Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TrueBlack Glossy, 4K-Dual-Hz und ELMB: ASUS ROG Strix XG32UCWMG mit OLED-MLA+
Kann alles sein. Bei meinem Wechsel von ASUS zu ASRock bemerke ich an der Stelle jedoch einen Unterschied zugunsten ASUS.
Das ist einfach meine persönliche Erfahrung und damit ist das Ganze hier nicht mehr nur einseitig. 😉
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motherboards von MSI und auch ASRock haben bei mir immer zeitnah BIOS Updates bekommen, das ist doch nichts was nur ASUS macht.
Außerdem was soll dein Argument überhaupt? Hier geht es um einen Monitor, ist doch egal von welcher Marke, der seit Monaten Probleme hat mit FW Updates; der einige Bugs hat, die nicht behoben wurden.. das letzte FW Update ist von November! Jetzt kommt eins und fixed quasi nix außer den faulty Updateprozess und nichtmal das bei allen. Wie kann man das verteidigen?
Ich habe von dir beschriebene Themen mit dem Monitor nicht. Verteidigen will und muss ich Niemanden.
Ich sage nur, ich hatte bisher nirgends besseren Support als seitens ASUS. Nicht einfach so, tatsächliche Erfahrungen.
Fanboy defense what so ever...? Komm runter.
Ich geh' weiter.
Internet halt. Irgendwer muss immer "also bei mir geht's" oder "ich bin mit dem Hersteller immer super zufrieden" schreiben mit dem Mehrwertgehalt 0 für alle.
Egal, Thema Mehrwert: jemand auf Reddit hat gesehen, dass beim 165hz Modell auf der Seite folgender Changelog steht. ASUS wird beim 240er Modell einfach einen weiteren Fuckup gemacht haben und die Patch Notes einfach nicht reinkopiert haben sondern die vom 103 stehen gelassen oder so. Epic Fail auf vielen Ebenen.
Anyway, das hier scheint der wahre Changelog des 104er zu sein:
Einen fehlerhaften Updateprozess mit einem Update fixen ist aber nunmal auch nicht so einfach. Ich schätze, dass man da nichts machen kann. Wenn dann irgendwann mal einmal erfolgreich geflasht wurde, mag es behoben sein. Aber scheint eher ein USB/Win11 Problem zu sein.
Gibt hier aber einige Leute, die es nach Ewigkeiten Probieren dann doch hinbekommen haben.
Wie genau bist du vorgegangen? Vorher Reset, 30 Min vom Strom und den ganzen Kram oder einfach per Onekey Tool, das mitgelieferte Kabel am PC und gib ihm?
Kein Reset vorher gemacht, einfach das USB Kabel angeschlossen, hinten am I/O einen USB 3.0 Port genommen und den PC einmal neugestartet.
Dann das Flashtool als Admin gestartet und Feuer frei
bei mir lief damals das fw update auf 103 out of box ohne probleme per usb-c, was jetzt bei dem update auf 104 nicht funktionierte und eine nervige angelegenheit war
meine lösung war dann:
das mitgelieferte usb a-b kabel angeschlossen
hdmi kabel (war zu faul wieder auf dp zu wechseln )
unter windows den erkannten usb hub ausgeworfen und die fw software als admin gestartet,
dauerte etwas mit dem laden, aber er hat dann alles erkannt und das update lief ohne probleme durch
Kurze Frage an Euch. Ihr würdet mir Aufwand in weitere Inet Recherchen ersparen, habe auf die "Schnelle" leider keine brauchbare Antwort gefunden. Geht um das "ASUS Display widget center". Aktuell geht mir vor Allem auf die Nerven, dass ich das "Starten" des Widgets in WIN11 (Pro) jedes Mal bestätigen muss. Wie kann ich diese "Sicherheitsabfrage" entfernen damit das Tool ohne meine Bestätigung startet?
Kurze Frage an Euch. Ihr würdet mir Aufwand in weitere Inet Recherchen ersparen, habe auf die "Schnelle" leider keine brauchbare Antwort gefunden. Geht um das "ASUS Display widget center". Aktuell geht mir vor Allem auf die Nerven, dass ich das "Starten" des Widgets in WIN11 (Pro) jedes Mal bestätigen muss. Wie kann ich diese "Sicherheitsabfrage" entfernen damit das Tool ohne meine Bestätigung startet?
Auf Reddit kursieren etliche Probleme bei dem Monitor.
-starkes VRR flicker
-FW Updates Katastrophe
-Black Screens im Betrieb oder nach dem ersten Start.
-Grautöne unsauber
-Maus ruckelt ohne ersichtlichen Grund
Das FW 103 ging nun endlich mit dem OneKeyUpdate reibungslos durch. Über mir die Probleme kann ich nicht bestätigen, das Ding rennt absolut einwandfrei und geiles Bild.
Die Aktuelle FW ist aber 1.04, hab die noch aufn PC falls Interesse besteht.
Gerade im Zusammenhang mit DSC und AMD wurde da was gefixt, gab in der Vergangenheit Blitzer in der Taskleiste.
Der letzte Punkt interessiert mich, denn irgendwas stimmt hier nicht. Er hat laut OSD 596 Pixel Clean Times in 884hrs Usage gemacht. Er fängt ja immer einen an, sobald der Monitor 5 Minuten im Sleep/Standby ist. Also auch, wenn der PC nicht aus ist sondern man einfach weg ist. Blinkt dann 3x orange, dann blinkt er aber nicht durchgehend und dann wenn er fertig ist nochmal 3x orange. Ich denke, daher kommt die Zahl. Das kann aber nicht gesund sein. Bin auf MCM103 (day one von 101 upgedated).
Bilde mir auch ein, dass er nicht so hell ist wie mein QD-OLED. Hatte sonst bei Sonne hier nie Probleme, hier muss ich auf 100 gehen und trotzdem teilweise grenzwertig.
MCM105, gleicher "Wahnsinn" wie beim Update von MCM101 auf 104. Keine Chance mit meinem WIN11 PC. Habe die Anleitung(en) 1:1 befolgt und auch das Update über USB Stick probiert + USBC/ USB AB etc. Hoffe daher wie beim letzten Mal, dass das Update mit dem WIN10 Notebook meines Sohnes funktioniert. Ist leider heute nicht zu Hause.
Generell schwer zu verstehen, dass es ein Hersteller nicht einmal schafft, eine robuste Update Prozedur zur Verfügung zu stellen. Das Lösen (Verbessern des FW Update) Themas war auch in den Release Notes von Vergänger Versionen. Aus Erfahrung kann ich nur schreiben, dass das nicht stimmt. Funktioniert gleich schlecht wie mit der 101.
Wäre prinzipiell auch egal wenn es nicht Baustellen geben würde, wo ich hoffe, dass diese (irgendwann) mit einem FW Update gelöst werden. Werde berichten ob das Update mit WIN10 geklappt hat oder nicht.
Wird irgendwie Zeit einen anderen OLED zu kaufen/ probieren wo ich mich nicht Stundenlang mit dem FW Update Thema befassen muss. Wie geschrieben gibt es da leider einige und bekannte Probleme die gelöst werden sollten. (HDR, Flackern etc.)
Gratuliere!! Du hast entweder Glück oder Du bist ein Genie. Würde mir auch wünschen, dass das Update durchläuft. War auch meine Hoffnung auf meinem "neu" aufgesetzten WIN11 PC nachdem das neueste ASUS Armory Crate Update meinen Rechner komplett "zerschossen" hat. Kenne auch viele "hints" aus dem Inet. Hat wie beim letzten Mal alles nicht geholfen. Die einzige Hoffnung ist daher wieder das uralte WIN10 NB meines Sohnes.
Der letzte Punkt interessiert mich, denn irgendwas stimmt hier nicht. Er hat laut OSD 596 Pixel Clean Times in 884hrs Usage gemacht. Er fängt ja immer einen an, sobald der Monitor 5 Minuten im Sleep/Standby ist. Also auch, wenn der PC nicht aus ist sondern man einfach weg ist. Blinkt dann 3x orange, dann blinkt er aber nicht durchgehend und dann wenn er fertig ist nochmal 3x orange. Ich denke, daher kommt die Zahl. Das kann aber nicht gesund sein. Bin auf MCM103 (day one von 101 upgedated).
Bilde mir auch ein, dass er nicht so hell ist wie mein QD-OLED. Hatte sonst bei Sonne hier nie Probleme, hier muss ich auf 100 gehen und trotzdem teilweise grenzwertig.
Ich, muss es nur irgendwie schaffen das Update zu installieren.. Bei der MCM104 (aktuell installiert) "scheint" irgendetwas "faul" zu sein. Ist "seltsamerweise" (=verdächtig?) ziemlich schnell von der ASUS Page verschwunden. Die MCM104 FW ist OK, habe allerdings nach wie vor die bekannten Probleme (Flackern/ HDR) wo ich auf eine Verbesserung hoffe. Lt. Reddit Beiträgen würde ich mir bei der MCM105 wenig Hoffnung auf Besserung machen.
Pixel Cleaning: Ältere" FWs hatten auch Probleme mit dem "Zählen" der Pixel Cleans. Wurde glaube ich mit MCM104 behoben.
Wenig überraschend.
Asus sind die grössten Stümper und Pfuscher die es gibt, sobald es um Firmware oder Software geht.
Egal ob BIOS, Bildschirm Firmware oder Armory Create.
Kann ich so "generell" nicht bestätigen um "fair" zu bleiben. Bei meinen diversen AM4/AM5 ASUS MBs (AMD/ AM4/ AM5/ AMD egal = grüne Bananen die beim Kunden reifen) war/ ist ASUS immer bei den ersten Herstellern die FW Updates zur Verfügung gestellt haben/ stellen. Die Updates haben auch immer super easy und zuverlässig funktioniert.
Die "Update" Probleme kenne ich nur mit meinem ASUS OLED. Ist natürlich ärgerlich, vor Allem bei einem Preis von mehr als 1k€, ist für mich dennoch kein Grund warum ich ASUS im Inet generell als Pfuscher betiteln würde.
Bin natürlich nicht happy mit dem FW Thema etc. bei meinem ASUS OLED.
immer bei den ersten Herstellern die FW Updates zur Verfügung gestellt haben/ stellen. Die Updates haben auch immer super easy und zuverlässig funktioniert.
Das muss man ihnen zugute halten, sie waren immer schnell bei den AGESA Updates.
Dafür können sie halt kein BIOS Update ohne Werkseinstellung reset (zumindest nicht auf meinen ASUS boards) während meine MSI boards es können.
Bin seit gestern glücklicher Besitzer des Monitors.
Die Firmware habe ich direkt von 1.03 auf 1.05 geflasht und zwar ohne Probleme. (ich musste lediglich auf USB-C K oder wie das heißt umstellen).
Display ist top, bin sehr zufrieden. Langzeit wird sich zeigen