19 Zoll NAS Home

columbo1979

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir einen 19" Zoll NAS bauen, es soll modular, zukunftsready und energiesparend sein. Meine Idee:

Die Kern-Komponenten:
  • CPU: Intel Core Ultra 5 245K
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z890-PRO WIFI
  • RAM: Lexar Thor Z Series OC DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB)
  • Gehäuse: SilverStone RM41-H08
  • Schienen: SilverStone RMS06-22 Teleskopschienen
  • CPU-Kühler: Kompakter Tower-Kühler oder Top-Blower (Maximal 148 mm Höhe)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M
  • SATA-Erweiterung: PCIe-SATA-Karte (4-Port oder 6-Port, z.B. mit ASMedia ASM1166 Chip)
Was sagt ihr dazu? Passt alles zusammen? Alternativen?
Es sollen 5 HDDs, 2 SSDs und 2 x NVM SSD verbaut werden. RAM bin ich flexibel (sind ja leider momentan alle zu teuer :-()) Habe noch 2x32 GB DDR4 RAM aus einer UGREEN NAS - welche ich aber wohl in so einem nicht verbaut bekomme.

Freue mich über Feedback,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbau besser 1x32GB wenn du Zukunftssicher willst.

BTW energiesparend wird da nix mit 5x HDD

Warum "Gaming parts" für NAS, eher was mit ECC auch wenns ein älterer günstiger AMD ist, die können teils auch ECC günstig und sind ddr4. Ram würde ich neu auch 1x32 nehmen statt 2x16, minimal langsmer aber besser ausbaubar (für reines NAS reichen 32GB aber vielleicht will man mal virtualisieren)

Energiesparend: max2x große hd bis 30TB als Mirror, sonst NVMe, ideal 1 kleinere zum Booten und und ein Mirror 2-8TB für Hybrid Pool

Man bekommt mit unter gute gebrauchte, stromsparende Hardware.
Das ist zwar nicht immer die neuste Hardware, aber für nen NAS 3x ausreichend, auch wenn man etwas mehr Dienst laufen lässt.

Wenn der RAM auf dem Ugreen normaler DIMM ist, kann mit einer Entryserverplattform auch erstmal so mit starten und, bei besseren Preisen, auf ECC DDR4 RAM wechseln.

Gibt es vielleicht ein vergleichbares Mainboard, welches die RAM Bausteine aus der NAS verarbeiten kann? Konnte nichts passendes finden... Dann würde ich mir den teureren RAM sparen können

Zuletzt bearbeitet:
Die UGREEN haben afaik alle normalen SO-DIMM DDR5, da gibts Adapter beim Chinesen. Aber ich lese hier auch nichts von Software oder den Anforderungen, daher kommt mir die Kiste pauschal auch völlig überdimensioniert vor und dazu noch alles Desktophardware, kein ECC, kein IPMI.

2 x Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5600 CL46 SO-DIMM, entsprechende Adapter konnte ich beim seriösen deutschen Händler nicht finden
es soll Unraid laufen
es sollen Docker und VMs laufen (Linux Mint, Windows, Home Assistant)

Das sind deine Optionen mit dem RAM.
Aufrüstung auf ECC ist da direkt nicht möglich.
Ich würde zum Q870 MB greifen und eine CPU die sowohl ECC als auch vPro/AMT kann. Müsste man in der Plattform mal schauen, was es da gibt.

Das Q870, zusammen mit vPro/AMT, hat RemoteMGMT, abgespeckt zu IPMI.

So könnte man, wenn sich die Preise mal erholen das MB gegen eines mit ECC-Support tauschen, die CPU übernehmen und eben DDR5 ECC UDIMMs dazustecken.

EDIT:
Und ja, so ne OnboardCPU sollte für den Spielkram @home locker reichen.
Ich nehmen für sowas 15 Jahre HW (die nen Bruchteil dessen kann), nur so zur Einordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch 2x32 GB DDR4 RAM
SO-DIMM?
Passendes Board suchen und drum rum bauen?
CPU: Intel Core Ultra 5 245K
Nie brauchst du die Leistung, wahrscheinlich zumindest.
Was sagt ihr dazu? Passt alles zusammen? Alternativen?
Ja, schon, allerdings ist das nicht maximal sparsam aber geht, hab mal einen 225 Ultra mit nem B-Board für Office gebaut, waren so um die 20W. Der 245k mit Z wird minimal höher sein. Wobei ich auf den 265k setzen, würd, wenn schon, dann gut Leistung.

Beim Ultra ist die iGPU ist halt modern und kann so bissl dies, bissl das (wohl auch SR-IOV), auch bissl LLM laufen lassen (wenn auch nicht besonders schnell) wenn man genug RAM hat.

ECC ist momentan daheim eh nicht drin. Oder hat jemand was gefunden?

Wenn die Leistung nicht benötigt wird, wovon ich eigentlich ausgehe, würde ich aktuell was gebrauchtes kaufen. Effizienz hin oder her, bis sich neue Hardware bei den aktuellen Preisen amortisiert hat dauert es doch bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Aber find mal gebrauchte HW die SODIMM DDR5 frisst.
Und bei sonst vielen Angebote wird wegen das RAM deutlich über Wert verkauft.

Ich habe den Schrank voller DDR4 RAM. Wenn ich jetzt nen System brauche, würde ich freilich auch gebaut auf DDR4 Basis kaufen.

Was meinst du mit momentan?
SM hat entsprechende Boards. (ab 600EUR)
Kontron hängt auf S1700 für etwas über 300EUR fest.
Ich meinte die Verfügbarkeit und Preise von UDIMM DDR in interessanten Mengen, unabhängig jetzt davon ob Gen 4 oder 5.

Klar, mitm nötigen Kleingeld isses drin.
Imho aber hart gaga bei dem Preis zu kaufen, ausser natürlich, man hat es und will es.

Ja, ich bin auch Pro ECC (habs selbst am Desktop/Gaming/Work laufen).
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass 98% aller Nutzer seit 30 Jahren mit nem mehn-FS (mostly NTFS) und ohne ECC rumpopeln, kann man realistisch wahrscheinlich damit leben.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass 98% aller Nutzer seit 30 Jahren mit nem mehn-FS (mostly NTFS) und ohne ECC rumpopeln, kann man realistisch wahrscheinlich damit leben.
Ist wohl eher so.
Man hatte 30 Jahre lang keine Möglichkeit Fehler zu entdecken, passiert ist das in 30 Jahren rein statistisch sicher mehrfach.
Heute hat man halt die Möglichkeit mit ECC und ZFS Raid Fehler nicht nur in Echtzeit zu entdecken sondern auch sofort beim Lesen zu reparieren.

Ist schon klar.
Ich bin ja auch Team pro-ECC, so isses ja nicht.
Die ganzen Consumer NASsen haben auch kein ECC und die Horrorstorys bleiben aus (obwohl defekter RAM schon fies ist und durchaus sehr viel Ärger verursachen kann, been there, done that, so isses nicht).

Ist halt in erster Linie eine Budgetfrage.
DDR5 UDIMM ist momentan bei ca. 35€/gb, macht ca. 1100€ für 32gb.
DDR4 UDIMM beginnt bei 20€/gb. Auch nicht wenig, immerhin für DDR4.

16gb 2400er DDR4 ECC UDIMM bekommst wohl auf ebay gebraucht um ca. 90€ (bei Geizhals gelistet), inwiefern das seriös ist, kein Plan.
Mit 4 davon schaffst dann 64gb am Ryzen 5655G am B550 Board. Ist halt etwas in die Jahre gekommen, überhaupt zu den Preisen 2026 nicht mehr so interessant wie 2022-2024.
Wenig PCIe Lanes gegenüber dem Ultra... zudem ist die iGPU vom Ultra viel interssanter. Natürlich ist der Ultra auch viel schneller (was jetzt aber nicht soo interessant ist).

Ist halt die Frage, ob man sich ECC momentan leisten will/kann.
Muss man eben abwegen.

Da würde ich ja glatt wieder meinen allseits beliebten Kumpel, den Fujitsu TX1320 M3 vorschlagen :fresse:
Gibts gebraucht unter 300 € als "Döner mit Alles", verbraucht nur sehr wenig Strom, hat ECC und IPMI (mit der Enterprise Lizenz, nur Not -> PN an mich, ich kann da noch die Ein oder Andere auftreiben ;)), ist leise und es gibt genügend Ersatzteile von dem Teil.

Drawbacks: Ältere Plattform (nur PCIe 3.0), keine CPU mit iGPU möglich :(

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Er hat doch DDR5 SODIMM.
Was will er da mit nem Board, was DDR4 kann?

Ansonsten bekommt man für das Geld MBs von namenhaften Hersteller wie z.B. Kontron oder meinetwegen ASUS.

2 x Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5600 CL46 SO-DIMM, entsprechende Adapter konnte ich beim seriösen deutschen Händler nicht finden
es soll Unraid laufen
es sollen Docker und VMs laufen (Linux Mint, Windows, Home Assistant)
Nicht wirklich. :sneaky: ... so weit ich das mitbekommen habe müsste er sich den DDR5 kaufen.
Offenbar viel Durcheinander, im Fließtext dann DDR5.

Wer weiss das schon.
Boards die SO-DIMM nehmen sind wiederum nicht ideal für "viel Ausstattung" (salopp), wiederspricht irgendwo dem Z890 Gedanke (ne Plattform mit vielen Lanes / einem (für Desktop) relativ dicken PCH und so.

Wollmilchsau mit ECC spielts momentan nicht (wirklich). (Außer eben, man ist bereit die entsprechenden Summen für den RAM auszugeben).
Da würde ich ja glatt wieder meinen allseits beliebten Kumpel, den Fujitsu TX1320 M3 vorschlagen :fresse:
Gibts gebraucht unter 300 € als "Döner mit Alles", verbraucht nur sehr wenig Strom, hat ECC und IPMI (mit der Enterprise Lizenz, nur Not -> PN an mich, ich kann da noch die Ein oder Andere auftreiben ;)), ist leise und es gibt genügend Ersatzteile von dem Teil.
Finde ich gar nicht blöd.
Ist halt son Low Profile SFF Zeugs, mit 5 HDDs wirds dann wieder spannend, hat das Zeug einen orthodoxen Formfaktor, wie laut ist das Netzteil?

Grundslätzlich wär das ein toller Start, speztiell fürs NAS.

Wenn echt viel mehr Ressourcen benötigt werden, evtl. mit den DDR5 SO-DIMM und so einem Minisforum-Board den V-Host getrennt vom NAS machen? Ist ansich eh nicht so blöd. Beim V-Host tut das mit dem ECC weniger weh als beim NAS, wahrscheinlich, je nach Anwendung...

so weit ich das mitbekommen habe müsste er sich den DDR5 kaufen.
Korrekt, er müsste sich den DDR5 DIMM RAM kaufen, weil eine normale Plattform diesen benötigt, er aber nur DDR5 SODIMM hat (aus dem alten NAS), der dementsprechend nicht kompatibel ist. (Adapter sind auch nicht auffindbar)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Drawbacks: Ältere Plattform (nur PCIe 3.0), keine CPU mit iGPU möglich :(
Hauptdrawback ist, dass das Ding als NAS (aka Speicher mit Kapa) denkbar ungeeignet ist.
Ich wüste spontan nicht, mit welchem Hammer man die 3,5" HDDs weichklopfen muss, dass die, nachdem man die in die 2,5" Caddys gestopft hat, noch funktionieren sollen.

Mit anderen Anforderungen sicherlich ne valide Lösung, in dem Fall eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptdrawback ist, dass das Ding als NAS (aka Speicher mit Kapa) denkbar ungeeignet ist.
Naja, sind die Löcher im Board sowie die Blende hinten zumindest ATX konform?
Abgesehen vom Formfaktor ist das Ding vom P/L her, speziell hinsichtlich ECC, relativ passend für ein NAS.
Alternativ extern frickeln, LSI 9207-8e bekommst nachgeworfen, ist nur die Frage nachm Kabelsatz und dem passenden Externen Gehäuse.
Der Fujitsu hat aber nur Wechselrahmen für 2,5" Platten, würde mich wundern wenn der TE nur solche hat.
Das ist aber das geringste Problem.

Ich tu mir nämlich leichter ein paar 3,5 HDDs ran zu frickeln als ECC wo dazu zu zaubern... ersteres ist tatsächlich mit überschaubarem Aufwand machbar, auf die eine oder andere Art, schöner oder basteliger.

edit:
Achja, er wills in 19" haben... naja, irgend ein 3/4 HE Gehäuse kaufen, das Innenleben vom Fujitsu rein pappen (und wenns mit Powertape ist, lol) und gut?
Nen Adapter z.B. fürs Netzteil kann man sich ja basteln, 3d drucken, konventionell mit der Laubsäge aus Plexi oder Sperrholz sägen oder sonst irgendwas zaubern. Vor 25 Jahre im Casemodding war sowas guter Ton.

Naja, sind die Löcher im Board sowie die Blende hinten zumindest ATX konform?
Naja, um das Board zu haben, braucht man nicht den Rechner für 300EUR zu kaufen, da tuts es das Board für 50 auch.
Und dass das voll ATX kompatibel ist, würde ich nicht unterschreiben. Da reichen auch schonmal 5mm Lochversatz aus.

Da gibt es dann aber auch bessere Lösungen, basierend auf normalen FSC Boards, angefangen beim bekannten 3417.
(das ist ja das, was heute Kontron ist)

Und ja, man kann alles basteln.
Aber der TE macht jetzt nicht den Eindruck, als wenn er den ganzen Tag nichts anderes machen würde. (ohne ihm zu nahe zu treten zu wollen)

Naja, um das Board zu haben, braucht man nicht den Rechner für 300EUR zu kaufen, da tuts es das Board für 50 auch.
Jein, da ist halt das passende Netzteil, ECC RAM und ne relativ wertlose CPU dabei. Ein nahezu wertloser Raidcontroller ist meist auch dabei, IT drauf flashen und SATA Breakout Kabel kaufen auf Aliexpress) und die Sache ist gleich mit abgedeckt.
Kann man sich jetzt selbst auch zusammen suchen, viel billiger wirds dann aber auch nicht, auch popelige 8-16gb Riegel an langsamer DDR4 UDIMM ECC kosten schon noch Geld.

Lochbild dürfte µATX sein, was ich so den Fotos entnehmen kann, selbstverständlich ohne Garantie.

Bin jetzt auch kein riesen Fan von so einer Lösung, aber evtl. wäre das halt zweckdienlich für ein NAS.
32gb reichen dick, die CPU passt auch soweit, wenn er den V-Host extra baut mit so nem Minisforum oder NUC Brettchen für seine DDR5 SO-DIMM, ist das eine relativ runde Sache, hätte ich gemeint?

Und hier hat er den RAM konkret benannt. Nochmal in fett.

2 x Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5600 CL46 SO-DIMM,

Hier sind die Ugreen NAS, die wechselbaren Speicher haben:
Das die verwenden alle DDR5 als SODIMM.

Er kann daher keinen DDR4 egal ob nun DIMM oder SODIMM aus Ugreen NAS haben, da die allenfalls als Kippelunterlage dienen könnten.

Wir haben schon längst geklärt, welchen BestandsRAM er hat, da ist es wenig hilfreich mit dem DDR4 wieder von vorne anzufangen.
- er hat alten RAM aus den Ugreen NAS über
- diese NAS verwenden, wegen der eingesetzten Plattformen DDR5 SODIMMs
- in Post #8 benennt er den konkreten Typen, den er da freimachen kann (Crucial)
- in Post #9 verlinke ich darauf hin Mainboards (im xTX-Format), die er verwenden könnte um seinen alten RAM wiederzuverwenden, ohne jetzt teuer RAM zu kaufen
- diese Mainboards sind allesamt DDR5 SODIMM, meinst du, dass das Sinn machen würde, wenn er garkeinen DDR5 SODIMM hat, den er da reinstecken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh