20-jähriger Geburtstag: ASUS plant Sonderedition eines Crosshair-Mainboards

@lordberti
Lass uns bitte mal wissen, wann und wie der Verkauf bei uns hier startet bzw. ob es auch einen Vorverkauf via Asus.shop geben soll, Danke :)

Edit:

"Das ASUS ROG Crosshair 2006 wird auf den Philippinen in begrenzter Stückzahl erhältlich sein." :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutsche Support Seite ist Online mit Handbüchern und Downloads.

Ich kapier das nicht von meinem Strix Rog z790 D4 MB geht die Rog Support Seite länger nicht mehr. Anstelle gibt es nur noch eine komische andere Asus Seite über Google. Wie hast du das gemacht oder gefunden? :fresse:

Sehr kurioser Fall, bei meiner suche kam ich immer beim Klicken auf das Board, nur auf eine Rog Werbeseite seit paar Wochen. Vorher ging alles jahrelang problemlos. Ich danke dir. Jetzt gehts.

Screenshot_20260520-141114.png

Hab mal bei Proshop angefragt, dort hat man aber noch keinerlei Informationen, ob und wann das ROG 2006 in den Verkauf gehen wird. /:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch ein weiteres 20th Board zur vorstellung auf der Computex?
Auf Youtube hat ASUS ROG Gestern, wie Heute Kurze Videos veröffentlicht um für die Computex zu werben.
Doch bei dem Heutigen Video sieht man am Ende ein Mainboard mit einer AIO, was es noch garnicht gibt.
Sieht fast aus wie ein X870E Glacial, aber in schwarz halt und anderes Design. Naja mal sehen was daraus wird.

Screenshot 2026-05-22 183539.jpg
Screenshot 2026-05-22 183721.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Doch bei dem Heutigen Video sieht man am Ende ein Mainboard mit einer AIO, was es noch garnicht gibt.

Die AIO wird eher nicht Bestandteil des Boards sein, sondern eher eine weitere CPU AIO Kühlung aber mal sehen.
Möglicherweise ist das Board auch incl. AIO CPU Kühler ...

Kommt noch ein weiteres 20th Board zur vorstellung auf der Computex?
Auf Youtube hat ASUS ROG Gestern, wie Heute Kurze Videos veröffentlicht um für die Computex zu werben.
Sieht fast aus wie ein X870E Glacial, aber in schwarz halt und anderes Design. Naja mal sehen was daraus wird.

Anhang anzeigen 1207143 Anhang anzeigen 1207144

Videocardz berichtet nun auch darüber:

ASUS teases black-and-gold ROG Astral RTX 50 BTF graphics card for 20th ROG anniversary and New ROG X870E Glacial

Update: Safedisk äußert sich nun auf seinem Privaten Facebook Account kurz dazu:
ROG 20th Anniversary Edition Coming soon

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut aber es ist immer Dasselbe nur in ner anderen Farbe der Rest ist Marketing :ROFLMAO:

Berechtigte Frage, mein Chipsatz wurde bis zu 65° C warm. Mit Gelid Pad 50-55°. ;) Hat Igor nicht geschrieben das der BurnIn des Materials ab 45° C beginnt?
Laut Igors Artikel ist der Burn-In von 40°C bis 50°C. Ab da stabilisiert sich die Wärmeleitfähigkeit.
Nun ist nur noch die Frage, wie man dem Chipset für eine längere Zeit einheizen kann. :d

@BJGucky

Mir ist nicht genau bekannt, weil mein Ptm Pad noch nicht getestet. Denke aber, es müssten an 1-2 Tagen reichen, paar Runden zu Spielen und später noch mit Cinebench zu stressen. Gerade bei den warmen Temps, sollte dies keine große Herausforderung sein. ;) Man muss glaube um die 65-70° C erreichen.

Wers mag, okay. Aber ich persönlich finde das Design aus der Zeit gefallen.

Damals vor 20 Jahren waren die Zeiten noch anders, damals waren die allermeisten Gehäuse geschlossen, und Seitenfenster eine absolute Ausnahme.

Andererseits war die Farbkombi Schwarz-Grau-Blau damals durch die 80-pol IDE/UDMA66 Kabel eben Standard.

pc289.jpg

Dazu hat die Farbkombi ganz gut gemacht, und ausserdem hat man damals bei den meisten Gehäusen das Mainboard eh nicht gesehen. Aber heute wo viele Gehäuse ein oder zwei Seiten Glas haben, und Laufwerke höchstens per SATA oder SAS Kabel insofern nicht eh nur noch m.2 SSD genutzt werden, finde ich es garnicht mehr passend.

Das Teil ist doch übelst ugly, dann schon lieber den HK in der Kupferversion.

Alles schön und gut aber es ist immer Dasselbe nur in ner anderen Farbe der Rest ist Marketing :ROFLMAO:
So ist es, es wird sich verkaufen. Auf der Verpackung noch irgendwo ein 20th ROG Anniversary Aufkleber draufgepappt, Preis ein wenig anheben und ab dafür. :d

Das Teil ist doch übelst ugly, dann schon lieber den HK in der Kupferversion.

Das Display des Next Kühlers korrespondiert noch vortrefflich mit dem Oled Display am 2006. 😍

Ich sach mal so, guter Geschmack ist eben nicht einfach Geschmackssache ... :sneaky:

Im ASUS USA Webshop Vorbestellbar für 799,99$

Geschätztes Versanddatum 10.06.26

Nun auch bei Newegg Vorbestellbar. In der EU bis jetzt noch nirgends gelistet.

Release Date: 6/12/2026.

Bin gespannt, wann und wo man es hier bestellen kann. Mich juckt es wirklich in den Fingern.

Laut Leakgor hat Asus noch keinen Plan für uns hier :/

Wahrscheinlich müssen die sich nochmal alle an einen Tisch setzen und weitere Dark Heros von Hand umrüsten :cautious:

Ich hätte gern mehr boards mit 4 pcie slots und einfach das zu nutzen was ich möchte.

Aber die ganzen bling Gehäuse , Custom Kisten haben ja meist nur eine dicke GPU auf die man schauen soll.

Ich versuche jetzt mal m2 slots auf pcie umzurüsten, da gibt es ja reichlich Module.

Asus Mexico, mit neuem Teaser zu ROG Crosshair 2006:

Ist es nicht wunderhübsch, seit dem hat sich meine Hassliebe gegenüber Gigabyte aufgebaut.

Läuft immer noch aber war nicht einfach mit dem Teil.
5627.jpg

Find ich nicht wunderhübsch :d