Der Sockel AM4 wird 10 Jahre: AMD könnte den Ryzen 7 5800X3D neu aufleben lassen

Das haben wir auch schon diskutiert das für Besitzer älterer CPU Generation (2000'er 3000'er Ryzen) ein 5700X Tray um ~155€ die logischste, wirtschaftlichste und schnelle Upgradelösung für AM4.
Für einen guten Prozentsatz der AM4 Klientel wäre trotzdem so ein Edition-10 5800X3D // 5850X3D, wie auch immer er heißen mag, eine verlockende Möglichkeit um AM5 nochmal für einige Jahre den Laufpass zu geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen guten Prozentsatz der AM4 Klientel wäre trotzdem so ein Edition-10 5800X3D // 5850X3D, wie auch immer er heißen mag, eine verlockende Möglichkeit um AM5 nochmal für einige Jahre den Laufpass zu geben.
ich fürchte das ist genau der grund, warum AMD ihn eben NICHT bringen wird. ;)

zum preis: der 5800X3D wäre auf jeden fall teurer als ein 7700X, da zwar ca. gleich schnell, aber eben das flagschiff auf seinem sockel und damit maximale aufrüstoption für massig vorhandene systeme, während der 7700X längst obsolet ist und sich nur noch über den preis rechtfertigen kann.

eine verlockende Möglichkeit um AM5 nochmal für einige Jahre den Laufpass zu geben.
Genau das dürfte für AMD aber eben weniger verlockend sein. Wenn, dann wird so ein neu aufgelegter 5800X3D wohl auch nicht so billig werden, wie manche hier hoffen, denn AMD wird damit auch seine Marge machen wollen. AMD weis auch, dass DDR5 RAM teuer geworden ist und dies bei der Preisgestaltung berücksichtigen.

was auch ein netter und für AMD billiger marketing-gag wäre: ein 1800AF (auf 1800X-leistung runtergetakteter 5700X) in anspielung auf das ursprüngliche AM4 flagschiff 1800X und den beliebten 1600AF.
oder besserer name vllt: 1800X Annivisary Edition, dann in limitierter auflage...

Genau das dürfte für AMD aber eben weniger verlockend sein. Wenn, dann wird so ein neu aufgelegter 5800X3D wohl auch nicht so billig werden, wie manche hier hoffen, denn AMD wird damit auch seine Marge machen wollen. AMD weis auch, dass DDR5 RAM teuer geworden ist und dies bei der Preisgestaltung berücksichtigen.

EUR 300 wären doch völlig fine.

EUR 300 wären doch völlig fine.

frag mich grad, ob das ding immernoch nen locked multi hat, oder ob man da jetzt was machen kann :d

edit: jemand die schreibfehler auf der rückseite der box aufgefallen? glaub das ist nen fake

Zen 1 ist immer noch die absolut unangefochtene P/L GOTT CPU wenn man bedenkt dass 1600-700er für 10-20 € gehen. Darauf kann man sämtliche alten Spiele mit Haswellleistung und neuere mit Einschränkungen (FPS Drops / Mikroruckler) spielen. Ich habe meinen immer noch und werde den vermutlich auch weiter als Rücklage behalten, da 3/5000er AM4 einfach irrsinnig teuer sind. Und neu kaufen würde ich da gar nichts mehr. 150 € für den ollen 5700er sind schon irre, da würde ich dann echt gleich den 9600 nehmen und notfalls beim RAM sparen. Bei AM5 ist nur RAM teuer aber dafür zukunftssicher. Ansonsten taugen auch die APUs, 4500, 4600G, 5500, 5600G usw, mit viel Glück kann man da Schnapper machen weil die meisten es nicht auf dem Schirm haben. Eine 5500 würde ich jedem 3600/800 vorziehen.

Joah, manche schenken einem die Dinger sogar. P/L ist demzufolge unendlich.
Ich frage mich, wieso das wohl so ist. 😜

Der Markt regelt den Preis.
Dadurch aktuell viele Leute den hohen Preis für DDR5 Speicher scheuen ist die AM4 Plattform nach wie vor ein Renner.

Ohne die Geschichte mit den RAM Preisen wäre am4 in dieser Form tot. Aber so ist das halt eine gute Alternative und mit der CPU kann man schon noch gut zocken heutzutage.

so wie damals sockel 1155 ;)
sandy bridge und ivy bridge waren die budgetlösung bis in die skylake-zeit hinein. der 5800X3D ist sozusagen der 2600k der neuzeit. :banana:

sandy bridge und ivy bridge waren die budgetlösung bis in die skylake-zeit hinein. der 5800X3D ist sozusagen der 2600k der neuzeit. :banana:
Ohja ich hatte damals den i5 3570k und er hat mir fast 8 jahre sehr gute dienste erwiesen und drei gpu generationen mitgemacht 👍

5800X3D - der 2600K der Neuzeit. (Spruch des Monats, Danke dafür! ❤️)

Der 4790K hat auch bei mir (gebraucht gekauft) noch gut 5 Jahre gemacht im Zweitrechner. Als er dann ersetzt wurde war er 10 Jahre alt und kein bisschen müde. Lief unter einem TR Macho Rev.B kostant 4,7Ghz all-core Turbo bis zu letzten Tag. Aber das Z97 war mit DDR3 und ohne M.2 Schnittstelle einfach am Ende.

Oh ja meine Sandy hat mich auch fast 10Jahre treu begleitet. Sie war genügsam, ein Laie wie ich konnte sie spürbar mit den Macho übertakten und hat nie Probleme gemacht.

das war aber 1150. ;)

ich glaube du beziehst dich auf zog88 und seinen 4790k, oder? sollteste besser mit nem zitat verdeutlichen, sonst denken alle du beziehst dich auf den post über dir. ;)

mein kumpel hatte nen ivy 3570k, der lief 5 ghz bei gleichzeitigem untervolting. schönes ding. damals hat oc und uv noch richtig was gebracht und entsprechend laune gemacht. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh