NV-UV ausprobiert: Neues Tool macht Undervolting zum Kinderspiel

Ich bin verwirrt, ich dachte das Tool übernimmt das feingranulare Kurveneinstellen? Also es ersetzt quasi den Afterburner Prozess? Bzw ist das "nachschärfen" nicht eben jenes feines nachjustieren?

Hey, gute Frage, da war ich in der Beschreibung nicht ganz so klar.

Play ersetzt den Afterburner-Prozess für klassisches Undervolting per VF-Curve schon, ja.
Es schreibt direkt über NVAPI auf die Karte, ohne Afterburner im Hintergrund. Aber: Play hat keinen visuellen Curven-Editor wie der Afterburner. Du kannst nicht einzelne Punkte auf einer Kurve verschieben.

Was Play stattdessen macht:
vorkalibrierte Tier-Profile (Eco, Balanced, Performance, Max) pro GPU-Familie, die du als Startpunkt nimmst. Ein Spiel startet, Play lädt automatisch das passende Profil. Mit "nachschärfen" meine ich:

• Die Werte (Voltage / Frequency / Power Limit / VRAM) eines Tier-Profils lassen sich anpassen
  • Du kannst Custom-Profile pro Spiel anlegen mit eigenen Werten
  • Der Stabilizer regelt automatisch nach wenn ein Spiel crasht (-50 MHz / +10 mV pro Crash), Stabilizer lässt sich auch einstellen, falls man nur Mhz senken will..

Du hast einen vernünftigen Ausgangspunkt aus der Datenbank und kannst pro Spiel verschieben, aber du zeichnest keine Kurve mehr Punkt für Punkt selbst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV-UV hat bei meiner 5090 2922MHz@900mV rausbekommen. Stabil sind bis jetzt aber nur 2840MHz@900mV. Wirklich gut ist das Programm somit nicht. Der Stresstest müsste ausgebaut werden.

Dass der Stresstest zu gnädig ist, stimmt, da bin ich dran. Aber 82 MHz Differenz zwischen Scanner-Ergebnis (2922) und stabilem Wert (2840) liegen jetzt ja nicht soweit auseinander.

Das Konzept ist bisher nicht, dass der Scanner Dir den final stabilen Wert liefert, sondern einen sauberen Startpunkt. Den Rest macht Game-Replay pro Spiel automatisch. Crasht ein Titel, geht der Takt -50 MHz runter (oder setzt die mV hoch, je nachdem was du eingestellt hast), bis es läuft. Damit hast Du in stabilen Spielen Deine ~2900 und in den fordernden 2840, ohne manuell justieren zu müssen.

Alternativ: 2840 @ 900 mV als V-Lock setzen, dann ist Ruhe.

Gruss
Christian

ich hab das jetzt auch mal installiert. Das Eco Profil geladen und ab dafür.
2400Mhz mit 0.85V. Nur noch maximal 170W, aber kaum weniger fps. Dafür noch leiser als so schon.
Bisher läuft das bei meinen Games stabil.

Das freut mich :)
Wenn du noch den Stabilzer nutzt, sollte er nach einem Crash das Profil stabilsieren.

oh, die Leerlaufoptimierung hab ich ja noch übersehen.
Wird auch gleich mal mit aktiviert.

Kleiner Hinweis: Falls jemand Play nutzt, da ist die Leerlauf-Optimierung standardmäßig schon aktiv, sowohl bei Alt-Tab auf den Desktop als auch bei niedrigen Frequenzen im Spiel.
Außerdem wird beim Beenden des Spiels automatisch wieder der Standardwert der Karte übernommen. Das Verhalten ist identisch mit NV-UV bei aktiviertem UV-Pilot.

Der Fahrplan für die nächsten Tage/Wochen sieht so aus: Sowohl Play als auch NV-UV bekommen das automatische Spiele-Datenbank-Update.
Bei NV-UV arbeite ich weiter am Scanner und an der Ampere-Integration, während bei Play noch die Ampere- und Touring-Kompatibilität getestet werden wird, neben dem üblichen BugFixing bei beiden Tools :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh