Es ist ne Verschwendung die Zeigefinger für so ne Lappalie, wie das Schalten her zu nehmen.

Man könnte jetzt die Mittelfinger noch für Gas und Bremse nehmen, damit die Zeigefinger auf den Schultertasten schalten können. Aber das wird zu Verkrampfungen führen. Daher Schultertasten nur irgendwas unwichtiges drauf legen. Und der Mittelfinger ist eben auch nicht so gefühlvoll. Und überkreuzt ja totaler brainfuck. Rechts ist nunmal Gaspedal und die Schaltwippe zum hochschalten.

Da bleiben jetzt nur noch zwei Finger übrig.
Beim linken Daumen mit dem Lenken sind wir uns ja alle einig, denke ich. Also bleibt der rechte Daumen für Schaltung und Handbremse. Und eben auch mal das umschauen auf dem rechten Stick.

Forza hat da schon ein recht gutes preset für den xbox-Controller. Ich hab glaub nur hochschalten rechts auf B und runterschalten links auf X wie beim Lenkrad und unten in der mitte auf A die Handbremse. So kann ich oft beim abbremsen mit der Handbremse noch nach unten schalten. Da ich A mit der unteren Seite des Daumen und X dann mit der Spitze vom Daumen gleichzeitig bedienen kann. Halt geil, bei langen entrys in einen drift, wenn man mal ein oder 2 gänge runter muss.

Automatik geht schon wenn du vorher quasi einfach die Übersetzung so lang machst, dass du im Gang bleibst, oder einfach direkt ein Elektro nehmen mit maximaler Leistung, dann juckt auch schalten nicht.

Der Hummer EV ist zB ideal für die ganzen Trailblazer, wobei die schon sehr einfach sind im Vergleich zu anderen Forzas, da fährst zu 80% einfach ne gerade und ideale Strecke entlang, einzig der letzte war schwieriger, aber den hätte ich fast beim 1. mal gemacht, obwohl ich 5x an stellen hängen geblieben bin.

Hab selbst viele Driftzonen auch mit eTron, Taycan oder dem Hyundai Ding gemacht, sonst auch Manuell auf A und X, Handbremse dann auf B.

Tasten hinten haben mich eher komplett verwirrt als ich kurz nen 8bitdo Controller bestellt hab, das war so unglaublich ungewohnt, und selbst als nicht drauf war hab ich die trotzdem gedrückt, ging also wieder zurück nach einer Stunde oderso, kannst ja aber auch nirgends sowas probe greifen.

Nee, nee, soweit kommt noch, mit nem EV...wo bleibt denn da der Spaß.

Ja klar, hab da auch glaub diesen 2000PS Lotus, aber das ist dann schon cheaten und ich finds tatsächlich langweilig.

Hab gerade 3h mit dem Tuning vom R32 und R34 GTR in der A-Klasse verbracht. Diese beiden Autos sind gegenüber anderen Autos leider extrem unperformant. Tatsächlich war ich dann am schnellsten, als ich den Allrad ausgebaut habe. Dann kamen sie so langsam in die Nähe von S2000, RX7 FD usw...mit denen fahre ich in dem Zeitrennen weiter rechts oben auf der Karte so 59,5s. Der RX8 mit installiertem Turbo deklassiert aber auch nochmal alle 58,6s. Hat auch fast 100PS bei gleichem Gewicht und gleichen Reifen als meine anderen A-Klasse Autos.

Beim RX7 FD hab ich dann aber auch noch den originalen 2 Scheiben wankel mit Turbo gegen den Sauger wankel von RX8 ersetzt und da dann nen Turbo drauf, plus noch bissel anderes Tuning ca. 30PS mehr als der originale Motor bei gleicher Performance-Einstufung.

Da gibt's schon echt viel zu friemeln. Heute quasi null Fortschritt gemacht, weil ich nur an den Autos rungefummelt hab und immer wieder die gleichen Rennen gefahren bin.

Es ist mir tatsächlich ein bisschen unangenehm, das zu fragen, aber wie viele einzigartige Autos kann man eigentlich aktuell in der Garage haben, wenn man das Fanta- und Trolli-Auto nicht dazu zählt? Ich nähere mich nämlich gerade dem Finale und versuche herauszufinden, was mir noch fehlt und was erst in den kommenden Seasons besitzbar ist. :fresse:
Um meine eigene Frage zu beantworten: Mit dem in 45 Minuten erscheinenden Koenigsegg Gemera sind es 578 Autos, damit man nach aktuellem Stand alle hat. Um 16:30 Uhr zur neuen Season kommt dann noch der R33 Skyline, der Honda CRX und der Mazda Furai, womit wir bei 581 Autos sind. Mir fehlt jetzt noch:
  • 1968 Dodge Dart HEMI Super Stock // Wheelspin
  • 1996 Ferrari F50 GT // Car Mastery
  • 2012 Ferrari 599XX Evolution // Wheelspin
  • 2012 Hennessey Venom GT // Wheelspin
  • 2019 Ferrari F8 Tributo // Wheelspin
  • 1965 Shelby Cobra Daytona Coupe // Autoshow
Den F50 GT hol ich mir jetzt eben noch, und an der Cobra Daytona werde ich noch etwas knabbern. Der Rest... einfach warten. :d

Zuletzt bearbeitet:
so, mit dem Storyteil bin ich ja eh durch. Noch paar Essenslieferungen und die Straßenszenerennen, dann hab ich das auch durch.
Halt, diese tollen Drag Rennen hab ich ja noch vergessen.. aber das wird auch nicht lange dauern.

Irgendwie ging das schneller als in FH5.

Zuletzt bearbeitet:
Nur gut, dass der Lebenszyklus erst beginnt und es wöchentlich Neues gibt. 😍

Eben mal ne Runde gedreht, seit dem Patch von Gestern läuft es jetzt Butterweich, so muß das sein.

Gestern die 26 Fotochallanges vollgemacht, hatten mir 3 gfehlt wo ich dann doch Google anwerfen musste.
Erkunden der Insel macht zurzeit am meisten spaß und da man mehr als 1 Stunde alle 2 Tage eh nicht drankommt machts wohl auch am meisten sinn (Kohle von den Rennen brauchts eh nicht).

Ohje ich wollte mit meiner Aussage jetzt hier keine Diskussion übers Schalten in Rennspielen triggern haha

Ich tu mir schwer das über die Tasten auf dem pad zu machen. Bei meinem Gamesirpad habe ich halt die Tasten unten die zusätzlich mit drin sind und damit gehts für mich viel besser ;)

könnt ihr die 2 Drag Rennen bei der aktuellen Weekly mitm Silvia abschließen? Wenn ja, wie?
Bei mir werden die irgendwie nicht gezählt. Egal ob ich gewinne oder nicht. :fresse:

Ohje ich wollte mit meiner Aussage jetzt hier keine Diskussion übers Schalten in Rennspielen triggern haha

Ich tu mir schwer das über die Tasten auf dem pad zu machen. Bei meinem Gamesirpad habe ich halt die Tasten unten die zusätzlich mit drin sind und damit gehts für mich viel besser ;)
Was für Tasten unten meinst du? Hab mir die pads grad mal angesehen, sehen doch recht ähnlich wie ein xbox Controller aus

könnt ihr die 2 Drag Rennen bei der aktuellen Weekly mitm Silvia abschließen? Wenn ja, wie?
Bei mir werden die irgendwie nicht gezählt. Egal ob ich gewinne oder nicht. :fresse:
Du musst die Open World-Dinger fahren, wo du dich einfach an die Startlinie stellst.

Was für Tasten unten meinst du? Hab mir die pads grad mal angesehen, sehen doch recht ähnlich wie ein xbox Controller aus
Es gibt Controller, die haben auf der Unterseite Tasten oder Paddles, denen du reguläre Controllertasten zuweisen kannst. In Shootern zB verabscheuen viele, dass Sprint auf L3 (also Stick reindrücken) gemappt ist. Da kannst du zB die Taste auf der Unterseite des Controllers auf L3 mappen. So kannst du halt in Racinggames runter und hochschalten auf solche Tasten legen. Finde ich ganz angenehm.

Jetzt hab ich mal Bilder gefunden, wo man das sieht. Aber ja, interessant. Ist ne gute Alternative fürs Schalten. An sich sehen die Controller interessant aus.

Nutze seit Langem Controller mit Back-Paddles oder -Buttons für‘s manuelle Schalten. Ist damit dann auch nah an echten Schaltwippen. Finde den Flydigi Apex 5 am besten, gefolgt vom Gamesir G7 Pro.

Sind die drivatare bei den weekly rennen bei euch auch so extrem schlecht? Die kommen bei uns nicht mal vom Start weg und sind alle in den ersten 10 sekunden überholt... liegt das an coop? letzte woche war es das gleiche als wir die 3 weekly rennen gefahren sind.

Den F50 GT hol ich mir jetzt eben noch, und an der Cobra Daytona werde ich noch etwas knabbern. Der Rest... einfach warten. :d
Okay, es fehlen nur noch der Dodge Dart, der 599XX und der Venom GT. Hab vorher mit der Gesamtzahl Autos gelogen. Da man viele Autos auch bspw. als Belohnung der Championships bekam, müsste man als Premium-Käufer aktuell 587 Autos haben, wenn man alle besitzt, ausgenommen Fanta und Trolli. Bei mir steht der Counter auf 584, ohne Duplikate.

Ehrlich gesagt, ich hab gar nicht so hart reingeschwitzt wie es vermutet werden konnte. Ich hatte letzte Woche sehr viel Freizeit, ja, und habe da auch VIEL gespielt und sowohl Horizon Festival als auch Discover Japan fast vollständig erledigt, aber bin trotzdem einer geregelten Arbeit nachgegangen, habe geschlafen und Körperpflege betrieben. :fresse: Zwei Nächte lang ist der Wuling für mich um die Autobahn Kreise gefahren, da kamen gut 40 Millionen bei zustande und damit habe ich die günstigsten Autos zuerst gekauft. Ansonsten hatte ich wohl einfach Glück bei den Wheelspins. Diese habe ich hauptsächlich bekommen, indem ich einfach mit dem GR Yaris oder dem 22B die Map erkundet und mich dann nach einiger Zeit über die 999 Skillpunkte gewundert habe. Diese habe ich dann zuerst in Autos gesteckt, die Wheelspins geben (meist Forza Editions oder legendäre Autos) und ansonsten hab ich mir mehr 22B gekauft und die nach dem Einlösen wieder weggeworfen.

Und ja, die Wheelspins sind deutlich sparsamer bei den Belohnungen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für Mexiko länger gebraucht habe, um (nahezu) Completion zu haben. Liegt vielleicht aber auch daran, dass Mexiko deutlich mehr Accolades hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die drivatare bei den weekly rennen bei euch auch so extrem schlecht? Die kommen bei uns nicht mal vom Start weg und sind alle in den ersten 10 sekunden überholt... liegt das an coop? letzte woche war es das gleiche als wir die 3 weekly rennen gefahren sind.

Bei mir waren die teilweise unschlagbar, das offroad hab ich mit der viper probiert, ein rennen ging, das in tokio musste ich nach 10 starts dann doch auf nem 4x4 wechseln.

Rally war normal, mach 50% auf p1 und des mit de minicars nach 70% auf p1.

Ich finds einfach brutal, fh5 auf unschlagbar kein problem und jetzt 3 stufen drunter und ich komm teilwekse nichr klar

Bin gestern auch die Championships erst alleine, dann mit ner Freundin gefahren. Keine Ahnung wieso, aber ich kann das von Schakusa Geschriebene bestätigen. Es wirkte als hätten die plötzlich Angst mit einem von uns beiden in Kontakt zu geraten, also blieben sie einfach stehen. Teilweise hatten wir die mit den Kei Cars schon vor Überfahrt der Startlinie überholt, weil die einfach zwei, drei Meter gefahren sind und dann den Anker geworfen haben. Keine Ahnung wie man es schafft ne AI so sehr zu verhunzen und es nicht zu bemerken vor dem Release.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh