PlayStation: Sony erhöht die Plus-Preise und will keine PC-Ports mehr umsetzen

Also ich hab nen pc und ne ps5pro und bin sehr zufrieden damit. Das Plus Abo bekomme ich immer als Angebot 2-3 Tage vor Ablauf vergünstigt, dazu hünstiges Guthaben von Eneba zb 80€ zahlen für 100€ Guthaben. Damit komme ich dann wieder locker ein Jahr rund.

Warum keine xbox, 1. Ich hab nen pc auf dem fast alle xbox games laufen, 2. der Controller und die Tiefe integration in den Spielen auch bei Multiplattformern (fifa zb) was pc/xbox eben nicht bieten und 3. die Sony excl. die auch im Freundeskreis rauf und runter gespielt werden.

Ne ich finde Sony hat in den letzten Jahren schon sehr viel richtig gemacht, oder ms hat halt einfach zu spät gemerkt, dass wenn man keinen grund hat eine ms konsole zu kaufen, die Leute auch wirklich keine kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das hast du ja nicht mehr. Du willst ein neues spiel installieren, musst updates Downloaden oder die Firmware der Konsole aktualisieren. Kein wesentlicher Unterschied zum PC.
Mit Grafikeinstellungen muss man sich nie ärgern. Dafür kannst du entscheiden ob mit 30FPS, 60FPS oder 120FPS on FHD, WQHD oder 4k gespielt wird etc.. man kann auch alles auf default lassen.

Ich möchte nichts gegen sagen eine Konsole hat eine relativ gute Preis-Leistung nüchtern betrachtet, aber die Preise der Software und Abos summieren sich schnell. Es gibt keine oder kaum alternativen zu den Vorgegeben monopolistischen Stores wie von Nintendo oder Sony. Ja du kannst theoretisch Keys/Software woanders kaufen, aber nicht einfach über das interne System...

Wundert mich eh das hier Epic noch nicht gegen Nintendo oder Sony geklagt hatte xD aber das ist ein anderes Thema.
Ein weiterer häufiger Nachteil: Du kannst einen PS3 Titel nicht auf die PS5 mitnehmen und müsstest den neu kaufen sollte deine Konsole das zeitliche segnen.. einen PC Titel kann man sehr weit und lange noch spielen. (Nicht mal mit unbedingt großem aufwand, Steam oder GoG bringen entsprechende Updates raus)

Bei der PS-Vita hat Sony einfach irgendwann den Stecker gezogen. Heißt Digitale Inhalten konnte nicht mehr genutzt werden. Das kann dir bei der Konsole auch jeder Zeit passieren.
Da hast du vollkommen recht, der PC ist definitiv vielseitiger aber der Großteil hat hat entweder keine Lust oder will nicht die Zeit dafür aufwenden sich da überall reinzufuchsen und 20 Launcher zu installieren.
Da erstellt man man einmalig einen account, bei Updates klickt man einen Knopf und im Spiel kann man kurz und knackig zwischen zwei oder drei Presets wählen und schon kann man zocken.

Es kommt ja nicht von ungefähr das die PS5 sich wie geschnittenes Brot verkauft und das liegt definitiv nicht nur an den Exclusives. Wenn ich zb auf der Arbeit mit 0815 Casualgamern rede wissen die meisten nicht mal welche Spiele exclusiv sind.

Also ich hab nen pc und ne ps5pro und bin sehr zufrieden damit. Das Plus Abo bekomme ich immer als Angebot 2-3 Tage vor Ablauf vergünstigt, dazu hünstiges Guthaben von Eneba zb 80€ zahlen für 100€ Guthaben. Damit komme ich dann wieder locker ein Jahr rund.

Warum keine xbox, 1. Ich hab nen pc auf dem fast alle xbox games laufen, 2. der Controller und die Tiefe integration in den Spielen auch bei Multiplattformern (fifa zb) was pc/xbox eben nicht bieten und 3. die Sony excl. die auch im Freundeskreis rauf und runter gespielt werden.

Ne ich finde Sony hat in den letzten Jahren schon sehr viel richtig gemacht, oder ms hat halt einfach zu spät gemerkt, dass wenn man keinen grund hat eine ms konsole zu kaufen, die Leute auch wirklich keine kaufen.

Aus den Gründen möchte ich zur PS wechseln, weil Sony die letzten Jahre vieles besser gemacht hat. Nur was das Sony Management die letzten paar Jahre so treibt, mit der regelmäßigen Verteuerung der Konsolen, verunsichert schon viele. Und die Abo Preise sprechen aktuell auch nicht dafür. Die werden glaube wieder nach Region erhöht.

Aus den Gründen möchte ich zur PS wechseln, weil Sony die letzten Jahre vieles besser gemacht hat.
Also Sony hat die letzten Jahre was auch immer besser als wer auch immer sonst gemacht?

Nur was das Sony Management die letzten paar Jahre so treibt, mit der regelmäßigen Verteuerung der Konsolen,
Aber das Sonymanagement hat auch Zeug schlecht gemacht, z.B. die Preiserhöhungen?

Was denn nun? Ich lese aus deinen Beiträgen kurz zusammengefasst: "Sony ist eigentlich toll, aber eigentlich ist Sony scheiße". :d
Eigentlich wird sogar umgekehrt erst ein Schuh draus. Wenn man Exklusivtitel hat und die auch zünden, dann kann man die Preise für die Platform erhöhen, weil dann ist ja jeder der diese Spiele spielen will gezwungen auch die Konsole zu kaufen. Genau darauf will man ja hinaus. Erst das ist das Win-Win.

Ich verstehe überhaupt das Problem nicht....
Sony hat exklusive Spiele. Will man die spielen, muss man halt (jetzt wieder) eine Playstation kaufen. Was war nochmal die Frage? Ist doch selbsterklärend, das Sony das so macht. Ich frage mich eher, warum die überhaupt auf die Idee kamen, "ihre" Exklusivspiele überhaupt auch auf andere Platformen zu bringen.
Warum sollte man eigens finanzierte Spiele mit zusätzlichem Aufwand also überhaupt auch für andere Platformen verfügbar machen?
Wenn einen genau diese exklusiven Spiele nicht interessieren, braucht man natürlich auch keine Playstation.

Was Microsoft macht ist dafür doch komplett irrelevant. Also nach meine Definition ist Microsoft sowieso komplett für alles disqualifiziert, weil die machen irgendwie "erfolgreich" alles und gleichzeitig nichts. :rofl:
Der unterschiedliche Fokus ist aber doch auch irgendwie klar. Microsoft will Windows auf PCs durchsetzen, die Xbox ist doch sowieso nur Beiwerk. Wenn man Spiele rausbringt die nur auf Xbox aber nicht auf Windows laufen, bringt das Windows auf PC-Platform natürlich nichts. Ist also doch irgendwie selbsterklärend warum Microsoft Spiele auf Windows und Xbox bringt. Die Xbox ist für Microsoft nur ein Nebenverdienst. Die Playstation für Sony ist aber eben nicht nur ein Nebeneinkommen.

Ist aber natürlich ein klassisches "Tellerrand"-Thema. Ich hab keine Playstation und will mir auch keine kaufen "müssen". Von daher finde ich es natürlich toll, wenn Sony-Titel auch für PC erscheinen. Aber das hindert mich nicht daran einzusehen, das es für Sony sogar eher schlecht ist, wenn ihre Titel auch für PC erscheinen.
Aber der Tellerrand ist natürlich bei vielen Leuten eher ein Kreis mit dem Radius Null um den eigenen Standpunkt.

In welcher Dimension muss man eigentlich leben, damit das nicht offensichtlich ist? :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja wirklich dick zugeschlagen bei der PS5. Bin sehr froh das ich mir noch eine PS5 Pro gekauft habe als ich dieses für knapp über 700€ bekomme hatte und da hatte ich schon geknausert weil ich die 750€ bzw 799€ schon zu viel fand. Frage ist was ist das einem Wert. Habe viel Spass mit ihr aber irgendwo ist eine Grenze erreicht. Auch was PS5 plus angeht. Das habe ich ohnehin nicht aboniert. Aber alleine für den Zugang zur Online Spielen zu zahlen bzw. Geld zu verlangen (bei M§ genauso) ist schon ein starkes Stück.

Ist aber natürlich ein klassisches "Tellerrand"-Thema. Ich hab keine Playstation und will mir auch keine kaufen "müssen". Von daher finde ich es natürlich toll, wenn Sony-Titel auch für PC erscheinen. Aber das hindert mich nicht daran einzusehen, das es für Sony sogar eher schlecht ist, wenn ihre Titel auch für PC erscheinen.
Aber der Tellerrand ist natürlich bei vielen Leuten eher ein Kreis mit dem Radius Null um den eigenen Standpunkt.
Ja du hast wieder Tellerrand und Durchblick. Verstehe sehr gut was er meint. Sonys Preispolitik passt ihn nicht aber er ist der Meinung das Sony was Games, Konsolen usw alles richtig macht. Glaube auch das sie mit ihrer Hardware einen besseren Weg einschlagen als M§ das macht. Es fallen mir mehr Gründen ein mich für eine PS5 zu entscheiden als für eine Xbox. Denke das Sony die PC Ports nur Testweise gemacht hat. SIe werden wieder dahin zurückkehren das es Exklusives gibt und das auch so bleibt. Bin mir sehr sicher das sich eine PS5 (allein schon weil die in aller Munde ist auch bei Eltern) verkauft wie geschnitten Brot) besser verkauft als eine Xbox. Microsoft denke ich hat keinen Bock mehr Hardware zu Produzieren die Subventioniert werden muss. Versuchen halt daher den ganzen Kram auf den PC (wie auch immer zu bekommen). Vermutlich wird man damit aber tendenziell weniger Leute erreichen als mit einer Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Also Sony hat die letzten Jahre was auch immer besser als wer auch immer sonst gemacht?

Aber das Sonymanagement hat auch Zeug schlecht gemacht, z.B. die Preiserhöhungen?

Was denn nun? Ich lese aus deinen Beiträgen kurz zusammengefasst: "Sony ist eigentlich toll, aber eigentlich ist Sony scheiße". :d
Eigentlich wird sogar umgekehrt erst ein Schuh draus. Wenn man Exklusivtitel hat und die auch zünden, dann kann man die Preise für die Platform erhöhen, weil dann ist ja jeder der diese Spiele spielen will gezwungen auch die Konsole zu kaufen. Genau darauf will man ja hinaus. Erst das ist das Win-Win.

Ich verstehe überhaupt das Problem nicht....
Sony hat exklusive Spiele. Will man die spielen, muss man halt (jetzt wieder) eine Playstation kaufen. Was war nochmal die Frage? Ist doch selbsterklärend, das Sony das so macht. Ich frage mich eher, warum die überhaupt auf die Idee kamen, "ihre" Exklusivspiele überhaupt auch auf andere Platformen zu bringen.
Warum sollte man eigens finanzierte Spiele mit zusätzlichem Aufwand also überhaupt auch für andere Platformen verfügbar machen?
Wenn einen genau diese exklusiven Spiele nicht interessieren, braucht man natürlich auch keine Playstation.

Was Microsoft macht ist dafür doch komplett irrelevant. Also nach meine Definition ist Microsoft sowieso komplett für alles disqualifiziert, weil die machen irgendwie "erfolgreich" alles und gleichzeitig nichts. :rofl:
Der unterschiedliche Fokus ist aber doch auch irgendwie klar. Microsoft will Windows auf PCs durchsetzen, die Xbox ist doch sowieso nur Beiwerk. Wenn man Spiele rausbringt die nur auf Xbox aber nicht auf Windows laufen, bringt das Windows auf PC-Platform natürlich nichts. Ist also doch irgendwie selbsterklärend warum Microsoft Spiele auf Windows und Xbox bringt. Die Xbox ist für Microsoft nur ein Nebenverdienst. Die Playstation für Sony ist aber eben nicht nur ein Nebeneinkommen.

In welcher Dimension muss man eigentlich leben, damit das nicht offensichtlich ist? :ROFLMAO:

Sry mich interessieren die exklusiven weniger, aus dem Alter bin ich raus. Es geht mir nur um Spaß oder Unterhaltung dabei. Was nützen einem die exklusiven, wenn ihm die gar nicht Zusagen. ;) Dazu hat die Xbox in den letzten Jahren nichts herausgebracht, was mich noch Schocken oder umhauen könnte. :d So fortschrittlich sind die Konsolen ja auch nicht, können immer noch kein richtiges 4k mit 60hz. :ROFLMAO: Wie war das bei der Xbox 1440P mit 30Hz? (Ironie off)

So sieht halt der Markt aus, wenn man keine nennenswerte Konkurrenz hat.... Die Zeiten des günstigsten Gaming sind wohl um.

Kann nur von Vorteil sein. Kommen die Kids mal wieder mehr raus.

Braucht's halt wieder Arcade Hallen wie in den 80ern.

Hatte mir damals ne PS5 zugelegt die mittlerweile verschenkt ist in der Familie.
Last of US Part 1 und GOW und GOW Ragnarök fand ich gut, aber sonst waren die exklusiv Titel eher für mich mittelmäßig.
Denke das Gaming so teuer ist liegt an der Gier und Erwartungen der Aktionäre. Heute gibt es Gamer von Kind bis Rentner und früher war das alles eher ne Randgruppe.
Könnt euch sicher noch an die Killerspiele debatte etc. erinnern. Heute spricht da keiner mehr drüber und die USK ist auch wesentlich aufgeweichter als Früher.
In Zukunft mit KI Werkzeuge etc. sollte das auch die Produktion von Spielen günstiger ausfallen.

Kann nur von Vorteil sein. Kommen die Kids mal wieder mehr raus.

Gibt ja noch genügend F2P Spiele die Zeit verschlingen können und auf Erdäpfeln laufen, und ansonsten scrollt man halt YT shorts, schlussendlich sind aber natürlich die Eltern gefragt wenn ein Problem vorliegt und daran scheiterts halt, bzw. teilweise auch an der generellen Umgebung.

Das beiseite könnte aber auch der aktuelle Zustand vom "Core gaming" dafür sorgen das die Kids wieder rausgehen, das trifft natürlich XBox härter als die Playsi welche ja primär third person slop für 40 Jährige abspielt(bitte mit Humor nehmen), aber da sind natürlich auch 3rd Party Studios und Publisher mitverantwortlich, und auch außerhalb von den IPs die aktuell zu Grabe getragen werden gibt es ja auch ein par die wiederbelebt werden könnten, auf Sony's Seite wären da z.B. SOCOM oder MAG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh