[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage aus Interesse, wie macht ihr das, kommst du mit dem integrierten und begrenzten Speicher bei die Macs aus?
Der größte Platztreiber auf meinem Windows PC sind Games - das ist zugleich der einzige Grund, warum ich überhaupt noch eine Windowsmaschine habe.
Keine Games unter MacOS -> kein Platz notwendig.

Für alles andere reichen bei mir 512GB locker - ohne Games würde mir das auch auf meinem PC reichen.
Daneben gäbe es noch 525 GB an Bildern/Videos und etwa 50GB an wichtigen Dokumenten. Insbesondere Bilder/Videos hab ich in der Cloud - das braucht kein Mensch nativ auf dem Gerät.
Hinsichtlich Backups / Datensouveränität sind mir die meisten Medien egal bzw. zu unkritisch. Da zählt für mich mehr, dass das Zeug irgendwo verwaltet liegt und auf allen Geräten verfügbar ist

Wer an sowas interessiert ist, kauft Leasingrückläufer der üblichen Verdächtigen
Kosten "kein" Geld, haben genug Leistung, sind robust und stromsparend und das beste :fresse: , nen Windows ist auch dabei.
Wo finde ich die denn, die größten Hersteller hier sind abgesehen von Asus und Beelink etc. glaube aus dem Raum China? :fresse:
Ich überlege mir so einen zusätzlichen Mini PC zu holen, der muß aber 4k tauglich sein.

refurbed.de nur mal so als erste Anlaufstelle
Gibt aber noch hunderte andere, wie auch die Bucht.
Einfach mal nach z.B. HP Elitedesk 800 G6 suchen, halbwegs "modern"
Es gibt da aber etliche Produktserien von den üblichen Verdächtigen. (und damit sind keine noname Sachen wie Asus oder Beelink gemeint, also mal so garnicht)
Gibt es als 1l PCs, SFF, TWR oder auch als große Workstations, wenn es sein muss.

Officesachen, sofern nicht was spezielles gefordert wird, kaufe ich seit Jahren nur noch so.
Und selbst Games (GPU) würde mit manchen Configs gehen.
Das sind halt Arbeitsmaschinen fürs Büro.

Kann man aber auch super als Server nehmen, weil die nämlich extrem aus Strom sparen getrimmt wurden.
<10W IDLE gar kein Thema ,im default
Und 4k können die seit 10 Jahren. Da ist ja ne normale iGPU drin.

Jo ich guck mich mal da bei denen um, nur HP Minis hatten immer die kleinen GPU Chips integriert, wovon abgeraten wird. Aber so als 2. Gerät wäre es ja erstmal nicht sehr wichtig.

Fakt ist, während die CPU ganz OK ist, lässt sich Apple die Zusatzausstattung vergolden.
Das stimmt, das ist zu teuer bei Apple. Aber schaut man in die Standardkonfiguration, stehen die P/L mäßig sehr gut da.

Beispiel M4 Mac Book Air mit 16GB RAM und 256GB SSD. Für "normale" Office Tätigkeiten ist das komplett überdimensioniert, hat ein vernünftiges Display, ne gute Tastatur und ne Mega Akku Laufzeit. Das Mac Book Pro für knapp um die 2k ist für das was es bietet (hat dann immerhin schon 1TB Default SSD) ist auch preislich kompetitiv.
Oder das neue Mac Book Neo. Da kann alles andere einpacken. Klar, wenn man wirklich 64GB RAM braucht wird's teuer, aber deine Referenz von vor 7 Jahren was du da für Speicher bezahlt hast ist im Jahr 2026 nun wirklich nicht mehr relevant. Konfigurier dir doch mal z.B. ein Framework Notebook, da wirst du auch mit den Ohren schlackern was das kostet. SSD Speicher kann man extern kaufen und über Thunderbolt anschließen, das Geld würde ich Apple auch nicht in den Rachen werfen.
Ich hab vor kurzem überlegt, ob ich mir ein Linux taugliches Notebook das mit nem Mac Book mithalten kann kaufe und war schwer enttäuscht was man da fürs Geld bekommt.

Ich hab vor kurzem überlegt, ob ich mir ein Linux taugliches Notebook das mit nem Mac Book mithalten kann kaufe und war schwer enttäuscht was man da fürs Geld bekommt.

Hol dir dafür ein Mini PC von Minusforum. ;) Siehe oben Test @Heise. Die Geräte kosten nur ein Bruchteil bei Amazon 400-800€, wenn jetzt nicht allzu gespielt wird und keine starke Gpu für 4k erforderlich ist. Auf Amazon haben sie sehr gute Erfahrungen und Rezensionen hinterlassen die Kunden. Soll ein Chinese mit sehr guter HW sein. Ist natürlich nur ein Tipp nebenbei von mir.

Naja, Zutrittskontrollsystem sind ja nun bei weitem keine neue Erscheinung.
So nen Schlüssel ist halt nicht unbedingt immer zeitgemäß. Geh mal in Hotels und berichte, wieviele phy. Schlüssel du noch bekommst.

Und ja, wenn du den Token nicht dabei hast, kommste nicht rein.
Das ist aber beim Schlüssel seit dessen Erfindung (in Kombi mit der zufallenden Tür) auch schon so.
Ja aber wir hatten noch kein "du darfst als Mitarbeiter der Firma nicht diese Abteilung betreten/diese Tür benutzen".
Wir produzieren nichts geheimes/gefährliches da ist sowas halt schon strange...

@ElectricDay
Naja, die GPU wird ja durch die CPU vorgegeben.
Da muss man dann eben das entsprechende wählen.
Im Zweifel kann man die aber auch gegen eine supporte (siehe Optionenlisten) CPU tauschen. (von ebay z.B.)

@Tundor
Das MBN werde ich mir glaube auch mal gönnen. Zwar "nur" nen "A", aber nen "M" ist für vieles nicht (mehr) notwendig.
Und ja, leider ist es auch in der x86 so, dass der Trend zu "fester" HW Einzug gehalten hat und sämtliche Upgrades (extrem) teuer werden und 3rd party unmöglich. Daher kaufe ich sowas eben auch ganz spezifisch mit Optionen. Da kann der Hersteller machen was er will.
4 RAM Slots? alle Optionen
3 SSD Slots? alle Optionen
usw.
Flat-Geräte fallen da oftmals raus.

@ElectricDay
Naja, wenn er nen Notebook will, wird ihm nen MiniPC nicht helfen.
Aber wie gesagt, bevor ich für sowas nen Minisforum kaufe, kaufe ich hundertausend fach verkaufte BusinessHW mit Managementsoftware. (wenn du Bequemlichkeit willst, dann ist das der Gottvater, so einfach hast du Systemupdates bis runter ins Bios noch nie gemacht)
Ich betreibe solche Kisten auch 10 Jahre im Dauerbetrieb 24/7, ganz ohne Schmerzen. (hin und wieder hats der Lüfter mal hinter sich, kommt auf die Last im System an)
Das ist für mich Qualität und bei den Preisen kannste dir auch 2 hinstellen, falls einer mal kaputtgeht.

EDIT:
Minisforum macht für mich nur bei den Spezialgeräten Sinn. Also wo 10GBE oder sowas dabei ist, oder nen PCIe Slot und sowas.
Also da, wo die Config von der Officewelt abweicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber wir hatten noch kein "du darfst als Mitarbeiter der Firma nicht diese Abteilung betreten/diese Tür benutzen".
Wir produzieren nichts geheimes/gefährliches da ist sowas halt schon strange...
Das hat auch nichts mit geheim oder gefährlich zu tun.
Es gibt auch in Firmen intern Restriktionen.
Was sollte ich z.B. in der Lohnbuchhaltung?
Es gibt da, gerade in der Zentrale einer Firma, nochmal andere Anforderungen.
Von irgendwelchen Forschungsbereichen und co. mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Warum den kann er doch überall mitnehmen. :ROFLMAO:
Ironie OFF! Sry habe den nur vorgeschlagen, weil Mini or Notebook sehr ähnliche CPUs und Leistungen bieten. ;)
Ist klar, falls er den unterwegs benötigt, ist es nicht das richtige für ihn.

Habt ihr n Serverraum? Dann gilt das für Nicht-IT Mitarbeiter in der Regel aber sowas von :d

Sodastream:

Ich: mein neuer Sprudler aus dem Oktober sprudelt nicht mehr richtig. Es kommt nichts raus. Hat von Beginn an rumgesponnen
Sodastream: wenn ihr Sprudler überläuft empfehlen wir folgendes

:hmm:

Und was ist folgendes? :d

Von meinem Stromanbieter wird einfach das Kundenportal für mehrere Wochen lahmgelegt, wegen System Updates. :stupid: Ausgerechnet jetzt, wo die Rechnung ausgestellt wurde, kein Zugriff. :motz:Soll angeblich wieder ab dem 1.6 gehen. Ist das typisch bei Ostdeutschen Anbieter? :fresse:

Heute kam Post vom "Sport Amt Hamburg", was am Ende die Bußgeldstelle ist. Schon ein wilder Name für ein Amt, was Bürgern Geld aus der Tasche leiern will. Ich habe sauber in der Lücke geparkt und es gab auch keine Schilder oder Parkautomaten. Das Halteverbot an der Mauer gilt auf dem Grundstück, nicht auf der Straße, zumal der Parkplatz ganz klar an der weißen Linie zu erkennen ist.

Angeblich hätte ich dort ein Ticket ziehen sollen. Ich kann da nichts sehen, wirklich nicht. Ich hätte sonst ein Ticket gezogen. Eine Straße weiter stand ein Automat, war aber ganz andere Straße und in der Straße dort waren keine Schilder. Ich habe auch andere Fahrer gefragt, keiner konnte mir das beantworten, ob man hier was braucht. Ich bin 200m weiter gelaufen in beide Richtungen und Fotos gemacht. Nirgends war ein "Zieh ein Ticket" Schild oder ein Automat.
Am Ende ist es wieder dieses typische "wegen 20€ lohnt der riesen Aufriss nicht" Ding, zumal die Beifahrerin sofort sagte, das sie sich dran beteiligt. Und schon hat der Staat wieder 20€ verdient, weil der Aufwand und die Kosten im Verhältnis zum Risiko einfach nicht wert sind

Anhänge

• 2026-05-15 13.45.24.png
    2026-05-15 13.45.24.png
    652,9 KB · Aufrufe: 72
  • 2026-05-15 13.46.08.png
    2026-05-15 13.46.08.png
    603 KB · Aufrufe: 73
tl;dr - Er will sich beschweren, hat aber keine Lust, daher ist wohl pay day bei @PayDay :fresse:

@PayDay

Vielleicht hast du ein Knöllchen bekommen, weil du zu weit auf der Markierung stehst?

tl;dr - Er will sich beschweren, hat aber keine Lust, daher ist wohl pay day bei @PayDay :fresse:
Im Grunde hast du recht. Der Aufwand, besonders die Kosten, sind sehr schnell sehr hoch, auch mit Rechtschutz. Am Ende findet irgendein Richter 3 Straßen weiter ein Schild aufzustellen reicht und was anderes als bezahlte Parkplätze in Hamburg darf man eh nicht erwarten" und man liegt ruck zuck 4 Stellig.

@PayDay

Vielleicht hast du ein Knöllchen bekommen, weil du zu weit auf der Markierung stehst?
Nein, zumal ich im Parkbereich stand. Ticket war für Parken ohne Parkticket.

Du hast doch genug Beweise gesammelt und hast dazu eine RV. Aus Prinzip würde ich mich an die RV wenden. Du musst aber davon überzeugt sein, das dort kein Schild für Park-Tickets befindet. Meistens sind solcher Schilder bei der Einfahrt zu sehen. Oder ist das eine Ticket Zone?

Ich weiß nicht mal was eine Ticketzone ist. Wahrscheinlich steht irgendwo ein Schild, was ich nicht gesehen habe. Die Straße war eine Sackgasse, also müsste da was an der einzigen Einfahrt stehen. War aber nicht. Aber vielleicht steht wirklich 2 Straßen weiter was mit Parkzone, die ich dann aber nicht kenne. Ich wohne da nicht, ich habe mir auch nicht die 200 Schilder die Straßen weiter vorne angeguckt, wo ich eh schon gut gefordert war aufgrund Stau, parkenden Auto in 2 Reihe und co.
Wenn ich mich dort hinstelle, sieht das für mich als Landtyp aus, als ob ich mich da hinstellen darf. Wenn die mir irgendwas auferlegen wollen, muss da auch irgendwas auf einen Schild klar zu sehen sein. Am Ende war es aber wieder dieses typische "war zu schön um wahr zu sein", weil der Parkplatz ernsthaft viel Glück war. Wir haben uns vorher auch Gedanken gemacht "Kann das echt Kostenlos sein?" und ich ging dann auch etwas hin und her und fragte den anderen Fahrer das Auto davor, der gerade auch parkte. Auch er wusste nicht mehr.
Am Ende ist es aber den Aufwand nicht Wert, weil Recht haben und Recht bekommen 2 völlig unterschiedliche Dinge sind.

Du könntest dir auch die Mühe machen und schauen ob dir die Filter "Öffentlicher Parkraum" + "Parkscheinautomat" auf https://geoportal-hamburg.de/ an deiner Parkposition einen Automaten und den primären Bewirtschafter nennt.
Wenn am Gebietseingang eine Parkzoneschild steht, gibts am Parkplatz meistens kein Schild mehr.

€: Wobei ich bei googlestreetview an der Kreuzung davor den Parkverbotszone-Schilderturm mit der Parkscheinpflicht (Stand 2022) gefunden habe. Und sowas wird wohl keine Stadt einfach auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ticket-Zone habe ich einfach im Raum geworfen, du kennst doch Geschwindigkeits Zonen. ;) Vielleicht ist es ähnlich. Jeder hat so eine Situation erlebt, wo man nicht sicher war, muss ich jetzt ein Ticket ziehen. Auch wenn du nicht klagst, logisch, kannst du dich doch bei der RV kostenlos beraten lassen. ;)

Habt ihr n Serverraum? Dann gilt das für Nicht-IT Mitarbeiter in der Regel aber sowas von :d
sowas mal aussen vor...
ich rede von "normalen" Abteilungen.
Bei uns sind auch schon die Maschinenführer mit Problemen in die Abteilung gekommen im alten Werk wenn was aufgetreten ist.
Die haben jetzt ja auch keinen Zugang mehr.
Statt das so zu regeln das mal einer vorbei kommt um was mitzuteilen (machen die auch mal beim raus gehen zum Feierabend) rennt man dann selbst hin oder es ist noch eine dritte Person involviert.

Was willst du denn mit einer Rechtschutz? Frag doch erstmal einfach nach, warum parken dort nicht gestattet ist. Ohne Anwalt, einfach Anruf oder Mail.. .

es gibt eben auch Menschen, die wollen einfach, dass der Scheiß funktioniert. Ohne zu basteln, ohne was.
Ich verstehe immernoch nicht, was daran nicht auf Windows zutrifft, gönne dir aber natürlich dein Macbook.

Ich verstehe immernoch nicht, was daran nicht auf Windows zutrifft, gönne dir aber natürlich dein Macbook.
nix. Das bezog sich auf das Argument, man könne ja überall Linux raufwerfen. Denn da lasse ich mir nix erzählen, irgendjemanden mit Ahnung muss man da am Wickel haben, wenn man nicht wahnsinnig werden will.

Ich habe damals selbst auf dem ThinkPad, welches offiziell von Lenovo für Linux beworben wurde, am Ende die Reißleine gezogen und bin jammernd zurück zu Windows. Auf meinem Desktop hatte aber Pop!OS super funktioniert.

Windows funktiert bei mir seit Ewigkeiten einfach. Es gab mal n seltsames Verhalten bei meiner CPU mit dem 2. 2024er Update, aber davor und danach nie Probleme gehabt.

Ich würde Linux schon gerne mal ausprobieren, aber da müsste es halt einfach einen klaren Vorteil als Motivationstreiber geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh