[Kaufberatung] Einfaches Linux für Surfstation, alte HW.

Thrawn.

Legende
Ich würde gerne auf einem
I5 4460 4 Kerner
HD 4600 onboard gpu
8GB Ram
H81 Board
240GB SSD Sata

sowas wie eine Linux Surfstation (vor allem da die cpu ja kein win11 kann) in 1080P aufbauen.

Ich habe 0 Ahnung von Linux und bin auch nicht sehr Software affin. Gibts da ein einfache Linux für Dummie das wenig HW frisst ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Linux Mit. Ist wirklich Idioten sicher.

Geht aber auch mit KDE, bei Bedarf, die Hardware hat genug Power für "alles"...

Linux Mint oder MX Linux. Läuft beides auf meinem Convertible mit zwei Kernen (4130H oder so) und 4GB angenehm.
MX hat mir persönlich etwas besser gefallen, aber die virtuelle Tastatur hab ich irgendwie nicht zum laufen bekommen.

Ich würde auch ein Linux Mint (Cinnamon) installieren.

Benutze ein Tool wie Rufus (Windows) oder BalenaEtcher, um das ISO auf einen USB-Stick (mind. 4 GB) zu schreiben.
Stecke den Stick ein, starte den PC neu und drücke die Boot-Taste (oft F12, F2, Esc oder Entf), um vom USB-Stick zu starten.
Wähle „Start Linux Mint" (Live-Modus).
Im Live-System kannst du den Desktop testen.
Klicke auf das Symbol „Install Linux Mint" auf dem Desktop um Linux Mint zu installieren.
Cinnamon) sieht und fühlt sich sehr ähnlich an wie Windows 7 oder 10.
Startmenü, Taskleiste und Systemablage sind dort, wo man sie erwartet.
Der Umstieg fällt Windows-Nutzern daher besonders leicht.

Mint kann man machen. Ich würde bei der iGPU, der 4600HD aber zu XFCE tendieren (Mint xfce version). XFCE sollte auch weniger RAM benötigen als KDE oder Gnome.
Alternativ gäbe es noch Xubuntu (Ubuntu mit XFCE) - damit würde ich anfangen da du die proprietären Treiber etc. in Mint vermutlich gar nicht benötigst.

Letztlich ist die gewählte Distro gar nicht so wichtig. Deine Hardware und dein Nutzungswunsch stellen da keine besonderen Anforderungen. Die Anzahl der Distros ist verwirrend aber am Ende meist gar nicht so wichtig wenn man nicht gerade sehr aktuelle Hardware betreiben möchte. Aber zu Distros mit mehr Nutzern wirst du mehr Hilfe finden.

XFCE ist schon gut für schwächere Systeme, aber ich habe noch einen I7 4790K, der hat die gleiche iGPU und auf dem laufen eigentlich alle Destopoberflächen. Außerdem schreibt
@Thrawn. , dass er 0 Ahnung von Linux hat und Linux Mint mit der Cinnamon Oberfläche lässt sich, nach meiner Meinung, für einen Einsteiger viel einfacher einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh