[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt super Kram und gibt richtigen Schrottkram. Von Gerät zu Gerät unterschiedlich aus meiner Erfahrung.
@joshude
Würde ich auch so sagen. Ich habe einen älteren Parkside Performance 20 V Akkuschrauber "C2" (60 NM). Mit dem habe ich bisher alles erledigen können. Auch 260er Holzbauschrauben (vorgebohrt!) in entsprechende Balken für einen Schuppen geschraubt. Dann noch eine Performance Säbelsaäge, mit der habe ich unter Zuhilfenahme extra langer Sägeblätter auch durch 20 cm Balken gesägt. Das war dann aber auch wirklich das Maximum für die Maschine. Rutschkupplung hat einige Male ausgelöst, wenn man verkantet hat und das Ding ist gut heiß geworden. Lebt aber noch.

Die Parkside Handkreissäge soll wiederum Schrott gewesen sein. Aber da gibt es auch immer mal Modellrevisionen.

Insgesamt gibt es von Parkside inzwischen recht viele unterschiedliche Akkugeräte, insbesondere auch für den Gartenbereich. Die Angebotspreise für das Zeug sind auch verlockend, die Akkus gibt es auch immer wieder mal im Angebot. Vor allem die mit 4 Ah, die mit 8 Ah nur so zwei-bis dreimal im Jahr. Und es gibt auch neue 12 Ah Akkus, die sind aber unhandlich und passen nicht in jedes Gerät. Leider verleiten mich die Angebote und weil man ja eh schon akkus hat immer wieder dazu mir Akkuwerkzeug anzuschaffen, dass ich sehr selten brauche. Den nicht-Perfomance Akkuknabber beispielsweise. Und immer, wenn wieder ein Parkside Akkuschrauber für 20-30€ im Angebot ist, überlege ich ob man nicht doch einen dritten Schrauber brauchen kann.

Ich bin für meinen Heimwerker- und Gartenbedarf zufrieden mit dem Parkside Zeug.

Hatte ich auch so verstanden. Nur mir ging es allein um die Aufbewahrung da ich eh nirgendwo hingehe und somit das Werkzeug plus Zubehör nicht mitschleppen muß. Habe jetzt noch einen kleinen Koffer und da ist der Rest drin. Reicht voll aus da ich die im Schrank schön unterbringen kann. Schrauben, Bohrer usw. habe ich in der Garage. Nur halt das Werkzeug in der Wohnung da die Garage nicht abschließbar ist.

Da kann man theoretisch auch grün kaufen :-D
Hatte vor 2 Jahren mal bei einer Bekannten mit so einem Grün-Akkuschrauber (immerhin 18V) gearbeitet, der tatsächlich ganz gut war (wohl ne recht neue Serie). Leistung war okay, Haptik auch, der LED-Pfeil für die "Drehrichtung" (also ob nun rein schrauben oder raus drehen) wirkt erstmal bissl ulkig, ist aber schon okay. :d
Ich find bei Bosch die künstliche Trennung von grün/blau blöd.
Das "Professional" gibts so klein und billig, dass diese "grüne" Serie eigentlich total überflüssig ist...
Ich würde aus wahrscheinlich ähnlichen Gründen eben nicht mehr zu Makita greifen ;) So hat jeder seine Themen ;)
Ja, Makita hab ich in der Firma liegen. Akkus sollen eher meh sein lt. diversen Akkunerds (wohl nicht rücksetzbare bzw. schlechte Schutzschaltung und so), aber ich wüsste nichts von vielen Akkuausfällen. Verschwinidet halt ab und zu mal einer. Mei.
Dafür gibts von Makita z.B. nen Blechknabber der nicht übertrieben teuer ist und so, die Vielfalt ist schon okay, auch viel fürn Garten, gerade bei Privatnutzung ist das schon interessant (ich fahr halt 2-Gleisig und hab Einhell im Garten, ist gar nicht übel dort).
Von Makita sind die 18V Bohrhämmer auch recht begrenzt in ihrer Leistung, ist schon okay, was man bekommt, aber megamäßig jetztnicht.
da ich eh nirgendwo hingehe
Man weiss selbst am besten, was gut für einen ist. :d

Ich glaube, dass man bei DeWalt aktuell gut dabei ist.
Die Sachen sind wirklich gut und alle recht modern (Brushless etc.), in der Bedienung ziemlich gut und die Preise sind okay. Vor allem gibt es sehr, sehr viel.

Im Garten hab ich Greenworks, da möchte ich auch keine Werkzeugakkus nutzen, die wären mir dann nach der Gartenarbeit ja wieder im Lader,m und dann kann ich nicht werkeln ;)

Also das ist doch gaga, hast nur 1 Akku und kein "Schnellladegerät"? :hmm:

Du kennst meinen Garten nicht, Wenn ich da was mache sind fix 3-5 40V 4Ah Akkus durch

Du brauchst also einfach noch 10x Akkus? :fresse2:

Für bestimmte Arbeiten im Garten verwende ich auch keine Akkugeräte. Der Freischneider/Heckenschere/Mini-Kettensägen/Hochentasterkombigerät/ ist ein 4-Takt Benzinmodell. Nicht, weil ich regelmäßig 500 Quadratmeter Gehölz damit bearbeite, sondern einfach der Mehrleistung geschuldet. Und außerdem muss ich den Nachbarn mit den ganzen Benzinmähern und Kettensägen auch mal kontra geben.

Hätte auch gerne mal schon so nen Stihl Benzinfreischneider gekauft aber mir geht das Geräusch von dem Zeug so massiv auf die Nerven.

@joshude
Da es gerade passt:
Wenn deine Werkbank dann auch so aussieht, brauchen wir nen Foto.

(immer mit gesunder Skepsis schauen, ist halt ne Verkaufsveranstaltung, um sich aber zu informieren, sicherlich nicht verkehrt)

Hab mich jetzt entschieden einen Mix aus Parkside Performance und DeWalt zu fahren.
Die Geräte, von denen ich ausgehe sie nicht soooo oft und intensiv zu nutzen habe ich bei der aktuellen Aktion von Lidl gekauft
Also einmal die Säbelsäge, eine Stichsäge sowie eine Tauchsäge. Dazu noch 3 weitere Akkus.
Und eben für 160€ noch den Werkstattsauger von Parkside Performance gekauft. Eigentlich wollte ich unbedingt ein Starmix (oder ein Derivat derer) aber die kosten einfach das 4-fache. Ich werde mir nen Vorabscheider aus dem 3D-Drucker basteln um hoffentlich die Filter etwas zu schonen und nicht alle Nase lang die manuelle Filterreinigung brauche.

Von DeWalt kommt dann noch Bohrhammer, nen zweiter Akkuschrauber, Schlagschrauber, Winkelschleifer, Handkreissäge und Multitool dazu.

Hab mich auch lange rumgetan mit dem Staubsaugerkauf aber automatisches Abklopfen war für mich am Ende nicht verhandelbar. So gab es dann für ca. 400€ einen Bosch.

Ja... Hab ich eigentlich auch so gesehen, habe aber nun auch viel zu dem Sauger gelesen, dass der wirklich extrem gut sein soll. Nur eben die automatische Reinigung fehlt ihm. Wenn es mir dann beim Renovieren zu sehr auf den Zeiger geht wird eben ein Starmix (Derivat) gekauft. Ich hab die alle auf der Wunschliste und beobachte die Preise, wenns nen gutes Angebot gibt schlage ich vielleicht trotzdem vorzeitig zu. Noch haben wir das Haus ja nicht mal gekauft :haha:

Noch haben wir das Haus ja nicht mal gekauft :haha:
Kauf am besten alles jetzt ... nach dem Kauf biste eh mehr oder weniger pleite, bzw. willst tausend andere Dinge, die Dir erst dann auffallen.

Ja... Hab ich eigentlich auch so gesehen, habe aber nun auch viel zu dem Sauger gelesen, dass der wirklich extrem gut sein soll. Nur eben die automatische Reinigung fehlt ihm. Wenn es mir dann beim Renovieren zu sehr auf den Zeiger geht wird eben ein Starmix (Derivat) gekauft. Ich hab die alle auf der Wunschliste und beobachte die Preise, wenns nen gutes Angebot gibt schlage ich vielleicht trotzdem vorzeitig zu. Noch haben wir das Haus ja nicht mal gekauft :haha:
Welchen hast du gekauft, den schwarzen? Mit BT? Der ist, abgesehen davon, dass der eingesteckt bei sehr langer Standbyzeit gern mal an geht, und das BT nach vielen Stunden offline geht, völlig ok.
Wenn es der ist, hat der nen Filter der Klasse H drin.

Hab mich auch lange rumgetan mit dem Staubsaugerkauf aber automatisches Abklopfen war für mich am Ende nicht verhandelbar. So gab es dann für ca. 400€ einen Bosch.
GAS 35 L SFC+ oder wirklich AFC?

Diese runden Sauger sind doch alle Murks. Der Filter ist quasi instant voll und wenn man ihn dann rausholt ist er wieder leer. Das Grundprinzip ist Müll.

Abklopfen ist eine Pflichtfunktion beim Schleifen von zb Putz, ansonsten in den meisten Fällen nicht wirklich notwendig. Wer also vorhat seine Wände zu schleifen, muss die Funktion mit bestellen (oder wird es elendig verfluchen...). Ansonsten ist die Funktion eigentlich unnötig.

Jo genau.

Empfehlung würde ich nur bedingt aussprechen für das Teil. Die Halterung für den Beutel hat sich bei der 2. Benutzung direkt verabschiedet. Von der Funktion ist das Teil schon in Ordnung.

Das man bei jedem Einschalten das automatische Abklopfen wieder ausschalten muss geht mir auch bisschen auf die Nerven. Wenn ich das Auto sauge brauch ich da diese Funktion gar nicht.

Für 90% der Arbeiten reicht der dicke aus. Für Trockenbauschleifen und Co kann man sich ja dann noch einen Sauger ausleihen, das macht man ja in der Regel nur 1 Mal.

Aähm, Klasse H ist bis hoch zu nahe Asbest... Den kann man dafür hernehmen.
Würde bei sowas aber mittlerweile immer nen Zyklon zwischen stecken, einfach um nicht den ganzen kram im Sauger zu haben.

Klasse H hat der Sauger nur mit dem (einen beiliegenden) Plastiksack. Ist total unnötig, den packt man eh nicht mit rein.
Normale Beutel rein und ab dafür. Bis auf Trockenbauschleifen geht alles damit easy.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse H ist für zu Hause ja auch völlig blödsinn, das handhabt doch keiner entsprechend.
Aber der Filter im Gerät kann halt auch noch mal etwas mehr raus holen, was ich schon nicht falsch finde.

Inwiefern der Parkside mit passendem Beutel den Schleifstaub auch ausreichend abklopft um da länger zu schleifen weiß ich leider nicht.
Grundsätzlich könnte man das aber tun, ohne sich gesundheitlich zu gefährden.

Da ich vor allem bei Dingen, die starken Abtrag erzeugen, udn somit viel Staub/Dreck, eher eine Vorabscheidung wählen würde, sollte ja trotzdem ziemlich lange gearbeitet werden können, vor allem mit Sack im Gerät.

Aähm, Klasse H ist bis hoch zu nahe Asbest... Den kann man dafür hernehmen.
Ich glaube @drunkenmaster meinte das eher, dass es dabei um die Staub-/Filterabklopffunktion geht. Natürlich ist Klasse H das Beste was den Filter angeht, aber bei feinem Staub setzt sich der Filter schnell zu. Für solche Anwendungen dann die Empfehlung sich einen entsprechenden Sauger zu leihen... So hab ich die Aussage zumindest verstanden :)

Holzstaub ist auch nicht besser.

Ich hatte Jahrelang keinen Ärger mit einen Sauger ohne Rütteln bei Holzbearbeitung.

Je nach Hersteller ist es immer der gleiche Filter. Der Unterschied liegt eher in der zusätzlichen Funktion, zb bei H mit einer Plastiktüte zum reinlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh