Der **Wieviel Grad sind es bei euch IM Zimmer** Thread

1779781458036.png1779781480779.png

Und ich möchte anmerken, dass die Fenster und der Vorhang geschlossen waren.
("Die Fenster tagsüber zulassen!!" kann auch nur von jemanden kommen, der nicht unterm Dach wohnt. :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find es jedes Jahr aufs Neue toll, wenn mir jmd. erklären will, dass man die Hitze aussperren kann / soll.
Die ersten Sommer in unserer Wohnung habe ich das auch versucht und mich gewundert warum es so ungemütlich war.
Die Lösung: Fenster auf und Durchzug erzeugen.
Ja, die Thermometer zeigten zwar teils 29°C und mehr an, aber bei (vllt.) 30% Luftfeuchte und dauerhaftem Durchzug war das um einiges erträglicher als bei geschlossenen Fenster.

Haben eine steile Lernkurve hinlegen müssen.
(Aufgrund der Altbaufenster machen HVACs nur begrenzt Sinn und Außenrolläden haben wir auch nicht)

1779783900199.png

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann die Hitze schon etwas länger "aussperren", indem man Nachts lüftet und Tagsüber abdunkelt, (Achtung Rolladen werden bei hitze nicht ganz zu gemacht, sondern die Schlitze sollten wegen der Luftzirkulation offen bleiben :fresse: )
Aber irdengwann ist das halt auch hinfällig, wen es 1-2 Wochen dauerhaft heiss ist, und sich im Haus erstmal alles aufgewärmt hat, dann hilft das auch nicht mehr, und wen es Nachts nicht abkühlt, dann hilft auch diese Methode nicht.
Da bleibt einem nur die Klima.

Aber irdengwann ist das halt auch hinfällig, wen es 1-2 Wochen dauerhaft heiss ist, und sich im Haus erstmal alles aufgewärmt hat, dann hilft das auch nicht mehr, und wen es Nachts nicht abkühlt, dann hilft auch diese Methode nicht.
Da bleibt einem nur die Klima.

Wenn das mauerwerk mal richtig aufgeheizt ist, dann ist Feierabend. Da steckt dann soviel wärmeenergie drin, das kriegt man dann nicht mehr raus, wenn es tagsüber weiter mega heiß ist.

Wenn das mauerwerk mal richtig aufgeheizt ist, dann ist Feierabend. Da steckt dann soviel wärmeenergie drin, das kriegt man dann nicht mehr raus, wenn es tagsüber weiter mega heiß ist.
Ja das ist so.
Ich kühle unser Schlafzimmer mit der Klima runter auf 20grad, aber zum schlafen wird sie aus geschaltet.
Nachdem aufstehen sind es im Raum wieder 24grad.
Meine Frau und ich, heizen den Raum wieder auf + Mauerwerk und Dach, da hilft es auch nicht so viel das es nachts noch kühl bleibt, weil unser Schlafzimmer auf der Südseite ist, kriegt es den ganzen Tag Sonne ab.

Irgendwann ist ohne Klima nix mehr zu machen.

Aber oft ist bei uns halt nur entweder arschkalt oder hitze des Todes. Kann man nix machen 🤷

Bevor es ausufert mit den Temperaturen oder die Klima nicht lieferbar ist heute die Midea Klima Split geordert. Die letzten Jahre ( seit der große Kirschbaum weg ist ) haben gereicht als es sich hier in der Wohnung so aufgeheizt hat.

Außen 29-30°. Hier 21,1° im Büro.

Außen 31°C , Klima auf 22
Lässt sich aushalten. 🌞🥵

Bevor es ausufert mit den Temperaturen oder die Klima nicht lieferbar ist heute die Midea Klima Split geordert. Die letzten Jahre ( seit der große Kirschbaum weg ist ) haben gereicht als es sich hier in der Wohnung so aufgeheizt hat.
Der Komfort Gewinn ist schon sehr groß.
Mach das aber auch erst seit 5-6 (?) Jahren mit Klima.

Außentemperatur 30,6°C
Bürotemperatur 24,6°C
Gemessen mit Testo dp400 und digitaler Temp/Feuchte Sonde (bluetooth), gültige Werkskalibrierung.

Das in ner Dachgeschosswohnung, Klima aus, Fenster und Türen geschlossen, bei 32°C Außentemperatur.

Kann aktuell noch nicht meckern :fresse:
Wird erst schlimm wenn ich die Hitze dank Isolierung nicht mehr rausbekomme :hust:

Screenshot_20260526-151320.png

Ok die Luftfeuchtigkeit macht es trotzdem etwas unangenehm.

Screenshot_20260526-154057.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beginnt die Leidenszeit für mich und Technik. Wenn das Wasser beim Starten des PCs schon 27°C hat, dann :fresse::fire:

Auf der Nordseite haben wir draußen schon gemütliche 32°C.
Dank der Anschaffung aus dem letzten Winter sind es im Wohnzimmer angenehme knapp 24°. Ohne wären es sicher 3° mehr. Merkt man auch in den anderen Zimmern. Heute Abend muss ich das Ding wohl ins Schlafzimmer umziehen.
IMG_0984.jpeg

Im Büro haben wir 29°C TROTZ Klima :fresse2:
War auch schon 2x ne Firma da, die sagen immer nur "die läuft". Scheint wohl einfach ein scheiß Gerät zu sein...
Die Klima-Diskussion haben wir in unserer Bude auch immer. Die Antwort ist das die Anlagen darauf ausgelegt sind ein Delta von 6-7 Grad zur Außentemperatur zu erzeugen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenns also draußen 34°C hat gibts in der Bude 27-28°C.

Anlagen darauf ausgelegt sind ein Delta von 6-7 Grad zur Außentemperatur zu erzeugen
Scheint wohl einfach ein scheiß Gerät zu sein...
Eben, sind dann eben Schei**geräte oder zumindest mies eingestellt.
Gestern hatten wir hier 29 Grad und im Schlafzimmer entspannt klimatisierte 19 Grad. Bei 35 Grad letzten Sommer hab ich das Schlafzimmer immer auf ca. 20 Grad runter gekühlt.

Macht doch Null Sinn, mit Klima bei 28 Grad in der Bude zu hocken oder gar arbeiten zu müssen. In Asien haste häufig 40 Grad draußen und <25 Grad drin.

Draußen gestern 32 Grad, Schlafzimmer 17,5 (ja habs gerne sehr sehr kalt) und Kinderzimmer 21 grad. Dachgeschoss. Büro und Gästezimmer, die auch oben sind Aber ohne eigenes Gerät, 22 grad.
Unten angenehme 21 grad. Die Kälte Luft "fällt" das Treppenhaus Physik sei dank runter

Eben, sind dann eben Schei**geräte oder zumindest mies eingestellt.
Gestern hatten wir hier 29 Grad und im Schlafzimmer entspannt klimatisierte 19 Grad. Bei 35 Grad letzten Sommer hab ich das Schlafzimmer immer auf ca. 20 Grad runter gekühlt.

Macht doch Null Sinn, mit Klima bei 28 Grad in der Bude zu hocken oder gar arbeiten zu müssen. In Asien haste häufig 40 Grad draußen und <25 Grad drin.
Aber aus medizinischer Sicht ist ein Delta von 6K ideal :fresse2:

Aber aus medizinischer Sicht ist ein Delta von 6K ideal :fresse2:
Das ist doch total beknackt, so war die Klima in meinem alten Auto auch programmiert.

"Wie du willst 22°C? Nö gebe ich dir nicht, ich regle vorher zurück, sonst ist das Delta zu groß!"

Jetzt beim neuen Auto "Du willst 22°C? Ich gebe dir 22°C! Auf das dir was abfriert!"

So genau weiß man das nicht. Wir haben nur eine Analog Steuerung an der Wand. Drehrad für Temperatur, dass steht auf 18°C. An/Aus Schalter und nen schieber für die Lüftunggeschwindigkeit (schwach, mittel, hoch).

Die Klima-Diskussion haben wir in unserer Bude auch immer. Die Antwort ist das die Anlagen darauf ausgelegt sind ein Delta von 6-7 Grad zur Außentemperatur zu erzeugen, nicht mehr und nicht weniger.
Das mag bei ner Belüftungsanlage, die das ganze Gebäude oder Stockwerk beliefert so sein, weiß ich nicht. Aber wie soll das bei ner normalen Split Klima denn der Fall sein? Der Raum hat 100m². Das kann doch jede Baumarkt Split runter kühlen.
Haben gestern noch gemessen, der Luftstrom auf "max" ist eher ein Hauch und es kommt direkt aus der Klima am auslass 29°C warme Luft (also nur 2-4° kälter wie die Außentemp).
Die ist einfach schon wieder kaputt, oder wurde nie richtig repariert.

Dann sind die Anlagen Scheisse. Hatten wir auch immer im Glasturm, die Leute mit Süd/Westblick wurden im Sommer gebraten. 30° im office keine Seltenheit. Aber die Anlage funktionierte normal. Lächerlich.

Zum Glück haben wir hier in meinem Büro empfindliche Messgeräte, wen die Klima ausfällt, gehen einfach keine Teile mehr raus.
Da kannste gar nicht so schnell gucken wie Cheffe dann einen Klimatechniker hier hat:fresse2:
Kältespray auf Temperatursensor regelt :fresse:

Bei meinem Ex, Ex, Ex Arbeitgeber hatten sie ne Betonkernaktivierung und waren damals als wir eingezogen sind der Meinung es bräuchte keine Klima. Ja das ging ziemlich genau zwei Jahre und dann wurde umgebaut auf Klima bzw ergänzt.

Die hat wenns gut lief im Sommer ein Delta von 6°C geschafft und es war trotzdem viel zu heiß. Vor allem damals noch als Embedded Entwickler und den Lötstationen die wir gebraucht haben war das Seeehr angenehm….

Ansonsten haben wir hier im Eigentum Split Anlagen verbaut. Nie mehr ohne. Wir lüften ab 22 Uhr weiterhin, machen morgens wenn wir gegen 6 aufstehen alles dicht inkl Rolläden und brauchen dann im DG ab ca 13 Uhr die Klima. Und die läuft dann durch bei 23°C bis 22 Uhr. Neben den Klimas hab ich noch an ein paar günstigen Stellen Deckenventilatoren verbaut die per HA autom anlaufen. Die bringen zur Verteilung auch nochmals viel. Dadurch spar ich mir in manchen Räumen sogar das einschalten der Klima, da wir zentral eine Inneneinheit hängen haben deren kalte Luft wird durch die Ventilatoren in die anderen Räume verteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh