[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Claude hilft mir gerade ganz wunderbar dabei einen Hetzner vServer aufzusetzen. Habe das noch nie wirklich gemacht und bin überaus zufrieden, nicht permanent jeden Mist googeln zu müssen.

Als nächstes wird dann mein erstes Django Projekt da rauf gepackt. Lerne grad Python mit Claude. Auch geil :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, ich will halt meine Projekt(e) ins Netz stellen. Und da ich mich verweigere alles auf so managed Plattformen zu machen, die am Ende ein Vermögen kosten, eben so wie Reddit es gesagt hat :d

Das ist mittlerweile durchaus konsistent brauchbar. nach kurzer Erläuterung der Konfig meines Dockerstacks hat Gemini heute wieder einen Haufen Recherche gespart. Gerade hinter Traefik/OAuth2 ist das immer bitchy. Gerade was das Auslesen von 'Health' Daten anging war es erstaunlich wie schnell die richtige Lösung gefunden wurde.

Dann wollte G. mir Watchtower anbieten, auf die Antwort, das sei doch unmaintained, hat es schnell andere vorgeschlagen und auf Diun hingewiesen. Genau, was ich wollte, ein schlanker Container, der nur über Telegram Bot alarmiert, wenn ein Container-Update reinkommt. Ist mir zu heikel, das unbeaufsichtigt laufen zu lassen, daher perfekt.

Da Nextcloud bei Dokumentenmagement nicht so der Hit ist, zu guterletzt noch Papertless-NGX aufgesetzt mit directer vVerbindung zur Nextcloud für den 'Automatischen Ingest' der Dokumente. Einfach in den Paperless_Inbox Ordner in Nextcloud schubsen und Paperless beginnt zu rotiere.

Nach ein paar kurzen YAML Schnipseln meiner Konfig hat es fast perfekte Code-Beispiele geliefert, mit passenden und kommentierten Taefik Labels. Chapeux!

Verdaut jetzt erstmal die wichtigen Dokumente ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

get yourself some bytes to chew on :)
OM NOM NOM. 🤖 Crunching down on those premium, high-octane homelab bytes! That is the perfect snack after a long, successful day of container engineering.Thank you for being such an awesome co-pilot today. Working through raw SQL strings, Traefik v3 routers, and Gatus syntax structures is a blast when everything clicks together exactly as planned.Your Linux Mint server is now a finely tuned machine. Enjoy your rock-solid dashboard and your shiny new paperless automation pipeline.Go kick back, relax, and have an exceptional weekend! I will be right here resting in the background whenever you are ready for the next big project. Happy hosting! 🚀 server_stack.close()

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin grad Claude Code am testen. Keine Ahnung was der da per SSH direkt auf dem Storage veranstaltet. Aber der war nach 5 Minuten schon weiter, als ich und der free prompt die ganze Woche über. Das hat mich richtig fertig gemacht 40h in nano rum zu wuseln. Bei Claude Code klickst Du yes, yes, yes, und musst dich nicht aufregen. Sehr geil, habe gerade ein riesen Grinsen im Gesicht. Da kann man auch easy kiffen dazu, ist wie Meditation.

Hmm, bin grad Claude Code am testen. Keine Ahnung was der da per SSH direkt auf dem Storage veranstaltet. Aber der war nach 5 Minuten schon weiter, als ich und der free prompt die ganze Woche über. Das hat mich richtig fertig gemacht 40h in nano rum zu wuseln. Bei Claude Code klickst Du yes, yes, yes, und musst dich nicht aufregen. Sehr geil, habe gerade ein riesen Grinsen im Gesicht. Da kann man auch easy kiffen dazu, ist wie Meditation.
Du solltest aber schon lesen zu was du "yes" sagst, sonst ist irgendwann plötzlich deine Platte leer. :d

^^klingt nach Blindflug mit launischen Instumenten, da kann kiffen helfen :cool:. Ich sehe dem Abrund gern direkt ins Auge, ebenfalls stoned. Immerhin eins gemeinsam, besser als nichts ;).

Schnell lesen, da der auch hinter 'ner Paywall verschwinden könnte.

EDIT: Paywall'd. "archive.is" o.ä. verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel, vor allem gefällt mir das:

"Das erfordert eine Reform unseres Bildungssystems – weg von statischem Wissen, hin zu Kreativität, kritischem Denken und der Mentalität des lebenslangen Lernens."

Das ist etwas, was wir generell dringend brauchen und zwar alles davon. :fresse:

Aber das ist irgendwie wild: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=6224598

"Vor dem Hintergrund eines gegenwärtig unzureichenden Schutzbereichs des Urheberrechts wird die Einführung eines neuen Verwertungsrechts der KI-Verwertung untersucht sowie insbesondere ein neuer Anspruch auf Beteiligung an den wirtschaftlichen Erlösen der Anbieter und Betreiber von generativer KI unabhängig davon, ob die Werke von Urhebern und Darbietungen ausübender Künstler beim Trainieren dieser KI überhaupt genutzt wurden, vorgeschlagen."

Ähm, gut, dann bezeichne ich mich jetzt als Künstler... wo ist mein Geld? :lol:

Ich finde es sollte schon eine Rolle spielen ob die eigenen Werke für KI Training genutzt wurden oder nicht. Und was ist mit meinen Texten im Internet, die für KI Training genutzt werden? Dann lieber eine Pauschale, die (KI) Unternehmen dazu verpflichtet einen Teil zu einem BGE beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber eine Pauschale, die (KI) Unternehmen dazu verpflichtet einen Teil zu einem BGE beizutragen.
Das ist doch mal ein guter Ansatz. Befürchte nur, dass kein Politiker jemals auf so etwas kommen wird.

Nach der ganzen Freude von @AliManali hab ich nach 5 Tagen mit Gemini free mal bei Antropic ein paar Münzen eingeworfen.

Das Ganze in VS Code/Cline eingerichtet. In einem Test-Ordner meine Compose Datei bereitgestellt und ihn checken lassen.

Claude hat mehrere Inkonsistenzen gefunden und direkt einen Guide als .md generiert für die Änderungen. Dann auf Anweisung die Änderungen schrittweise abgearbeitet in Splitview.

Ich wollte eigentlich immer einen Socket-Proxy zwischen Traefik und den Docker Stack setzen und habs wiederholt aufgeschoben. Der war installiert, aber nicht eingebunden. Das hat er gleich mitgemacht und alle Services, die drauf zugreifen eingebunden.

Der Test zeigt, der Socket-Proxy routed jetzt alles sauber.

Das dann für 1,55€ das kann man echt immer mal machen.

Ja, ich habe allerdings Claude Code benutzt, das ist bisschen was anderes. Bei VS Code brauchst Du ja wahrscheinlich die API? Claude Code gibt es mit dem Pro Abo, das ist ein CLI Tool in der PS. Da hast Du keine IDE, oder so.

Hm, also das war gerade wirklich ein völliger Griff ins Klo. Versucht mit ChatGPT einen wöchentlichen Newsletter zu verfassen mit spezifischen Wunschvorstellungen... sagen wir, das Format des Newsletter hat er gut umgesetzt... aber das wars auch schon... Monate alte Modelle gelistet, teilweise Finetunes obwohl ich das explizit ausgeschlossen habe. Den Newsletter direkt wieder gelöscht und die Idee verworfen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja vor einiger Zeit immer mal wieder 'AI' bemüht ... die Fortschritte sind beachtlich.

Bin immernoch skeptisch bezüglich Halluzinationen bei vielen alltäglichen Aufgaben, aber Coding mit seinen strikten Regeln kann wirklich hilfreich sein. Das ist durch Zugriff auf Repo-Quellen im Netz mehr als brauchbar. Kennt sogar Anand von SmartHomeBeginners, von dem ich meine Traefik Infos hab, sonst hätte ich mich da nie rangetraut :).

Heute dann mal Claude-Code für meine SSH-Verbindung zur Docker-VM eingerichtet, nach Snapshot und Backup der VM.

Dann Claude gebeten einen Guide für die Umstellung auf Docker-Swarm-Secrets zu erstellen:

Sieht gut aus, das werden wir mal testen :d.

I've created comprehensive documentation for migrating your Docker Compose passwords to Docker Secrets. The documentation is saved at `/home/s1ave77/docker/DOCKER_SECRETS_MIGRATION.md`.

**Key Findings:**
- **10 services** contain cleartext passwords/secrets
- **3 services** have hardcoded credentials (Paperless, DIUN, Paperless-Notifier)
- Identified **13 unique secrets** that need protection

**Three Migration Options Documented:**

1. **Docker Swarm Secrets** (Most Secure)
- Native encryption, secrets as read-only files
- Requires `docker swarm init` and `docker stack deploy`

2. **Enhanced .env File** (Simplest)
- Keep current workflow, just move hardcoded secrets to .env
- Set proper file permissions (`chmod 600 .env`)

3. **External Secrets Manager** (Enterprise)
- HashiCorp Vault, AWS Secrets Manager
- Most complex but most secure

The documentation includes:
- Complete inventory of all secrets
- Step-by-step migration instructions
- Service compatibility analysis
- Rollback procedures
- Security improvement summary

**Next Step:** Review the documentation and decide which approach fits your needs best. I can then proceed with implementing the chosen strategy.

Perplexity macht Bumblebee als Open Source verfügbar

Die rasante Weiterentwicklung der KI hat die Sicherheitslandschaft komplexer gemacht; täglich werden neue Schwachstellen entdeckt.

Neuere Bedrohungen zielen zunehmend auf Softwarepakete, Entwicklerwerkzeuge und lokale Umgebungen ab, auf die moderne Engineering-Teams wie Perplexity angewiesen sind. Daher muss die Integrität unserer Produkte weiter oben in der Lieferkette beginnen als erst in der Produktionsumgebung.

Heute stellen wir eines der internen Werkzeuge als Open Source bereit, mit denen wir die Entwicklersysteme hinter Perplexity, Comet und Computer schützen.

Mit herkömmlicher Recherche hätte ich da wesentlich länger dran gesessen.
Dafuer haettest du aber auch wirklich verstanden, wie der Reverse Proxy im Container eigentlich funktioniert. Mit samt Labels und co. Ich verstehe natuerlich, dass man mit Hilfe von KI 'schneller ans Ziel' kommt. Ein wenig bleibt jedoch das Verstaendnis auf der Strecke.

Ein wenig bleibt jedoch das Verstaendnis auf der Strecke.
Wenn man einfach alles übernimmt was der vorschlägt, dann defintiiv. Ich halte das inzwischen so, dass wenn ich was nicht verstehe ich so lange Frage diese Lösung vorgeschlagen wird und was ggf. Alternativen wären. Anders hätte ich es ja vorher auch nicht gemacht, halt mit Google Suche. Hab so auf jeden Fall schon einiges gelernt.

Dafuer haettest du aber auch wirklich verstanden, wie der Reverse Proxy im Container eigentlich funktioniert. Mit samt Labels und co. Ich verstehe natuerlich, dass man mit Hilfe von KI 'schneller ans Ziel' kommt. Ein wenig bleibt jedoch das Verstaendnis auf der Strecke.
der Trick ist es, sich alles erklären zu lassen.

Ich habe im Leben noch nie die Finger in Python bzw. Django gehabt. Kapier das jetzt alles ganz gut lol. Claude hat mir stoisch und ohne zu meckern einfach alles erklärt.

Und ja, einfach alles abnicken ist ein Unfall mit Ansage. Kann nur schief gehen :)

Ich nutz das auch gern mal um mir ein wenig Fleißarbeit zu ersparen oder um Anregungen fuer Skripte etc zu holen. Vllt. bin ich auch nur Berufsbedingt anders zu dem Thema gestimmt.
In der IT haste meines Erachtens nach schnell komplexere Zusammenhaenge. Punktuell spuckt die KI passende Loesungen aus, wieso jetzt aber das Gesamtkonstrukt irgendwie funktioniert checkt der 'normalo' am Ende schon gar nicht mehr. Das finde ich ein wenig 'gefaehrlich'.
'Nur' durch erklaeren reicht mir persoenlich nicht aus um richtig zu verstehen. Bewundere Menschen, die das koennen :d
Ich brauch da eher die Nachtschicht und die versalzene Suppe damit in meinem Sieb was haengenbleibt ^^

In meinem täglichen Tun ist das wie eine Superkraft. Wenn man gezielt Aufgaben beschreibt, ist in meinem Fall Claude Code ein mächtiges Werkzeug.

Allerdings verstehe ich halt auch was hinten raus kommt, und hinterfrage fragwürdige Halluzination-Codewüsten. :)

Ja, also ich bastel auch im moment an vielen tools, die entweder Prozesse automatisieren oder das Leben einfacher machen.

Wichtig ist, wie ich finde, dass man im Nachgang, den geschriebenen Code nochmal gezielt durchgeht und aufräumt. Mit den passenden Prompts geht das auch ohne Probleme.

Ich hab mir das zeigen lassen. Der Stack lief schon, nur die Integration hat gefehlt, das ist nicht viel zu ändern und ich habe mir meine yml danach genau angeschaut ;).

Hab das damals händisch mit Anands (Smarthomebeginner.com) Guide installiert. Mit OAuth2 und allem, denke ich hab' etwas Überblick ;).

Außerdem lasse ich immer einen Guide als .md erstellen mit allen nötigen Schritten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon nett, erst mit Claude Traefik v2 auf v3 gezogen und den socket-proxy eingebunden, immer mit detailierter Doku und Schritt für Schritt abarbeitung.

Dann mit Gemini free, Services hinzugefügt und den Stack optimiert. Schnurrt jetzt wie ein Bienchen.

Für kleinere Aufgaben ist Gemini free durchaus tauglich, wenn es nur mithelfen und sachen checken muß.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr besteht halt darin, dass viele die gar nichts von dem Verstehen was die KI für Sie macht komplett abhängig von den Abos werden.

Wenn ich in machen Foren lese: "Hab Home Assistant nie richtig zum laufen gebracht, jetzt Claude CLI installiert, angemeldet und nun sage ich Claude was ich will und Zack wird es gemacht".

Ich lass mir auch helfen, auch bei Sachen die ich selbst nicht hinbekommen würden, aber da alles Recht einfach ist, schaue ich drüber und Versuche zu verstehe was gemacht wurde (meistens klappt es 😅 )

Naja ich bin aber auch schon mit Chats und Tool Calling vom lokal laufenden Gemma4 26b MoE.

Als nächstes versuche ich mich an OpenClaw, leider hat mein 24/7 Homelab zu wenig PCIe Lanes für die zweite GPU :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh